AB: Neue Ferienfluggesellschaft als AB-Ausgründung

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
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Ich mache einen neuen Thread zur Neuausrichtung des AB-Touristikgeschäfts auf, damit man es nicht mit der "neuen AB" (Netzwerk Carrier) verwechselt.

Aufhänger:

1. airberlin presse – Umfassende Neuausrichtung von airberlin ermöglicht langfristiges Wachstum
Verlagerung der touristischen Mittelstrecke in einen eigenständigen Geschäftsbereich, während strategische Optionen geprüft werden

2. Gemeinsamer Ferienflieger mit Tui: Air Berlin will sich gesundschrumpfen - n-tv.de
Der Hauptaktionär der Airline, Etihad Airways, verhandelt demnach mit dem Touristikkonzern Tui darüber, Teile von Air Berlin mit Tuifly zusammenzulegen und in einer eigenen Ferienfluggesellschaft fortzuführen.

3. http://ir.airberlin.com/dms/investo...rj Roof - Analyst presentation.pdf?1475129359
Folie 8:
The focused touristic operations will be an operationally independent business unit with a redesigned network, lean cost structure and optimised business model.

Business model
- Independent management team
- Simplified one-way pricing, block capacity for tour operators
- Lean overhead structure tailored to business needs
- Use of the most efficient aircraft for touristic travel to optimise cost base
- In-flight services paid by customer, e.g. catering

Network
- Network reconfiguration leading to reduced seasonality
- Re-focus on profitable touristic routes in key locations
- Productivity driven network, no designed connectivity
- Single-class product with full economy configuration
- Focused bases
- Minimal flying from secondary airports and W-rotations
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
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So, mögliche Diskussionsthemen:

- Neuer Ferienflieger und Anpassungen des Flugplans ab SFP'17
- Neuer Ferienflieger und topbonus
- Ab welchen Flughäfen wird der neue Ferienflieger fliegen und ab welchen nicht
- Rolle von TUIFly und Niki
usw
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
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So will Air Berlin aus den roten Zahlen fliegen - airliners.de - Zusammenfassung der heutigen PK

Abschnitt "Fokus auf Geschäftsreiseverkehr und Langstrecken"
So will sich die Airline von den Flughäfen Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, Leipzig/Halle und Paderborn verabschieden. Basen soll es nur noch an den beiden Drehkreuzen Düsseldorf und Berlin sowie in abgeschwächter Version in Stuttgart und München geben.

Allerdings:

Abschnitt "Touristischer Verkehr wird vorerst weiter mitgeschleift"
Anders als im Geschäftsreisebereich soll der klare Fokus der touristischen Strecken zukünftig im Tour-Operator-Vertrieb liegen. In wie weit der touristische Teil der Flotte auch zukünftig noch unter der Marke Air Berlin fliegen wird, lässt die Analystenpräsentation offen. Somit wird es wohl auf absehbare Zeit auch weiterhin noch eine Vielzahl touristischer Strecken im Air-Berlin-Portfolio geben. Aber der Bereich scheint vor weiteren Veränderungen zu stehen. Laut Air Berlin sollen "strategische Optionen" geprüft werden - eine recht vage Skizze für einen mit 35 Flugzeugen auch weiterhin doch sehr großen Anteil der Air-Berlin-Kapazitäten.

Wenn ich das richtig lese, bezieht sich der erste Passus also nur auf den Geschäftsreiseverkehr? Kaum zu glaubn, dass diese neue "AB-Tours" im Tour-Operator-Vertrieb erfolgreich sein will, wenn man nur ab Berlin und Düsseldorf fliegt.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Wenn ich das richtig lese, bezieht sich der erste Passus also nur auf den Geschäftsreiseverkehr? Kaum zu glaubn, dass diese neue "AB-Tours" im Tour-Operator-Vertrieb erfolgreich sein will, wenn man nur ab Berlin und Düsseldorf fliegt.
Das könnte auch bedeuten, dass sich nur die Mainline auf 4 Basen eindampft. Dann wäre die "AB-Tours" frei von dieser Einschränkung. Würde deutlich mehr Sinn machen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Ich würde davon ausgehen, dass AB-Leisure mit irgend etwas fusioniert - da gibt es ein paar Varianten:

- TUI Fly -> Die Frage ist, wann die Leasing-Verträge für die Wetlease Flugzeuge auslaufen und welches Interesse die TUI hat, mehr Flugzeuge zu bekommen. Sind wohl in Verhandlungen.

- Andere deutsche Fereinflugesellschaften:

Germania, SunExpress und andere:
Schwieriges Geschäftsmodell

Condor? Hat wohl genug Probleme im eigenen Haus.

