AB: Boarding in TXL verpasst: meine Schuld? Oder AirBerlins Schuld? Oder WTF^5

ANZEIGE

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
ANZEIGE
Am Freitagabend habe ich meinen Flug verpasst, worüber ich mich sehr geärgert habe, da ich dadurch am Freitag nicht mehr aus Berlin weg kam (und Extrakosten für Übernachtung und Taxifahrten entstanden). Meine Schuld? ABs Schuld? Oder einfach dumm gelaufen?

Vorfeld
Kundentermin in Berlin-Mitte, Flug nur mit Handgepäck, vorab online eingecheckt.
Gebuchter Flug AB 6480 von TXL nach SCN um 21:00 Uhr.


Chronologie

18:50 Uhr: Taxifahrt von Berlin-Mitte nach Tegel, wenig Verkehr
Während der Fahrt sehe ich, dass AB mir um 18:03 Uhr eine E-Mail mit folgendem Inhalt schickte:
"Sehr geehrter Fluggast, der Abflug Ihres Fluges AB6480 von TXL nach SCN am 05 Mai um 21:00 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 05 Mai um 21:30 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen."

Ca. 19:10 Uhr Ankunft Terminal C
Abflug war ab Gate 43 geplant.
Da ich viel Zeit bis zum Abflug habe (und aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen und Monate auch weitere Verspätungen nicht ausschließe), beschließe ich, die Wartezeit zunächst in der Weltbürger-Lounge zu verbringen. Ich mag die Lounge, für Terminal C ein echter Gewinn.
Für Ortsunkundige: Die Lounge ist im Bereich der 80er-Gates, von dort zum Abfluggate 43 sind es ca. 3-5 Minuten Fußweg.

Ca. 19:30 Uhr Ankunft in der Lounge
Dort Platz genommen und die Anzeige mit den Abflügen gecheckt: Mein Flug war dort ohne Verspätung pünktlich für 21 Uhr angekündigt. Wäre ja schön, aber seltsam.
Das verunsicherte mich und ich schaute nach den aktuellen Abflügen auf der Homepage des Flughafens Tegel. Dort war der Flug mit 30 min Verspätung und Abflug 21:30 Uhr angezeigt.
Kurz danach änderte sich auch die Statusanzeige in der Lounge auf verspätet. Also Unklarheiten beseitigt und ich stellte mich auf Abflug 21:30 Uhr ein. Schade aber noch im Rahmen und soweit kein Problem.
In der Folgezeit der übliche Lounge-Zeitvertreib zwischen Internet, Snacks und Bier (alkoholfrei, da ich später noch Auto fahren musste).
Ich schaute ca. alle 10 Minuten nach dem Status meines Flugs – eher in der Angst um eine weitere Verspätung / Streichung als mit der Hoffnung auf einen früheren Abflug. Aber nichts passierte.

Ca. 20:50 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 weiterhin mit check-in/verspätet angezeigt wird. Ich wundere mich noch und denke mir, hoffentlich springt die Anzeige bald auf Boarding um, sonst wird das im Leben nichts mit 21:30 Uhr.

Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet

Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird. Ich denke what the f***, kann ja nicht…, packe direkt zusammen und ab rüber Richtung Gate C43.

Ca. 21:15 Uhr Ankunft Gate C43, dort war aber niemand.
Am Nachbargate gefragt, wo denn mein Flug sei. Die Dame antwortete erst mal "keine Ahnung, wo soll er denn sein", worauf ich entgegnete, "na hier, C43, Abflug 21:30." Die Dame schaut ins System und entgegnet: "Nee, nee, da sind sie zu spät. Der ist um 21:06 gestartet." Ich denke erneut WTF, kann ja nicht… und sage ihr selbiges (in höflicherer Form). Sie entgegnet abweisend und verweist mich an AB.
Übrigens kein Vorwurf an die Dame, die hatte ja einen eigentlichen Job zu erledigen, und der bestand nicht darin, meine Fragen zu beantworten, sondern einen anderen Flug für Boarding vorzubereiten.

