AB: A330 Entertainment System - kaum Auswahl

ANZEIGE

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

Ich befinde mich gerade auf der total verregneten Insel Curacao. Als ich vor einer Woche aus DUS hierher flog, war dies mein erster Langstreckenflug, der tatsächlich auch von AB ausgeführt wurde. Crew war nett, Essen durchaus OK, die Toiletten gefühlt noch aus LTU Zeiten, aber ein wirkliches Problem war das IFE: Trotz Antennen-Buckel auf dem Rücken, gab es kein WLAN und das IFE hatte ganze 26 Filme zur Auswahl. Darin waren noch nicht einmal die im Bordmagazin beworbenen Filme enthalten. Noch schlimmer bei der Kategorie TV: Ganze 3 (!!!!!) Folgen Star Trek Original Series. Das wars!

Nachdem ich den Platinstatus immer auf Etihad Flügen erreicht habe, ist das schon ein Schock.

Bevor es also nachher nach Hause geht: Ist das normal oder sind einige A330 besser ausgestattet, bzw. war das ein Fehler im System oder ist es Streckenabhängig oder oder oder???

Beste Grüße,

XFW

PS: Tauchen war übrigens super - tolle Korallen!
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mich hat die extrem magere Auswahl dieses mal (gleicher Flug) auch überrascht das war bisher auch auf der selben Strecke anders.
Habe so halb mitbekommen, dass sich die beiden Reisenden in der Reihe vor mir bei der Purserin beschwert haben soll wohl irgendwas mit dem Speicher kaputt gewesen sein.
Mögliche Ursache könnte aber auch sein das eigentlich anderes Flugzeug vorgesehen war, was sich durch die Änderung der Sitzplatznummerierung gezeigt hatte.

Das es kein Wlan gab ist auf der Strecke bisher immer so gewesen da gibt es eher wenig Chancen auf Besserung.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Die junge, aufstrebende und erfolgreiche Airline Air Berlin hat kein State of the Art IFE und WLAN an Board? Das ist ja ein echter Schocker!!!!
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Das entspricht der Broschüre im Flieger. Aber die beworbenen Filme waren nicht einmal im Angebot enthalten. Zu Kopfhörern kann ich nichts sagen, ich in diesem Fall business fliege [emoji6]
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
Auf meinem USA Hinflug am 5.1 war noch das gleiche, ausgedehnte Programm wie im November enthalten, am Rückflug am 13.1 die abgespeckte Version.
Ohne Worte!
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Auf meinem USA Hinflug am 5.1 war noch das gleiche, ausgedehnte Programm wie im November enthalten, am Rückflug am 13.1 die abgespeckte Version.
Ohne Worte!

Ich sage es mal so: Wir haben uns damals (vor gut 10 Monaten) bereits für airberlin für unseren kommenden Langstreckenflug entschieden aufgrund absolut geiler und bisher unübertroffener Abflug- und Transferzeiten, einem fairen Preis und einem durchaus soliden Entertainmentsystem sowie kostenfreier alkoholfreier Getränke an Bord (was natürlich nur ein Nebenkriegsschauplatz ist), alles andere war uns aber durchaus wichtig.

Wenn ich aktuell mal den skyscanner bemühe stelle ich fest, dass sich sowohl an der Preissituation als auch an den Zeiten generell nicht viel getan hat, airberlin ist auf unserer Route weiterhin gut davor.

Während ich aber noch meine letzten Langstrecke nach Mexiko mit der Herr der Ringe Trilogie und einigen anderen guten Filmen bequem überbrücken konnte, finde ich das Angebot jetzt mehr als dürftig. Ein eindeutiger Rückschritt. Und so wie ich das sehe ist abgesehen von etwas Wein auch der restliche Alkohol kostenpflichtig geworden. Bestärkt mich nicht gerade darin, auch meine nächsten Langstrecken noch mit airberlin zu buchen. Gerade das Entertainmentsystem erinnert eigentlich schmerzlich an die Zeiten wo es noch zentrale Monitore mit einem "Zwangsprogramm" gab, was man etweder mochte oder eben nicht. Gruselig. Dazu noch die prekäre Finanzlage ohne belastbare langfristige Fortführungsprognose....
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Sieht so aus, als ob ein oder zwei der Flieger, die auf den CUR Umlauf geschickt werden "leichte" Probleme mit dem IFE hat/haben. Und eine Reparatur interessiert keinen - oder ist zu teuer. Bei meinem Hinflug im September konnte ich aus 6 Filmen auswählen, Serien waren komplette Fehlanzeige.

