AB: Frührotation DUS-STR-DUS mit A320 statt Dash

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Seit Mittwoch wird die Frührotation DUS-STR-DUS (AB6832/6833) mit A320 statt Dash durchgeführt, jeweils relativ kurzfristig.
Weiß jemand, warum und ob das am Montag auch so sein wird?
Am Montag wäre ich dran und bin hin- und hergerissen:
Einerseits fehlt mir die Dash noch in der Sammlung.
Andererseits lieber halbleerer A320 statt knallvolle Dash.
Und mít A320 aufgrund größerer Zuverlässigkeit wohl bessere Chancen auf den Anschluss in DUS...
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Glaub mir - du hast lieber A320 statt Dashomat. Das einzig Zuverlässige bei Dash auf STR-DUS ist die Verspätung. Bin öfter schonmal in DUS gestrandet deshalb.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Ich fliege saugerne mit der Dash. Flughöhe und Geräusch find ich einfach angenehm.

Bei A320 auf Kurzstrecke im langen Anflug habe ich meist das Problem das meine Ohren keinen (oder sehr späten) Druckausgleich in der Landung machen. Auf der Dash nie ein Problem gehabt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Auf der Strecke STR-DUS und zurück
habe ich schon einige Annullierungen erlebt aber die Ursache liegt wohl vor allem bei LGW und kaum beim Fluggerät selbst, die meiste Begründung seitens AB war ja auch das die Crew fehlt.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wird wohl die Dash werden, haben mit Reihe 9 wohl so ziemlich die lautesten Plätze bekommen.
Die Maschine ist recht voll, besteht wie beim Avro die Gefahr, dass Handgepäcktrolleys abegeben werden müssen oder sind die Gepäckfächer großzügig?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich fliege saugerne mit der Dash. Flughöhe und Geräusch find ich einfach angenehm.

Bei A320 auf Kurzstrecke im langen Anflug habe ich meist das Problem das meine Ohren keinen (oder sehr späten) Druckausgleich in der Landung machen. Auf der Dash nie ein Problem gehabt.

Ist ja schön wenn der Druckausgleich bei Dir in der Dash besser klappt als im Airbus. Einen technischen Grund hierfür gibt es aber nicht (allenfalls das die Dash Deine Schleimhäute mit ihrer Prop-Vibration frei schüttelt ...). Die Kabinendruckhöhe ist bei der Dash exakt die selben knapp 8000 englischen Füße wie beim Airbus oder der Boeing, lediglich der Differenzdruck zwischen außen und innen ist bei der Dash geringer.
Beim Airbus wird die Kabinendruckhöhe allenfalls ein bisschen tiefer ausfallen als bei der Dash da er auf seine 8000 Füße in Reiseflughöhe (39000 Fuß) ausgelegt ist, die erreicht er aber innerdeutsch nicht. Habe aber keine Ahnung wie die Drucksteuerung bei Airbus genau aussieht.

Der Druckausgleich nach unten hin dürfte ebenfalls sehr ähnlich sein wie beim Airbus, die Dash sinkt langsamer als die Jets im Leerlauf, dafür brauchen sie nicht so viel Höhe zu verlieren da sie ja tiefer fliegen. In der Kabine dürften dabei bei beiden so ca. 300 bis 500 Fuß pro Minute Druckanpassung raus kommen.