AB: Sitzplatz auswählen AB Flugnummer aber OP bei EY?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ANZEIGE
Ich konnte gerade passende Ticket zu einem guten Preis in C nach Asien bekommen der Teil Deuschland -AUH und zurück ist komplett Airberlin der letzte Teil ist jeweils Operated by Etihad
Bie der Buchung konnte ich schon die Plätze für die vier AB Strecken auswählen Etihad fehlt logischerweise gibt es einen Weg das über die Etihad Seite zu machen? Denn mit dem PNR Code kommt auf der entsprechenden Seite nur die Mitteilung keine Ziffern erlaubt
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Für EY gibt es einen eigenen buchungscode, den kann dir die AB Hotline sagen. Damit geht es entweder auf der EY Seite oder über die EY Hotline.

Ich erledige das für gewöhnlich wenn ich Zeit habe am Flughafen, bei den Reisebüros (AHS), die auch AB tickethandling machen. Bloß nicht zu einem AB Ticket Counter, die sind oft hilflos bis inkompetent (bla bla das geht nicht, rufen Sie unsere Hotline an).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wenn wir schon beim dabei sind ... wie sieht es im Fall von "Operated by Air Seychelles" da funktioniert auch keine Buchungsnummer von AB hat da jemand Erfahrungen?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Bei checkmytrip ist auch der EY-Code einsehbar, wenn man den Anruf bei AB scheut.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich schau mir einfach die Sitzpläne vorher auf seatguru an und schreibe dann eine kurze E-Mail and den Platin-Service. Wurde bisher wunderbar innerhalb eines Tages beantwortet.
Bei nichtvorhandenem Status wird es mit den anderen Kontaktadressen sicher auch klappen, vielleicht ein wenig länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Etihad oder Air Seychelles können die eigene Buchung auch über die Ticketnummer finden. Das Problem ist hier, dass das System keine Rechnung erstellen kann, wenn das Ticket von einer anderen Airline ausgestellt wurde. Daher ist die Zubuchung Online normalerweise nicht möglich und muss telefonisch vorgenommen werden, damit dann eine manuelle Rechnung erstellt wird. Hier ist wiederum das Problem, dass viele Mitarbeiter (egal bei welcher Airline) nicht wissen, wie sie diese Rechnung erstellen müssen und verweisen den Kunden dann wieder an die Airline, die das Ticket ausgestellt hat.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das Prozedere nervt echt kolossal. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass ich mit der EY Buchungsnummer schon Sitze online by EY auswählen konnte. Jetzt habe ich natürlich auch genau die Situation.

Daher ist die Zubuchung Online normalerweise nicht möglich und muss telefonisch vorgenommen werden, damit dann eine manuelle Rechnung erstellt wird.

Du meinst Sitzplatzauswahl telefonisch über EY nicht AB?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ich habe die ganzen Nummern jetzt von der Hotline bekommen zumindest in Hamburg ging am Schalter gar nichts

Was kostet denn eine Sitzplatzreservierung bei Etihad dazu konnte ich leider keine Angaben finden
 

benjaminb

Neues Mitglied
20.11.2015
4
0
Hmm..hat sich da etwas geändert bei Etihad?
Daß jetzt auch die höheren Meilenwerte auf EY Flügen gutgeschrieben werden und der Lounge-Zugang möglich ist, hatte ich mitbekommen:
Aber gerade Emergency-Exit sitze als TB auf einem EY Flug auszuwählen war ja bisher nicht möglich.
Das wäre ein wirklicher Grund, Langstrecke mit EY zu nutzen.

Wäre gut, wenn Du noch mal verifizieren könntest, ob das so möglich war und welchen Status Du hast?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Hmm..hat sich da etwas geändert bei Etihad?
Daß jetzt auch die höheren Meilenwerte auf EY Flügen gutgeschrieben werden und der Lounge-Zugang möglich ist, hatte ich mitbekommen:
Aber gerade Emergency-Exit sitze als TB auf einem EY Flug auszuwählen war ja bisher nicht möglich.
Das wäre ein wirklicher Grund, Langstrecke mit EY zu nutzen.

Wäre gut, wenn Du noch mal verifizieren könntest, ob das so möglich war und welchen Status Du hast?