Nach AUH ist mir dies noch nie passiert. Kann natürlich auch Zufall sein....
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Sieht so aus, als ob ein oder zwei der Flieger, die auf den CUR Umlauf geschickt werden "leichte" Probleme mit dem IFE hat/haben. Und eine Reparatur interessiert keinen - oder ist zu teuer. Bei meinem Hinflug im September konnte ich aus 6 Filmen auswählen, Serien waren komplette Fehlanzeige.

Nach AUH ist mir dies noch nie passiert. Kann natürlich auch Zufall sein....

Wobei die Serien-Auswahl auch mager ist. Wenn eine Serie zb 6 Staffeln hat, dann gibt es aus einer Staffel 4-5 Folgen.
Ganz nachvollziehbar ist das nicht. Gut ich habe immer irgendnen Film gefunden, den ich noch nicht gesehen habe.

Für VIE-JFK-VIE EUR 330 und VIE-MIA-VIE EUR 400 ist mir das Bordsystem dann eigentlich egal.
Die Return Nachtflüge gingen beide mit CI-Meilenupgrade und dort habe ich lustigerweise immer wen kennengelernt zum reden bzw. dann irgendwann auch geschlafen..

Aber ja, mit dem Entertainment-System von American Airlines kann mans natürlich nicht vergleichen.
PS: Man kann auch Nachrichten am Handy lesen mit Offline Version. :D
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Der Rückflug war (abgesehen von der Verspätung) besser: 47 Filme und ca. 200 Folgen von diversen Serien. Das hat mir gereicht - war ja auch ein Nachtflug [emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir ist das auch schon aufgefallen dass ein oder einige wenige Maschinen nur ein abgespecktes Programm geladen haben.

Wobei ich mit den Programmen ohnehin selten glücklich werde - egal ob letztens auf LH, LX, AA, AB oder TP - nirgendwo habe ich Filme gefunden die mich den ganzen Flug unterhalten hätten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Der Rückflug war (abgesehen von der Verspätung) besser: 47 Filme und ca. 200 Folgen von diversen Serien. Das hat mir gereicht - war ja auch ein Nachtflug [emoji12]

Schon mal was von einem Tablet gehört? Wäre ja mal eine Alternative.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Schon mal was von einem Tablet gehört? Wäre ja mal eine Alternative.

Guter Einwand. Wie kommen dort kostenlos und legal Filme drauf?

Ich genieße es eigentlich, dass ich mich im Flieger um nichts kümmern brauch, und bei Bedarf einen Klassiker oder was aktuelles sehen kann. Warum soll ich anfangen mich selbst darum zu kümmern?
 
  • Like
Reaktionen: zolagola und tiswas01

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Guter Einwand. Wie kommen dort kostenlos und legal Filme drauf?

Ich genieße es eigentlich, dass ich mich im Flieger um nichts kümmern brauch, und bei Bedarf einen Klassiker oder was aktuelles sehen kann. Warum soll ich anfangen mich selbst darum zu kümmern?

Kommt ein wenig auf Dein sonstiges Unterhaltungsportfolio drauf an. Als amazon prime oder netflix Kunde per offline verfügbar machen von Inhalten auf dem Tablet oder Telefon.

You get what u pay for. Zum “Warum”: Weil du AirBerlin fliegst... da ist das ab jetzt nunmal so.

Dein Tipp in anders gelagerter Situation und Sinn und Unsinn von Airlineentscheidungen:
- Im Vorfeld noch 3x bei der Airline anrufen
- Airline am Ticketschalter an zwei verschiedenen Flughäfen aufsuchen
- Meldung an Facebook, Twitter und Instagram
Bringt zwar nicht weiter, aber es hilft sich weiterhin aufzuregen.

Nichts für ungut … den konnte ich mir nur grad nicht mehr verkneifen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Kommt ein wenig auf Dein sonstiges Unterhaltungsportfolio drauf an. Als amazon prime oder netflix Kunde per offline verfügbar machen von Inhalten auf dem Tablet oder Telefon.

You get what u pay for. Zum “Warum”: Weil du AirBerlin fliegst... da ist das ab jetzt nunmal so.

Dein Tipp in anders gelagerter Situation und Sinn und Unsinn von Airlineentscheidungen:
- Im Vorfeld noch 3x bei der Airline anrufen
- Airline am Ticketschalter an zwei verschiedenen Flughäfen aufsuchen
- Meldung an Facebook, Twitter und Instagram
Bringt zwar nicht weiter, aber es hilft sich weiterhin aufzuregen.

Nichts für ungut … den konnte ich mir nur grad nicht mehr verkneifen.

Oder einfach mit Airlines fliegen, die meine Wünsche erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Guter Einwand. Wie kommen dort kostenlos und legal Filme drauf?

