Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Alitalia Web-Checkin geht nicht?

  1. #1
    L_R
    L_R ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    2.031

    Standard Alitalia Web-Checkin geht nicht?

    ANZEIGE
    Irgendwie schaffe ich es gerade nicht online für einen AZ-Flug einzuchecken. Eigentlich sollte es seit gestern Mittag gehen, allerdings wird mein Buchungscode nicht erkannt und meine E-Ticketnummer ist offenbar 3 Stellen zu kurz?

    Bin ich zu blöd oder funktioniert das öfters nicht?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von TheDude666
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    DUS/ARN
    Beiträge
    2.183

    Standard

    Die IT ist wohl nicht die beste. Hat bei mir damals auch nicht geklappt.
    -
    Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.

    Günter Kunert

  3. #3
    L_R
    L_R ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Habe mittlerweile bei Checkmytrip nachgeschaut, dort gibts eine E-Ticketnummer mit der korrekten Anzahl von stellen, aber auch damit gehts nicht. Naja, dann eben nachher am Schalter...

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    ARN / ZRH
    Beiträge
    2.455

    Standard

    Bei diverse Startflughäfen funktioniert der Online-Check-In bei AZ nicht; Zürich ist z.Bsp. einer davon.
    Habe auch schonmal für nen Kollegen spät abends bei deren Hotline angerufen - Ticket war aber da und alles fein.
    -> oldschool am Schalter

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2.777

    Standard

    Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe ...

    Ich habe heute mehrfach versucht mich einzuchecken für einen morgigen Flug (kleiner 30h vorher und so ... ... )

    Zuerst probiert man es als "Newbie" bei AZ und FB über die Website der ausführenden Airline. Dann versucht man es über diverse ST-Accounts ....
    Dann lernt man aus den eigenen Fehlern und liest die HP genauer ...
    ... und muss feststellen, dass überall, auf allen Seiten die Wiesen gleich grün sind.

    AZ sieht sich nach wie vor nicht in der Lage Relationen gebucht ex MUC online oder via Hotline einzuchecken - auch eine Sitzplatzreservierung gegen Geld ist in keiner Weise möglich.
    Mein Ticket ist gemäß Nummer ein AZ-Ticket 055-x
    Oder ist diese Information nicht mehr aktuell?

    Wie es auch sei, AZ sagt mit auf jedem Kommunikationsweg, dass es für Flüge ex MUC auf ihrem Ticketstock kein OLCI gäbe.
    Mit Verlaub: Mit dieser Praxis gibt AZ den größten Vorteil von MUC-T1 auf - die kurzen Wege und die geringe aufzuwendende Zeit für das Erreichen des Fliegers (trotz sehr bescheidener SiKo-Kapazitäten in diesem antiquiertem Terminal).
    Da ich nun morgen (heute/nachher) trotz potentiellem OLCI und Hand-Luggage only trotzdem am Schalter antanzen muss, ist meine zeitliche Kalkulation dahin.

    Super!

    Mir ist klar, dass nicht an jeder "Aussenstation" einer Airline oder einer Allianz alles geht.
    Und MUC ist definitiv ein heftiger LH & *A-HUB und zählt eher zu den Randbereichen der ST-Mitgliedern.
    Ebenso würde ich umgekehrt nicht jeden Service an einem *A-Fremd-HUB mit marginaler Anbindung erwarten.

    Aber Sorry:
    Die IT im T1 von MUC ist definitiv in der Lage mit vielen verschiedenen Systemen zu interagieren - nicht perfekt, nicht vollständig, aber hinlänglich.
    In keiner Weise einen CheckIn anzubieten, der später als 2h vor Start am Schalter startet, ist ein KO-Kriterium.
    Die Forderung seitens AZ, dass ich mich 2h vor Abflug am Schalter einfinden soll, ist wahlweise ein krasse Desinformation über alle Kommunikationswege oder einer der Gründe, warum ich nie mehr einen Flug beteiligt dieser Airline buchen werde ex MUC, so vermeidbar.

