AB: Airberlin Flug Wien Samos Juni 2017

ANZEIGE

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
ANZEIGE
Hallo, habe bei Lastminute 5 Flüge von Wien nach Samos (12.06)und retour (23.06) gebucht, in den Medien und anderen Foren habe ich gelesen dass diese Flüge nicht stattfinden. Im Flugplan von AB Niki steht der Flug aber immer noch, und auf Tel. Anfrage versichert mir AB und Lastminute dass die Flüge stattfinden
Wem darf ich glauben, wie soll ich mich verhalten?
Vielen dank für eure Antworten
LG Manfred j
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Die Flüge stehen zwar im Flugplan, buchbar sind sie aber nicht! Auch bei der Mitteilung zum neuen Streckennetz von Airberlin steht nichts von Samos.
https://flights.airberlin.com/de-DE...button&utm_campaign=tb_conconII_nd_u_20170118
Zunächst würde ich nochmals beim Reisebüro (Lastminute) nachfragen warum die Flüge nicht mehr buchbar sind wenn sie angeblich stattfinden sollen. Dabei würde ich vorher schon mal überlegen was für Dich ggf. die besten Alternativen wären damit Du diese aktiv fordern kannst. Dies wären z.B.:

a) Flug mit Aegean über Athen an den gleichen Tagen (akt. Preis ca. 263 EUR pro Person wenn es 5 Tickets sein sollen zzgl. Gepäck, Rückflug allerdings schon 7:30 Uhr mit 6 Std. Aufenthalt in Athen)
b) Flug mit Eurowings nonstop jeweils einen Tag später (DI/SA) (akt. Preis ca. 260 pro Person zzgl. Gepäck)
c) Storno mit Rückerstattung, falls die Daten nicht passen oder die eigene Buchung von Alternativen günstiger als der gezahlte Preis wäre

Die Preise nur zur Orientierung, eine Umbuchung sollte für Dich eigentlich kostenlos sein. Nur falls die gebuchten Flüge teurer waren, wäre die eigene Buchung ggf. eine Alternative.
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Danke für die schnellen Antworten
Habe heute bei Lastminute und auch Airberlin angerufen, beide haben mir bestätigt dass die Flüge stattfinden!!!!!
Habe ich ein Recht auf Umbuchung, zB. Eurowings einen Tag später? Muss ich aufzahlen wenn der Flug bei Eurowings teurer ist?
LG Manfred
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Wie gesagt, nochmals nachfragen weshalb die Flüge nicht mehr buchbar sind wenn sie doch definitiv stattfinden (auch nicht
zu anderen Terminen) und warum sie auch nicht in der AB-Pressemitteilung zum neuen Flugplan erwähnt werden.
Wenn die Flüge tatsächlich stattfinden, dann gibt es kein Recht auf eine Umbuchung. Eine Möglichkeit wäre evtl. dass sie als reine Charterflüge vorgesehen und nur über Veranstalter buchbar sind. Das ist jetzt aber Spekulation.
Ich würde mir in dem Fall aber vom Reisebüro nochmals schriftlich bestätigen lassen dass die Flüge stattfinden und gleich auch darauf hinweisen dass Du bei einer späteren Streichung der Flüge auf eine für Dich kostenlose Umbuchung gem. EU-Verordnung bestehst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich vermute mal, dass die Flüge irgendwie stattfinden, bleibt die Frage, von wem. EW op. by AB, neuer Ferienflieger :D

Derzeit hat AB ja auf einigen Strecken praktisch identische Flüge zu EW op. by AB, wo ich doch stark daran zweifele, ob die stattfinden. Interessanterweise haben sie etwa auf MUC-SKG (das ist so ein Fall, wo mehr oder weniger zeitgleich AB und EW op. by AB fliegen sollen...) bereits die Business ausgenullt.

