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Thema: XL Seat Exit Row gebucht - Jetzt XL Platz ohne Fenster bekommen

  1. #1
    Reguläres Mitglied
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    Standard XL Seat Exit Row gebucht - Jetzt XL Platz ohne Fenster bekommen

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    Hallo,

    Mitte März fliegen wir zu zweit nach Miami.
    Flüge habe ich bereits vor einiger Zeit gebucht und nachträglich über die Hotline Sitzplätze für Hin und Rückflug gebucht.
    Auf dem Hinflug sollten es 14 A+C sein, also gebucht und auch per Mail bestätigt bekommen.

    Jetzt schaue ich heute bei CheckMyTrip und siehe da man hat uns einfach umgesetzt auf 19 A+C.
    Nicht das ich das schon unverschämt finde, SeatGuru sagt dazu auch noch, dass der Platz kein Fenster hat.
    Schon frech das man nicht mal per Mail informiert wird.

    SeatGuru sagt auch das die Exit Plätze Paid & Premium sind.
    Das heisst nun was? Man muss noch mehr dafür zahlen und dazu einen Status haben?

    Ich bezahle mit Sicherheit keine 89€ für einen Platz mittendrin ohne Fenster

    Habt ihr Ideen, bevor ich mich eine Stunde in die Hotline hänge?

  2. #2
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Habt ihr Ideen, bevor ich mich eine Stunde in die Hotline hänge?
    Email an AB senden oder Brief an AB senden oder Fax an AB senden oder Reiterboten zu AB schicken.

    Außer AB wird Dir da niemand helfen können, auch nicht hier im Forum.

  3. #3
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    Standard

    Ging auch eher darum, ob das so üblich ist?
    Also werden bezahlte Exit Sitze nochmal nachträglich an Kunden mit Status vergeben, obwohl schon reserviert und bezahlt?
    Sollte der Pax ungeeignet sein ist es verständlich, wenn er umgesetzt wird, aber Wochen vor dem Flug?

  4. #4
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Du hast einen XL-Seat gebucht und bekommst einen XL-Seat.

    Einen Preisunterschied zwischen XL-Seat am Exit und einem normalen XL-Seat gibt es nicht.

    In den Bedingungen steht klar, daß Du eine "Kategorie" aber nicht einen ganz spezifischen Platz buchst.

    Übrigens hat 14 AC auch kein echtes Fenster...

  5. #5
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    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Du hast einen XL-Seat gebucht und bekommst einen XL-Seat.

    Einen Preisunterschied zwischen XL-Seat am Exit und einem normalen XL-Seat gibt es nicht.

    In den Bedingungen steht klar, daß Du eine "Kategorie" aber nicht einen ganz spezifischen Platz buchst.

    Übrigens hat 14 AC auch kein echtes Fenster...

    Wie bitte?

    Warum sollte ich dann bitte bei der Reservierung einen speziellen Platz auswählen müssen, 89€ dafür zahlen, wenn man mich dann auch einfach in die Mitte zu schreienden Kindern umsetzen kann?

    Hat 19AC definitiv kein Fenster?
    Nur ein halbes, oder ein etwas nach vorn, oder hinten verschobenes?

    Laut Bild hat der Platz eins Fenster?

    airberlin_xlseats.jpg

  6. #6
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich dann bitte bei der Reservierung einen speziellen Platz auswählen müssen, 89€ dafür zahlen, wenn man mich dann auch einfach in die Mitte zu schreienden Kindern umsetzen kann?
    Sitzplatzreservierungen schützen nie vor schreienden Kindern in der Nähe.

    Willst Du Dich jetzt weiter hier aufregen und meinst du nicht es wäre besser, Dich von AB auf einen Dir genehmeren Platz setzen zu lassen?

    BTW: Seatguru ist nur die halbe Wahrheit, es scheint verschiedene Muster bei AB auf der A332 zu geben.

  7. #7
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Hat 19AC definitiv kein Fenster?
    Nur ein halbes, oder ein etwas nach vorn, oder hinten verschobenes?