Habe meine letzten EY Meilen als Reward verbraten. Kaufticket wären 1800€ für zwei , so nur ~70000 Miles+2100AED. Habe dann obwohl nicht notwendig AB TB Nummer angegeben und einfach die Sitze ausgewählt. Meine +1 ist und ich Plat. Ging für beide.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Habe heute mal bei EY auf Twitter angefragt: Laut Aussage des Mitarbeiters gibt es die Exit-Row mit TB-Status nicht umsonst. Habe auch mal bei einer Probebuchung direkt bei EY die Nummer hinteregt. Die Sitze wurden nach wie vor berechnet.

Spielt bei Kollege Eastside vielleicht mit rein, dass es ein Award mittels Guest-Meilen war?
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Habe heute mal bei EY auf Twitter angefragt: Laut Aussage des Mitarbeiters gibt es die Exit-Row mit TB-Status nicht umsonst. Habe auch mal bei einer Probebuchung direkt bei EY die Nummer hinteregt. Die Sitze wurden nach wie vor berechnet.

wie viel wollten die denn dann für die Reservierung der Sitze haben?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
wie viel wollten die denn dann für die Reservierung der Sitze haben?

Kommt natürlich auf die jeweilige Strecke an. In meinem Fall wären es für AUH-SYD schlanke 650 AED gewesen, was ungefähr 160-170 Euro entspricht.

DUS-AUH wird zum Beispiel mit 113,90 Euro angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
ich hab grad bei der goldhotline angerufen um nach dem EY code zu fragen. dabei meinte die dame aber, sie könnte es direkt auch einbuchen. ebenfalls die vegetarische mahlzeit für +1.. und es hat sogar geklappt :D

eine sache wundert mich nur.. auf AUH-HKG haben wir im a332 jetzt reihe 2d/g - bei EY fängt in der seatmap allerdings die bestuhlung erst ab 5 an?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
eine sache wundert mich nur.. auf AUH-HKG haben wir im a332 jetzt reihe 2d/g - bei EY fängt in der seatmap allerdings die bestuhlung erst ab 5 an?

Eventuell ein Flugzeug von Air Seychelles? Hatte ich im Mai auch auf AUH-HKG.


Wo muss man suchen? Sehe in der checkmytrip APP nur die AB Bestätigungsnummer...
confused.gif
Das ist anscheinend nicht immer so. Bei meiner aktuellen Buchung steht er auch nicht drin. Bei einer vergangenen Buchung konnte ich ihn bei cmt finden.

Da hilft nur anrufen oder eine Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Eventuell ein Flugzeug von Air Seychelles? Hatte ich im Mai auch auf AUH-HKG.

das kann natürlich sein. probebuchung auf den flügen für die spezifischen daten über etihad.com zeigt allerdings auch nur ab reihe 5 an.

wie war deine erfahrung mit der HM maschine? hab von mehreren leuten gelesen, dass das hardproduct jetzt nicht so der knaller sein soll, aber der service halt "gewohnt" gut ist, dank EY crew.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
das kann natürlich sein. probebuchung auf den flügen für die spezifischen daten über etihad.com zeigt allerdings auch nur ab reihe 5 an.

wie war deine erfahrung mit der HM maschine? hab von mehreren leuten gelesen, dass das hardproduct jetzt nicht so der knaller sein soll, aber der service halt "gewohnt" gut ist, dank EY crew.

Bisschen älteres hard product, aber soweit eigentlich gepflegt. Ich saß allerdings in der ersten Eco-Reihe auf 5A (in sofern würde das mit der Nummerierung der Business-Sitze schon mal passen) am Bulkhead und hatte die C nur währende des Boardings aus dem Augenwinkel gesehen. Was mir in Erinnerung geblieben ist: kein seatback IFE, deswegen nehme ich an, dass man seinen Bildschirm ausklappen muss.

So sieht das Ganze dann aus:

businessclasseats.jpg


Das Foto stammt von HM selbst.

Und ja, es gibt den typischen Etihad Service, inklusive Etihad IFE, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist das WIFI schlechter gewesen als auf meinem Hinflug mit einem EY Airbus A332.
 
Zuletzt bearbeitet: