AF: AF111 warum gestrichen?

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
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Weiß jemand warum AF111 Heute Abend gestrichen wurde bzw der Eingangsflug AF116 Paris Shanghai Gestern?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Die Sicht in PVG war gestern teilweise so schlecht, dass keine Landungen möglich waren.
Aber dass deswegen ein Langstreckenflug gar nicht stattfindet :confused:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Genau. Top Hotel und Umbuchung auf LH da wir mit denen 1,5 Stunden früher zu Hause sind als wenn wir auf AF warten würden.
Man hat uns nur kein Abendessen gegeben und auch keinen Zettel mit den Passagierrechten.
Warum der Flug gestrichen wurde hat man auch nicht gesagt.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
600 EUR Kompensation gibts pP oben drauf, wenn Nebel nicht als höhere Gewalt gewertet würde. Ein Versuch wäre es wert. Gibt ja bei Tante google ein paar Fluggastrechte-Kanzleien, die mit für dich extrem wenig Aufwand (und knackiger Provision) was rausholen könnten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
AF sagt es war ein Technical. Sollte also Geld geben.
 

reglo

Reguläres Mitglied
17.10.2010
92
1
AF sagt es war ein Technical. Sollte also Geld geben.

Etwas OT, aber als Tipp:
letzte Woche hatte AF165 Verspätung (late arrival), dadurch Anschlussflug in CDG verpasst. AF hat sich extrem kundenfreundlich gezeigt, nach einem einzigen Anruf und Rückruf 1,5 Stunden später bestätigt bekommen dass 600,- p.P. gezahlt werden. Also vielleicht erst mal ohne Flightright und Co. probieren. Kann man ggf. immer noch machen und vllt 175,- Provision / Person selbst behalten. Mich hats gefreut :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Klar, das erste Schreiben geht so raus, danach gehts zum Anwalt, RSV ist ja vorhanden und durch die schriftliche Bestätigung, dass es ein Technical war ist das Risiko auch überschaubar. Wenn sie tatsächlich sofort ohne Anwalt zahlen kann man AF aber nur loben. Die problemlose Umbuchung auf LH hatte ich schon als sehr Kundenfreundlich empfunden (der Vorschlag kam von denen, ich habe keine Fremdairline ins Spiel gebracht). Die Reisegruppe neben mir am Schalter wurde auf Qatar umgebucht.
Es war das Dongjiao State Guest Hotel falls es jemanden interessiert, da kamen alle Passagiere hin. Weit vom Flughafen weg aber laut Aussage von AF sind alle anderen Hotels die Näher am Flughafen liegen nicht gut genug um sie anbieten zu wollen.
Nur das man keine Zettel mit den Fluggastrechten verteilt hat, erst keinen Grund für die Stornierung nennen konnte und es kein Abendessen gab war etwas blöd aber zu verschmerzen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Etwas OT, aber als Tipp:
letzte Woche hatte AF165 Verspätung (late arrival), dadurch Anschlussflug in CDG verpasst. AF hat sich extrem kundenfreundlich gezeigt, nach einem einzigen Anruf und Rückruf 1,5 Stunden später bestätigt bekommen dass 600,- p.P. gezahlt werden. Also vielleicht erst mal ohne Flightright und Co. probieren. Kann man ggf. immer noch machen und vllt 175,- Provision / Person selbst behalten. Mich hats gefreut :)

Kannst du uns allen mitteilen, wie du dich an wen wo gewendet hast? Vielleicht sollten wir diese Kontaktdaten der verschiedenen Fluggesellschaften mal sammeln und Sticky machen.
 
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reglo

Reguläres Mitglied
17.10.2010
92
1
Kannst du uns allen mitteilen, wie du dich an wen wo gewendet hast? Vielleicht sollten wir diese Kontaktdaten der verschiedenen Fluggesellschaften mal sammeln und Sticky machen.

Habe einfach die allgemeine KLM / AF Nummer in Frankfurt (+49 69 2999377) angerufen und mich dann über das Optionsmenü an die zuständige Stelle verbinden lassen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Man mag es gar nicht glauben, aber AF hat mir Erstattung von 2x600€ Kompensation zugesagt, zusätzlich werden Taxi und Verpflegungskosten bezahlt. Und das nichtmal eine Woche nach dem gestrichenen Flug. Zusammen mit der vorbildlichen Umbuchung auf Lufthansa und dem Top Hotel in Shanghai muss ich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Hätte diese problemlose Abwicklung nicht erwartet, denn es lief in der Vergangenheit bei anderen mir bekannten Fällen nie so vorbildlich ab.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man mag es gar nicht glauben, aber AF hat mir Erstattung von 2x600€ Kompensation zugesagt, zusätzlich werden Taxi und Verpflegungskosten bezahlt. Und das nichtmal eine Woche nach dem gestrichenen Flug. Zusammen mit der vorbildlichen Umbuchung auf Lufthansa und dem Top Hotel in Shanghai muss ich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Hätte diese problemlose Abwicklung nicht erwartet, denn es lief in der Vergangenheit bei anderen mir bekannten Fällen nie so vorbildlich ab.

Dass scheint (egal ob bei AF oder anderen) immer zu funktionieren, wenn weit und breit kein erkennbarer "außergewöhnlicher Umstand" vorliegt.
Sobald die Airline meint "unschuldig" zu sein, wegen was auch immer (Krankheit, Unfall, techn. Probleme, ....) wird das nicht so einfach sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Nein, geht nicht immer, auch bei AF nicht. Mein Bruder durfte vor zwei Jahren aus dem A380 wieder aussteigen da kaputt. Flug fand dann erst am nächsten Nachmittag statt, also ganz eindeutig Technical. Da wollten sie nicht zahlen, es ging nur mit Anwalt. Von daher bin ich positiv überrascht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nein, geht nicht immer, auch bei AF nicht. Mein Bruder durfte vor zwei Jahren aus dem A380 wieder aussteigen da kaputt. Flug fand dann erst am nächsten Nachmittag statt, also ganz eindeutig Technical. Da wollten sie nicht zahlen, es ging nur mit Anwalt. Von daher bin ich positiv überrascht.

Sag ich doch! "Kaputt" sehen sie intern als "außergewöhnlichen Umstand". Auch wenn das rechtlich anders aussehen sollte.....