AB: SJC->LAX->DUS und DUS->ZRH: Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo,

ich werde demnächst von San Jose (SJC) mit AA nach Los Angeles fliegen, um dort in die AB-Maschine nach Düsseldorf einzusteigen - gebucht auf einem AB-Ticket, aber mit AA- und AB-Flugnummern.

Von dort aus möchte ich mit AB nach Zürich weiter, jedoch auf einem separaten Ticket.

Kann ich mein Gepäck in SJC direkt nach ZRH weiterschicken lassen? Oder muss ich die Koffer in Düsseldorf vom Band nehmen und eine Etage weiter oben wieder in den Flieger verfrachten lassen? Je nachdem, welchen Thread man hierzu heraussucht, erhält man unterschiedliche antworten. Im Endeffekt hängt es vermutlich vom Personal in San Jose ab, richtig?

Welchen Puffer würdet Ihr einplanen, um Gepäck und Pax einigermaßen sicher in den Anschluss zu verfrachten? (Das allgemeine Risiko getrennter Tickets ist mir bekannt)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ich hatte letztens mal von einem TATL mit AB kommend innerdeutsch auf ein separates Ticket mit LH gewechselt. Koffer direkt zum Anfang schon bis zum Endziel mit LH durchzuchecken war kein Problem. Waren insgesamt vier Flüge, AA, 2x AB und zuletzt LH. Flüge 1 bis 3 waren auf einem Ticket, der letzte LH-Flug auf einem separaten Ticket. Einchecken war kein Problem, beide Koffer kamen auch an.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Kurzer Zwischenbericht aus SJC:

Zur intensiven Behandlung der Frage, ob ich meinen Koffer direkt nach Zürich durchschicken lassen kann, bin ich gar nicht gekommen. Stattdessen war der erste Teil des Checkins damit erfüllt, die beiden Koffer zumindest schonmal bis DUS zu bekommen - der Herr am AA-Schalter war davon überzeugt, dass ich ihn in LAX am Band aufsammeln und erneut bei "another airline" einchecken müsste - es seien zwei unterschiedliche Reservierungen. Nach einigem Hin- und Her hatte ich dann eine Banderole bis DUS und auch die Boardkarte für den AB-Flug, da wollte ich jetzt nicht noch weiter nachbohren.

Spannenderweise war er auch der Meinung, dass einer meiner Koffer 7lbs zu schwer sei, ich solle da was rausnehmen. Meinem Insistieren, dass auf einem C-Ticket 57lbs absolut in Ordnung seien, wurden erst nach mehrmaliger Wiederholung nachgegeben. Mir fällt rückblickend ein, dass sie die PRIORITY-Banderolen natürlich auch vergessen haben - hoffentlich fällt der Mist nicht als letztes in DUS vom Band. Bei "American Airlines operated by Compass Air as American Eagle" scheint sich der OW-Emerald richtig auszuzahlen :-/
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Ich bin guter Dinge. In LAX wurde ich (mit einigen anderen) ausgerufen. Das waren wohl die Transfer-Leute, bei denen man sich der Anwesenheit sichergehen wollte, bevor man die Koffer einlädt. Zwei Passagiere sind wohl auch nicht erschienen, so dass deren Koffer vor Abflug wieder ausgeladen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff