AB: Stefan Pichler tritt zurück - Thomas Winkelmann neuer CEO bei AB

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
ANZEIGE
LH bestimmt einen CEO ihres Vertrauens. Was für ein Vorgang.:resp:

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr (50) drängt nun darauf, dass künftig ein Mann seines Vertrauens Air Berlin führt.
Dieser soll einen reibungslosen Ablauf des Mietgeschäfts sicherstellen und zugleich den verbliebenen Rest der alten Air Berlin an die Lufthansa heranführen.
Die Leitung von Air Berlin soll daher ab Februar Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann übernehmen."

Air Berlin: Chef Stefan Pichler geht, Winkelmann kommt - manager magazin
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Schade, ich fand Stefan Pichler durchaus engagiert und besser als seine Vorgänger.
Thomas Winkelmann hingegen hat man zu Germanwings Zeiten schon kaum wahrgenommen und als Chef des Hubs München war er auch eher unter dem Radar unterwegs.
Bleibt in der Tat abzuwarten, ob man den AB Platin dann eines Tages auf HON übertragen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Bedauerlicher Weise habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen und bin sehr überrascht und erschüttert. Ich halte sehr viel von Stefan Pichler, sehe ihn auf dem richtigen Weg und teile überwiegend seine Meinung.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Jetzt wird es richtig spannend! Ob LH Die AB wirklich übernimmt bleibt angesichts der Finanziellen Situation von AB abzuwarten. Es ist sehr spannend was gerade auf den Deutschen Airlinemarkt passiert
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Klingt wirklich als ob LH und EY jetzt gemeinsam schauen, was von Alt-AB noch sinnvoll verwertbar ist, um dies an LH/EW heranzuführen/zu integrieren und den Rest zu liquidieren. Die Leichenfledderei beginnt...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Man hätte Pichler doch in das neue Touristik-Joint Venture abschieben können, da hätte er seine Touristikstrategie fahren können...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Ich wäre erschüttert, würde TB Platin auf HON gematcht. Und das sage ich als Platin, nicht als HON. :D

Das wird auch nicht passieren - TB wird in die Insolvenz geführt damit man sic den Altlasten entledigt - alle können dann bei M&M von unten anfangen.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Das wird auch nicht passieren - TB wird in die Insolvenz geführt damit man sic den Altlasten entledigt - alle können dann bei M&M von unten anfangen.

Topbonus ist eine eigenständige Gesellschaft und hat mit Altlasten nichts zu tun - in der Vergangenheit wurde es ja bereits "versilbert". Vorstellbar ist vielleicht ein Status Match zu M&M oder Ethiad
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Das wird auch nicht passieren - TB wird in die Insolvenz geführt damit man sic den Altlasten entledigt - alle können dann bei M&M von unten anfangen.

Das geht schon rein technisch nicht, weil TB (mehrheitlich) gar nicht zu AB gehört. Meine Prognose: Sollte es AB nicht mehr geben, wird TB in Etihad Guest integriert. Platin wird dann zu Platin. Sehr einfach.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Das geht schon rein technisch nicht, weil TB (mehrheitlich) gar nicht zu AB gehört. Meine Prognose: Sollte es AB nicht mehr geben, wird TB in Etihad Guest integriert. Platin wird dann zu Platin. Sehr einfach.
So wird es laufen - und LH ist die Altlasten los - für die meisten Kunden hier entspricht das einer Insolvenz - es sei EY und M&M werden Partner.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Topbonus ist eine eigenständige Gesellschaft und hat mit Altlasten nichts zu tun - in der Vergangenheit wurde es ja bereits "versilbert". Vorstellbar ist vielleicht ein Status Match zu M&M oder Ethiad

Ich tippe auf Etihad. Es wurde ja schon beides sehr nahe aneinander angeglichen. M&M dürfte nicht viel Interesse haben, einen Match anzubieten. Gold und Platin auf FTL wäre schon mehr als großzügig, aus deren Perspektive.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ich tippe auf Etihad. Es wurde ja schon beides sehr nahe aneinander angeglichen. M&M dürfte nicht viel Interesse haben, einen Match anzubieten. Gold und Platin auf FTL wäre schon mehr als großzügig, aus deren Perspektive.

Nachdem Deine ersten beiden Sätze ja durchaus richtig sind, willst Du mit dem letzten Satz offensichtlich nur provozieren. Einen sinnvollen Diskussionsbeitrag kann ich darin nicht erkennen. Natürlich wird ein Oneworld Emerald nicht auf einen *A-Silber gematcht. Sollte LH tatsächlich auf diese Schnaps-Idee kommen (was ich für extrem unwahrscheinlich halte) wird es ein besseres Angebot aus OW heraus geben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
...also Chapeau! Wie Herr Spohr AB filetiert ist schon gelungen...


Was gewinnt LH?
Ein paar wetleases und ein paar slots.

Was gewinnt EY?
Sie behalten TB und vor allem die damit verbundenen Kunden(-Daten), sie gewinnen LH als neuen Zubringer, und sie gewinnen TUI (immerhin den größten Tourismus-Konzern in Europa).

Für mich völlig klar, wer hier der größere Gewinner ist.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das Problem ist, dass Lufthansa aufgrund mangelnder Konkurrenz gar kein Match anbieten muss.

Mit Den Belgiern, Eurowings, Germanwings und Lufthansa, sowie Austrian und Swiss in selben Konzern - was soll man dann noch fliegen in Europa?

Iberia über Madrid und British über London? Die Zeit muss man erstmal mitbringen.

KLM und AirFrance über Paris und Amsterdam sind wohl auch weniger eine Option.

Von Alitalia und Czech brauchen wir garnicht zu sprechen.

Wieso also einen großzügigen Match anbieten, wenn die Europa-Flieger sowieso zu einem kommen (müssen).

Auf Langstrecke dürfte es etwas differenzierter aussehen...

Andererseits: Ein Statusmatch kostet erstmal kein Geld, Platinum auf Senator wäre auch kein schlechter Deal. Kosten entstehen erst bei Nutzung des Status - und das geht nur wenn man auch entsprechend bucht und Geld im Konzern lässt - Davi ausgehend das die Match Kandidaten nicht nur Fremd *A buchen.

Insgesamt gefällt mir die Entwicklung aber gar nicht.

Und wenn Lufthansa glaubt durch die Konsolidierung die Preise anheben zu können haben sie sich vermutlich geschnitten - Easyjet und Ryanair werden einfach die neuen Plätze füllen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Sehe ich ähnlich ... wobei ich sogar sagen würde LH kann Verluste vermeiden. Gewinner sehen anders aus!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye