ANZEIGE
Am 30.12. ist mein Jahr 2013 mit Air France mit den Flügen CGN-CDG und CDG-CFE zu Ende gegangen. Das meiste davon in Y. Der weiteste Flug in 2013 ging von CDG nach GIG und der kürzeste von CFE nach LYS (ist natürlich eine HOP-Verbindung…)
Die meisten Flüge sind innerhalb Europas - entweder mit HOP oder mit AF.
Was die HOP Flüge angeht, so bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Die Maschinen (E170 oder E190) sind neu und bequem bestuhlt. Die E145 sind schon älter, aber der Einzelsitz auf der A-Seite ist einfach super. Mit den ATR und Avros bin ich dieses Jahr nicht geflogen…
Bei AF gibt es die ganze Bandbreite der A320 Familie zu bestaunen. Die A318-319 und 320 sind größtenteils schon auf die neue Bestuhlung umgebaut Die A321 sind noch mit der „alten“ Bestuhlung, die ich persönlich bequemer finde…
Was gibt es für Vielflieger? Ich bin seit einigen Jahren Platinum bei AF, über die Anzahl der Flüge…
Priority CI und Boarding funktioniert nur an größeren Flughäfen. An Provinzflughäfen gibt es da nix. Es gibt einen gelben Gepäckanhänger „Priority“ der aber nur schön aussieht aber nicht unbedingt dafür sorgt, dass das Gepäck als erstes aufs Band kommt. Da ich fast jedes Mal Gepäck aufgebe, ist meine Stichprobe für 2013 fast schon repräsentativ
Nicht so gut bekommen ist die ganze Fliegerei meinem Rimowa Koffer - er musste 6-mal zum Service, jedes Mal wegen einer abgebrochenen Rolle...
Im Flieger selbst ist der Service überschaubar - es gibt Getränke und Cracker oder Kekse. Was mich bei den kurzen Flügen aber auch nicht stört. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die wirklich freundlichen MA (entweder beim CI oder an Bord). Das ist bei anderen Airlines deutlich schlechter.
Wirklich gut bewerte ich die Pünktlichkeit. Es gab einmal einen technischen Defekt - Flug gestrichen und erst mit 6 Stunden Verspätung ans Ziel gekommen. Hierfür gab es sehr schnell die Kompensation in Form eines 350€ Fluggutscheines (ich hätte auch 250€ in Cash haben können) und während der Wartezeit einen Voucher fürs Flughafen Restaurant.
Ansonsten gab es einige Male Verspätungen im Minutenbereich - nicht der Rede wert!
Auf der Langstrecke bin ich mit dem A388 von CDG nach JFK geflogen. In der Premium Eco - perfekt für Tag-Flüge. Man sitzt auf dem Oberdeck - der Sitz ist bequem und mit der Option à la Carte Menü gibt es auch ein sehr gutes Essen. Zurück ging es mit der A343 über DTW. Da merkt man dem Flieger und der Bestuhlung ihr Alter an. Der Sitz in Y war durchgesessen und das IFE winzig. Gut, das à la Carte Menü war das gleiche wie auf dem Hinflug…
Dann ging es nach GIG - ein Tag-Flug in der A332. 12 Stunden in Y - Bestuhlung und IFE wie in der A343. Aber der freundliche Purser hat mich in Y+ upgegraded nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, dass die Kabine ja nur zur Hälfte besetzt sei. Zurück in der B744 - auf dem Oberdeck in Y. Ich muss gestehen, dass es mir vollkommen unverständlich ist, warum AF die Y auf Oberdeck packt, aber was soll´s bequem und ruhig war es!
Immer wieder gerne gesehen auf Langstreckenflügen - Champagner in der Eco. Dafür liebe ich AF - selbst in Zeiten, wo ein Sparpaket das nächste ablöst, gibt es noch ein wenig französische Lebensart - da sollte sich LH mal ein Beispiel dran nehmen!
Kurz noch ein Wort zu den Airport-Lounges. In CDG gibt es Licht (2E und 2F) und Schatten 2G. Zu 2G nur soviel - das kann man nicht als Lounge bezeichnen, das ist Massenvielfliegerhaltung auf engstem Raum.
Bei 2E und F sitzt man gut (kann aber auch schon mal sehr voll sein…) die Getränkeauswahl ist gut, nur bei der Verpflegung könnte es in 2F noch besser werden.
