AB: Flugänderungen/unmögliche Verbindung - wer hat welche Verantwortung? (OTA, Pax, AB)

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
ANZEIGE
Hallo,

durch die Änderungen von Flugzeiten bei AB, habe ich aktuell eine Buchung die via Expedia getätigt wurde und eine negative Umstiegszeit bekommen hat. Die Änderung erfolgte ca. 1 Monat vor dem Abflug. Liegt es in meiner Verantwortung als Passagier da jemanden drauf hinzuweisen und es zu korrigieren? Oder hat AB dann das Problem, wenn ich den Flug antrete und der Fehler beim Rückflug offensichtlich wird? Anstelle der gebuchten Verbindung, könnte man mich via Direktflug nach Hause bringen. Das will ich aber nicht selbst so umbuchen, da ich Interesse an den Meilen aus der Orginalbuchung habe. Ich nehme mal an ORC (Original Routing Credit) sollte bei einer Umbuchung durch AB möglich sein?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Ich nehme an, dass das alles auf einem Ticket gebucht wurde?
Falls ja würde ich mal freundlich nachfragen wie das gehen soll. Einfach drauf ankommen lassen wird zu Scherereien beim Umsteigen führen. Wenn dir das die Meilen wert sind kannst aber natürlich auch das machen.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
Ja ist alles auf einem Ticket. Ich vermute mal die würden mich den Rückflug mit einem unmöglichen Umstieg nicht antreten lassen. Mir ist allerdings völlig unklar, wer eigentlich die "Schuld" an dem kaputten Ticket hat und ggf. dafür gerade stehen muss. Da ich den ganzen Flug zum größten Teil nur wegen den Meilen gebucht hab, sind die schon recht wichtig. ;)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Bei welcher Airline wurde denn das Ticket gebucht? Die müsste ja dann eigentlich auch für einen Ersatz sorgen wenn der Anschluss nicht erreicht werden kann. Es gibt ja auch noch sowas wie eine MCT...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
By the book:

  1. Airline spielt Flugplanänderung in die globalen Reservierungssysteme ein
  2. Flugplanänderung landet bei der buchenden Stelle auf der Queue zur Bearbeitung (in diesem Fall: Reisebüro)
  3. Reisebüro muss den Fluggast informieren und sich um das Handling der Flugplanänderung kümmern
  4. Gemäß der Booking Policies aller gängigen Airlines *muss* bei einer Unterschreitung der Mindestumsteigezeit umgebucht werden

ORC gibt es bei den meisten Vielfliegerprogrammen nur bei Unregelmäßigkeiten am Abflugtag, nicht bei längerfristigen Schedule Changes.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
Expedia war auf jeden Fall nicht fähig das Ticket umzubuchen. Gibt scheinbar nur den Modus stornieren und neu machen. :rolleyes:
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
Am einfachsten ist es, am OTA vorbei direkt mit der Airline zu verhandeln.
Naja, der Rückflug wurde von Airberlin "kaputt" gemacht. Ich hätte jetzt einen anderen Hin- und Rückflug gewollt, ich bezweifel die würden am (intakten) Hinflug was ändern?
Expedia scheint Probleme zu haben überhaupt was an der Buchung zu machen, weil der Rückflug sich geändert hatte. Eventuell hätte ich eine Änderung am Rückflug akzeptieren können und dann wäre eine normale Umbuchung auch wieder gegangen. Prinzipiell war der Tarif voll flexibel, aber selbst das hat Expedia schon nicht richtig online angezeigt. Nach 2h+ am Telefon hab ich keine Lust auf weitere Abenteuer mit der Hotline gehabt. Via OTA buche ich sowas sicher nicht nochmal. ;)