    Schengen - Schengen und Buchung-Codes für die beiden maßgeblichen Systeme liegen vor und sind hinterlegt.
    Danke AZ.
    Da will man ex D mal jemanden eine andere Chance als der Homebase-Allianz *A geben und muss dann doch erkennen, dass...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.230

    Standard

    Danke... und ich dachte schon das es an meim KLM Ticket op AZ lag warum der OLCI nicht klappte :/

    wenigstens haben Sie einen tollen Spruch auf der Website
    Geändert von nevadaman (30.01.2015 um 05:02 Uhr)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Berlin (TXL)
    Beiträge
    1.870

    Standard

    Gibt's da keine Check-in Kiosks, die man gezwungen wird zu nutzen? Denn sonst wäre der zusätzliche Zeitaufwand ja überschaubar

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2.777

    Standard

    Nachdem ich gerade durch bin:
    Es gibt die Automaten, allerdings nur nutzbar für AF und KLM.
    Für AZ muss man an den Schalter.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2.777

    Standard

    Ole ole- wenn es nicht sein soll, dann soll's wohl nicht sein.

    AZ437 ist nun bereits "offiziell" um 1:10 verspätet und damit verbleiben in Rom noch 10min für den Umstieg.
    Am Gate wollen sie nicht umbuchen.
    Am Ticketschalter darf nicht umgebucht werden (telefonische Anweisung von AZ an den Groundhandler) und die Hotline sagt, dass weniger als 4h vor Flug geht nichts mehr.
    Klasse! Sehenden Auges ins Chaos in Rom obwohl jetzt genug Zeit wäre alles zu regeln.

    Ach ja, das nun für 13:10 geplante Flugzeug hat sich hier noch nicht eingefunden.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.230

    Standard

    Herzlich Willkommen in Italien
    *daumendrück*
    FlyingT sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2.777

    Standard



    Tja, geboardet wurde gerade immerhin...
    Jetzt heißt es gem. Captain noch auf einen neuen Slot in FCO zu warten ...
    Ca. 40 min oder so ...

    Am Gate haben sich übrigens "herrliche" Szenen abgespielt...

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.230

    Standard

    Guten Flug ... falls du in FCO hängen bleibst freu dich auf das neue Lounge Angebot ... ich wollte es zuerst gar nicht glauben
    FlyingT sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2.777

    Standard

    Jessas - hier in Rom weht idT ein heftiger Wind. Angeblich waren zeitweise zwei Bahnen dicht.

    Egal, den Anschluss habe ich gerade bestiegen, da auch dieser 1:40 Verspätung hat.

    In FCO geht es gerade recht zu wie ich beim Sprint durchs Terminal beobachten konnte. Es ist laut Anzeigen nichts nicht verspätet und am Transferdesk gibts heftige Schlangen.

    Spannend wird nun, ob s auch mein Gepäck schafft oder nicht.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    SLU+MP24
    Beiträge
    464

    Standard

    Lagebericht. Nichts hat sich geändert.

    Sitze in prg wo ich keine Boardingkarte bekomme bis der freundliche az Schalter aufmacht. Ich bin csa Gold, würde gerne in die lounge, kann aber warten... Und warten.

    Csa ist immerhin skyteam.... Sie können nichts machen. Der Kiosk frisst die pnr nicht, weder die Amadeus noch die az. Ticket ist 055 somit frisst delta, KLM, airfrance und csa nichts. Mir soll noch jemand kommen und über merpati oder lion ground jammern.
    :-) ich versuche es mit Humor zu nehmen und trinke ein Pilsener urquell.