    Laut Bild hat der Platz eins Fenster?
    Der Sitz 19A hat ein Fenster. Bei seatguru steht: ..."missing a window", das stimmt, berücksichtigt aber nicht das man bei XL Sitzen jeweils aus 2 Fenstern hinausschauen kann, bei 19 dann eben nur aus einem. Wenn das Foto stimmt ist das eine Fenster sogar gut positioniert.

    Die Exit-Reihe 14 hat beides, große Vor- und große Nachteile: Vorteil: unbegrenzter Legroom Nachteile: sehr nah an Galley, oft lästig, IFE in der Sitzlehne und oft kalt.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Ging auch eher darum, ob das so üblich ist?
    Also werden bezahlte Exit Sitze nochmal nachträglich an Kunden mit Status vergeben, obwohl schon reserviert und bezahlt?
    Ahso die Frage kann ich beantworten: Nein, auch Statusgäste bekommen keine Sitzplätze die von Nicht-Statusgästen reserviert worden.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    DBF
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    Air Berlin hat verschiedene Sitzanordungen im A330.
    Hier wird es wohl also einen equipment change gegeben haben.
    Daher wirst du wohl am sinnvollsten mit der AB Hotline telefonieren, um einen neuen Sitzplatz deiner Wahl auzuwählen.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Die Exit-Reihe 14 hat beides, große Vor- und große Nachteile: Vorteil: unbegrenzter Legroom Nachteile: sehr nah an Galley, oft lästig, IFE in der Sitzlehne und oft kalt.
    Nicht zu vergessen, daß (nicht nur) bei High-Density bestuhlten Maschinen der Platz zwischen Tür und Beginn der nächsten Sitzreihe sehr minimiert wird. Da sitzt man dann zwar auf Platz A mit theoretisch viel Beinfreiheit - da ist aber sehr dicht vor einem der Kasten der Rutsche, so daß man im Endeffekt die beine schräg zur Mitte legen muss.

    Gerade selbst gehabt auf evelop! A330 der für LATAM flog.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    hier stand mist

  12. #12
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    Ich hatte heute Nacht den Sitz 19K in einem A330 von Flug AB7460 DUS-AUH, bei dieser Reihe fehlt in der Tat das vordere Fenster welches sich im Bereich der Lehne des Vordersitzes befindet, allerdings gibt es noch ein zweites Fenster was ich ziemlich parallel zur eigenen Lehne in aufrechter Position befindet.

    Man kann also problemlos nach drausen sehen war bei einem Nachtflug allerdings nicht besonders spannend.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Nach 45 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann einen kompetenten MA an der Strippe.
    Erklären konnte er es nicht, jedoch ist die komplette Reihe 14 dort nicht verfügbar.
    Also sie wurde weder belegt, noch frei angezeigt, sondern konnte gar nicht ausgewählt werden.

    Jemand eine Erklärung?
    Gibts 330er ohne Reihe 14, oder mit einer anderen Belegung?

    Dieses halbe Fenster stört mich ehrlich gesagt schon ein wenig, aber andere XL Sitze am Fenster waren nicht mehr frei

    Werde noch ein paar Tage abwarten und mir Gedanken machen und eventuell einen normalen Sitz buchen.
    Reihe 21HK finde ich ganz nett, hat ein Fenster und ich würde etwas von Grönland sehen, was bei den AC sitzen wohl eher nicht der Fall ist.

    Wir beide mit 1,70m sollten auch bei einem normalen Sitz keine Probleme haben.

    In Reihe 14 ging es uns auch nicht primär um die größere Beinfreiheit, sondern eher um das zügige deboarding und die Immigration

    Mal schauen

  14. #14
    UA-VollHONk. Avatar von unblack
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Gibts 330er ohne Reihe 14, oder mit einer anderen Belegung?
    Imho nein, Unterschiede gibt es nur in der C, in der die Sitze spiegelverkehrt angeordnet sind.

    Du kannst ja mal das Datum sagen, dann schauen wir mal in die seatmap...
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.
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  15. #15
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    Zitat Zitat von unblack Beitrag anzeigen
    Imho nein, Unterschiede gibt es nur in der C, in der die Sitze spiegelverkehrt angeordert sind.