21:23 Uhr Anruf bei AB Platinhotline (mangels AB Serviceschalter o.ä. in der Abflughalle) was denn los sei mit dem Flug, warum der jetzt doch so früh ging und was ich machen solle.
Dort antwortet man mir mit Verwirrung: Der Flug sei doch noch da. Ansonsten könne man mir aber jetzt aus der Distanz nicht weiterhelfen, ich solle vor Ort nachfragen.
(Die Anzeige für den Flug stand übrigens immer noch auf closed.)
Ich dachte mir ein drittes Mal WTF, aber langsam dämmerte mir, dass ich diesen Flug nicht mehr bekommen sollte.
Hintergrundinfo: AB6480 wird mit einer DASH geflogen, Abflug in der Regel von einer Außenposition und Boarding ist immer mit Bus.

Ca. 21:30 Uhr Auf zum AB-Serviceschalter im Check-in-Bereich (landside), der in Tegel Terminal C von einer Firma namens AHS oder so ähnlich betrieben wird.
Dort denke ich ein viertes Mal WTF, und zwar über die Art und Weise wie krass unfreundlich diese Dame mit mir redet. (Wobei ich grundsätzlich Verständnis habe, dass der Job als AB-Blitzableiter in Tegel momentan kein einfacher ist.)
Wichtig vielleicht nur, dass sie mir zunächste recht offensiv deutlich machte, dass ich mir einen neuen Flug auf meine Kosten buchen müsse und AB auch kein Hotel o.ä. zahlen werde (etwas was ich zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht angefragt hatte.)
Ohne Erwiderung von mir buchte sie mich dann aber doch kostenlos auf AB6485 am Samstagmorgen um.

Ca. 21:45 Uhr Ich sitze im Taxi Richtung Hotel und spiele während der mit Flightradar rum und sehe dort, dass der tatsächliche Abflug von AB6480 um 21:38 Uhr war. Ich denke ein letztes Mal an diesem Abend what the f*** und begebe mich ohne Zwischenstopp zur Hotelbar…


Fragen von mir:
Gibt es eine offizielle Deadline, wie lange vor Abflug man spätestens am Gate sein muss? Bei AB finde ich die Information, dass man bei Inlandsflügen spätestens 30 Minuten vor Abflug am CHECK-IN sein muss, finde aber nichts zum Boarding.
Und wie erklärt ihr euch dieses krass schnelle Boarding am Freitagabend? Selbst wenn ich mich hier oder da um 1-2 Minuten irre würde, so schnell hätte AB noch nie geboardet, so kurz wäre eine Boarding-Anzeige noch nie gewesen.


Für die Einordnung des Erlebnisses kann ich mir vorstellen:
"Ich Idiot. Ich kann froh sein, dass AB mir den Flug kostenlos umgebucht hat. Nächstes Mal einfach nicht so lange in der Lounge bleiben."
"Klarer Fehler von AB (TXL), weil xxx. Ich sollte sowohl auf Erstattung der Hotel- und Taxikosten pochen sowie auf Kompensation wegen Nichtbeförderung bestehen."
…oder eben alles zwischen diesen beiden Extremen.

Freue mich über Kommentare und Einschätzungen von euch.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich hatte das auch schonmal und musste flitzen als ich "last call"gesehen habe.

Die Dame sagte mir dann, nur weil wir später starten heißt es nicht, dass wir später Einsteigen, sie verwies auf meine Boardingzeit auf dem Ticket.

Das kann natürlich eine Floskel sein denn im Grunde warte ich ja auch nicht bei einer 4 Stunden Verspätung vorm Gate. Aber natürlich kann sich so einiges in letzter Minute ändern.

Wir standen dann wegen schlechtem Wetter 20 min an zur Startposition.

In deinem Fall ist es natürlich komisch mit dem Verweis, dass die Zeiten angepasst werden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Eine Frage an den OP:
Bist Du bei Ankunft am Flughafen direkt in die Lounge gegangen oder vorher nochmal am AG Check-in vorbeigeschlendert?
 
  • Like
Reaktionen: XFW

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
"Ich Idiot. Ich kann froh sein, dass AB mir den Flug kostenlos umgebucht hat. Nächstes Mal einfach nicht so lange in der Lounge bleiben."
...

Ich würde es wohl dabei belassen, da mir alles anders zu viel Aufwand wäre mit ungewissem Ausgang.

Persönlich bin ich bei kleineren Verzögerungen (bis zu 1h) normalerweise zur geplanten Boardingzeit am Gate, da ich es auch schon mal hatte das ein verspätet angezeigter Flug plötzlich doch pünktlich losging...

Shit happens.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet
Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird.

