Groupe Air France-KLM: Transavia will Basis in MUC einrichten

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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Da bin ich ja wirklich auf die möglichen Ziele gespannt.

Destinationen in Frankreich und den Niederlanden scheiden ja offensichtlich auf Druck der Gewerkschaften aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte jetzt zum ersten Mal das Vergnügen Transavia als KLM-Codeshare ab AMS zu fliegen:
a) Holländische Urlauber sind kein bisschen angenehmer als deutsche.
b) erst bei Transavia merkt man, was LH bei 4U besser gemacht hat.
c) XT600 hätte der Schlag getroffen, da es auf die 3.25€/Kaffee (? - ist schon 2 Tage her) angeblich nie Wechselgeld gibt und das ist wirklich armselig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ab dem 19. Februar 2016 bietet die AIR FRANCE KLM Tochter Transavia Niederlande (HV) Flüge zwischen MUC und EIN an. Tickets inklusive 10 kg Handgepäck, Steuern und Gebühren zzgl. Ticket-Service-Entgelt starten bei 35 € OW und können über Reisebüros oder online auf Welcome to Transavia! gebucht werden.

Die neue Strecke wird 11-mal pro Woche bedient, Flüge starten montags bis freitags sowohl morgens als auch abends. Außerdem enthält der Flugplan einen Sonntagsflug am Abend. Gestartet hat Transavia die neue Strecke im Rahmen der verstärkten strategischen Fokussierung auf Geschäftsreisende, die ab und nach Eindhoven und Umgebung reisen.

Transavia France (TO) fliegt seit September 6-mal wöchentlich zwischen München und Paris-ORY. Tickets sind ab 42 € OW, inklusive 10 kg Handgepäck, Steuern und Gebühren zzgl. Ticket-Service-Entgelt zu buchen.
 
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Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Das ist doch etwas überraschend, dass man den Standort Muc so kampflos an EW abgibt, zumal sich AB auch von Muc weitesgehend zurückzieht und damit noch mehr Kapazitäten abgebaut werden. Die Kostenbasis der beiden (EW und HV) unterscheiden sich mW nicht besonders, dh längerfristig hätte sich ohnedies ein Preiskampf für beide nicht ausgezahlt. Wobei man postulieren kann, dass es bei EW derzeit nicht ums "Auszahlen" geht, sondern um das Verteidigen von Märkten...scheinbar erfolgreich
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Von mir aus kann Transavia in MUC zumachen solange EIN bleibt oder ausgebaut wird. Passt besser.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
War lange klar und absehbar. Hoffentlich greift EW zu und sichert sich weitere Slots bevor die Irren oder Easy kommen.
Die Strecken/Ziele sind auch im EW Portfolio gut aufgehoben, insb. AGP und ALC fehlen zB hier noch und werden auch von AB nicht mehr bedient. Zeit für EW sich weiter zu etablieren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Hmm, allzu schlecht gebucht war Transavia allerdings auch nicht. Ich hoffe, dass sie ihren Flugplan im Sommer beibehalten und nichts streichen. Möchte ja schließlich mit der Familie noch nach Malle mit denen.

Auslastungszahlen sagen wie so oft halt gar nichts. Was nützt es wenn eine Mühle komplett mit realpreisigen-Exbirknaller gefüllt ist? Rechnen tut sich das halt überhaupt nicht. Dann lieber ein halb voller Flieger mit Vollzahler.


Das ist doch etwas überraschend, dass man den Standort Muc so kampflos an EW abgibt, zumal sich AB auch von Muc weitesgehend zurückzieht und damit noch mehr Kapazitäten abgebaut werden. Die Kostenbasis der beiden (EW und HV) unterscheiden sich mW nicht besonders, dh längerfristig hätte sich ohnedies ein Preiskampf für beide nicht ausgezahlt. Wobei man postulieren kann, dass es bei EW derzeit nicht ums "Auszahlen" geht, sondern um das Verteidigen von Märkten...scheinbar erfolgreich

Nachdem LH mit Wingsdings erfolgreich den Konkurrent vertrieben hat können sie EW gerne wieder aus MUC abziehen...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
So einfach scheint es doch nicht zu sein im LH Heimatmarkt! Schön das die HV wieder abzieht!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Für den Wettbewerb in MUC ist das in der Tat keine gute Nachricht.
Mal sehen, wie die anderen LCCs auf den Rückzug von Transavia reagieren.

Spekulative Frage:
In wie weit hat das Management von Transavia das Projekt ernsthaft etablieren wollen?
Kann es sein, dass ein Teilaspekt des Versuchs der Basis in MUC war konzernintern Verhandlungsmasse bzgl. der Umstrukturierungen bei Air France und KLM zu schaffen?
 
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