AB: Entschädigung bei AB: Bargeld oder Gutschein - Was empfielt Ihr?

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Bargeld oder Gutschein mit höheren Nennwert von AB annehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
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Servus Leute,

ein innereuropäischer Flug meiner Mutter mit AB wurde letztens gecanceled. Da es ein Flug am Abend war, ging es dann ins Hotel und morgens zurück. Entsprechend der EU Verordnung hat man ja nun ein Recht auf Entschädigung in Höhe von 250 Euro. Wie erwartet hat Air Berlin nun erst einmal einen Gutschein mit höheren Nennwert angeboten. Da Muttis Flüge bis Weihnachten alle schon gebucht sind, würde sie wohl bis mindestens Weihnachten 2018 benötigen um die Gutscheine abzufliegen. Falls die Gutscheine nicht Personengebunden sind und ich diese auch einlösen könnte, würde es sicher schneller gehen und vor Weihnachten 2017 so weit sein.

In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage bei AB frage ich mich nun wie groß das Risiko ist, am Ende mit wertlosen Gutscheinen dazustehen?

Würdet Ihr auf Cash bestehen oder den Gutschein zum höheren Nennwert akzeptieren?

Mutti dankt vorab! :)

PS: Eine weitere Frage zur Funktionsweise von Gutscheinen bei AB hätte ich auch gleich. Funktionieren die Gutscheine wie Wertkarten und können mehrmals verwendet werden, bis das Guthaben aufgebraucht ist oder kann ein Gutschein nur einmal eingelöst werden und der Restwert verfällt wenn man einen 200 Euro Gutschein einsetzt aber nur für 150 Euro fliegt?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Guthaben bleibt erhalten und sie sind übertragbar
Alles andere kann dir niemand beantworten,
außer natürlich Julian und professionelle Kaffeesatzleser
 
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Reaktionen: alex3r4

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Teilst du uns auch noch den "höheren Nennwert" mit? Denn es macht ja schon einen Unterschied ob 250 bar oder 300 Gutschein bzw. 250 bar oder 500 Euro Gutschein.
 
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Reaktionen: GoldenEye

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich tippe mal auf 350 Euro als Gutschein anstatt 250 Euro in Bar. Das Angebot habe ich vor kurzem auch bekommen wegen eines ausgefallenen EU-Flugs. Und ich habe mich für den Gutschein entschieden.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl: 720€ Gutschein oder 600€ bar. Habe mich für bar entschieden, weil für dieses Jahr schon alles gebucht ist
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Und das lief problemlos? Laut einem Blog ist Air Berlin ja sehr hartnäckig was die Auszahlung von Bargeldentschädigungen angeht.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Frage ist aber mit welchem Abschlag man rechnen muss. Was ich beim nochmaligen Lesen der E-Mail feststellen musste und was mich etwas erschrocken hat, ist das AB direkt den Gutscheincode mit Pin per E-Mail rausschickt. Noch dreister ist aber, dass die E-Mail von einer no-reply E-Mail Adresse kommt und man, wenn man was anderes will, doch bitte nochmal das ganze(!) "Ich habe meinen Flug verpasst" Formular auf der Air Berlin Seite ausfüllen soll.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wenn der Gutschein bis ins Jahr 2018 nicht eingesetzt werden würde, dann ist das hier keine Frage, sondern die Feststellung, das Bargeld in jedem Fall zu bevorzugen ist.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Würde ich davon abhängig machen, wann du das nächste mal mit AB unterwegs bist. Bei demnächst anstehender Buchung wäre der höhere Gutschein für mich ein No-Brainer, anonsten kann man nur ASL zustimmen.
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Gute Frage
Ich glaube das kommt immer darauf an wie das generelle Buchungsverhalten des Einzelnen ist.

Ich habe mich bisher für Bar entschieden, bei meiner jetzigen Streichung bin ich am überlegen ob ich den Gutschein nehmen soll, da ich eh noch Flüge zu buchen habe.
Lg
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Das hängt sicher von persönichen Flugverhalten ab. Ein reiner AB-Gutschein käme für mich persönlich nicht in Frage, vor allem jetzt nach der Einstellung von STR-HAM. Ist der Gutschein denn auch für HG-Flüge (und dann am Winter auch für die jetzt noch unter X3 angebotenen Flüge) einlösbar? Dann sähe es für mich wieder anders aus.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich glaube, das Umfrageergebnis fällt schon eindeutig aus.
Bargeld ist nicht an einen bestimmten Ausgabezweck gebunden und hat keine Verfallfrist.
 
A

Anonym57320

Guest
Und auch, wenn wir es nicht heraufbeschwören wollen; lieber 250€ im Portmonnaie als mit 350€ auf der Gläubigerliste.
 
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Reaktionen: MartinT

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich halte es mit: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."
Cash
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich würde auf jeden Fall den AB Gutschein nehmen. Die sind ja so etwas von flexibel einsetzbar. Und auch so formschön!
:eek:

Wie ich AB kenne bekommt man 35 x 10 Euro Codes, wobei man pro Flug nur einen einlösen darf ...
:D:D:D:D
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Servus!
Mein eingecheckter Koffer hat vor ca. einem Monat den Anschlussflug in TXL nicht erwischt. Kurzum: Ich musste mir für ca. EUR 50,- die wichtigsten Sachen kaufen. Ich habe nur das Online-Formular gefunden um die Forderung geltend zu machen. Bekommen habe ich nach ca. zwei Wochen eine E-Mail mit 50,- Gutscheincode, gesendet von einer noreply-Adresse - Keine weiteren Kontaktdaten in der E-Mail mit Gutscheincode ersichtlich.

Auf meine Antwort, dass ich den Gutschein als Entschädigung nicht akzeptiere, via Online-Formular, gibt es bis jetzt keine Stellungnahme.

Kenn jemand eine andere Kontaktmöglichkeit als das Online-Formular? Platinum-Service hat mir geschrieben sie leiten es weiter, nichts passiert ...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
In früheren Zeiten hat oftmals eine Nachricht an das Facebook-Team geholfen. Aber ich habe den Eindruck, die sind mittlerweile nur noch damit beschäftigt, den täglichen Shitstorm einzudämmen.

So siehts aus, da kommen nur noch Standard-Textbausteine und immer wieder der Verweis aufs Beschwerdeformular.

Bei mir kam jetzt nach meinem letzten Rant per Einschreiben/Rückschein mit Androhung des Mahnbescheides immerhin eine Zusage einer 50%igen Kostenübernahme und dass sie den Betrag überweisen.