Wenn die Anzeige um 21:01 Uhr auf "boarding" umsprang ist es ja nicht unwahrscheinlich das die paar Leute die nach SCN wollen in der Zeit schnell in den Bus gehuscht sind.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Eine Frage an den OP:
Bist Du bei Ankunft am Flughafen direkt in die Lounge gegangen oder vorher nochmal am AG Check-in vorbeigeschlendert?
Direkt in die Lounge. Habe mir zwischendurch auch überlegt, dass es mit aufgegebenem Gepäck vielleicht besser für mich gelaufen wäre...

Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet
Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird.

Wenn die Anzeige um 21:01 Uhr auf "boarding" umsprang ist es ja nicht unwahrscheinlich das die paar Leute die nach SCN wollen in der Zeit schnell in den Bus gehuscht sind.
So ähnlich muss es ja gewesen sein.
Dennoch, so schnell klappt das meiner Erfahrung nach NIE. Boarde fast wöchentlich mit Bus in Tegel C und ärgere mich jedes Mal, dass es ewig dauert.
Zum Vergleich: Bei meinem angetretenen Flug am Samstagmorgen vergingen von Boarding-Anzeige bis tatsächlichem Boardingende 22 Minuten (nach dem Erlebnis am Vorabend genau drauf geachtet ;)).
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Fragen von mir:
Gibt es eine offizielle Deadline, wie lange vor Abflug man spätestens am Gate sein muss? Bei AB finde ich die Information, dass man bei Inlandsflügen spätestens 30 Minuten vor Abflug am CHECK-IN sein muss, finde aber nichts zum Boarding.

Im Prinzip musst du zu der Boarding time am Gate sein, die auf deiner Bordkarte steht. Das die Praxis in aller Regel eine andere ist, wissen wir alle.


Und wie erklärt ihr euch dieses krass schnelle Boarding am Freitagabend? Selbst wenn ich mich hier oder da um 1-2 Minuten irre würde, so schnell hätte AB noch nie geboardet, so kurz wäre eine Boarding-Anzeige noch nie gewesen.

Bist du absolut sicher, dass du am richtigen Gate warst? Das klingt, als wäre deine Maschine durch Gate-Change irgendwo anders geboardet worden, während du am ursprünglich geplanten Gate gefragt hast "Wo ist denn die Maschine von C43?" ... und die war halt weg. Wenn du eingecheckt warst, wirst du doch in der Regel auch ausgerufen - gerade als Platin.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Im Prinzip musst du zu der Boarding time am Gate sein, die auf deiner Bordkarte steht. Das die Praxis in aller Regel eine andere ist, wissen wir alle.
Grundsätzlich nachvollziehbar (und wahrscheinlich wichtig für eventuelle rechtliche Ansprüche). Aber ändert sich das nicht durch die per Mail angekündigte Verspätung des Flugs und angekündigte Verschiebung der Check-In-Frist?

Bist du absolut sicher, dass du am richtigen Gate warst? Das klingt, als wäre deine Maschine durch Gate-Change irgendwo anders geboardet worden, während du am ursprünglich geplanten Gate gefragt hast "Wo ist denn die Maschine von C43?" ... und die war halt weg. Wenn du eingecheckt warst, wirst du doch in der Regel auch ausgerufen - gerade als Platin.
Ja, 100% sicher. Die Halle C37 bis C51 ist ja auch überschaubar, und zwischen Diskussion am Gate und meinem Telefonat mit der AB-Hotline bin ich auch nochmals alle Gates abgelaufen um zu schauen ob sonstwo das Boarding für AB64809 nach SCN wäre - vergebens.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
"Sehr geehrter Fluggast, der Abflug Ihres Fluges AB6480 von TXL nach SCN am 05 Mai um 21:00 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 05 Mai um 21:30 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert."

Dumm gelaufen, Schwamm drüber und abhaken. Und beim nächsten Lounge Besuch darauf einen trinken.

Im Mail stand ja nur, das die Check-in Zeiten verlängert waren, nicht die Boardingzeit. Und rechtlich wirst Du mit den Anzeigetafeln, von denen Du noch nichtmal ein Foto hast auch nichts anfangen können.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dumm gelaufen, Schwamm drüber und abhaken. Und beim nächsten Lounge Besuch darauf einen trinken.

Im Mail stand ja nur, das die Check-in Zeiten verlängert waren, nicht die Boardingzeit. Und rechtlich wirst Du mit den Anzeigetafeln, von denen Du noch nichtmal ein Foto hast auch nichts anfangen können.

