AB: AB7451 annulliert wie vorgehen?

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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Hallo

Wir sollten gestern mit AB7451 von JFk nach DUS fliegen. Dieser Flug wurde annulliert was uns 5.40 Uhr Ortszeit mit geteilt wurde.

Nach ca 2 Stunden telefonieren mit der ab Hotline, war ein Mitarbeiter fähig uns doch noch 2 Plätze einen Tag später zu buchen.
Mit Lh nach Muc. LH411 , ein Weiterflug nach dus war angeblich nicht möglich wir sollen die Bahn nehmen. Der nächste mögliche wäre Dienstag. ([emoji23])

Jetzt ist die Frage wie gehe ich am besten vor? Es sind ja einige Kosten angefallen.
Hotel für 1 Nacht zusätzlich, Bahn Ticket Muc-Dus usw
Air Berlin teilte mir nur mit ich solle alle Belege über das Formular einreichen.
Ist dies wirklich der beste Weg oder lieber schriftlich?
Die 600 pro Person stehen uns ja trotzdem zu auch wenn ab uns einen einigermaßen brauchbaren Flug besorgt hat und eine schöne 6 Stunden Bahn fahrt?

Weiß vielleicht jemand auch warum ab7451 Bzw. Der Hinflug ab7450 nicht in dus gestartet ist und somit in jfk annulliert wurde?

Vielen Dank

Olli
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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7
VIE
Ich würde bei LH am Flughafen nachfragen, was sie dir für ein routing nach DUS berechnen würden. Ich könnte mir vorstellen dass das nicht viel mehr ist als das dB Ticket, da der ow muc-dus morgen früh nur 250 kostet...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde bei LH am Flughafen nachfragen, was sie dir für ein routing nach DUS berechnen würden. Ich könnte mir vorstellen dass das nicht viel mehr ist als das dB Ticket, da der ow muc-dus morgen früh nur 250 kostet...

Das dürfte 40.5h später nicht wirklich eine Alternative oder Drohkulisse mehr sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das dürfte 40.5h später nicht wirklich eine Alternative oder Drohkulisse mehr sein.

???

Der OP wurde gestern auf LH411 heute 17:35 gebucht. Also Abflug mehr als 2 Stunden nach meinem Posting. Wo wäre das Problem gewesen das Umbuchen auf eigene Rechnung mit Weiterflug nach dus anzufragen? 250€ wäre das Maximum gewesen weil das der ow preis ist, ich rechnete jedoch mit weniger.

Da gab es auch nichts zu drohen, aber die Chance auf einen Flug der nicht viel mehr (oder sogar weniger) kostet als die Bahn war der Ansatz.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Danke. Bin jetzt in muc angekommen. Auch mit knapp 1,5 Stunden Verspätung.
Werd dann morgen mal eine schöne Rechnung für ab aufstellen.

Flug mit LH um 8.30 Uhr hätten wir auch verpasst und somit ist die Bahn im Endeffekt sogar fast gleich schnell

Preis Unterschied wäre auch fast das doppelte gewesen und ich wollte nicht noch mehr auslegen als nötig.

Wird sich ja bestimmt alles etwas hin ziehen mit dem reklamieren
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
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Air Berlin ist doch dazu verpflichtet Hotel und andere kosten zu übernehmen die mir endstanden sind? Und zusätzlich kann ich auf die 600 Euro bestehen? Hatte so einen Fall noch nicht daher frage ich
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Ich habe von der annulierung um 8 Uhr morgens erfahren und die Hotline kontaktiert und dann einfach mein Hotel wo wir schon 5 Nächte waren um eine verlängert. Hotline bestätigte das dies möglich sein, von einem Hotel stellen war keine rede.

Also ich wüsste nicht was für eine Ausnahme verlieren sollte. Wetter war ok, andere Maschinen gingen auch ganz normal raus.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Das Formular von Air Berlin spinnt leider etwas und lässt keine Dokumente zum hochladen zu.Hat hier vielleicht jemand eine Email Adresse an die ich die Dokumente und meine Forderung senden kann oder lieber alles direkt per Brief?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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Nach knapp 1 Woche ( war auch Weihnachten dazwischen ich weiß :) keine Antwort von ab. Wie lange kann ich Bzw. Sollte ich warten auf eine Antwort?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Nach knapp 1 Woche ( war auch Weihnachten dazwischen ich weiß :) keine Antwort von ab. Wie lange kann ich Bzw. Sollte ich warten auf eine Antwort?

