AB: Handgepäck Airberlin USA Flug

ANZEIGE

Mr_Wolf

Neues Mitglied
06.05.2017
2
0
ANZEIGE
Guten Abend Zusammen,

hier scheinen sich viele Leute mit deutlich mehr Erfahrung und Ahnung als ich zu tummeln :)
Daher hoffe ich, dass ihr mir bei einer vermutlich profanen Frage weiterhelfen könnt.

Ich nutze einen Boblbee Megalopolis Aero Rucksack:
https://boblbee.de/product_map/prod/prod_xl/aero/aero_phantom/aero_phantom_1.html

Ist IATA zugelassen aber gemäß der offiziellen Handgepäckbestimmungen von airberlin 1cm zu hoch (56cm statt 55cm). Dicke variiert natürlich entsprechend des Packmaßes.

Darf / Kann ich den bei einem USA-Flug (New York, JFK) trotzdem als Handgepäck mit an Bord nehmen? Wie penibel ist airberlin in der Hinsicht?
Bei Airchina war's bis dato nie ein Problem, auch wenn der Rucksack durch viel Inhalt dicker geworden ist, durfte ich den als Handgepäck mit an Bord nehmen.

Ich hätte das gerne im Vorfeld geklärt weil ich keine Lust habe am check-in einen neuen Rucksack zu kaufen ;-)

Ja, airberlin habe ich diesbezüglich schon angeschrieben... bis dato aber leider noch keine Antwort erhalten.


Dankeschön im Voraus
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Hart auf Hart kütt der nicht mit... die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt ist m.E sehr sehr gering.
AB ist neuerdings mit dem Gewicht etwas pingelig - aber Maße habe ich noch nicht gesehen
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Wo checkst Du denn ein? In München habe ich zuletzt z.B. die Erfahrung gemacht, dass konsequent gewogen und schon bei 8,5 kg gemeckert wird, die Größe aber meist nicht interessiert. Wenn Du aber an einen Mitarbeiter kommst, der sich profilieren will und der noch dazu diesen etwas seltsam anmutenden, durchs Packen zu dick erscheinenden Rucksack sieht, kann es schon passieren, dass die Abmessungen kontrolliert werden.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
werden die Abmessungen nicht eh durch einen Gepäckkorb kontrolliert? und in den kann man so einen Rucksack vermutlich doch reinstopfen?
 

Laxness

Gesperrt
06.05.2017
17
0
Nach meinen Erfahrungen kommt es auf die Buchungslage an: Wenn viele Plätze leer sind, kann man bei Air Berlin auch sein Motorrad an Bord rollen (Motor ausschalten!).
Wenn es von den Plätzen her eng wird, wird es auch in den Overhaedbins eng, d.h. Biker oder ihre Rucksäcke (s. #1) werden als erstes kontrolliert und fallen regelmäßig entweder wegen Format oder Gewicht die Rampe runter.

@ Mr. Wolf: warum nimmst du nicht eine Tasche, die viel geringere Maße hat und gleichzeitig vielmehr fasst, als die max. 25 Liter deines Rucksacks? So eine Tasche kostet nur ein paar Euro.
Oder brauchst du diesen unförmigen Rucksack (der anderen Fluggästen unverhältnismäßig viel Platz im Bin wegnimmt), weil Du am Ziel Motorrad fahren willst? Warum sprichst du dann aber von der Möglichkeit, am Flughafen einen anderen Rucksack zu kaufen?
 

Mr_Wolf

Neues Mitglied
06.05.2017
2
0
Guten Abend,

danke für die zahlreichen und erfreulich schnellen Antworten!

@Andie007:
- Gewicht wird trotz Computer unter 8kg bleiben. Das einzig "dicke" wäre die Kamera in zusätzlicher Schutztasche. Alternativ hänge ich die einfach über die Schulter und schlepp' sie lose in's Flugzeug.

@Alex42:
- Ich checke in Düsseldorf ein. Gut, diese Art von Mitarbeiter sind in jeder Berufsgruppe öde... wobei ich davon ausgehen würde, dass man bei einer Fluggesellschaft wohl schon sämtliche Formen und Farben an Gepäckstücken gesehen hat.

@aurum:
- Die Testkörbe kenne ich auch, nur stehe ich ja dann schon mit vollem Gepäck im Flughafen. ;)

@Laxness:
- Zum Rucksack: Ich bin kein Biker. Der Rucksack schützt nur Notebook & Co und das tut er seit Jahren sehr zuverlässig.
- am Flughafen einen anderen Rucksack kaufen wäre nur die wenig attraktive Notlösung wenn's am Schalter hieße "DAS nix Handgepäck!"

@DFW_SEN:
Danke, dass werd' ich machen.

Am liebsten hätte ich mein Handgepäck eh unter'm Sitz um Zugriff auf Utensilien zu haben...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
@Alex42:
- Ich checke in Düsseldorf ein. Gut, diese Art von Mitarbeiter sind in jeder Berufsgruppe öde... wobei ich davon ausgehen würde, dass man bei einer Fluggesellschaft wohl schon sämtliche Formen und Farben an Gepäckstücken gesehen hat.
Erfahrungsgemäß geht in DUS fast alles durch, da hat sich auch niemand für meine Reisegitarre interessiert, während sie in Gegenrichtung in ZRH in den Frachtraum verbannt wurde. Leicht schmutziger Praxistipp: das fragliche Handgepäckstück bei der Gepäckabgabe aus dem Blickfeld lassen (also z.B. einer Begleitung in die Hand drücken) und dann am Gate Fakten schaffen. Damit setzt man sich einmal weniger dem Risiko aus, eine Antwort zu bekommen, die man nicht hören will.