Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Etihad will mit 40% bei AZ einsteigen

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.890

    Standard

    ANZEIGE
    Welche praktische Handhabe hat eine LH denn, um so eine Beteiligung zu verhindern? Da gibt es doch kein Veto-Recht? Bei 40 Prozent ändert sich doch der EU-Status von AZ doch nicht?

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von kuususi Beitrag anzeigen
    Alles, was AZ in Richtung Osten (Asien, Australien) dann verkauft, wird ueber Abu Dhabi und EY geschickt.
    Da werden sich die alten Skyteam-Freunde von AZ - also die Franzosen und Niederländer - aber mal so richtig freuen.

  3. #23
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.890

    Standard

    Die kommen bestimmt als nächste dran.

  4. #24
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    71

    Standard

    Lufthansa will Etihads Einkaufstour in Europa beenden:
    Die EU-Wettbewerbshüter sollen vor allem den Einstieg bei Alitalia verhindern.
    Das komme einer Teilverstaatlichung aus dem EU-Ausland gleich.
    Angeblich werde über eine 40-Prozent-Beteiligung verhandelt.

    Air-Berlin-Anteilseigner: Lufthansa ruft wegen Etihad nach EU-Kommission - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DSkywalker
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    MUC
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Zitat Zitat von markusr Beitrag anzeigen
    Da werden sich die alten Skyteam-Freunde von AZ - also die Franzosen und Niederländer - aber mal so richtig freuen.
    von Emirates / Quantas ganz zu schweigen...
    One Card to rule them all, One Card to find them,
    One Card to bring them all and in the darkness bind them

  6. #26
    no_way_codeshares
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Welche praktische Handhabe hat eine LH denn, um so eine Beteiligung zu verhindern? Da gibt es doch kein Veto-Recht? Bei 40 Prozent ändert sich doch der EU-Status von AZ doch nicht?
    Natürlich nimmt LH Anstoss daran, dass Etihad 40% von Alitalia kauft und Air Zombie somit am Leben hält.
    Natürlich würde LH gerne eine weitere Ausbreitung von EY in Europa verhindern und natürlich wäre sie AZ gerne los, schliesslich hat LH über Air Domoliti, Air One, Lufthansa Italia und die quersubventionierten Langstreckenpreise ex Italien genug Geld in den Versuch versenkt, den Italienischen Markt von AZ zu erben, statt ihn an FR und EY zu verlieren.
    Rechtlich angreifbar dürfte aber nur sein, dass AZ in den letzten Jahren immer wieder staatliche Finanzspritzen bekommen hat, zuletzt getarnt durch eine grosse Investition der Italienischen Post. Damit dürfte LH die Übernahme nicht verhindern können, aber die Kosten für AZ/EY hochtreiben können.
    Luftikus sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #27
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    24.390

    Standard

    Mit den Gewerkschaften scheint Alitalia etwas weitergekommen zu sein...

    Alitalia will mit Teilzeitregelung Weg für Etihad-Einstieg ebnen

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied Avatar von carbonaddict_08
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    371

    Standard

    Nachdem die Verhandlungen anscheinend ins Stocken kamen, wird ein Etihad Einstieg bei Alitalia wieder wahrscheinlicher:
    Etihad-Expansion: Einstieg bei Alitalia wieder wahrscheinlicher - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

  9. #29
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    24.390

    Standard

    Grundsätzlich ist man sich wohl handelseinig, die Beteiligung soll bei bis zu 49% liegen. Bis zu 600 Millionen Euro sollen im Gegenzug für die Beteiligung fließen.

    Etihad knüpft allerdings harte Bedingungen an den Einstieg bei Alitalia. Es sollen in etwa 2.500 Stellen der insgesamt 12.800 Arbeitsplätze bei Alitalia wegfallen.

    Am Freitag wird der Verwaltungsrat von Alitalia tagen, um unter anderem über das Angebot von Etihad Airways zu beraten. Trotz der schwierigen Bedingungen gilt Etihad aber als idealer strategischer Partner.

