AB: Check-in Schluss für Business Class Langstrecke - 90 Min?

ANZEIGE

greg45

Neues Mitglied
12.03.2009
9
0
BER
ANZEIGE
Ist es wirklich korrekt, dass der Check-in und die Gepäckabgabe für Air Berlin Langstreckenflüge an allen Flughäfen 90 Minuten vor Abflug schließt, auch in der Business Class? So schreibt es AB eindeutig auf ihrer Internetseite. Auch bei meinem Anruf bei der Gold Hotline wurde mir dies bestätigt.

Es geht mir hier um die absolute Deadline, nicht um eine Empfehlung. Da unsere Flüge überbucht scheinen und wir Gepäck haben, möchte ich ungern abgewiesen werden, wenn wir nicht 90 Minuten vor Abflug in Tegel bzw. Abu Dhabi das Gepäck abgegeben haben.

Nur zum Vergleich: Lufthansa hat in Frankfurt und München für First/Business 30 Minuten Annahmeschluss und in Abu Dhabi 60 Minuten. British Airways in LHR und allen internationalen Flughäfen 60 Minuten.

90 Minuten Annahmeschluss wären insbesondere an kleinen Flughäfen wie Tegel oder Düsseldorf sehr lächerlich und ein echter Grund nicht wieder bei Air Berlin Business Class zu buchen. Wenn die 90 Minuten nicht der Annahmeschluss sein sollten, finde ich es merkwürdig, dass dies nirgendwo kommuniziert wird.

Könnte jemand mit einem Hinweis auf eine belastbare offizielle Regelung von Air Berlin aushelfen? Vielen Dank.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Um eine pünktliche Abfertigung zu gewährleisten ist eine rechtzeitige Ankunft am Check In Schalter notwendig!
Bis 90 Min vor Abflug ist der Check In möglich. Zum Teil beginnt der Boardingprozess 45-50 Minuten vor Abflug.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
So schreibt es AB eindeutig auf ihrer Internetseite. Auch bei meinem Anruf bei der Gold Hotline wurde mir dies bestätigt.

.....

Könnte jemand mit einem Hinweis auf eine belastbare offizielle Regelung von Air Berlin aushelfen?

Wieviele Hinweise brauchst du noch? Bzw. Was erwartest du hier für eine Antwort? Auch wenn jemand hier berichten könnte, dass er oder sie auch mal 60 min vor Abflug einchecken konnte wird dir dies im Zweifel nichts bringen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.361
1.248
GIB | BER

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
selbst erlebt in TXL, dass bei MIA noch 30 Minuten vorher der Schalter offen war. Flug war ca 70..80 % ausgelastet.
Trotzdem bleibt das Risko, ich würde auch in Zukunft 90 Min vorher dort sein.
 

greg45

Neues Mitglied
12.03.2009
9
0
BER
Wieviele Hinweise brauchst du noch? Bzw. Was erwartest du hier für eine Antwort? Auch wenn jemand hier berichten könnte, dass er oder sie auch mal 60 min vor Abflug einchecken konnte wird dir dies im Zweifel nichts bringen.

Genau, auf keinen Fall will ich das Ende der Check-in Zeit verpassen. Dies wäre nach meiner Erfahrung und nach eindeutiger Meinung in diesem und in anderen Reiseforen eine sehr schlechte Idee.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Air Berlin tatsächlich so lange vor Abflug (3x länger als LH) offiziellen Annahmeschluss hat. Ich war fest davon ausgegangen, dass ich nur nicht die korrekte Info gefunden hatte. Es verwundert mich immer noch etwas, da unter dem oben geposteten Link zu den Annahmeschlusszeiten folgendes zu finden ist: "Der Check- in öffnet 120 Minuten (Berlin-Tegel: 90 Minuten) vor Abflug" :confused:

Aber Lektion gelernt, falls nicht doch noch jemand tatsächlich eine andere Info beitragen kann.
 

greg45

Neues Mitglied
12.03.2009
9
0
BER
selbst erlebt in TXL, dass bei MIA noch 30 Minuten vorher der Schalter offen war. Flug war ca 70..80 % ausgelastet.
Trotzdem bleibt das Risko, ich würde auch in Zukunft 90 Min vorher dort sein.

