Groupe Air France-KLM: Sitzplatzauswahl auf Interkontinentalflügen nicht mehr kostenlos

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
KLM hat heute ihre Passagiere darüber informiert, dass ab dem 1. Dezember Sitzplatzreservierungen für Interkontinentalflüge nicht mehr kostenlos sein werden. Bislang können Sitzplätze bereits zum Zeitpunkt der Buchung kostenlos ausgewählt werden.
Ab 1. Dezember ist dies nur noch gegen Bezahlung von 20 EUR pro Flug möglich.

Flying Blue Silver, Gold und Platinum können vor dem Check-in kostenlos Sitze auswählen. Neu ist, dass Gold-Mitglieder nun auch "preferred Seats" (am Fenster/Gang bzw. direkt hinter Economy Comfort kostenlos auswählen können (vorher gab's da nur Rabatt).
Zunächst gilt die Neuregelung nur für Flüge nach Asien (ohne Indien), Südamerika und die Karibik. USA und Europaflüge folgen später.

Details hier: Reservieren Sie Ihren Sitzplatz - KLM.com
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Das ist sehr schade und ein großer Rückschritt im Service.
Aber um ehrlich zu sein ging die Sitzplatzwahl bei vielen meiner letzten Flüge garnicht. (n)

[h=3]Rückerstattungen[/h]Falls Sie nicht auf dem von Ihnen gewünschten Sitzplatz sitzen konnten, bedauern wir das sehr! Für den seltenen Fall, dass wir Ihnen nicht denselben Sitzplatztyp mit Zusatzkomfort bieten konnten, können Sie eine Erstattung der Kosten Ihres ursprünglichen Sitzplatzes beantragen. Das gilt auch, wenn Sie einen normalen Sitzplatz gegen ein Gebühr reserviert haben, Ihnen aber von uns ein anderer Sitzplatz zugewiesen wurde.

Sehe ich das richtig, wenn ich einen Fenster/Gangplatz in der Eco-Comfort habe und mich KLM in einen Mittelsitz in der ECO-Comfort setzt gibts nicht mal Geld zurück obwohl ich einen Platz habe den ich niemals freiwillig buchen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Das ist in der Tat ein großer Rückschritt.
Bei AF habe ich letztens gesehen, dass ebenfalls viele Plätze nur noch mit Aufpreis zu buchen waren. Mein Beispiel bezieht sich auf eine B773. Da waren einige Plätze als kostenpflichtig markiert. In einer Zweierreihe, am Notausgang und im vorderen Teil der Eco-Kabine. Alles sollte so zwischen 20 und 60 Euro kosten.

Mit meinem Platinum-Status war das kostenlos, aber der Kollege mit dem ich geflogen bin konnte musste zahlen um auf so einen Platz zu kommen. Das fand ich schon echt mies.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Änderungen betreffen nicht nur KLM, sondern auch Air France.

Das neue Prozedere zur Reservierung eines Standard-Sitzplatzes in Economy Class wird in verschiedenen Phasen eingeführt. Die erste Phase betrifft Ziele in Asien, Lateinamerika, der Karibik und des Indischen Ozeans, für eine Wahl des Sitzplatzes ab dem 1. Dezember 2015 und Flüge ab dem 26. Januar 2016.

ab/nach AMS (KLM Marketing und Operating):
- Asien: BKK, CGK, CTU, DPS, HGH, HKG, KUL, MNL, OSA, PEK, SEL, SHA, SIN, TPE, TYO, XMN
- Karibik: AUA, BON, CUR, HAV, SXM
- Lateinamerika: BOG, BUE, CLO, GYE, LIM, PBM, PTY, SAO, SCL, UIO

ab/nach PAR (Air France Marketing und Operating):
- Asien: BKK, CAN, HKG, PEK, SGN, SHA, TYO, WUH
- Ind. Ozean: RUN, TNR
- Karibik: FDF, PTP, HAV, SXM
- Lateinamerika: BOG, BSB, CCS, LIM, PTY, RIO, SAO, SCL
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.948
LEJ
ANZEIGE
Irgendwie wäre eine Matrix über die Gebühren der Airlines sinnvoll. Zumindest für die relevanten Gesellschaften.
Es müsste sich nur jemand finden, der sie erstellt.
Wenn es nicht mehr als 25 wären und welche sollten es denn sein, könnte ich ja mal......... (hab als alter Mann etwas mehr Zeit, als das arbeitende Volk, welches meine Rente zahlt)
 
  • Like
Reaktionen: chris2908