AB: Flugzeugtausch AB7461 ex AUH

ANZEIGE

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
ANZEIGE
IMG_0141.jpg

Hallo zusammen,

verweile momentan auf Sri Lanka und habe pünktlich eine Woche vor Urlaubsende eine E-Mail von Airberlin erhalten, dass mein Rückflug AB7461 von Abu Dhabi nach Düsseldorf am 12. März einem Fugzeugtausch unterliegt und man mir somit meinen gebuchten XL Sitz abnehmen müsste. Gleichzeitig stehe ich noch auf der Warteliste zum Upgrade. Auf Rückfragen hat der Platinumservice bis dato noch nicht reagiert und die AB-Homepage, bzw. mein TB-Account ist komplett zerschossen, nichts stimmt mehr, nur die Fluegzeiten - dementsprechend drei Fragen:

1. Was ist das für ein Flieger nun, weiß das jemand? Ein Fulleco Flieger kann es ja nicht sein, da es bereits Paxe in der Businessclass gibt.
2. Kann jemand eine Aussage bezüglich meiner Upgradeanfrage treffen? Ich habe zwar CheckMyTrip, dort stimmt leider jedoch gar nichts mehr.
3. Wie reserviere ich mir nun einen neuen Sitzplatz?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Edit: Bin mit denn Handy unterwegs - ich habe die Buchung nun in einer anderen Maske bei AB öffnen können - da steht der Flug nun in Business... Kann ich das Upgrade also als bestätigt ansehen? Ich bin verwirrt. Eine offizielle Bestätigungsemail kam noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Danke für deine Antwort! Habe den dazugehörigen Tread nun auch gefunden...

Gibt denn meine angefügte Buchungsübersicht Aufschluss darüber, ob das Upgrade funktioniert hat?
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Dürfte ok sein, imho ist das X die Anfrage, und das U die Buchung. Ansonsten öffne die Buchung bei Finnair, wenn da nicht Warteliste steht ist es durch.
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
IMG_0142.jpg
Hm. Sieht also aus, als würde ich weiterhin hinten sitzen. Frage mich nur, wieso bei AB etwas Anderes steht. Kann es sein, dass Finnair noch nicht synchronisiert wurde?
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Ich tippe auf einen Anzeigefehler bei AB. Buchungsklasse X ist m.W. die Prämenbuchungsklasse für Eco., U für die Business. Ich lese das so, dass Du auf AUH-DUS in Eco gebucht bist und für Business auf der Warteliste stehst.
 

gugl

Neues Mitglied
25.02.2017
2
0
Ich habe ebenfalls eine Mail von AirBerlin bekommen und nach mehr als 2 Tage eine Standard Mail zurück bekommen.

Sehr geehrter Herr Glowacki,

*

vielen Dank für Ihre E-Mail.

*

airberlin hat aus operativen Gründen im Zeitraum vom 28.02. bis 21.03.2017 auf der Strecke Düsseldorf-Abu Dhabi den Subcharter-Anbieter HiFly mit der Durchführung der Flüge beauftragt. Die Airline entspricht den Richtlinien des IATA Operational Safety Audits und wurde vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannt und genehmigt. Es ist in der Luftfahrt weltweit üblich, dass Airlines auf den Einsatz von Subchartern zurückgreifen, um beispielsweise Flugausfälle aus flugbetrieblichen Gründen zu vermeiden.

*

airberlin bittet ihre Gäste für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die planmäßige Durchführung der Flüge hat für airberlin höchste Priorität. Gäste, die Extraleistungen bei airberlin gebucht haben, wie zum Beispiel XL Seats oder Sitzplatzreservierungen, die auf den von HiFly durchgeführten Flügen nicht im vollen Umfang angeboten werden können, erhalten eine Erstattung der Gebühren.

*

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Platinum Hotline +49 (030) 221 511 51* oder per Fax an +49 (030) 221 511 52 zur Verfügung.

*

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

*

Ihr Herr
C. K
topbonus Platinum Service


Leider waren sie noch nicht mal in der Lage, meinen ursprünglich gebuchten Platz zu übernehmen.
Diese HiFly Maschine ist übrigens von 1999 und soll ziemlich runtergerockt sein.
Eigentlich wollte ich auch das Upgrade in die Business Class haben und stand auch auf der Warteliste...

Prost Mahlzeit...
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
... dazu habe ich noch einen schönen Artikel gefunden..

Schön? Nun ja, ich halte das eher für die üblichen Bornschen Plattitüden. Es ist ja leider nichts Neues, dass AB in der Not auf alle möglichen Klitschen zurückgreift, die in der EU starten und landen dürfen - ich sag' nur Carpatair & Co. Und ist Hifly nicht auch schon für Borns Condor geflogen?

