KL: Gepäckschaden bei KLM

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MRHN

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Guten Morgen zusammen,

Bei meinem Rückflug aus PHL mit US musste ich das letzte Segment von AMS nach DUS mit KLM fliegen. Bei Ankunft war der Teleskopgriff des Koffers so beschädigt, dass er sich kaum noch rein und rausfahren lässt. Das habe ich per Email an KLM mitgeteilt.

Folgende Antwort kam:

Sehr geehrter Herr MRHN,

wir beziehen uns auf Ihre am 25. Mai abgesendete Mitteilung bezüglich Ihres beschädigten Gepäcks und versichern Ihnen zunächst, dass wir die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sehr bedauern.

Wir haben versucht, uns mit Ihnen am 20. Juni um 19:20 telefonisch in Verbindung zu setzen. Leider haben wir Sie nicht erreicht, daher erlauben wir uns, Ihnen folgendes auf schriftlichem Wege mitzuteilen:

Zur weiteren Bearbeitung Ihres Vorganges bitten wir Sie, uns folgende Unterlagen zu übersenden:

- Die vollständige Bankverbindung inklusive der IBAN (z. B.: DE 12 1234 1234 1234 1234 12) mit BIC/SWIFT, sowie den Namen der Bank, des Kontoinhabers und seine Privatanschrift

- Die Reparaturrechnung Ihres Gepäcks

Falls eine Reparatur nicht möglich ist, benötigen wir die Bescheinigung eines Fachgeschäfts, aus der hervorgeht:
- Wert und Alter des beschädigten Gepäckstücks
- Bestätigung, dass eine Reparatur ausgeschlossen werden kann
und Rechnung für beschädigtes oder neugekauftes Gepäck.


- Gepäckkontrollabschnitt (Baggage Identification Tag)


Ich würde glatt behaupten, das der Aufwand zu einem Fachgeschäft zu gehen und den Koffer schätzen zu lassen viel zu hoch ist. Oder was denkt ihr?
 
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Anonym38428

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Was willst du denn? Reparatur? Zaster? Gummibärchen? Wenn der Koffer mal 4,99 gekostet hat, dürfte der Aufwand wohl zu hoch sein. Dazu kommt, Schaden nicht am Flughafen gemeldet. Fakten auf den Tisch!
 
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MRHN

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Ich würde gerne einen neuen Koffer. Den jetzigen habe ich letztes Jahr bekommen und zwar von Air Berlin :D
 
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Anonym38428

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Dann wirst du am Besuch eines Fachgeschäfts nicht vorbeikommen, welches den Koffer kaputt schreibt. Ausser du kaufst dir den neuen Koffer selbst.
 
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MRHN

Guest
Dann wirst du am Besuch eines Fachgeschäfts nicht vorbeikommen, welches den Koffer kaputt schreibt. Ausser du kaufst dir den neuen Koffer selbst.

Dann ist halt die Frage, bis zu welcher Preisvorstellung ich einen neuen kaufen kann. Davon ist keine Sprache und ich kann ja nicht einfach einen Rimowa einreichen.
 
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Anonym38428

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Dann ist halt die Frage, bis zu welcher Preisvorstellung ich einen neuen kaufen kann.
Jommt drauf an was dein Geldbeutel hergibt. Aber genau deshalb braucht KLM ein Gutachten aus dem sich der Restwert des von Ali Bert gesponserten Exemplars ergibt.

Davon ist keine Sprache und ich kann ja nicht einfach einen Rimowa einreichen.
Klar kannst du. Bekommst dann vielleicht 49,90 dazu (eher weniger) und zahlst den Rest selbst.
 
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Anonym44046

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Eine Freundin hatte das gleiche Problem nach einem Rückflug mit KLM aus den USA. Der Rimowa Koffer hatte eine ordentliche Beule abbekommen. Obwohl der Koffer einen Monat vorher angeschafft worden und noch nie auf Reisen war, hat sie lediglich eine Ausgleichszahlung erhalten und nicht den gesamten Kofferpreis. Es handelte sich hier um 50 oder 60 Euro für einen Salsa Air. Begründung: Der Koffer ist zwar beschädigt und in der Nutzung eingeschränkt, nicht aber zerstört und unbrauchbar. Die Kosten für das Gutachten wurden von KLM zudem übernommen.
 
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Anonym38428

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Ja das ist ja mal eine Überraschung, dass ein von der Airline bezahltes "Gutachten" in deren Sinne ausfällt.
 
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MRHN

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Nachdem ich KLM mitteilte, dass ich es zeitlich nicht schaffe in Gutachten zu erstellen, erhielt ich eben einen Anruf mit der Frage nach dem Wert des Koffers. Ich schätzte auf 180€ (kann ich nicht sagen, da der Koffer von AB aus einem Schaden letztes Jahr ist).

Sie sagte sie überweise es mir. Finde ich echt nett.

wir beziehen uns auf unser heutiges Telefongespräch bezüglich Ihres beschädigten Gepäcks auf dem Flug nach Düsseldorf und versichern Ihnen zunächst, dass wir die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr bedauern.

Die von Ihnen angefragte Schadensregulierung wird jedoch grundsätzlich nur gegen die Vorlage von einem Originalbeleg und einem Gutachten über den tatsächlich entstandenen Schaden vorgenommen.

Obwohl uns in diesem Fall kein Beleg und kein Gutachten zur Verfügung gestellt wurden, sind wir nach Prüfung des Vorgangs auf dem Wege der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, Ihrem Konto innerhalb der nächsten drei Wochen einen Betrag in Höhe von 180,- EUR gutzuschreiben.

Wir bedauern, dass Sie einen Grund zur Beschwerde hatten, hoffen aber trotzdem, Sie bald wieder an Bord einer unserer Maschinen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gepäckservice Europa

KLM - Europe
Baggage Claim Centre
TSA 21235
75564 Paris cedex 12
FRANCE
 
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