In diesem Sinne - wenn ich meine Reservierungen so anschaue, wird 2014 wieder ein AF-Jahr - Vive la France
Die meisten Flüge sind innerhalb Europas - entweder mit HOP oder mit AF.
Was die HOP Flüge angeht, so bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Die Maschinen (E170 oder E190) sind neu und bequem bestuhlt. Die E145 sind schon älter, aber der Einzelsitz auf der A-Seite ist einfach super. Mit den ATR und Avros bin ich dieses Jahr nicht geflogen…
Bei AF gibt es die ganze Bandbreite der A320 Familie zu bestaunen. Die A318-319 und 320 sind größtenteils schon auf die neue Bestuhlung umgebaut Die A321 sind noch mit der „alten“ Bestuhlung, die ich persönlich bequemer finde…
Was gibt es für Vielflieger? Ich bin seit einigen Jahren Platinum bei AF, über die Anzahl der Flüge…
Priority CI und Boarding funktioniert nur an größeren Flughäfen. An Provinzflughäfen gibt es da nix. Es gibt einen gelben Gepäckanhänger „Priority“ der aber nur schön aussieht aber nicht unbedingt dafür sorgt, dass das Gepäck als erstes aufs Band kommt. Da ich fast jedes Mal Gepäck aufgebe, ist meine Stichprobe für 2013 fast schon repräsentativ
Nicht so gut bekommen ist die ganze Fliegerei meinem Rimowa Koffer - er musste 6-mal zum Service, jedes Mal wegen einer abgebrochenen Rolle...
Im Flieger selbst ist der Service überschaubar - es gibt Getränke und Cracker oder Kekse. Was mich bei den kurzen Flügen aber auch nicht stört. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die wirklich freundlichen MA (entweder beim CI oder an Bord). Das ist bei anderen Airlines deutlich schlechter.
Wirklich gut bewerte ich die Pünktlichkeit. Es gab einmal einen technischen Defekt - Flug gestrichen und erst mit 6 Stunden Verspätung ans Ziel gekommen. Hierfür gab es sehr schnell die Kompensation in Form eines 350€ Fluggutscheines (ich hätte auch 250€ in Cash haben können) und während der Wartezeit einen Voucher fürs Flughafen Restaurant.
Ansonsten gab es einige Male Verspätungen im Minutenbereich - nicht der Rede wert!
Auf der Langstrecke bin ich mit dem A388 von CDG nach JFK geflogen. In der Premium Eco - perfekt für Tag-Flüge. Man sitzt auf dem Oberdeck - der Sitz ist bequem und mit der Option à la Carte Menü gibt es auch ein sehr gutes Essen. Zurück ging es mit der A343 über DTW. Da merkt man dem Flieger und der Bestuhlung ihr Alter an. Der Sitz in Y war durchgesessen und das IFE winzig. Gut, das à la Carte Menü war das gleiche wie auf dem Hinflug…
Dann ging es nach GIG - ein Tag-Flug in der A332. 12 Stunden in Y - Bestuhlung und IFE wie in der A343. Aber der freundliche Purser hat mich in Y+ upgegraded nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, dass die Kabine ja nur zur Hälfte besetzt sei. Zurück in der B744 - auf dem Oberdeck in Y. Ich muss gestehen, dass es mir vollkommen unverständlich ist, warum AF die Y auf Oberdeck packt, aber was soll´s bequem und ruhig war es!
Immer wieder gerne gesehen auf Langstreckenflügen - Champagner in der Eco. Dafür liebe ich AF - selbst in Zeiten, wo ein Sparpaket das nächste ablöst, gibt es noch ein wenig französische Lebensart - da sollte sich LH mal ein Beispiel dran nehmen!
Kurz noch ein Wort zu den Airport-Lounges. In CDG gibt es Licht (2E und 2F) und Schatten 2G. Zu 2G nur soviel - das kann man nicht als Lounge bezeichnen, das ist Massenvielfliegerhaltung auf engstem Raum.
Bei 2E und F sitzt man gut (kann aber auch schon mal sehr voll sein…) die Getränkeauswahl ist gut, nur bei der Verpflegung könnte es in 2F noch besser werden.
In diesem Sinne - wenn ich meine Reservierungen so anschaue, wird 2014 wieder ein AF-Jahr - Vive la France