Nur zum Verständnis. Aber wenn der neue Check-In Schluss über die ursprüngliche Boardingzeit hinausgeht, wie sollte diese dann noch Bestand haben?

Ähnliches gelingt Swiss in Zürich aber auch. Ich kann mich noch an einen Abflug erinnern, der erst lt. Anzeigen und Mail von 17:45 auf 19:00 Uhr verschoben wurde, dann aber doch wieder auf 17:45. Gewürzt wurde das ganze dann noch mit einem Umzug von der Bushalle zum A-Steg und zurück.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Wenn du eingecheckt warst, wirst du doch in der Regel auch ausgerufen - gerade als Platin.
In den meisten Lounges bringt das aber nicht viel, da dort keine Durchsagen stattfinden :)

Was mich jedoch oft stört ist die ortsunabhängigkeit der Abfluganzeigen: Wenn ich in ZRH von E abfliege, wechselt die Anzeige recht früh auf "Go to gate". Allerdings macht es ja schon einen Unterschied, ob ich noch mit der Heidi-Bahn fahren und durch die Passkontrolle, oder nur aus der Lounge runterstolpern muss. Das macht es teilweise unberechenbar, ob man den Gin&Tonic jetzt stürzen muss und die Beine in die Hand nimmt - oder sich doch erstmal noch einen neuen Drink mischt.

edit: Hände -> Beine
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das ist jetzt keine Kundenpflicht, aber ich habe es bei mir zur Routine gemacht, am Flughafen als Erstes zur Ankunftsebene zu gehen und zu schauen, wann der ankommende Flug des Umlaufs landet.
Alternativ die Abfrage der Ankunftszeit über die Airline-Seite oder fr24. Dann ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich traue nie den Anzeigen/eMails und gehe rechtzeitig- nach ursprünlicher Zeit - zum Gate. Ausnahmen sind nur, wenn eine Lounge direkt am Gate ist, am Besten in Sichtweite. Hat mich schon 2x, 3x vor dem kurzzeitigen Stranden bewahrt.

Wenns blöd geht - hatte ich einmal - wird die Machine gewechselt und flugs per Bus geboarded.

Ich würde Deinen Loungeaufenthalt nicht als idiotisch bezeichnen, nur zuwenig paranoid. ;) Denn Stress mit AB würde ich mir aber auch nicht antun. Außer Du hast Lust auf "Buchbinder Wanninger".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es war wahrscheinlich so das einer der zwei engagierten CheckIn-Agents von AHS deinen Flug gebordet haben. Der hat dann schon vorher die Bordkarten gescannt und wie er Bus dann da war waren allen schon "gebordet" und somit gings gleich los.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich würde auch mal sagen, das wird nix.

Wann war denn die ursprüngliche Boardingzeit? Ich gehe mal von 20:30 aus (oder auch 35, macht im Endeffekt nichts). Mit 30 min Verspätung wird das 21:00 (oder 05), bei der man am Gate sein muss (so ganz streng genommen).
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Dumm gelaufen, Schwamm drüber und abhaken. Und beim nächsten Lounge Besuch darauf einen trinken.
Im Mail stand ja nur, das die Check-in Zeiten verlängert waren, nicht die Boardingzeit. Und rechtlich wirst Du mit den Anzeigetafeln, von denen Du noch nichtmal ein Foto hast auch nichts anfangen können.

So werde ich es wohl machen. Ja, wer käme schon auf die Idee, die Anzeigetafeln abzufotografieren...

Laut Flightaware ist die Maschine ab 21.26 Uhr gerollt:

https://de.flightaware.com/live/flight/BER6480/history/20170505/1900Z/EDDT/EDDR

Das würde zur Annahme von Snappy passen, dass das Boarding in diesem Fall extrem schnell ging.

Wäre typsisch: Boarding klappt dann einmal schnell, wenn man auf der falschen Seite steht...


Nur zum Verständnis. Aber wenn der neue Check-In Schluss über die ursprüngliche Boardingzeit hinausgeht, wie sollte diese dann noch Bestand haben?
Das war auch mein Gedanke. Auch und gerade wegen der expliziten geänderten Fristen für den Check-In. Wenn es nach AB-Mail und AB-Homepage-Infos also gereicht hätte, um 21:00 beim Check-In zu sein, dann finde ich es arg früh, wenn man um 21:06 das Boarding beendet. (Ich vermute, die von der Dame am Gate genannte Zeit bezog sich darauf und nicht, wie von ihr gesagt auf die Abflugzeit.)

