AB: airberlin wechselt in Düsseldorf den Handlingpartner für Gepäck

ANZEIGE

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein Aufatmen für alle, die vom Düsseldorfer Flughafen aus mit airberlin fliegen:
ab dem 01.12.2016 wechselt AB den Gepäckabfertiger von Aviapartner zu Acciona, wohl um den ständigen Klagen und Problemen rund um das Reisegepäck ein Ende zu bereiten.

Da ich selbst vor kurzem betroffen war (Gepäck wurde am späten Abend gar nicht ausgeladen sondern wurde zurück nach München genommen), kann ich das nur begrüßen!


Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/air-berlin-wechselt-zu-neuer-gepaeckfirma-aid-1.6372573
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Da gebe ich Dir absolut recht! Das Handling in DUS speziel bei der Ankunft aus Teneriffa Süd immer um ca 23.00 Uhr oder später hat in den lezten Jahren immer eine Ewigkeit gedauert -Priority Gepäck kam meistens als leztes aufs Band - z. T. hat man dann über 1 Stunde am Band gewartet.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
High five!!! Dauernd nur Ärger mit dem Gepäckhandling bei Air Berlin in DUS gehabt, insbesondere bei "relativ kurzen" Umstiegen (< 75 Minuten) kam das Gepäck einfach so gut wie nie mit.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
nach Berlin der naechste Flughafen, wo AB den Agenten wechselt...

hoffe auf jeden Fall, dass es besser wird...
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
nach Berlin der naechste Flughafen, wo AB den Agenten wechselt...

Es stellt sich zumindest im Fall von DUS die Frage, wer Henne und wer Ei ist.
Es herrscht(e) zwischen AB und Aviapartner offensichtlich Uneinigkeit darüber wieviel die Leistung kosten darf und in welcher Zeit sie erbracht werden sollte.

AB spricht von Bummelstreik und zu wenig Personal.
Aviapartner sagt, dass das was AB erwartet, mit deren Almosenzahlung nicht zu haben ist.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Nun muss ich mal eine Lanze für die bisherige Gepäckabfertigung von AirBerlin in DUS nach Ankunft brechen. Ich bin einige Male in den vergangenen Monaten von TXL nach DUS geflogen und jedes Mal kam das Gepäck nach weniger als 30 Minuten nach Ankunft am Gate auf das Laufband, einmal sogar habe ich es in weniger als 15 Minuten nach Ankunft am Gate in den Skytrain geschafft (mit aufgegebenen Koffer, der bereits nach wenigen Minuten auf dem Band lag). Ich kann also den bisherigen Handlingpartner nur loben.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Nun muss ich mal eine Lanze für die bisherige Gepäckabfertigung von AirBerlin in DUS nach Ankunft brechen. Ich bin einige Male in den vergangenen Monaten von TXL nach DUS geflogen und jedes Mal kam das Gepäck nach weniger als 30 Minuten nach Ankunft am Gate

Mag sein, dass das eine persönliche Sache ist aber 30 Minuten Wartezeit nach einem Inlandshüpfer, wo viele auch nur mit Handgepäck unterwegs sind, sind für mich nicht akzeptabel.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
30 Minuten Wartezeit ist kurz? Der Flug dauert nicht einmal das Doppelte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nun muss ich mal eine Lanze für die bisherige Gepäckabfertigung von AirBerlin in DUS nach Ankunft brechen. Ich bin einige Male in den vergangenen Monaten von TXL nach DUS geflogen und jedes Mal kam das Gepäck nach weniger als 30 Minuten nach Ankunft am Gate auf das Laufband, einmal sogar habe ich es in weniger als 15 Minuten nach Ankunft am Gate in den Skytrain geschafft (mit aufgegebenen Koffer, der bereits nach wenigen Minuten auf dem Band lag). Ich kann also den bisherigen Handlingpartner nur loben.

Habe ich auch schon erlebt, aber Wartezeiten zwischen 20 und 50min überwogen.
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ab welchen Status gibt's Priority Baggage Handling bei AB bzw. oneworld? Danke.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Funktioniert bei allen Airlines und Airports eher selten.
 

cHymuS

Neues Mitglied
20.10.2016
4
0
Duisburg
Och ...

Naja, schlechter werden kann es kaum ...
4 Priority-Gepäckstücke ... 3 lagen ganz zu Anfang auf dem Band ...
Nummer 4 war das allerletzte Teil was aus der Luke kam ... Nach knapp 1 Stunde ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
30 Minuten geht einfach garnicht.
Da lobe ich mir doch TXL, vorallem am Terminal A.

Auch dort habe ich schon über 30min gewartet, aber das war unmittelbar nach Verschiebung des Umzugs nach BER, als offenbar schon Zugfahrzeuge und Gepäckmitarbeiter fehlten und ein Mitarbeiter alleine eine B737 leerräumen und die Karre zum Terminal ziehen musste.
Allerdings habe ich schon mehrfach verspätete Abflüge von TXL (A) gehabt, weil die Airline niemanden zum Gepäckeinladen auftreiben konnte. Immer bei strömendem Regen.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
300
170
DUS hat extrem kurze Wege vom Betreten des Terminals bis zu den Bändern, deshalb kommt vielen die Wartezeit länger vor als zB in FRA obwohl die Ausladung insgesamt nicht länger dauert.
Das soll allerdings nicht die teilweise miese Performance von Aviapartner entschuldigen, die Arbeitsmoral ist am Boden, die Organisation chaotisch.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Heißt das dann, dass ich nicht nur pünktlicheres Gepäck erwarten darf, sondern auch mal eine Treppe oder gar einen Bus bei einer Außenposition? Oder ist das ein anderes Thema?
 
  • Like
Reaktionen: Nobrain

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
300
170
Abwarten, ob Acciona es besser hin kriegt.
Busse ist ein anderes Thema. Die sind natürlich gebunden wenn sie woanders auf eine Treppe warten oder wie so oft bei rausgegehenden Flügen schon bestellt werden, wenn der Flieger noch in der Luft ist. In unendlicher Menge stehn sie nicht zur Verfügung, irgendwo hakt es dann.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
165
Planet Earth
Heißt das dann, dass ich nicht nur pünktlicheres Gepäck erwarten darf, sondern auch mal eine Treppe oder gar einen Bus bei einer Außenposition? Oder ist das ein anderes Thema?

Mittlerweile wird ja auf Außenpositionen sogar immer an der zweiten Treppe gespart, habe ich wenigstens in DUS die letzten Wochen so erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Transferpapst

Neues Mitglied
03.12.2016
1
0
Heiligenhaus
Abwarten, ob Acciona es besser hin kriegt.
Busse ist ein anderes Thema. Die sind natürlich gebunden wenn sie woanders auf eine Treppe warten oder wie so oft bei rausgegehenden Flügen schon bestellt werden, wenn der Flieger noch in der Luft ist. In unendlicher Menge stehn sie nicht zur Verfügung, irgendwo hakt es dann.

Acciona ist auch nicht besser als Aviapartner .
Ich habe für die Firma 3 Monate gearbeitet Ein neues Konzept mit neuen loyalen Führungskräften würde der Firma gut tun. Ist der gleiche ablauf ,haupsache günstig Abfertigen