    Du kannst ja mal das Datum sagen, dann schauen wir mal in die seatmap...
    18.03 - TXL - MIA

  16. #16
    UA-VollHONk. Avatar von unblack
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    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    18.03 - TXL - MIA
    14 A/C H/K sind beide weder geblockt noch belegt. Muss dann irgendein internes Blocking von AB sein. Warum das so ist, wird Dir hier aber keiner sagen können. Ansonsten sind nur noch 15 H/K frei oder der Mittelblock.
    Fack0rli sagt Danke für diesen Beitrag.
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  17. #17
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    Die Reihe 14 wurde wohl von XL zu Preferred "runtergestuft". Das wird auch der Grund für den geänderten Platz sein. Außerdem stimmt das Layout mit Seatguru nicht überein (z.Bps. Mittelsitze Reihe 15 oder 50).

    Reihe 19 hat aber nicht nur ein halbes Fenster, sondern statt anderthalb halt nur eins... Das wird man wohl aushalten können.

    Edit: Wenn man Seatguru und AB-Seatmap vergleicht wurden ganz vorne einfach noch pro Seite zwei Sitze angeschraubt und die Nummerierung geändert. Und AB wollte dem OT ersparen auf die neu angeschraubten "Sparsitze" zu kommen.
    Geändert von Tecci79 (28.02.2017 um 16:36 Uhr) Grund: Vergleich Seatguru hinzugefügt
    unblack und Fack0rli sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    UA-VollHONk. Avatar von unblack
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    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Die Reihe 14 wurde wohl von XL zu Preferred "runtergestuft". Das wird auch der Grund für den geänderten Platz sein. Außerdem stimmt das Layout mit Seatguru nicht überein (z.Bps. Mittelsitze Reihe 15 oder 50).

    Reihe 19 hat aber nicht nur ein halbes Fenster, sondern statt anderthalb halt nur eins... Das wird man wohl aushalten können.
    Tatsache.



    xl.png
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  19. #19
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    Also sind die 14er ganz normale prefered seats, oder sind es trotzdem XL seats, die als prefered verkauft werden?

    Trotzdem merkwürdig das der Kollege an der Hotline uns nicht darauf buchen konnte.

    Reihe 19 hat aber leider nicht mal ein komplettes halbes Fenster. Da ich ungern fliege, oder sogar leichte Flugangst habe, mich aber ein Fensterplatz doch ein wenig beruhigt ist es mir schon wichtig

    Screenshot_20170228-171121.jpg

  20. #20
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    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Die Reihe 14 wurde wohl von XL zu Preferred "runtergestuft". Das wird auch der Grund für den geänderten Platz sein. Außerdem stimmt das Layout mit Seatguru nicht überein (z.Bps. Mittelsitze Reihe 15 oder 50).

    Reihe 19 hat aber nicht nur ein halbes Fenster, sondern statt anderthalb halt nur eins... Das wird man wohl aushalten können.

    Edit: Wenn man Seatguru und AB-Seatmap vergleicht wurden ganz vorne einfach noch pro Seite zwei Sitze angeschraubt und die Nummerierung geändert. Und AB wollte dem OT ersparen auf die neu angeschraubten "Sparsitze" zu kommen.

    Sie haben keine zusätzliche Reihe reingeschraubt. Seatguru kennt aber nur die eine der beiden Konfigurationen der AB A330. In der ALPA - PJ gibt es eine Mittelreihe 15, in den ABXA - XD auf Grund der etwas größeren Galley gibt es diese nicht.

    Die Rutsche vor Reihe 14 scheint auch je nach Modell verschieden groß zu sein, da in den Maschinen PA - PJ die Reihe 14 als XL ausgewiesen ist, in den Maschinen XA - XD nur als Preferred Seat.

    @Fack0rli: Es ist also davon auszugehen, dass bei euch erst eine Maschine geplant war, in der die Reihe 14 als XL ausgewiesen ist. Dies wurde nun geändert und AB hat hier reagiert, um euch Sitzplätze der selben Kategorie zu ermöglichen. Zum Fenster kann ich leider nichts sagen in Reihe 19. Nur ein gut gemeinter Tipp: Auch wenn du sagst, dass ihr nicht besonders groß seid, tausche die Plätze auf keinen Fall auf die normalen Eco Sitze. Das kann auf 10 Stunden wirklich eng werden und die XL Seats sind da Gold wert.

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