Ich habe den Eindruck, dass AB hier z.T. einfach weiterverkauft, und die Paxe halt am Ende bei EW, dem neuen Ferienflieger etc. enden…
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Hallo, bin gestern Abend zum Flughafen nach Salzburg gefahren, um vielleicht etwas mehr über meine Flüge zu erfahren.
Die sehr nette Dame am Infoschalter hat mir gesagt dass ich auf der Buchungsliste stehe, aber der Flug nicht stattfindet. Auf meine Frage was ich jetzt machen soll hat sie nur mit den Schultern gezuckt!
Heute habe ich wieder bei Airberlin angerufen. Die Aussage dort. "Ich kann nur bestätigen dass der Flug stattfindet", und ich mich an Lastminute wenden soll. Lastminute antwortet aber nicht auf meine Mail. Und auf der teuren Hotline wird mir nur in sehr gebrochenem Deutsch gesagt "alles Ok der Flug findet statt.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich Lastminut noch erreichen kann? Danke!
LG Manfred j
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die pragmatische Lösung wäre, jetzt erstmal zu warten bis du den offiziellen Umbuchungsvorschlag von AB bekommst. Dazu sind sie verpflichtet und das werden sie auch tun - da sind sie sicher derzeit gut beschäftigt mit und deswegen dauert es so lange.

Wenn du nicht risikoscheu bist, würde ich jetzt selbst schon auf eigenes Risiko mir einen neuen Flug buchen, und dann entweder später das Geld zurück verlangen oder ggf. den Mehrpreis einfordern (im schlimmsten beim Insolvenzverwalter).

OT: Ich habe schon viel Dreistheit in meinem Leben erlebt und bin da recht abgebrüht und tolerant - aber dieser Fall ist wirklich die absolute Spitze.
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
@rotanes, wie du sagst es ist wirklich die Spitze. Werde mal abwarten was sich in der nächsten Zeit tut, ob sich vielleicht Lastminute doch noch bei mir meldet. Habe nur das Problem dass ich Hotel (für 5 Personen davon ein 2 jähriges Kind) und Mietwagen direkt auf Samos gebucht habe, und so bald wie möglich umbuchen möchte.
LG Manfred j
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Da dein Flug erst im Juni stattfindet, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass du in nächster Zeit über die Stornierung informiert wirst.
Ein Freund von mir ist im März auf ARN-VIE gebucht und hat bis jetzt auch noch keine offizielle Info seitens AB/HG bekommen, obwohl schon bei CMT steht, dass der Flug storniert ist.

Jetzt ist natürlich die Frage, was du am besten machen solltest.
Momentan sieht es tatsächlich danach aus, dass die Flüge nicht stattfinden werden. Man kann die Flüge weder buchen noch steht diese Strecke in der Übersicht, welche Strecken in Zukunft bedient werden.

Natürlich könntest du jetzt, wie von rotanes vorgeschlagen, erstmal auf eigene Faust einen neuen Flug bei EW buchen (um im Zweifel nicht ohne Flug dazustehen) und wenn die Stornierungsbestätigung von lastminute/AB kommt einfach vom Vertrag zurücktreten und sich das Geld auszahlen lassen.
Hier ist dann aber das Risiko, was ist wenn der HG-Flug tatsächlich stattfinden sollte? Im Dezember hieß es, dass der Flugplan seine Gültigkeit behält und man beruhigt alle Flüge buchen kann. Nicht mal einen Monat später hieß es dann, dass alle City-Strecken ab VIE eingestellt werden, außerdem, dass einige Urlaubsstrecken eingestellt bzw. die Frequenzen deutlich reduziert werden. Und nun stellen wir uns vor, dass in einem Monat diese aktuelle Strategie wieder verworfen wird und man doch noch zum alten Flugplan zurückkehren wird. Solltest du in der Zwischenzeit einen Flug bei EW gebucht haben, hast du dann ein Problem, weil du dann weder den einen noch anderen Flug nicht kostenfrei stornieren könntest (Es sei denn du hättest ein Flex-Ticket).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Frage wäre noch, ob du möglicherweise den Flug bei lastminute aus rechtlicher Sicht in Form der Pauschalreise gebucht hast? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen und abwarten was passiert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie "Fensterplatz" oben schon geschrieben hat, gibt es eine 0,0001% Restwahrscheinlichkeit, dass der Flug als Charterflug durchgeführt wird oder doch noch von EW durchgeführt wird.