Mühe Dich nicht mit der AB "Beschwerdestelle" ab, die Leute dort können oder wollen Eingaben nicht lesen. Ich habe das in derartigen Fällen an einen Dienstleister abgegeben (Flightright, EUClaim, wähle selbst...) und hatte dann keinen Ärger mehr. Klar, die wollen auch Provision, aber ich bin den Ärger los, den Leuten der "Beschwerdestelle" hinterherrennen zu müssen. Das machen dann andere für mich - meine Zeit ist mir für den Quatsch zu teuer.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
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Mühe Dich nicht mit der AB "Beschwerdestelle" ab, die Leute dort können oder wollen Eingaben nicht lesen. Ich habe das in derartigen Fällen an einen Dienstleister abgegeben (Flightright, EUClaim, wähle selbst...) und hatte dann keinen Ärger mehr. Klar, die wollen auch Provision, aber ich bin den Ärger los, den Leuten der "Beschwerdestelle" hinterherrennen zu müssen. Das machen dann andere für mich - meine Zeit ist mir für den Quatsch zu teuer.
Es gibt noch die Schlichtungsstelle - diese ist kostenlos!

http://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Fluggastrechte/Schlichtung/Schlichtung_node.html
 
A

Anonym38428

Guest

DigitalOlli

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05.03.2010
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Ja mir geht es ja auch um die mir entstandenen Kosten wie Hotel und Bahnfahrt zb. Die Buden klagen ja nur für einen die EU Entschädigung ein wenn ich das richtig sehe.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
bei meinen eigenen Fällen hat sich folgender Ablauf bewährt.
- schriftliche Einreichung des Anspruchs mit Fristsetzung von 14Tagen per Fax entsprechende Übermittlungsprotokolle aufbewahren
- nach Ablauf der Frist Zustellung einer Mahnung unter Hinzurechnung von Mahnkosten und Zustellung per Postzustellungsauftrag hier ist die Fristsetzung von 16-18Tagen sinnvoll um die Postlaufzeit ein zu berechnen
- am Tag nach Fristablauf Beantragung eines Mahnbescheids

AB überraschend hat in diesem Jahr die drei Mahnbescheide immer bezahlt ein vierter wird wohl in einigen Tagen notwendig. Der Aufwand für das Verfahren ist überschaubar und auch der Gerichtskostenaufwand mit 32-50Euro sehr überschaubar

Allerdings ist sind in diesem Fall ein paar Dinge ungewöhnlich, warum wurden Hotel und Bahnfahrt selbst bezahlt?
Diese werden in solchen Fällen doch kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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bei meinen eigenen Fällen hat sich folgender Ablauf bewährt.
- schriftliche Einreichung des Anspruchs mit Fristsetzung von 14Tagen per Fax entsprechende Übermittlungsprotokolle aufbewahren
- nach Ablauf der Frist Zustellung einer Mahnung unter Hinzurechnung von Mahnkosten und Zustellung per Postzustellungsauftrag hier ist die Fristsetzung von 16-18Tagen sinnvoll um die Postlaufzeit ein zu berechnen
- am Tag nach Fristablauf Beantragung eines Mahnbescheids

AB überraschend hat in diesem Jahr die drei Mahnbescheide immer bezahlt ein vierter wird wohl in einigen Tagen notwendig. Der Aufwand für das Verfahren ist überschaubar und auch der Gerichtskostenaufwand mit 32-50Euro sehr überschaubar

Allerdings ist sind in diesem Fall ein paar Dinge ungewöhnlich, warum wurden Hotel und Bahnfahrt selbst bezahlt?
Diese werden in solchen Fällen doch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weil wir bereits in einem Hotel in New York gewohnt haben und nicht extra zum Flughafen gefahren sind. Wir erfuhren ja schon von der Annullierung des Fluges bevor wir zum Flughafen aufbrechen mussten.Die Hotline bestätigte uns auch das wir in dem Hotel bleiben können. Das gleiche gilt für die Bahnfahrt von muc nach Dus. Die hotline bestätigte uns das wir diese selber buchen sollten, da wir ja mit LH in Terminal 2 ankommen und wir dann erst zu einem AB Schalter in Terminal 1 gemusst hätten, dazu war die Zeit zwischen ankommen und dem erreichen des Zuges sowieso ein wenig knapp. Da noch dann mit AB groß an irgendwelchen Schaltern zu diskutieren hatten wir keine Lust.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Meine 3 Claims aus 2016 gegen AirBerlin haben meist 3-4 Wochen Bearbeitungszeit benötigt (eingereicht über das Formular).
Am Anfang wird vermutlich immer ein Fluggutschein angeboten, darauf dann noch mal antworten (Link ist in der EMail) und mit Kontonummer usw. antworten und das man keinen Gutschein möchte. Ohne Antwort kommt das Geld dann meist 1-2 Wochen später auf das Konto.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
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Kleiner Zwischenstand. Bisher keine Reaktion von air Berlin. Anwalt ( aus dem Forum) wurde eingeschaltet. Einzige Email die uns erreichte war eine Anfrage nach einer Telefonnummer, Mann würde gerne das Problem mit mir persönlich klären[emoji1]
 
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