  10. #30
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Die Übernahme von 49% scheint perfekt (Registrierung erforderlich):

    Etihad takes 49% stake in lossmaking Alitalia - FT.com

    Es bestehen mögliche regulatorische Hürden (die Europäische Kommission untersucht derzeit Anteile ausländischer Investoren an EU-Fluggesellschaften), die genauen Details der Transaktion werden noch ausgearbeitet.
    Geändert von SuperConnie (25.06.2014 um 11:47 Uhr) Grund: Geplanter Eihad-Anteil ergänzt

  11. #31
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Bodenbrüter
    Beiträge
    13.890

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied Avatar von carbonaddict_08
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    371

    Standard

    Morgen ist es soweit. Alitalia kommt auch unter die Etihad Haube:

    Alitalia: Etihad steigt bei Fluggesellschaft aus Italien ein - SPIEGEL ONLINE
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.
    "When once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return" - Leonardo da Vinci

  13. #33
    Erfahrenes Mitglied Avatar von carbonaddict_08
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    371
    "When once you have tasted flight, you will forever walk the Earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return" - Leonardo da Vinci

  14. #34
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Owflyer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    DUS/MNL
    Beiträge
    1.727

    Standard

    Zitat Zitat von markusr Beitrag anzeigen
    Da werden sich die alten Skyteam-Freunde von AZ - also die Franzosen und Niederländer - aber mal so richtig freuen.
    Sollen sie sich doch "freuen". Die unsägliche Arroganz der Franzosen ist für Sky-Team sowieso Gift. Sie hätte Malaysian bekommen können, jetzt haben sie Garuda ohne CGK wirklich zu füttern. Ohne Saudia, deren Sky-Team Aufnahme ich sowieso nicht verstehe, wäre heute vielleicht Etihad dabei. Aber AF meint halt, immer noch so etwas wie Allianzführer spielen zu müssen. Wer diesen Status gefährdet muss draussen bleiben, auch wenn er perfekt passen würde. Siehe u.a. die alte Partnerschaft KL / MH, die man trotz Erfolg einfach ignoriert hat.

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.264

    Standard

    Zitat Zitat von Owflyer Beitrag anzeigen
    Aber AF meint halt, immer noch so etwas wie Allianzführer spielen zu müssen.
    Jede der großen Allianzen hat federführende Mitglieder, die Einfluss geltend machen und Regeln diktieren - und bei SkyTeam ist eindeutig AF-KLM in dieser Position. Delta ist zu groß, um interessiert zu sein, die anderen zu klein.

  16. #36
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    CDG/MUC
    Beiträge
    3.706

    Standard

    Zitat Zitat von boarding Beitrag anzeigen
    Jede der großen Allianzen hat federführende Mitglieder, die Einfluss geltend machen und Regeln diktieren - und bei SkyTeam ist eindeutig AF-KLM in dieser Position. Delta ist zu groß, um interessiert zu sein, die anderen zu klein.
    Delta hat es im Prinzip aber auch einfach nicht nötig, weil sie innerhalb der Allianz keine Konkurrenz auf dem Kontinent haben und sogar nach Südamerika fast freie Hand haben (sehen wir mal von Aeromexico und den wenigen Strecken EX-Europa von anderen ST-Carriern ab).

    Zum SkyTeam allgemein: Ich finde die Aufnahmepolitik der letzten Jahre ehrlich gar nicht so übel. Für jemanden wie mich, der sich sehr für Asien interessiert, führt mittelfristig fast kein Weg vorbei. Klar, auch die anderen Allianzen sind da vertreten, aber das Angebot, dass ST in China und auch im restlichen Asien hat, ist einfach enorm. Darüber hinaus sehe ich es als intelligenten Schritt an, dass man sich entschieden hat Saudia und nicht etwa Etihad aufzunehmen. Letztere hat ein deutlich zu großes Netz und ist auf einem extrem Expansionskurs, da würde man sich meiner Meinung nach eher das eigene Geschäft in Asien kaputt machen, als irgendeinen Nutzen davon zu haben.

