KL: KLM Cityhopper ersetzt Fokker 70

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Die E75 überraschen mich ... hätte eher komplett E90 erwartet.

Interessant wäre ab wann die Auslieferungen starten, da einige der F70 ja noch grad eben erst nen frischen Lack bekommen haben.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
der einzige Vorteil an Fokker-Maschinen: sie können gleichzeitig gut sinken und die Geschwindigkeit reduzieren. ansonsten halte ich die aber auch für alten (man verzeihe es mir) Schrott :eek:
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hoffe das dauert noch etwas ... mir fehlen noch zwei Embraer dann hab ich alle :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die E75 überraschen mich ... hätte eher komplett E90 erwartet.
Überrascht mit auch, aber vielmehr aus der Sicht dass KL entgegen dem allgemeinen Trend auf kleine Jets denn Turboprops (meinetwegen im Wetlease) setzt, zumal diese Bestellung ja großteils auf Ultrakurzstrecken ihr Betätigungsfeld finden wird.

Man erwartet wohl mittel- bis langfristig keine allzu große Erhöhung beim Kerosinpreis...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Überrascht mit auch, aber vielmehr aus der Sicht dass KL entgegen dem allgemeinen Trend auf kleine Jets denn Turboprops (meinetwegen im Wetlease) setzt, zumal diese Bestellung ja großteils auf Ultrakurzstrecken ihr Betätigungsfeld finden wird.

Man erwartet wohl mittel- bis langfristig keine allzu große Erhöhung beim Kerosinpreis...
Wie sieht das denn eigentlich in der neusten Generation aus? Wikipedia spricht bei Turboprop von 30-60% weniger Kerosin (Bombardier Dash 8 - Wikipedia, the free encyclopedia), ist das tatsächlich so viel? Würde sich Turboprop dann nicht auch für größere Typen eignen? Auf innerdeutschen Strecken und vielen innereuropäischen merkt man den zeitlichen Unterschied ja eh kaum.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Warum man nicht alles nur E90 kauft mag daran liegen, dass die genau wissen auf welchen Routen die Kapazität mit dem E75 reicht. Dadurch hat man für das Cockpit und bei der Wartung Typengleichheit aber die Betriebskosten sind tiefer: Wartung, Treibstoff, Eurocontrol-Gebühren, Landetaxen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.786
Warum man nicht alles nur E90 kauft mag daran liegen, dass die genau wissen auf welchen Routen die Kapazität mit dem E75 reicht.

Zumal seit der Ausflottung der F50 eigentlich schon die F70 fuer ein paar Strecken zu gross sind. Und der ERJ 175 wird jetzt nochmal groesser.

Ob das + eine Einstufung des ERJ 175+ als neuer zu jagender Subtyp rechtfertigt, muss ich noch beforschen ;)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Na ja - in den Fokkern sitzt man deutlich besser als in den EMBs. Diese furchtbar tiefe Sitzen - da weiß ich nicht wohin mit meinen Haxen.
Gibt es eigentlich bequeme Regionaljets?

ups ... gut die neuen Sitze in der Fokker sind nicht schlecht, aber was hast du für lange Beine? ;) bis Reihe 7 gibt es doch massig Platz.

Das einzige was ich an der Aktuellen Cityhopper Embraer bemängeln kann sind die (ab Reihe 2) sehr kurzen Sicherheitsgurte ... sonst finde ich die Dinger schon recht OK und das auch bei >2h Flugzeit
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Alle Dash-Varianten! :)

Ich finde die Fokker 70 bei der OS immer angenehm. Und wenn man im vorderen Teil sitzt sind sie auch angenehm ruhig.

dito. finde ich auch viel angenehmer als das meiste was sonst so auf kurzstrecken unterwegs ist (saab 2000 mal ausgenommen :) )
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Schade das die Dinger bald gehen. Ich find es sehr gut wenn auch mal etwas anderen Typen geflogen wird. Dieses Airbus und Boeing Einerlei ist schon ziemlich langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: giulia und aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Saab 2000. (y)

Disclaimer: Ja, das ist kein Jet. Ich weiß.

Ja stimmt, die 2000er macht Laune. =;

ups ... gut die neuen Sitze in der Fokker sind nicht schlecht, aber was hast du für lange Beine? ;) bis Reihe 7 gibt es doch massig Platz.

Das einzige was ich an der Aktuellen Cityhopper Embraer bemängeln kann sind die (ab Reihe 2) sehr kurzen Sicherheitsgurte ... sonst finde ich die Dinger schon recht OK und das auch bei >2h Flugzeit

Wenn ich meinen Jeans glauben darf etwa 34 Inch. Ich sitze halt auch etwas schief (sch...ß Hüfte), und hänge mit den Schuhen immer am Bügel des Vordersitzes. So richtig abwinkeln geht nicht.
Die Gurte passen meist um meinen Kessel. Selten brauch ich eine Verlängerung. Hatte ich aber auch schon bei Germanwings & Co.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
KLM dürfte einen guten Preis von Embraer bekommen haben. Die müssen nämlich die Produktionslinie bis zum Erscheinen der E2 mit neuem Flügel und Geared Turbofans auslasten.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Schade aber irgendwann is die Zeit ma dran! Hab die kleinen Lärmdinger eigentlich immer gemocht ausser auf der 3er Reihe mittig...
Aber es war abzusehen wenn ich mir die Anzahl der parkenden Flieger in AMS und meinen Trend ansehe bei KLC
2012: 14 Flüge / 2013: 9 / 2014: 7 auf F70 in 2015 noch nicht 1
Ettliche von den früheren Kreisen jetzt in der Karibik!
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Das Ende der Fokker Flieger in Europe scheint sich trotzdem zu nähern. VLM hat ja Superjets geordert und wird die Flotte damit komplett erneuern.
 
A

Anonym38428

Guest
Das Ende der Fokker Flieger in Europe scheint sich trotzdem zu nähern. VLM hat ja Superjets geordert und wird die Flotte damit komplett erneuern.

Jein. Mit den Superjets sollen neue Märkte erschlossen werden. Eine 1:1 Ablösung der Fokker ist grob unwahrscheinlich. Weiterhin verzögert sich die Auslieferung ...

Aber auch egal, mit Avanti bleibt uns noch auf Jahre ein Fokker Betreiber erhalten :)