Viel interessanter finde ich ja die Frage, warum Mama Etihad in dem Fall nicht kurzfristig aushilft? Aber das hätte halt Recherche benötigt, und nicht nur Polemik...
 
  • Like
Reaktionen: gugl

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Ich habe ebenfalls eine Mail von AirBerlin bekommen und nach mehr als 2 Tage eine Standard Mail zurück bekommen.

Sehr geehrter Herr Glowacki,

*

vielen Dank für Ihre E-Mail.

*

airberlin hat aus operativen Gründen im Zeitraum vom 28.02. bis 21.03.2017 auf der Strecke Düsseldorf-Abu Dhabi den Subcharter-Anbieter HiFly mit der Durchführung der Flüge beauftragt. Die Airline entspricht den Richtlinien des IATA Operational Safety Audits und wurde vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannt und genehmigt. Es ist in der Luftfahrt weltweit üblich, dass Airlines auf den Einsatz von Subchartern zurückgreifen, um beispielsweise Flugausfälle aus flugbetrieblichen Gründen zu vermeiden.

*

airberlin bittet ihre Gäste für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die planmäßige Durchführung der Flüge hat für airberlin höchste Priorität. Gäste, die Extraleistungen bei airberlin gebucht haben, wie zum Beispiel XL Seats oder Sitzplatzreservierungen, die auf den von HiFly durchgeführten Flügen nicht im vollen Umfang angeboten werden können, erhalten eine Erstattung der Gebühren.

*

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Platinum Hotline +49 (030) 221 511 51* oder per Fax an +49 (030) 221 511 52 zur Verfügung.

*

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

*

Ihr Herr
C. K
topbonus Platinum Service


Leider waren sie noch nicht mal in der Lage, meinen ursprünglich gebuchten Platz zu übernehmen.
Diese HiFly Maschine ist übrigens von 1999 und soll ziemlich runtergerockt sein.
Eigentlich wollte ich auch das Upgrade in die Business Class haben und stand auch auf der Warteliste...

Prost Mahlzeit...

Ich hab dazu die im Wortlaut exakt gleiche Mail bekommen mit dem Zusatz, dass kostenlose Umbuchungen aufgrund des Wechsels der Maschine nicht möglich sind.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Wenn du business class gebucht hast verlang eine Umbuchung via TLX, bzw FRA, normalerweise sollte dies möglich sein. Alles per Telefon. In Abu Dhabi wird es idR zeitlich nicht gelingen etwas zu ändern.
 

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Wenn du business class gebucht hast verlang eine Umbuchung via TLX, bzw FRA, normalerweise sollte dies möglich sein. Alles per Telefon. In Abu Dhabi wird es idR zeitlich nicht gelingen etwas zu ändern.

Sowohl die Platinum-Hotline wie auch per E-Mail haben sie bei mir eine Umbuchung bereits explizit ausgeschlossen. Nach dem Motto man sollte doch froh sein dass überhaupt geflogen wird...
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Als Finnair im letzten Jahr den hiFly A340 u.a. ab JFK eingesetzt hat, haben alle Passagiere eine Mail bekommen, in der man explizit anbot, entweder kostenlos stornieren zu dürfen oder auf eine andere Airline umgebucht zu werden. Ich wurde dann ohne Probleme auf British Airways umgebucht. Das ist dann wohl der feine Unterschied zwischen einzelnen Airlines.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Als Finnair im letzten Jahr den hiFly A340 u.a. ab JFK eingesetzt hat, haben alle Passagiere eine Mail bekommen, in der man explizit anbot, entweder kostenlos stornieren zu dürfen oder auf eine andere Airline umgebucht zu werden. Ich wurde dann ohne Probleme auf British Airways umgebucht. Das ist dann wohl der feine Unterschied zwischen einzelnen Airlines.

wir haben keine Mail bekommen (Finnair HiFly nach MIA in C). Habe mich aber selbst proaktiv an Finnair gewandt um im zweiten Anlauf über das Facebook Team eine kostenlose Umbuchng bekommen.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Um nochmal auf den OP einzugehen:

Die angezeigte Buchung ist ja eine BusinessAwardbuchung mit Ecosegment für die Strecke AUH-DUS (I als BusinessAward auf Etihad, X als EcoAward auf airberlin mit der Wartelistenanfrage für U als BusinessLeg).

Die Anzeige von airberlin ist korrekt und die Wartelistenanfrage wurde so noch nicht bestätigt.

Wichtig wäre die Frage ob die Warteliste problemlos erzeugt wurde UND ob diese im Rahmen des BusinessAward bestätigt werden soll, also ohne Zusatzkosten in Meilen/Vouchern.
Sollte das Konto nämlich weder noch vorhalten, ist meine Erfahrung, dass die Warteliste verfällt, da das Upgrade als gesonderter und somit zu zahlender Vorgang (Meilen/Voucher) angesehen wird. (Oder ich hatte 8 vollkommen unfähige topbonus Mitarbeiter als Kontakte).

Ich würde über die Hotline die Ecositzplätze neu reservieren und die Finger von der Warteliste für diesen übersichtlich langen Tagflug lassen.
Alternativ würde ich versuchen auf den späteren opby EY Flüge umzubuchen wenn die Zeit und der damit verbundene spätere Abflug dies hergibt.
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Vielen Dank für deine Antwort - sehr aufschlussreich. Die Umbuchung habe ich bereits angefragt, leider erhalte ich seit sechs Tagen keinerlei Antwort seitens Email Platinumsupport. Anrufen werde ich nicht koennen, eine Minute aus Sri Lanka kostet 5,26eu bei meinem Anbieter. Auf den Kosten würde ich ja wieder sitzen bleiben, zumal der Versuch allein Anschein nach (s.o.) und aller Voraussicht nach nicht von Erfolg gekrönt sein wird...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Anrufen werde ich nicht koennen, eine Minute aus Sri Lanka kostet 5,26eu bei meinem Anbieter.

Da du ja scheinbar über eine Internet Verbindung verfügst, darf ich dir eine bahnbrechend neue Technologie ans Herz legen: Skype! Ermöglicht das telefonieren von jedem Ort der Welt aus. Die gesparten 5,24 € pro Minute darfst du dann gerne spenden. Aber hauptsache wissen wie man einen Voucher einlöst ... :censored:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als Finnair im letzten Jahr den hiFly A340 u.a. ab JFK eingesetzt hat, haben alle Passagiere eine Mail bekommen, in der man explizit anbot, entweder kostenlos stornieren zu dürfen oder auf eine andere Airline umgebucht zu werden. Ich wurde dann ohne Probleme auf British Airways umgebucht. Das ist dann wohl der feine Unterschied zwischen einzelnen Airlines.
AY macht das übrigens sogar bei den AB/HG-Wetleases.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Vielen Dank für deine Antwort - sehr aufschlussreich. Die Umbuchung habe ich bereits angefragt, leider erhalte ich seit sechs Tagen keinerlei Antwort seitens Email Platinumsupport. Anrufen werde ich nicht koennen, eine Minute aus Sri Lanka kostet 5,26eu bei meinem Anbieter. Auf den Kosten würde ich ja wieder sitzen bleiben, zumal der Versuch allein Anschein nach (s.o.) und aller Voraussicht nach nicht von Erfolg gekrönt sein wird...


Schreib ihnen doch auf Facebook - dort sind sie eigentlich ganz fix und lösungsorientiert. Du kannst sicher auch einen Rückruf unter einer (Hotel-)Festnetznummer verlangen. Viel Erfolg!
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Wie war denn die Information bzgl. der Warteliste und der Durchführung des Upgrades?
Inklusive beim gebuchten topbonus C-Award oder als Zusatzahlung?

Auf dem EY Flug AUH-DUS am 13.03. morgens gibt es keine C-Verfügbarkeiten als Award, somit dürfte eine Umbuchung schwierig werden, zumal der Emailsupport die meisten Dinge ohnehin nicht einfach durchführt, sondern mit Standardfloskeln meistens sehr hilflos antwortet.

Auf EY 7 von AUH nach FRA am 12.03. gibt es 2 Plätze in I.
Jetzt muss nur topbonus noch verstehen, dass es ein BusinessAward mit Y-Leg ist, und somit auf C-Award umgebucht werden dürfte, allerdings ist das Ziel mit FRA anders.
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert (Danke für den Skype-Tipp), aber eine Umbuchung auf EY7 ist laut Teamleiter nicht möglich, da man keine AB Flüge auf EY umbuchen könne......
 

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert (Danke für den Skype-Tipp), aber eine Umbuchung auf EY7 ist laut Teamleiter nicht möglich, da man keine AB Flüge auf EY umbuchen könne......

Dito, das hat mir die Hotline heute auch noch mal gesagt. Die buchen mich aber auch nicht auf AB-Metall via TXL... Extrem nervig
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
So. Ich habe mich, nachdem es gestern nicht funktioniert hat, noch einmal bei der Hotline gemeldet. Ich bin nun umgebucht auf EY7 nach FRA in C, habe 150eu Umbuchungsgebühr bezahlt, aber nicht Lehrbrief Querelen ist Warteliste etc. Es gibt bereits einen Thread darüber, jedoch ist der nicht sonderlich aufschlussreich: Kann Mann Rail&Fly nachträglich "dazubuchen"?

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe und Tipps!!