AB: AB zahlt bei storniertem Flug nicht zurück

ANZEIGE

Kartenspieler

Reguläres Mitglied
19.05.2012
37
0
ANZEIGE
Habe über einen Vermittler bei Air Berlin einen Flug gebucht. Kosten 1.910 Euro.
Tickets wurden ausgestellt, alles okay.
Innerhalb 24 Stunden wurde telefonisch der Flug storniert. Schriftliche Stornierungsbestätigung von AB liegt vor.
Tickets sind nun in checkmytrip oder ähnlichen Plattformen "leer", ohne Flugangaben.

Habe mehrfach Rücksprache über die Hotline gehalten, hier kommt jedes Mal eine andere, falsche Antwort oder ein Verweis auf die Email Adresse.

Habe 3 Emails mit je 3 Tagen dazwischen gesandt, bisher ist nichts passiert.

- 1910 Euro sind immernoch abgebucht, aber nicht zurücküberwiesen worden
- zusätzlich wurden noch einmal 1910 Euro auf der KK geblockt, Status "warte auf Authorisierung". Ist dies normal? Falls ja, wann wird das aufgehoben? Wir sind nun bei > 20 Tagen.

Das ganze ist nun ca. 3,5 Wochen her; ich benötige die Rückzahlung nicht dringend, hätte es aber gern erledigt. Auch die geblockten Euros tun weh, da ich recht viel reise und nun ca. 4000 Euro auf der KK "fehlen".

Wie kann ich hier eskalieren, was wäre der nächste Schritt? Die Hotline taugt mal wirklich überhaupt gar nichts, auf die Emails (sehr höflich und sachlich formuliert) kam bisher gar keine Reaktion.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich tippe, es wurde beim Vermittler gebucht und direkt bei der Airline storniert. Die Airline erwartet vermutlich jetzt die Freigabe des Vermittlers.
 

Kartenspieler

Reguläres Mitglied
19.05.2012
37
0
Nein, es geht nicht um die Foxflyer-Thematik. Diese wurde problemlos storniert und innerhalb einer Woche rückabgewickelt.

Es geht um einen Flug nach LA via Newark, gebucht über ein Elumbus. Was das aber nun mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht klar.

Storniert wurde von mir direkt bei der Airline, da laut Elumbus-Hotline dies nur die Airline selbst ausführen kann, nicht aber Elumbus.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Es geht um einen Flug nach LA via Newark, gebucht über ein Elumbus. Was das aber nun mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht klar.
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber erlaube mir dennoch mal, meine Meinung dazu kundzutun. Dieses Forum ist keine Clearingstelle oder Hilfecenter, in der/m man eine kostenlose Lösung präsentiert bekommt, sondern dient dem Austausch über gemeinsame Interessen der Nutzer. Wenn man sich diese - zumindest von vielen gewollte - Funktion einer solchen Community ins Gedächtnis ruft, beantwortet sich die Frage danach, was Details mit dem Thema zu tun haben, eigentlich von selbst. Sie helfen nicht nur den Kompetenzträgern beim Finden einer möglichst hilfreichen Antwort, sondern ganz sicher auch anderen möglicherweise Betroffenen. Eine Community sollte möglichst vielen nutzen und nicht nur als unilaterale Auskunftsstelle genutzt werden.

Sorry für off topic.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Nein, es geht nicht um die Foxflyer-Thematik. Diese wurde problemlos storniert und innerhalb einer Woche rückabgewickelt.

Es geht um einen Flug nach LA via Newark, gebucht über ein Elumbus. Was das aber nun mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht klar.

Storniert wurde von mir direkt bei der Airline, da laut Elumbus-Hotline dies nur die Airline selbst ausführen kann, nicht aber Elumbus.

Ich tippe, die Airline erwartet jetzt die Freigabe des Vermittlers.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Das voiden eines Tickets innerhalb von 24h kann meine ich nur die Stelle tun, die das Ticket ausgestellt hat, also elumbus. Ob AB nun die Fluege rausgenommen hat in der Reservierung duerfte fuer die genannte Problematik nicht helfen. Elumbus haette - sofern ueber deren IATA Agentur das Ticket ausgestellt wurde, innerhalb von 24 Std bzw. Ablauf des Tages das Ticket auch wieder canceln muessen. Das ist wohl nicht geschehen. Glaube es wird schwierig bei nem non-ref ticket nun so einfach das Geld zurueck zu bekommen, wenn die Frist vorbei ist.