Wenn jetzt LM die Buchung bestätigt, heißt das ja nicht, dass der Flug stattfinden wird, sondern dass die Airline zu ihren gesetzlichen Pflichten aus dem Buchungsvertrag steht, dich zu befördern und beabsichtigt dich ggf. auf deren Kosten auf eine andere Airline und andere Uhrzeit umzubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
@rotanes, hoffe dass Lastminute und Airberlin auf dieser Seite mitliest und sich möglichst bald etwas konkretes ergibt
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
und sich möglichst bald etwas konkretes ergibt

Da würde ich nicht mit rechnen. Die wahrscheinlichste Lösung, wie Prez auch schon schrieb, ist dass sie die gesetzliche Frist ausreizen werden (d.h. 14 Tage vor Abflug), weil sie das aus Liquiditätsgründen anders gar nicht darstellen können.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Für März und April sind die Strecken weitestgehend umgebucht. Mai und Juni sollte im Laufe der nächsten 14 Tage aktualisiert sein.
Schwierigkeit ist, dass das System gerne mal die Benachrichtigung verschluckt, wenn auf eine andere Airline umgebucht wird. Am besten immer mal wieder überprüfen, was in der Buchung für Strecken stehen. (www.airberlin.com/de/cockpit)
Wenn Eurowings/Germanwings die Strecke fliegt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auf diese Flüge umgebucht wird. Möglicherweise auch mit Zubringerflug.
Wenn sie die Strecke nicht fliegen oder AB sich nicht mit EW/4U einigen konnte, wird es kritisch. Die Strecke Zürich-Wien ist gerade ersatzlos gestrichen worden, da die Strecke sonst nur mit Austrian geflogen wird und AB auf die nicht umbuchen darf.

Zusätzliche Schwierigkeit ist hier, dass über Lastminute gebucht wurde. Entsprechend wird AB immer an Lastminute verweisen und denen nur eine kostenfreie Umschreibung oder Stornierung erlauben. Leider habe ich es zuletzt immer wieder gehört, dass sich Portale quer gestellt haben und auf die Tarifbedingungen verwiesen haben, anstatt die kostenfreie Änderung bei AB anzufragen
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Lastminute hat mir gerade mitgeteilt, dass meine Flüge annuliert sind. ferner haben sie mich im Mail aufgefordert mich mit Airberlin in Wien in Verbindung zu setzen (Tel 0820 737800) habe dort angerufen wo mir erklärt wurde "Wir haben damit nichts zu tun, setzen sie sich mit Lastminute in Verbindung, was ich auch gemacht habe und das bereits im Dezember bezahlte Geld zurückfordere. Hoffe die reagieren darauf.
Was habe ich gelernt? Gehe in Zukunft in ein Reisebüro und buche dort
Informiere euch wie es weitergeht,
vielen Dank für eure Hilfe
Manfred
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Die Geschichte geht weiter
Lastminute hat heute ein Mail geschickt, dass sie einverstanden sind den halben Flugpreis zurück zu bezahlen, da Airberlin nur den Rückflug von Samos nach Wien storniert hat. (wahrscheinlich hat Airberlin (Niki) Lastminute nur über diese Teilstrecke informiert, obwohl seit Wochen klar ist dass Airberlin, Samos nicht mehr im Programm hat. Hab Lastminute noch einmal aufgefordert den Gesammtbetrag sofort an mich zu überweisen, und auch mit Anwalt gedroht. Habe morgen einen Termin beim Anwalt.
Übrigens im Online Flugplan von Airberlin (Nikki) scheinen die Flüge immer noch auf.
Da ich nicht glaube dass diese Geschichte (Albtraum) noch nicht beendet ist, werde ich weiter berichten
LG Manfred
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Airberlin bucht mich nicht um (wir sind nicht zuständig) Lastminute bietet nur die Rückzahlung für die Teilstrecke. Auf meine Frage nach Umbuchung reagieren sie nicht. (Wahrscheinlich weil ich sehr günstige Flüge gebucht habe.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dir steht aber in dem Fall Storno oder Umbuchung eindeutig zu. Was lastminute macht, ist eindeutig rechtswiedrig.
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
0
Lastminute schreibt airberlin wolle den Betrag für 1 Teilstrecke (Amos-Wien) zurückbezahlen!