AZ: Alitalia Web-Checkin geht nicht?

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Irgendwie schaffe ich es gerade nicht online für einen AZ-Flug einzuchecken. Eigentlich sollte es seit gestern Mittag gehen, allerdings wird mein Buchungscode nicht erkannt und meine E-Ticketnummer ist offenbar 3 Stellen zu kurz?

Bin ich zu blöd oder funktioniert das öfters nicht?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Habe mittlerweile bei Checkmytrip nachgeschaut, dort gibts eine E-Ticketnummer mit der korrekten Anzahl von stellen, aber auch damit gehts nicht. Naja, dann eben nachher am Schalter...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei diverse Startflughäfen funktioniert der Online-Check-In bei AZ nicht; Zürich ist z.Bsp. einer davon.
Habe auch schonmal für nen Kollegen spät abends bei deren Hotline angerufen - Ticket war aber da und alles fein.
-> oldschool am Schalter :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe ...

Ich habe heute mehrfach versucht mich einzuchecken für einen morgigen Flug (kleiner 30h vorher und so ... ;) ... )

Zuerst probiert man es als "Newbie" bei AZ und FB über die Website der ausführenden Airline. Dann versucht man es über diverse ST-Accounts ....
Dann lernt man aus den eigenen Fehlern und liest die HP genauer ...
... und muss feststellen, dass überall, auf allen Seiten die Wiesen gleich grün sind.

AZ sieht sich nach wie vor nicht in der Lage Relationen gebucht ex MUC online oder via Hotline einzuchecken - auch eine Sitzplatzreservierung gegen Geld ist in keiner Weise möglich.
Mein Ticket ist gemäß Nummer ein AZ-Ticket 055-x
Oder ist diese Information nicht mehr aktuell?

Wie es auch sei, AZ sagt mit auf jedem Kommunikationsweg, dass es für Flüge ex MUC auf ihrem Ticketstock kein OLCI gäbe.
Mit Verlaub: Mit dieser Praxis gibt AZ den größten Vorteil von MUC-T1 auf - die kurzen Wege und die geringe aufzuwendende Zeit für das Erreichen des Fliegers (trotz sehr bescheidener SiKo-Kapazitäten in diesem antiquiertem Terminal).
Da ich nun morgen (heute/nachher) trotz potentiellem OLCI und Hand-Luggage only trotzdem am Schalter antanzen muss, ist meine zeitliche Kalkulation dahin.

Super!

Mir ist klar, dass nicht an jeder "Aussenstation" einer Airline oder einer Allianz alles geht.
Und MUC ist definitiv ein heftiger LH & *A-HUB und zählt eher zu den Randbereichen der ST-Mitgliedern.
Ebenso würde ich umgekehrt nicht jeden Service an einem *A-Fremd-HUB mit marginaler Anbindung erwarten.

Aber Sorry:
Die IT im T1 von MUC ist definitiv in der Lage mit vielen verschiedenen Systemen zu interagieren - nicht perfekt, nicht vollständig, aber hinlänglich.
In keiner Weise einen CheckIn anzubieten, der später als 2h vor Start am Schalter startet, ist ein KO-Kriterium.
Die Forderung seitens AZ, dass ich mich 2h vor Abflug am Schalter einfinden soll, ist wahlweise ein krasse Desinformation über alle Kommunikationswege oder einer der Gründe, warum ich nie mehr einen Flug beteiligt dieser Airline buchen werde ex MUC, so vermeidbar.

Schengen - Schengen und Buchung-Codes für die beiden maßgeblichen Systeme liegen vor und sind hinterlegt.
Danke AZ.
Da will man ex D mal jemanden eine andere Chance als der Homebase-Allianz *A geben und muss dann doch erkennen, dass... ;)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke... und ich dachte schon das es an meim KLM Ticket op AZ lag warum der OLCI nicht klappte :/

wenigstens haben Sie einen tollen Spruch auf der Website :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Gibt's da keine Check-in Kiosks, die man gezwungen wird zu nutzen? Denn sonst wäre der zusätzliche Zeitaufwand ja überschaubar
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nachdem ich gerade durch bin:
Es gibt die Automaten, allerdings nur nutzbar für AF und KLM.
Für AZ muss man an den Schalter.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ole ole- wenn es nicht sein soll, dann soll's wohl nicht sein.

AZ437 ist nun bereits "offiziell" um 1:10 verspätet und damit verbleiben in Rom noch 10min für den Umstieg.
Am Gate wollen sie nicht umbuchen.
Am Ticketschalter darf nicht umgebucht werden (telefonische Anweisung von AZ an den Groundhandler) und die Hotline sagt, dass weniger als 4h vor Flug geht nichts mehr.
Klasse! Sehenden Auges ins Chaos in Rom obwohl jetzt genug Zeit wäre alles zu regeln.

Ach ja, das nun für 13:10 geplante Flugzeug hat sich hier noch nicht eingefunden. ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
:) :D

Tja, geboardet wurde gerade immerhin...
Jetzt heißt es gem. Captain noch auf einen neuen Slot in FCO zu warten ...
Ca. 40 min oder so ... ;)

Am Gate haben sich übrigens "herrliche" Szenen abgespielt... ;) :)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Guten Flug ... falls du in FCO hängen bleibst freu dich auf das neue Lounge Angebot ... ich wollte es zuerst gar nicht glauben :D
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Jessas - hier in Rom weht idT ein heftiger Wind. Angeblich waren zeitweise zwei Bahnen dicht.