Das hatte ich mir so in etwa gedacht, vielen Dank! Wie alex3r4 schreibt, wäre eine offizielle Bestätigung dafür gut (wenn es sie den geben sollte).

Insgesamt nicht sehr kundenfreundlich von Air Berlin, es dem Kunden zu überlassen, es einfach zu riskieren.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
selbst erlebt in TXL, dass bei MIA noch 30 Minuten vorher der Schalter offen war. Flug war ca 70..80 % ausgelastet.

Der Schalter ist geöffnet (keine Ahnung, ob das der einzige Grund ist), weil dort die Dokumente der Anschlusspassagiere kontrolliert werden. Hatte im Oktober die Erfahrung gemacht, dass ich zunächst an den Schalter geschickt wurde bevor ich die Siko passieren konnte. Bekam dort einen "schwarzen Punkt" auf die Bordkarte geklebt und damit durfte ich durch. (war ca. 50min vor Abflug)
Keine Ahnung, ob die dort Passagiere eingecheckt hätten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und alex3r4

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
"Der Check- in öffnet 120 Minuten (Berlin-Tegel: 90 Minuten) vor Abflug" :confused:

Das ist in TXL tatsächlich eine komische Regelung... Der Schalter öffnet 90 Minuten vorher - aber 90 Minuten vorher sollte man schon ja eigentlich schon fertig sein... Mir ist schon klar das der Schalter vermutlich früher offen sein wird, dennoch kann diese Aussage nur falsch sein... (USA sind zwar separat angeführt aber es werden ja sicher nicht alle Langstrecken von TXL Richtung USA gehen...)
Die nächste Frage ist (würde eher mich interessieren): Welche Wartezeit am Check-In muss ich einkalkulieren? (AB Website: Rechnen Sie längere Wartezeiten am Check-in Schalter und an den Sicherheitskontrollen mit ein.)
Hab ich auch dann Pech gehapt wenn ich zB 2 Stunden am Check-In schalter warten muss weil ein außerordentliches Ereignis eingetreten ist (zB Streik aber mein Flug würde dennoch pünktlich gehen)? Oder gibt eine Regel in der Art: Wenn man mehr als 30 Minuten am Check In warten muss und dennoch Probleme bekommt das dann sehr wohl die Airline ersatzpflichtig ist?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hab ich auch dann Pech gehapt wenn ich zB 2 Stunden am Check-In schalter warten muss weil ein außerordentliches Ereignis eingetreten ist (zB Streik aber mein Flug würde dennoch pünktlich gehen)? Oder gibt eine Regel in der Art: Wenn man mehr als 30 Minuten am Check In warten muss und dennoch Probleme bekommt das dann sehr wohl die Airline ersatzpflichtig ist?
Solange du dich meldest sobald es kritisch wird und keinen Nespresso holst oder entspannt den Koffer umpackst dürften die Gerichtsurteile da ziemlich eindeutig sein. Zudem werden Umbuchungen ja bei AB im Gegensatz zu LH am Ticket-Desk vorgenommen :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
also aber auf der Website steht doch nur das man im Besitz der Bordkarte sein muss das kann doch auch durch Webcheckin passiert sein und das Gepäck wird trotzdem noch bis zum Ende der Schlusszeitentabelle angenommen.