Ich genieße es eigentlich, dass ich mich im Flieger um nichts kümmern brauch, und bei Bedarf einen Klassiker oder was aktuelles sehen kann. Warum soll ich anfangen mich selbst darum zu kümmern?

Wieso kostenlos? Wenn Du auch zu Hause z.B. Amazon Prime hast und Netflix, dann kostet das keinen Ct mehr. Warum ich mich selbst darum kümmere? Ganz einfach, weil mir die Auswahl bei LH/LX nicht gefällt, bzw. zu lange anboard ist. Bei QR da schon besser. Du kannst ja auch was sehen, aber wenn halt nur 33 da sind, dann gibt es halt einen Backup auf dem Tablet oder man liest mal wieder ein (e-) Buch.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ach, was waren das noch entspannte Zeiten, als über dem Atlantik der Filmprojektor aus der Decke der verdunkelten Kabine gekurbelt wurde, und die Purserin den Film (24 mm ?) abfahren ließ...... ;)
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Wieso kostenlos? Wenn Du auch zu Hause z.B. Amazon Prime hast und Netflix, dann kostet das keinen Ct mehr. Warum ich mich selbst darum kümmere? Ganz einfach, weil mir die Auswahl bei LH/LX nicht gefällt, bzw. zu lange anboard ist. Bei QR da schon besser. Du kannst ja auch was sehen, aber wenn halt nur 33 da sind, dann gibt es halt einen Backup auf dem Tablet oder man liest mal wieder ein (e-) Buch.

Danke für den "freundlichen" Hinweis auf die Möglichkeit sich selbst mit Entertainment zu versorgen. Worauf es mir allerdings in diesem Thread ankam ist, ein generelles Verständnis für das IFE Angebot von airberlin zu erlangen, so dass ich - und evtl. auch andere Teilnehmer hier - in Zukunft diese Information mit in die Kaufentscheidung und Flugvorbereitung einfließen lassen können.

Nur als zusätzlicher Hinweis speziell zu den Streaming Anbietern: Auch wenn man ein Abo hat und mittlerweile Filme und Serien offline speichern kann: Im Ausland ist das verfügbare Angebot teilweise extrem eingeschränkt, so dass man seine Auswahl bereits vor dem Abflug in Deutschland herunterladen sollte. Außerdem möchte ich Filme oder Serien nicht auf meinem Handy sehen, sondern mindestens die Bildschirmgröße eines Tablets haben. Dies stellt einen allerdings vor die Herausforderung, das Gerät irgendwo vernünftig aufzustellen, was insbesondere während des Essens ein Problem sein kann. Zusätzlich kann ich die noise-cancelling headphones der airline nicht in mein iPad stöpseln und habe keine Lust, selbst so große Kopfhörer mitzuschleppen. Daher erwarte ich auf der Langstrecke lieber ein funktionierendes IFE.

Aber ja, ich habe mir vor dem Rückflug auch Serienfolgen (aus der sehr geringen Amazon Prime Auswahl) aufs iPad geladen. Ich war dann aber froh, dies nicht nutzen zu müssen.

Ob der anscheinend unsicheren Funktionalität des IFEs an Bord von airberlin's A330 Flotte würde ich mich wahrscheinlich auch in Zukunft dementsprechend vorbereiten.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Heute AUH-DUS, eine riesen Auswahl an Filmen

Nur zu meinem besseren Verständnis: Was bedeutet "riesig", also wie viele Filme und Serienfolgen waren geladen? Ich würde
Gerne verstehen, wo das eigentliche Soll bzw. Maximum bei airberlin liegt um meine beiden Erfahrungen etwas besser einordnen zu können. Danke!
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Hatte jetzt innerhalb von 7 Tagen 4 Lonhauls in C Class mit AB, ca. 20 Filme und ca. 20 versch. Serien, je einiger Folgen
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nicht nur, dass das Filmangebot bei AB ohnehin schon überschaubar ist. Es stammt offenbar auch noch aus dem EY-Einkauf und ca. 30% sind auf Indische Gastarbeiter in den Emiraten abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Der Rückflug war (abgesehen von der Verspätung) besser: 47 Filme und ca. 200 Folgen von diversen Serien. Das hat mir gereicht - war ja auch ein Nachtflug [emoji12]

Na, da bin ich ja mal gespannt, welche Variante mich morgen früh auf DUS-CUR erwartet. Glücklicherweise bin ich notfalls auch einigermaßen mit der alten Kulturtechnik des Lesens vertraut (ist so'ne Marotte von mir) und verfüge über einen dieser modernen e-reader.