AB: No-Show bei Flugstornierung? (BA - AB) (BIL-DUS-JFK)

ANZEIGE

timmey92

Neues Mitglied
15.11.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo Liebe Foristen, ich bin neu hier und möchte zunächst "Hallo (y)" sagen.

Ich habe auch gleich die erste Frage bezüglich meiner Flugbuchung:

Im September habe ich über das Portal Travelstart einen Error-Fare gebucht. Die Flüge gehen dabei am 06.01 von BIL nach DUS (BA 8203) und von DUS nach JFK (AB 7450) weiter. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass mein erster Flugabschnitt (BIL => DUS) mit British Airways storniert wurde. Das passt mir sehr gut, da ich sowieso bevorzugt in DUS zusteigen möchte. Travelstart hat mir jetzt eine (unbrauchbare) Alternativeroute angeboten. Was würde passieren wenn ich das Alternativangebot ablehne und auf meinem Flug beharre? Gilt es dann trotzdem als "No-Show" für Flug BA 8203 (storniert durch BA) und mein Ticketabschnitt für AB7450 verfällt folglich auch?
Oder darf ich den Flug dann von DUS antreten?:confused:

Die ABB von AB besagen dazu folgendes:

"3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung der einzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet die Fluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in fester Reihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlung des Aufpreises abhängig machen. Bei Buchungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich wird die Fluggesellschaft die Beförderung nicht von der Nachentrichtung des Aufpreises abhängig machen, falls der Fluggast aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von ihm nicht zu vertretenden Grund daran gehindert ist, die in der Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons vorgesehenen Teilstrecken anzutreten und der Fluggast die Fluggesellschaft sofort nach Kenntniserlangung des Hinderungsgrundes bei Nachweis desselben informiert."

https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf

Daraus werde ich leider nicht ganz schlüssig. Die Airlines und mein Reiseanbieter wollen oder können sich nicht dazu äußern bzw. sind überfragt!:(

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Tim
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Gemeint ist wohl BLL - DUS - JFK ;)

Stell Dich doch mal bei Travelstart ganz blöd und schreib denen, dass Du bei den miesen Alternativen lieber am Abend zuvor per Zug nach DUS fährst und deshlab auf die erste Teilstrecke ganz verzichten möchtest.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Was hat dich das ticket gekostet? ca. 200€ ? Aktuell wird NYC fast überall verscherbelt, insbesondere auch im reiseschwachen Januar.
Sonst ist stornieren und einfach wie gewünscht Neubuchen sicher ne Alternative, denn der Zubringer nach BLL ist auch nicht umsonst.
Und ne Abweichung von der Flugroute macht die Airline sicher nicht mit, die sehen ja was du gebucht hast. Start in BLL oder aus die Maus.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Hallo Tim,

Wie hat denn Travelstart den Flug gebucht? Sind beide Flüge auf einem Ticket als Via-Verbindung? Wurde für beide Flüge jeweils ein eigenes E-Ticket ausgestellt? Beide Varianten sind in derselben Buchung möglich. Wenn eine Via-Verbindung gebucht wurde, von wem wurde das Ticket ausgestellt? Air Berlin oder British Airways?
Wenn beide Flüge einzeln gebucht wurden, ist ein Zusteigen in Düsseldorf auch ohne die Stornierung problemlos möglich. Wenn es eine Via-Verbindung ist, würde ich es wie espiderman24 machen und aufgrund der Flugzeitenänderung auf eine Teilstrecke verzichten.

Der von dir zitierte Auszug aus den AGBs heißt übersetzt:
Wenn die Via-Verbindung von BLL über Dus nach JFK günstiger ist, als der Direktflug von Dus nach JFK und du erst in DUS einsteigst, wirst du nochmal zur Kasse gebeten.
Es kommt immer wieder vor, dass ein Flug mit Zubringer günstiger ist, als wenn man direkt vom Startflughafen der Langstrecke abfliegt. Warum kann ich dir auch nicht erklären.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das Ganze wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein durchgängiges Ticket sein, alles andere macht doch keinen Sinn.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Richtig. Aber ich habe bei Reiseportalen schon Sachen gesehen, die definitiv weniger Sinn ergeben haben (und Leute, die den Schwachsinn auch noch gebucht haben).
Und da ich nicht weiß, wie die Buchung aussieht, schließe ich die Möglichkeit erstmal nicht aus.
 

timmey92

Neues Mitglied
15.11.2016
2
0
Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Leider war ich unterwegs.
Zu den Fragen: beide Strecken von Hin- und Rückflug sind auf einem Ticket.

Nach einigen Versuchen und etwas Wartezeit bekam ich folgende Antwort von Traverstart:

"We have contacted the airline regarding the schedule change and they advised us that you can use the departure from DUS(DUESSELDORF) and can use the inbound flight as there is no flights available between BILLUND AND DUESSELDORF.
We can request for the refund of your flight between BILLUND AND DUESSELDORF once you will complete you inbound flight from the airline.
You can contact the airline if you need any further information. "

Also schlussfolgernd: Es ist kein No-Show wenn der vorangegangene Flug storniert wird - jedoch kontaktiere am besten dein Reisebüro.

Ist dem noch was hinzuzufügen? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!(y)

Grüße Tim