    Edit. Bier hilft nicht. Humor nicht da.
    Geändert von Pirimpirim (22.02.2015 um 14:22 Uhr)
    2012: VCE, DXB, HKT, KUL, SIN, HAN, CGK, DPS, PER, SYD, AKL, CHC, SGN, MUC, MXP, AMQ, INN, VRN, LOP, BKK, HEL, UPG, SUB
    2013: FRA, MUC, JMK, MXP, INN, VRN, WAW, CPH, IST, ATH, KUL, USM, HKT, VIE, ARN, BRI, IST, AMS, BKK, DAD, KLU, LGK, MEL, SIN
    2014: MXP, VCE, VRN, MIA, CUR, BON, LHR, BZO, MUC, KEF, DUB, MLE, AUH, IST, YYZ, YYV, YYC, BUD, FCO, NRT, CPH, VIE, BKK, KBV, HKT, PRG, ATH
    2015: MXP, PRG, FCO, NRT, CEB, ICN, LAX, CDG, VRN, LHR, HNL, IAH, BZO, MUC, BRU, DEL, VIE, AMS, FUK, ITM, CAI, DOH, BKK, HKT, KUL, HKG, CNX, ATH, JFK, ATL, UVF
    2016: PTY, MIA, SLU, BGI, FDF, UVF, ATL, JFK, PHL, MXP, MAD, CDG, MUC, LGW, VRN, BOS, FCO, AMS
    2017: UVF, MUC, MIA, SLU, FDF, IST, VCE, EWR, JFK, FCO, CAI, DOH, VRN, GVA, VIE, KLU, POS, PTY
    2018: JFK, FCO, VRN, UVF, POS, MIA, SLU, PTY, LGW, VCE, MUC, ATH, CAI, DXB, ADL, SYD, BKK, SIN, LHR, INN
    2019: VCE, UVF, LGW, MUC, JFK, MIA, PTY, FRA, VRN, INN, VIE, IAD, DCA, LHR, LIS, LGA, JFK, MAD, MXP, BLQ, FDF, SLU
    2020: JFK, HEL, MXP, MUC, MIA, SFO, VRN, UVF, LGW, VCE, MAD, LIN, LHR
    2021: LGW, UVF, FCO, VCE, MIA, PTY, JFK, LHR, VRN, BLQ, MAD

  15. #15
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    TXL
    Beiträge
    74

    Standard

    Auch ab Budapest schaut man beim Online Checkin in die Röhre.
    Ich hoffe die fehlenden Flugzeiten deuten nicht auf größere Probleme hin.

    Schnappschuss_061815_045118_PM.jpg

    Da muss ich also noch früher am Flughafen sein..
    Bereits letzten Monat hatte ich in Tokio das Problem, dass ich auch an den Automaten nicht einchecken konnte.

    Mal sehen wie der Trip wird.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    VIE
    Beiträge
    6.325

    Standard

    An welchen Außenstationen haut der OLCI bei AZ überhaupt konsistent hin? Ich kann mich nicht erinnern dass das ab VIE bei mir jemals funktioniert hätte (und mir graut jetzt schon bei der Vorstellung meines Umsteigefluges mit dem ersten Segment AZ op by HG).

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von sehammer Beitrag anzeigen
    An welchen Außenstationen haut der OLCI bei AZ überhaupt konsistent hin? Ich kann mich nicht erinnern dass das ab VIE bei mir jemals funktioniert hätte (und mir graut jetzt schon bei der Vorstellung meines Umsteigefluges mit dem ersten Segment AZ op by HG).
    Hat bei mir die letzen male ab Wien auch nicht funktioniert. Warum auch immer so schwer sollte es nicht sein das service richtig bereitzustellen.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    VIE
    Beiträge
    6.325

    Standard

    Zitat Zitat von thelama Beitrag anzeigen
    Hat bei mir die letzen male ab Wien auch nicht funktioniert. Warum auch immer so schwer sollte es nicht sein das service richtig bereitzustellen.
    Meines Wissens hatte AZ in Wien noch nie ein eigenes, funktionierendes OLCI-System. Das einzige Mal als es bei mir funktioniert hat, machte ich es über die Website von KL.

    Im Übrigen - gerade entdeckt - ist es sogar kommuniziert, dass der OLCI ex VIE (und einer ganzen Schneise anderer Abflugsorte) nicht angeboten wird: Alitalia
    thelama sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von sehammer Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hatte AZ in Wien noch nie ein eigenes, funktionierendes OLCI-System. Das einzige Mal als es bei mir funktioniert hat, machte ich es über die Website von KL.

    Im Übrigen - gerade entdeckt - ist es sogar kommuniziert, dass der OLCI ex VIE (und einer ganzen Schneise anderer Abflugsorte) nicht angeboten wird: Alitalia
    Kurzes update für flug wien-ROM-LAMEZIA THERME, WEB CHECKIN nicht möglich, allerdings ist kostenlose Sitzplatz resevierung unter meine buchungen möglich. Rückflug LAMEZIA-MILANO-WIEN, letzter abschnitt mit hg aber az flugnummer, kein online checkin möglich, wegen 2 flugstrecke mit hg....

  20. #20
    Temposünder
    Gast

    Standard

    Da hat man ein Segment mit AZ und der ganze OLCI ist versaut.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •