AB: Musikinstrument als Handgepäck

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo,
ich bin Besitzer einer Reisegitarre von Martin, die ich desöfteren auch gerne mal eben auf einer Flugreise mitnehmen möchte. Bisher bedeutete das bei AirBerlin meist Frachtraum, da der Hals selbst bei dem kleinen Schätzchen die erlaubten 55cm für Bordgepäck überschreitet oder ein Versuch, auf gut Glück durch das Boarding Gate zu huschen - betrachtet man die Luftfracht, die andere Leute so an Bord schleppen, ist der überstehende Gitarrenhals ja durchaus leicht zu verstauen.

In DUS war das meist problemlos möglich und wurde toleriert, in ZRH wurde die Tasche (kein Koffer) hingegen bereits am CheckIn-Schalter zur Höchststrafe "1h Frachtluke" verurteilt, so dass ich mich trotz Gold bzw. Platin fast schon genötigt sah, für kommende Reisen auf die Konkurrenz mit den *wings auszuweichen.

Heute habe ich jedoch durch Zufall folgenden Abschnitt auf https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2 entdeckt:

Innerhalb der Maße 86 cm x 33 cm x 19 cm (inkl. Koffer bzw. –tasche) mit max. 8 kg: nach Anmeldung ist Mitnahme anstatt des Handgepäckstücks möglich.

Für größere Musikinstrumente: ein zusätzlicher Sitzplatz muss gebucht werden oder die Mitnahme kann als aufgegebenes Gepäckstück erfolgen

Bisher kannte ich nur den zweiten Absatz, ist die obere Regelung neu? Hat das schonmal jemand hier probiert? Will man mit der Registrierung vermeiden, dass plötzlich eine komplette Bigband mit persönlichen Instrumenten am Boardinggate auftaucht, oder stecken da noch andere Bedingungen hinter?
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Das liegt am Flughafen, Zürich ist ein Sonderfall. Zuletzt musste vor mir jemand seinen Kleidersack mit Anzugsjacke abgeben, weil 2 Gepäckstücke. Seine Tasche war so klein, dass er nicht umpacken konnte :rolleyes:

Ich nehme an auf fast allen anderen Strecken wird das auch ohne die Anmeldung niemand interessieren.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Die Möglichkeit der Anmeldung besteht seit Ende 2015/Anfang 2016.
Zu der Zeit haben ein paar Musiker über Social Media einen Shitstorm gestartet, weil sie ihre Geigen im Frachtraum transportieren mussten.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Ich habe mal bei AB nachgefragt: die wollen neben den Maßen das Gewicht und natürlich die Flugnummer samt -Datum wissen, um das Instrument als einziges Handgepäckstück mit in die Kabine zu lassen. Ob man als Platin dann auch eine zusätzliche Tasche mitnehmen darf, habe ich mal nicht gefragt.