Air France und KLM wechseln ab 28.03.2010 im gesamten Streckennetz zum Piece Concept

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rcs

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06.03.2009
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Air France und KLM ändern ihre Bestimmung für aufzugebendes Gepäck auf dem gesamten Streckennetz dahingehend, dass ausschließlich das so genannte Stückkonzept angewendet wird. Diese Änderung gilt für alle Tickets, die ab dem 28. März 2010 ausgestellt werden.

Dieser Schritt ermöglicht es, bis zu drei Gepäckstücke à 23 kg gebührenfrei einzuchecken - abhängig von der gewählten Reiseklasse. Flying Blue Silver, Gold und Platinum Mitglieder können unabhängig von der Reiseklasse ein zusätzliches Gepäckstück à 23 kg aufgeben.

Für jedes Gepäckstück, das zwischen 23 kg und 32 kg wiegt, werden ab Europa 100 € und außerhalb Europas 100 US$* berechnet. Gepäckstücke über 32 kg müssen per Luftfracht verschickt werden.

Was ist, wenn man ein weiteres Gepäckstück hat?

In der Economy Class wird für das zweite Gepäckstück eine Übergepäckgebühr ab Europa in Höhe von 55 € und außerhalb Europas in Höhe von 55 US$** berechnet. Für jedes weitere Gepäckstück werden ab Europa 200 € und außerhalb Europas 200 US$*** berechnet.

In allen anderen Klassen wird eine Übergepäckgebühr ab Europa in Höhe von 200 € und außerhalb Europas in Höhe von 200 US$*** berechnet.

Reisende, die online ab 30 Stunden vor Abflug einchecken, erhalten eine Ermäßigung von 20% auf die anzuwendende Übergepäckgebühr (also 44 € statt 55 €, 160 € statt 200 € usw.).

* ab Kanada 100 CA$, ab anderen Ländern der jeweils entsprechende Betrag in der Landeswährung
** ab Kanada 55 CA$, ab anderen Ländern der jeweils entsprechende Betrag in der Landeswährung
*** ab Kanada 200 CA$, ab anderen Ländern der jeweils entsprechende Betrag in der Landeswährung
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Das ist dann wohl das Ende der großen Alukoffer auf diesen Airlines, die wiegen nämlich leer schon so viel, dass man selbst mit mittlerer Beladung an die 23 Kilo-Grenze stößt. :rolleyes:
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Das ist dann wohl das Ende der großen Alukoffer auf diesen Airlines, die wiegen nämlich leer schon so viel, dass man selbst mit mittlerer Beladung an die 23 Kilo-Grenze stößt. :rolleyes:

Keine Frage, die Überseekoffer müssen zu Hause bleiben. Aber für mich als Eco-Passagier klingt das potenziell nach einer Verbesserung.

Abgesehen von Flügen nach Nordamerika war die bisherige Grenze für Statuslose bei 20 kg. Gleichzeitig hat Air France Übergepäck nur noch in 5 kg-Schritten verkauft. Bei einer Fernverbindung waren das mal schnell 150 Euro für 5 kg. Jetzt "nur" noch 55 Usd/EUR für 23 kg.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich finde diese Anpassung an ein einheitliches System schön. Nur seltsam finde ich, Status oder Reiseklasse mal vorrausgesetzt, dass ich für 1 Stück mit 25kg bezahlen soll, aber für 2 Stück à 23kg nicht.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Rimowa koffer sind die Loesung. Leicht und Stabil.
Es gibt da schon wirklich leichte versionen da sollte man sich nicht ueber zu schweres Gepaeck aergern muessen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Subjektiv finde ich, dass man mit zwei Koffern à 15 kg deutlich häufiger vom Zoll angehalten wird als mit einem Koffer à 30 kg, was auch mit unverdächtigem Gepäck zwischen 1 und 15 Minuten Verzögerung bedeuten kann, insofern ist das auch keine Verbesserung.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich wurde nicht ganz schlau aus der Webseite. Für den Fall, dass ich einen zweiten Koffer a 23 kg mitnehmen möchte, zahle ich 44€, wenn ich das Übergepäck online im Voraus kaufe (fliege ab Düsseldorf, da sollte das möglich sein).

Aber zahle ich jetzt 44€ pro Leg, also DUS-AMS 44€ + AMS-LIM 44€? Oder DUS-LIM 44€? Oder gilt dies gar für Hin und Rückflug, also DUS-AMS-LIM-AMS-DUS 44€?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise (y)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Immer pro Weg bis zum nächsten Stopoverpunkt, inkl. der Anschlussflüge dahin.

Für den Rückweg dann erneut...