Egal, den Anschluss habe ich gerade bestiegen, da auch dieser 1:40 Verspätung hat.

In FCO geht es gerade recht zu wie ich beim Sprint durchs Terminal beobachten konnte. Es ist laut Anzeigen nichts nicht verspätet und am Transferdesk gibts heftige Schlangen.

Spannend wird nun, ob s auch mein Gepäck schafft oder nicht. ;)
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Lagebericht. Nichts hat sich geändert.

Sitze in prg wo ich keine Boardingkarte bekomme bis der freundliche az Schalter aufmacht. Ich bin csa Gold, würde gerne in die lounge, kann aber warten... Und warten.

Csa ist immerhin skyteam.... Sie können nichts machen. Der Kiosk frisst die pnr nicht, weder die Amadeus noch die az. Ticket ist 055 somit frisst delta, KLM, airfrance und csa nichts. Mir soll noch jemand kommen und über merpati oder lion ground jammern.
:) ich versuche es mit Humor zu nehmen und trinke ein Pilsener urquell.

Edit. Bier hilft nicht. Humor nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Auch ab Budapest schaut man beim Online Checkin in die Röhre.
Ich hoffe die fehlenden Flugzeiten deuten nicht auf größere Probleme hin.

Schnappschuss_061815_045118_PM.jpg

Da muss ich also noch früher am Flughafen sein..
Bereits letzten Monat hatte ich in Tokio das Problem, dass ich auch an den Automaten nicht einchecken konnte.

Mal sehen wie der Trip wird.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An welchen Außenstationen haut der OLCI bei AZ überhaupt konsistent hin? Ich kann mich nicht erinnern dass das ab VIE bei mir jemals funktioniert hätte (und mir graut jetzt schon bei der Vorstellung meines Umsteigefluges mit dem ersten Segment AZ op by HG).
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
An welchen Außenstationen haut der OLCI bei AZ überhaupt konsistent hin? Ich kann mich nicht erinnern dass das ab VIE bei mir jemals funktioniert hätte (und mir graut jetzt schon bei der Vorstellung meines Umsteigefluges mit dem ersten Segment AZ op by HG).

Hat bei mir die letzen male ab Wien auch nicht funktioniert. Warum auch immer so schwer sollte es nicht sein das service richtig bereitzustellen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat bei mir die letzen male ab Wien auch nicht funktioniert. Warum auch immer so schwer sollte es nicht sein das service richtig bereitzustellen.
Meines Wissens hatte AZ in Wien noch nie ein eigenes, funktionierendes OLCI-System. Das einzige Mal als es bei mir funktioniert hat, machte ich es über die Website von KL.

Im Übrigen - gerade entdeckt - ist es sogar kommuniziert, dass der OLCI ex VIE (und einer ganzen Schneise anderer Abflugsorte) nicht angeboten wird: Alitalia
 
  • Like
Reaktionen: thelama

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
Meines Wissens hatte AZ in Wien noch nie ein eigenes, funktionierendes OLCI-System. Das einzige Mal als es bei mir funktioniert hat, machte ich es über die Website von KL.

Im Übrigen - gerade entdeckt - ist es sogar kommuniziert, dass der OLCI ex VIE (und einer ganzen Schneise anderer Abflugsorte) nicht angeboten wird: Alitalia
Kurzes update für flug wien-ROM-LAMEZIA THERME, WEB CHECKIN nicht möglich, allerdings ist kostenlose Sitzplatz resevierung unter meine buchungen möglich. Rückflug LAMEZIA-MILANO-WIEN, letzter abschnitt mit hg aber az flugnummer, kein online checkin möglich, wegen 2 flugstrecke mit hg....
 
T

Temposünder

Guest
Da hat man ein Segment mit AZ und der ganze OLCI ist versaut. :sick::-(
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Hatte neulich auch Probleme damit. Am Handy ging es mehrfach nicht und nicht mal am Kiosk in FRA mit dem Buchungscode ging es. Erst mit der Ticketnummer wollte der Kiosk dann schließlich.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Letztens erlebt: AZ-Flüge op. by AZ, AZ-Flugnummer auf AZ-Ticketstock und auf der AZ-Homepage gebucht - kein Online-Checkin, am Flughafen (FCO !!) eine Ecoschlange, kein C oder Prio-Counter, kein Baggage-Dropoff (sodass man sich nach Ziehen des Boardingpasses am Terminal trotzdem in der Schlange einreihen durfte).
Das war schön. (n)

Ach ja: danach gab's noch keine Prio-Siko und keine Lounge als Bonus.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hatte ich auch kürzlich in FCO, was bei mir immer ging waren die Kiosks in FCO mit der Flying Blue Karte...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Ach ja: danach gab's noch keine Prio-Siko und keine Lounge als Bonus.

In FCO gibt es aber eine AZ-C-Lounge mit gutem Espresso. Ganz lustig: Ein Flugsimulator dort mit komplettem Cockpit und einer Fluglehrerin zur Betreuung der "Piloten"-C-Gäste.