AB: Warum kann ich keinen Weiterflug ab DUS auf selbem Ticket buchen ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ich forsche mich aktuell durch das Labyrinth der AB-Buchungsmaschine.
Wenn ich aus dem europäischen Ausland gegen 16:00 in DUS lande und es am selben Tag noch diverse Abendflüge nach HAM und BER gibt, warum sagt die AB-Seite, es gäbe keine Flüge zum Endziel ?

Z.B. im Februar oder März ab PDL. Landung in DUS 15:35.

------------
Um schon direkt Mißverständis zu vermeiden: ich suche auf der normalen Buchungsseite (also gegen schwerverdientes Geld) - das hat in dieser Phase noch nichts mit Prämienflügen zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dass die AB Seite viele Bugs hat ist nichts Neues.
Einfach bei einer OTA oder dem Reisebüro deines Vertrauens buchen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Einfach bei einer OTA
Nun, letztlich liefe es dann doch auf Prämienflug hinaus und dann muß ich ja über die AB-Software.

Aber nach stundenlangem Suchen kann ich jetzt verkünden, daß auch im Falle eines Kauftickets bei OTA gar NIX "einfach" geht. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Flug PDL > DUS > TXL auf einem Ticket mit Airline AB zu buchen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Nun, letztlich liefe es dann doch auf Prämienflug hinaus und dann muß ich ja über die AB-Software.

Aber nach stundenlangem Suchen kann ich jetzt verkünden, daß auch im Falle eines Kauftickets bei OTA gar NIX "einfach" geht. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Flug PDL > DUS > TXL auf einem Ticket mit Airline AB zu buchen.

Manche Dinge gehen nur über ein normales Reisebüro, da kommen die OTAs auch schnell an ihre Grenzen.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Nun, letztlich liefe es dann doch auf Prämienflug hinaus und dann muß ich ja über die AB-Software.

Aber nach stundenlangem Suchen kann ich jetzt verkünden, daß auch im Falle eines Kauftickets bei OTA gar NIX "einfach" geht. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Flug PDL > DUS > TXL auf einem Ticket mit Airline AB zu buchen.
1. Bei OTA buchbar.
2. Auf der AB-Seite buchbar, gibs beim Gabelflug ein, PDL-DUS DUS-TXL.

Viel Spaß.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Wie schon geschrieben, ist PDL-DUS-HAM/TXL usw. über OTA wie auch auf airberlin.com als Gabelflug problemlos buchbar. Allerdings sind Umsteiger preislich eher uninteressant, wenn PDL-DUS-HAM 250 Euro kostet, PDL-DUS allerdings nur 100 Euro und DUS-HAM für 60 Euro buchbar ist.
28715184yp.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Wie schon geschrieben, ist PDL-DUS-HAM/TXL usw. über OTA wie auch auf airberlin.com als Gabelflug problemlos buchbar. Allerdings sind Umsteiger preislich eher uninteressant, wenn PDL-DUS-HAM 250 Euro kostet, PDL-DUS allerdings nur 100 Euro und DUS-HAM für 60 Euro buchbar ist.
Äpfel und Birnen - das sind 2 verschiedene Produkte.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
1. Bei OTA buchbar.
2. Auf der AB-Seite buchbar, gibs beim Gabelflug ein, PDL-DUS DUS-TXL.

I stand corrected !
Auf die Idee, einen in meinen Augen harmlosen "von A nach B"-Flug als Gabelflug zu buchen, wäre ich nie gekommen.
Die Hintergründe verstehe ich aber immer noch nicht.

Warum kann ich z.B. KEF ==> HAM problemlos über die AB-Maske buchen mit Zwischenstopp DUS, also KEF>DUS>HAM,
aber nicht PDL ==> HAM/TXL als PDL>DUS>HAM/TXL ?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Die Vorgehensweise von AB kannst du schon lange nicht mehr logisch erklären. Da ist nicht mehr viel überhaupt logisch... Und das deren Homepage ähnlich unbrauchbar ist wie die LH-Seite ist ja auch ein lange bekanntes Problem.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und telefonisch geht da oft etwas, was online nicht geht. Wenn es ein Award werden soll ruf dort halt an.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und telefonisch geht da oft etwas, was online nicht geht.
Hatte einen netten und geduldigen Gesprächspartner. Ich wechsle jetzt mal meinen Schwerpunkt in diesem Thread hin zu Prämienflügen.

Die Hotline kann dann doch auch eine real existierende Weiterflugmöglichkeit mit auf ein Prämienticket aufnehmen.
Auch einen Zubringer am Vortag, wenn der internationale Flug anderswo in aller Frühe (6 Uhr) abhebt.
So weit, so gut.

Nun aber stoße ich auf andere Hürden im AirBerlin-Chaos.
Um mal bei obigem Beispiel zu bleiben:

Bei AB lassen sich Flüge (auch Kauftickets!) nur ca, 360 Tage im voraus buchen, richtig ? Also keine 364 Tage!
So könnte man ab sofort für März 2018 den 7., 14. und 21. buchen, aber auch am 31.3.17 noch nicht den 28.3.18.
Gut, soweit die graue Theorie.
Im aktuellen AB-Irrsinn gibt es aber Prämienflüge für PDL - DUS nur in EINER Richtung an den vorgenannten drei Märzterminen, nämlich PDL>DUS.
DUS>PDL dagegen ist nur am 7.3. offen. Sowohl 14.3. als auch 21.3. sind für Prämienflüge noch nicht "freigegeben".
Somit wäre, wenn man das denn mit seinen Meilen machen wollte, zur Zeit auch kein Prämienflug DUS>PDL>DUS Mitte März machbar.

Was soll denn dieser Scheiß ?
Beim zweiten Anruf erzählte mir eine Dame, sie hätte etwas ähnliches (nur EINE Richtung 360 Tage im voraus; die andere nur 11 Monate) auch schon mit KEF erlebt. Was zieht AB hier ab ?