Aber mich beschäftigt TXL werde demnächst auch dorthin müssen und ist es dort nicht auch so das die AB Schalter nicht ständig offen sind weil ja ständig Flüge raus gehen? in München, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart habe ich schon vormittags den Koffer abgegeben auch wenn der Flug erst am Nachmittag ging, vor zwei Tagen in Stuttgart mal Koffer gegen 10Uhr abgegeben Flug ging um 14:20Uhr (AB6658) anders ist es doch nur wenn nur einzelne Flüge statt finden aber Beispiele Curacao und auch Punta Cana war der AB Schalter mindestens eine Stunde früher offen als die genannten zwei Stunden
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Ich kann die Verwunderung schon verstehen, wäre aber sofern ich selbst betroffen wäre wirklich mindestens 90 Minuten vorher da, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Und bei TXL bin ich über jede Minute mehr froh die das Gepäck hat um ins Flugzeug zu kommen [emoji23]

Und ansonsten gibt es sonst vielleicht einen neuen "denied Boarding" Thread bei AB...[emoji849]
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Könnte jemand mit einem Hinweis auf eine belastbare offizielle Regelung von Air Berlin aushelfen? Vielen Dank.

Ja, diese Webseite > https://www.airberlin.com/de/site/checkin.php

Dort steht das Business und Economy anscheinend keine unterschiedlichen Annahmeschlusszeiten kennen, was ja Sinn macht, AB betreibt ja "Prio Check-In"-Schalter, keine Business Schalter.

Und gibt es grundsätzlich zwei Vorgänge:

- einmal der Check-In, also der Vorgang der gültigen Anmeldung zur Nutzung des gebuchten Fluges, welcher mit einer Boarding-Karte quittiert wird, und auch bswp. bis zu 36 Stunden vor Abflug online durchgeführt werden kann. Grundsätzlich verlangt AirBerlin von ALLEN Gästen auf einem Langstreckenflug spätestens 90 Minuten vor Abflug im Besitz einer Boardingkarte (quasi Checked-In) zu sein.

- und dann noch die Gepäckabgabe, welche für jeden Flughafen einzeln geregelt ist und der Tabelle auf der Seite unten entnommen werden kann.

Ich verstehe nicht so recht die Verwunderung, in TXL kann man problemlos 31 Minuten vor Abflug sein Gepäck für einen Flug nach US of A abgeben (halt innerhalb der Annahmeschlusszeiten), WENN man im Besitz einer gültigen Boardkarte ist.

Einfach Online Check-In nutzen und je nach Flughafen halt rechtzeitig das Gepäck am (Baggage Drop Off) Schalter abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: mescalito

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
cim hat es auf den Punkt gebracht. Hier wurden Check-in Deadline und Gepäckannahmeschluss in einen Topf geworfen.

Um beim Beispiel TXL => USA zu bleiben: Du musst bis 90 min vor Abflug eingescheckt sein und bis 30 min vorher dein Gepäck am Schalter abgegeben haben.

Ergänzen möchte ich noch zum Punkt "im Besitz einer Bordkarte sein". Das kann ja zum Problem werden, wenn man unterwegs ist und nur das Mobiltelefon oder Tablet für den Check-in nutzen kann (Achtung: mobiler Check-in über die App für diese Strecken nicht möglich, Web Check-In über den Browser nutzen).

Entscheidendes Kriterium ist das eingecheckt sein - nicht das Vorhandensein der Bordkarte. Wenn man ohnehin Gepäck abgibt, lässt man sich die Bordkarte vom Agent am Bag Drop Counter ausdrucken. Das mache ich immer so, da ich diese A4-Bordkarten höchst unpraktisch finde und man ausserdem dann immer den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt, falls das Scannen bei der Security oder am Gate nicht funzt (Drucker schmiert etc.).
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Aber mich beschäftigt TXL werde demnächst auch dorthin müssen und ist es dort nicht auch so das die AB Schalter nicht ständig offen sind weil ja ständig Flüge raus gehen?