  17. #37
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Owflyer Beitrag anzeigen
    Sollen sie sich doch "freuen". Die unsägliche Arroganz der Franzosen ist für Sky-Team sowieso Gift. Sie hätte Malaysian bekommen können, jetzt haben sie Garuda ohne CGK wirklich zu füttern. Ohne Saudia, deren Sky-Team Aufnahme ich sowieso nicht verstehe, wäre heute vielleicht Etihad dabei. Aber AF meint halt, immer noch so etwas wie Allianzführer spielen zu müssen. Wer diesen Status gefährdet muss draussen bleiben, auch wenn er perfekt passen würde. Siehe u.a. die alte Partnerschaft KL / MH, die man trotz Erfolg einfach ignoriert hat.
    Bin mir da nicht so sicher, ob die wirkich böse sind MH derzeit nicht in der Allianz zu haben. Seit den beiden Unglücken siehts für MH eher mehr als düster aus. Einbrechende Passagierzahlen, finanzielle Schwierigkeiten und die Überlegung aufgrund des Imageschadens unter neuem Namen zu starten....

  18. #38
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Owflyer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    DUS/MNL
    Beiträge
    1.727

    Standard

    Zitat Zitat von A300flyer Beitrag anzeigen
    Bin mir da nicht so sicher, ob die wirkich böse sind MH derzeit nicht in der Allianz zu haben. Seit den beiden Unglücken siehts für MH eher mehr als düster aus. Einbrechende Passagierzahlen, finanzielle Schwierigkeiten und die Überlegung aufgrund des Imageschadens unter neuem Namen zu starten....
    Na ganz offensichtlich scheint Malaysian jetzt nicht nur unter staatliche Fuchtel zur Reorganisation zu kommen, sondern - und das wundert mich wirklich - scheint man diesmal auch die kritischen Probleme ( Personal!!! ) anpacken zu wollen. Ich persönlich glaube im Übrigen nicht, dass eine Namensänderung wirklich allzu viel bringen wird. Das hat bei weitem nicht die Dimension von damals valuejet / Air Tran. Denn damals war eindeutig Airline Verschulden Absturzgrund. Value Jet hatte tasächlich alle Vorurteile gegen LCC ( An der Sicherheit wird gespart!! ) bestätigt. Da war eine Namensänderung tatsächlich angesagt. Bei MH wird es tatsächlich eine Durststrecke geben, aber einen Namen, der vor wenigen Monaten noch einen hervorragenden Ruf hatte, jetzt wegzuwerfen macht nicht unbedingt Sinn. MH wird one World auf Dauer noch viel Freude bereiten. Das erwarte ich von Garuda für sky team nicht unbedingt, zumal alleine die "Staatsangehörigkeit" einen Dauermakel darstellt.

  19. #39
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.730

    Standard

    Zitat Zitat von m0s1n0 Beitrag anzeigen
    Zum SkyTeam allgemein: Ich finde die Aufnahmepolitik der letzten Jahre ehrlich gar nicht so übel. Für jemanden wie mich, der sich sehr für Asien interessiert, führt mittelfristig fast kein Weg vorbei. Klar, auch die anderen Allianzen sind da vertreten, aber das Angebot, dass ST in China und auch im restlichen Asien hat, ist einfach enorm. .
    Das gilt im Wesentlichen für China, im restlichen Asien haben auch die anderen Allianzen gute Angebote. Und die Stärke von ST in China ist vor allem der "Verdienst" von CX, die verhindert haben, daß irgendeine andere China-Airline in 1W aufgenommen wird.
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  20. #40
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    CDG/MUC
    Beiträge
    3.706

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Das gilt im Wesentlichen für China, im restlichen Asien haben auch die anderen Allianzen gute Angebote. Und die Stärke von ST in China ist vor allem der "Verdienst" von CX, die verhindert haben, daß irgendeine andere China-Airline in 1W aufgenommen wird.
    Das stimmt zwar vollkommen, dennoch finde ich das ST-Angebot in komplett Asien gerade wegen den Carriern in China besonders gut. Insbesondere langfristig werden die Fluggesellschaften wohl noch mehr Frequenzen und noch mehr Routen anbieten, die Preise werden zeitgleich purzeln. Das macht ST in Asien dann insgesamt deutlich attraktiver als viele andere Allianzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •