AF: Air France - Piloten stimmen für Streik - voraussichtlich Streik für 6 Tage noch im Juni

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Knapp zwei Wochen vor Beginn der Fußball-EM in Frankreich haben die Piloten von Air France für einen Streik gestimmt. Über einen Zeitpunkt des Ausstands sei jedoch noch nicht entschieden, teilte die Piloten-Gewerkschaft SNPL mit. Der Protest richte sich gegen das Gehaltssystem bei der französischen Fluggesellschaft.

Air France pilots vote in favour of 'long strike' - The Local

Flugausfälle zur Fußball-EM?: Air-France-Piloten kündigen Streik an - n-tv.de
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
NMOC has received information that all French DGAC unions have given a notice for a 3 days ATC strike from Friday, from 0400 UTC 3rd of June till 0400 UTC Monday 6th of June.

Ref: NOTAM F0986/16

Hm, werden da keine gravierenden Auswirkungen erwartet oder warum sollen die LH-Flüge (z.B. FRA-CDG) morgen alle wie geplant durchgeführt werden? Weiß jemand ob die den Laden total dicht machen und auch Überflüge nicht stattfinden werden?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Hm, werden da keine gravierenden Auswirkungen erwartet oder warum sollen die LH-Flüge (z.B. FRA-CDG) morgen alle wie geplant durchgeführt werden? Weiß jemand ob die den Laden total dicht machen und auch Überflüge nicht stattfinden werden?

Der Streik der Fluglotsen (ab morgen) ist abgesagt.
All the DGAC unions have now cancelled their notice of strike from Friday June 3rd to Monday June 6th.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Das ganze ist total unberechenbar. Ich bin zum Beispiel Morgen auf AF1022 nach MUC gebucht. Ich habe hatte den TGV mittags gebucht um am Nachmittag am Flughafen zu sein und hatte mit Schwierigkeiten des Fluges gerechnet. Die TGVs sollten morgen fahren. Heute habe ich geshen, dass der TGV mittags bestreikt wird, der in der Früh war schon ausgebucht, also sitze ich heute schon im Zug und übernachte am Flughafen. Dafür sollte es morgen mit dem Flieger keine Probleme geben.
Das ist nur ein Beispiel, so geht das in einer Tour ??????
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das ganze ist total unberechenbar. Ich bin zum Beispiel Morgen auf AF1022 nach MUC gebucht. Ich habe hatte den TGV mittags gebucht um am Nachmittag am Flughafen zu sein und hatte mit Schwierigkeiten des Fluges gerechnet. Die TGVs sollten morgen fahren. Heute habe ich geshen, dass der TGV mittags bestreikt wird, der in der Früh war schon ausgebucht, also sitze ich heute schon im Zug und übernachte am Flughafen. Dafür sollte es morgen mit dem Flieger keine Probleme geben.
Das ist nur ein Beispiel, so geht das in einer Tour

Du solltest keine Emojis sondern nur die Forensmileys benutzen - dann ist Dein Beitrag auch sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Am 11. Juni soll es für mich und meine Sippe mit CityJet nach Paris und am darauffolgenden Tag ebenfalls mit WX zurück nach Stuttgart gehen. Kann hier jemand mitteilen, inwieweit die Flugpläne des irischen Partners in der Vergangenheit bei Streiks von AF betroffen waren (Streichungen, Einsätze auf anderen Routen, etc.)?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Die haben doch einen an der Waffel......................

Die CGT hat einen an der Waffel. :yes: Ich verstehe einfach nicht, dass eine Gewerkschaft mit gerade einmal 350.000 Mitgliedern ein Land so lähmen kann. Übrigens streiken vornehmlich Arbeiter aus Staatsbetrieben oder ehemaligen Staatsbetrieben. In Frankreich will absolut niemand total überholte Privilegien aufgaben. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Grundsätzlich läuft die Prozedur so ab:

  1. Gesetz wird gestimmt und tritt in Kraft
  2. Demos und Streiks lähmen das Land
  3. Ausnahmen werden nach und nach ausgefeilt
  4. Gesetz besteht. Jeder bekommt Ausnahmen. Gesetz hat also de facto keinen Effekt

In der Politik siehts ähnlich aus
  1. PS wird gewählt
  2. PS bastelt und doktert rum.
  3. Das Volk ist unzufrieden, wählt den PS in die Opposition. Die UMP stellt Regierung und Repräsentantenhaus
  4. UMP bastelt und doktert rum
  5. Das Volk ist unzufrieden, wählt die UMP in die Opposition. Der PS stellt die nächste Regierung und die Mehrheit im Repräsentantenhaus.
  6. Repeat Step 1-6.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht. Der FN ist mit Marine LePen so salonfähig wie noch nie. Président Bling Bling ist noch nicht vergessen. Den Pudding Präsidenten will man am liebsten gestern aus dem Elysée-Palast schmeissen. Unter Marine LePen kommt es eventuell zum Frexit. Dann muss man sich in Frankreich allerdings einen neuen Sündenbock suchen.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich hatte für Samstag BKK - CDG- DUS mit KLM gebucht. BKK - CDG mit AF, CDG - DUS mit Hop. Von KLM gab es den Hinweis dass der Flug wohl vom Streik betroffen sein wird. Über twitter konnte ich ohne Gebühren umbuchen und fliege jetzt mit KLM von BKK nach AMS und dann weiter nach DUS.

Der Kundenservice über twitter war hier sehr hilfreich und konnte schnell helfen, hätte ich nicht so erwartet. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Am 11. Juni soll es für mich und meine Sippe mit CityJet nach Paris und am darauffolgenden Tag ebenfalls mit WX zurück nach Stuttgart gehen. Kann hier jemand mitteilen, inwieweit die Flugpläne des irischen Partners in der Vergangenheit bei Streiks von AF betroffen waren (Streichungen, Einsätze auf anderen Routen, etc.)?

Ich bin auf selbem Flieger; eine Dame von BCD sagte eben noch die Chancen stehen 50/50ig. :sick:
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Laut Nachrichten des AF- und WX-Kundenservice auf Twitter sollen die CityJet-Flüge wie geplant stattfinden. Bin mal vorsichtig optimistisch.