Im "Baumarkt" (Terminal C) solltest du dein Gepäck auch deutlich früher loswerden. Mit einer offiziellen Regelung kann ich nicht dienen, aber mit mehrmaliger eigener Erfahrung (z.B. 9.00 Abgabe für einen Flug um 15:00)

Falls dein Flug vom Sechseck (Terminal A) startet: Die Counter am jeweiligen Gate machen in der Tat erst für den jeweiligen Flug auf. Da gibt es aber vorne, rechts von A0 (Terminal B hast das glaube ich offiziell) auch einen AB Bag Drop Counter der meistens geöffnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und SWINE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
danke für die Infos welches Terminal es jeweils sein wird kann ich nicht sagen leider zeigt das CMT als einzigen Ort nicht an, aber es wird einmal ein innerdeutscher und einmal ein Flug nach AUH sein
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Domestic kann sowohl A als auch C sein, AUH wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit A0 sein.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Ist es wirklich korrekt, dass der Check-in und die Gepäckabgabe für Air Berlin Langstreckenflüge an allen Flughäfen 90 Minuten vor Abflug schließt, auch in der Business Class? So schreibt es AB eindeutig auf ihrer Internetseite. Auch bei meinem Anruf bei der Gold Hotline wurde mir dies bestätigt.

Es geht mir hier um die absolute Deadline, nicht um eine Empfehlung. Da unsere Flüge überbucht scheinen und wir Gepäck haben, möchte ich ungern abgewiesen werden, wenn wir nicht 90 Minuten vor Abflug in Tegel bzw. Abu Dhabi das Gepäck abgegeben haben.

Nur zum Vergleich: Lufthansa hat in Frankfurt und München für First/Business 30 Minuten Annahmeschluss und in Abu Dhabi 60 Minuten. British Airways in LHR und allen internationalen Flughäfen 60 Minuten.

90 Minuten Annahmeschluss wären insbesondere an kleinen Flughäfen wie Tegel oder Düsseldorf sehr lächerlich und ein echter Grund nicht wieder bei Air Berlin Business Class zu buchen. Wenn die 90 Minuten nicht der Annahmeschluss sein sollten, finde ich es merkwürdig, dass dies nirgendwo kommuniziert wird.

Könnte jemand mit einem Hinweis auf eine belastbare offizielle Regelung von Air Berlin aushelfen? Vielen Dank.


Also nachdem ich in den letzten 3 Jahren in TXL am A Terminal nie Probleme hatte Richtung AUH und TXL, bin ich am 29.12. Richtung JFK völlig schuldunbewußt nur 83min vor Start am neuen AB USA Checkin erschienen und es war KEIN Fluggast mehr da. Alles schon eingecheckt. 4 Leute noch am Schalter und vor den Schaltern so ein 5ter Typ, der uns wegschicken wollte, da weniger als 90 Minuten da. Nur größtmöglicher Aufriss und dass ich glücklicherweise Checkmytrip ausgedruckt habe, wo letzter Checkin 30min stand, hat mich dann zum Schaltermenschen vordringen lassen, der auch nur deshalb eine Ausnahme machen wollte, weil wir beiden Platin und Business seien. Ist für mich total neu gewesen und muss man wohl jetzt beachten. Wie gesagt, ich hab in der Vergangenheit im A Terminal oft weniger als 1 Stunde vor Abflug noch eingecheckt ohne dass die auch nur was gesagt hätten.

Der Flug war in Y dann übrigens SEHR voll wenn nicht komplett voll, in C dagegen noch 6 Plätze frei. Vielleicht auch nur deshalb das Vorgeschriebene?

Interessant auch: USA Flüge von AB werden lt Auskunft des Schaltermenschen wohl ab sofort nur noch in C abgefertigt, weil dort der neue Body Scanner sei. Und es werde dort wohl auch noch eine AB Lounge gebaut. Für die Übergangszeit hat man uns je einen 15 EUR Gutschein für die Restaurants in Terminal C gegeben. Essen damit SEHR viel besser als in den AF/BA lounges, aber natürlich nicht sehr ruhig/bequem. Wenn man wirklich 90min vorher eincheckt, kann man ja auch noch in Terminal A laufen, wenn man will.