Oder doch alleine:
Ausgründung und Trennung, sozusagen als "Bad Bank".
Wird den Haien zum Fraß vorgeworfen (am besten inklusive aller LTU Altlasten), geht dann in Insolvenz.

Dann:
1) Restrukturierung unter dem Insolvenzverwalter --> Weiter siehe oben

2) Grounding und Zerschlagung
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Details zur Niki-Zukunft durchgesickert

Klingt für mich nach "Bad Bank" der Lüfte. TUI will scheinbar TUIfly loswerden und findet dafür keinen Käufer, AB/Etihad will scheinbar die X3-berederte Teilflotte und Niki loswerden und findet dafür keinen Käufer.

Also: neue Airline in einer Österreichischen Holding zusammenfassen. Und dann einfach mal abwarten, entweder macht der Laden Gewinn (sehe ich absolut nicht) oder der Laden geht unter (das ist wohl der Plan) und trifft die Shareholder TUI/Etihad dann nicht ganz so schlimm, weil das Ausbluten dann nicht mehr in-House stattfinden. Hat Charme, dass man das überbleibende Personal dann wohl nicht in anderen Unternehmensbereichen unterbringen muss. Und wenn der Laden wirklich pleite geht, entfallen auch teuere Abfindungen (oder sehe ich das falsch?).
Also nicht mehr als ein bequemes, diskretes Entsorgen von unrentablen Unternehmensbereichen. Und TUI kann dann Flugleistungen billig bei Easy, Norwegian, Ryanair, Eurowings, Small Planet und Co. einkaufen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Und TUI kann dann Flugleistungen billig bei Easy, Norwegian, Ryanair, Eurowings, Small Planet und Co. einkaufen.

Ob das dann immer noch billig sein wird, ist die andere Frage.
Und sprach TUI nicht bislang immer von den Vorteilen eines vertikal integrierten Touristik-Konzerns? :censored:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
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Und TUI kann dann Flugleistungen billig bei Easy, Norwegian, Ryanair, Eurowings, Small Planet und Co. einkaufen.

Eurowings und Small Planet würden auf so ein Geschäft eingehen. Aber Ryan, Easy und Norwegian? Insbesondere Ryan - never. Wenn alle touristischen Strecken von Tuifly und derzeitiger AB eingestellt werden, da wird sich Ryan richtig ausbreiten können, was ja verhindert werden soll.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
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Heidenheim
Was würde das denn für airberlin bedeuten? wenn ich mich recht entsinne hatten die die Marke Niki mit ca. 8 Millionen in der Bilanz stehen. Wird die Marke verkauft oder wird solange mit der Bilanz jongliert das die in einem anderen Konto wieder auftaucht?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Was würde das denn für airberlin bedeuten? wenn ich mich recht entsinne hatten die die Marke Niki mit ca. 8 Millionen in der Bilanz stehen. Wird die Marke verkauft oder wird solange mit der Bilanz jongliert das die in einem anderen Konto wieder auftaucht?
Arbeitet airberlin mit IFRS? Wenn ja dann wäre die Marke HG bald das dreifache wert (y)
 
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mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
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TXL
Die für mich neue Information in dem Aviation Artikel ist, dass von einer Umsetzung zum Winterflugplan 2017/18 die Rede ist. Bisher hieß es ja (wenn auch nur auf Basis von Spekulationen) Sommerflugplan 2017.

Bleibt meine persönliche Hoffnung, dass ich nach HRG zum Tauchurlaub im nächsten Jahr noch mit AB fliegen und Meilen sammeln kann. :)
 
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jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
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9
GRZ, VIE
AB Airbus A330 mit OE - Kennung?!

Laut planespotters.net hat Air Berlin am 2.12. einen A330 (vormals TAM) erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die D- Kennung auf OE abgeändert wurde.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass NIKI (TUI oder Blue sky fly oder wie das dann heißen mag) diese bekommt :censored:.
Wer weiß da mehr?? :confused:
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Wurde vor kurzem auf FB veröffentlicht

AirBerlin Facebook meinte:
English version below

Informationen zu Urlaubsflügen mit airberlin und NIKI

Unser neues Geschäftsmodel als Netzwerk-Carrier nimmt Form an! Einen wichtigen Schritt auf diesem Weg haben wir heute vollzogen, indem wir uns mit Etihad auf den Verkauf unserer Anteile an unserer auf das südeuropäische und nordafrikanische Touristikgeschäft ausgerichteten österreichischen Tochter NIKI geeinigt haben. Etihad wird diese Anteile zum Beginn des Sommerflugplans 2017 in einen neuen europäischen Airline-Verbund für Ferienflüge einbringen.

Für unsere Fluggäste bringt dies zunächst keine Änderung mit sich: airberlin bleibt weiterhin eure „Airline mit Herz“ und einem attraktiven weltweiten Streckennetz. Der Unterschied: Wir werden uns künftig mehr auf unsere Stärken konzentrieren und als Netzwerk-Carrier für eine perfekte Anbindung unserer beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf an die Langstrecke sorgen. Aus ganz Europa und natürlich auch innerdeutsch fliegen wir euch möglichst häufig zu einem unserer beiden Drehkreuze und von dort aus zu Zielen in der Karibik, den USA oder nach Abu Dhabi. Das heißt auch, dass ihr weiterhin die spannendsten Metropolen Europas mit uns entdecken könnt, denn unsere Anbindungen funktionieren natürlich in beide Richtungen. Flüge zu beliebten Ferienzielen in Südeuropa, Nordafrika oder der Türkei können auch weiterhin bei airberlin gebucht werden. Mit Beginn des Sommerflugplans 2017 sollen diese Flüge dann von NIKI durchgeführt werden.

Was bedeutet das für eure Reisepläne?
Wenn ihr innerdeutsch, zu europäischen Citydestinationen, nach Italien, in die Karibik, nach Abu Dhabi oder in die USA fliegt, ändert sich nichts.

Für Flüge zu Ferienzielen auf der Mittelstrecke in Südeuropa, Nordafrika und der Türkei gilt: Alle Strecken sind weiterhin auf www.airberlin.com, im Reisebüro oder telefonisch im Service Center unter +49 (0) 180 6 334 334 8 (Deutschland) buchbar. Flugbuchungen behalten ihre Gültigkeit. Wird euer Flug ab dem Beginn des Sommerflugplans 2017 nicht mehr von airberlin, sondern von NIKI durchgeführt, werdet ihr selbstverständlich vorab informiert. Ausführliche Informationen findet ihr auch unter folgendem Link: http://bit.ly/2g1U9Gs

***

Information on leisure flights with airberlin and NIKI

Our new business model as a dedicated network carrier is taking shape! We completed an important step along this road today by agreeing with Etihad on the sale of our indirect shareholding in our Austrian subsidiary NIKI, which focuses on the tourist business in Southern Europe and North Africa. Etihad will contribute these shares to a planned new European leisure airline group that is scheduled to start operations at the beginning of the 2017 summer flight schedule.

Initially this will not lead to any changes for our passengers: airberlin will remain your “airline with a heart”, providing an attractive, global route network. The difference: in future, we will concentrate more on our strengths and, as a network carrier, ensure that our two hubs in Berlin and Dusseldorf enjoy perfect connections to long-haul destinations. We will fly you to one of our two hubs as quickly as possible from all over Europe, and of course within Germany as well, from where you can travel to destinations in the Caribbean, the USA, or to Abu Dhabi. This also means that you can continue to discover Europe's most exciting cities with us, as our connections quite naturally go in both directions. Flights to popular holiday destinations in Southern Europe, North Africa or Turkey will still be available for booking with airberlin.

What does this mean for your travel plans?
Nothing will change if you are flying inside Germany, to European city destinations, to Italy, to the Caribbean, to Abu Dhabi or to the USA.

The following applies for medium-haul flights to tourist destinations in Southern Europe, North Africa or Turkey: all routes can still be booked on www.airberlin.com, from a travel agent, or by calling the Service Centre under +49 (0) 180 6 334 334 (Germany). All current flights bookings will remain valid. You will of course be informed timely should your flight not be operated by airberlin with the beginning of the summer flight schedule, and instead by NIKI. You will find detailed information at the following link: LINK. http://bit.ly/2h9EtpL
 
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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.224
GIB | BER
Laut planespotters.net hat Air Berlin am 2.12. einen A330 (vormals TAM) erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die D- Kennung auf OE abgeändert wurde.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass NIKI (TUI oder Blue sky fly oder wie das dann heißen mag) diese bekommt
shut.gif
.
Wer weiß da mehr??
confused.gif

Passt hierzu:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...llschaft-als-ab-ausgruendung.html#post2171893
 
Moderiert:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Verstehe ich es richtig, dass es keinen "neuen" Namen a la Blue Sky gibt, sondern zukünftig alles unter der Marke NIKI abgewickelt wird?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
was ich mich bei der Sache frage, wo ist der Deal dabei für Ethiad? Die sind an beidem nun beteiligt, am Niki-Konstrukt jetzt sogar gedeckelt noch mehr .... Dann hätte man die Aufspaltung auch nicht wirklich so fahren müssen, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Mir ist schon klar, dass es dazu dienst die AB jetzt mit 300 Mio quer zu finanzieren - Das wäre doch aber alles auch bei einer AB in einem Verbund gegangen, was ist denn aus der Delisting Idee geworden?