Gab es Nespresso in der Lounge?
Gute Frage. Ich glaube nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das ist jetzt keine Kundenpflicht, aber ich habe es bei mir zur Routine gemacht, am Flughafen als Erstes zur Ankunftsebene zu gehen und zu schauen, wann der ankommende Flug des Umlaufs landet.

Umläufe (und damit die eingesetzten Fluggeräte) können sich kurzfristig ändern, gerade bei Verspätungen des ankommenden Flugzeugs. Daher ist das zwar gut gedacht, bietet aber auch keine hundertprozentige Sicherheit. Alternativ kann man bei Flightstats in der Event Timeline des Flugs noch nach der Registrierung bzw. kurzfristigen Änderungen derselbigen schauen. Aber auch das wird nicht von allen Airports zuverlässig weitergegeben.

Hilft dem OP aber jetzt alles nichts mehr. Ich würde das, auch wenn es verdammt ärgerlich ist, wohl auch unter dumm gelaufen abhaken.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
In den meisten Lounges bringt das aber nicht viel, da dort keine Durchsagen stattfinden :)
Genau, Weltbürger = Silent Lounge. Vielleicht hat man mich ja sogar am Gate ausgerufen. Nur hätte ich das nicht bis rüber in die Lounge gehört...

Das ist jetzt keine Kundenpflicht, aber ich habe es bei mir zur Routine gemacht, am Flughafen als Erstes zur Ankunftsebene zu gehen und zu schauen, wann der ankommende Flug des Umlaufs landet.
Alternativ die Abfrage der Ankunftszeit über die Airline-Seite oder fr24. Dann ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.
Mache ich tatsächlich sogar auch sehr oft, via FR24 o.ä., aber eher aus dem Motiv heraus, abschätzen zu können, ob es bei der angekündigten Verspätung bleibt oder ob noch mehr droht. Mache ich aber öfter auf Außenstationen (z.B. bei Flug in die Gegenrichtung SCN-TXL, weil dann klarer ist, welches der ankommende Flug des Umlaufs ist.


Ich traue nie den Anzeigen/eMails und gehe rechtzeitig- nach ursprünlicher Zeit - zum Gate. Ausnahmen sind nur, wenn eine Lounge direkt am Gate ist, am Besten in Sichtweite. Hat mich schon 2x, 3x vor dem kurzzeitigen Stranden bewahrt.

Wenns blöd geht - hatte ich einmal - wird die Machine gewechselt und flugs per Bus geboarded.

Ich würde Deinen Loungeaufenthalt nicht als idiotisch bezeichnen, nur zuwenig paranoid. ;) Denn Stress mit AB würde ich mir aber auch nicht antun. Außer Du hast Lust auf "Buchbinder Wanninger".

Nach bisherigem Meinungsbild spricht wenig für eine Forderung an AB, sondern viel für abhaken und paranoider werden (oder noch schlimmer: mehr Zeit am Gate verbringen :eek:). Gäbe natürlich noch Zwischenlösungen mit Mail an AB, dass ich nicht so richtig happy bin. Aber das kann ich mir wahrscheinlich auch sparen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Für mich stellt sich da immer die Frage, warum man im Jahr 2017 nicht die Möglichkeiten nutzt, die eigentlich vorhanden sind.

Man müsste jedem Passagier eine Art Funktransmitter geben, der den Leuten direkt mitteilt, wenn sich etwas ändert - und auch notfalls vibriert und Geräusche von sich gibt, wenn man jetzt gefälligst boarden soll. Gerne auch personenbezogen, um den "Urgent and final call for Mr Schmidt" auch direkt an den Herrn Schmidt zu leiten. Hach, wenn es sowas doch gäbe...am besten wäre es natürlich, wenn jeder Passagier so ein Gerät direkt von zu Hause mitbrächte, mit einem nahezu überall verfügbaren Kommunikationsnetz...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wahrscheinlich hätte ich in dieser Situation zuerst zum Gate gesehen um mich dort in die Lounge zu verabschieden.

Ähnliche Erfahrungen wie jene des OPs haben mich vorsichtig werden lassen. Ohne Verständigung des Gates, dass ich in der Lounge bin mache ich das nicht mehr. Im Normalfall klappt das dann mit der Info.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Ähnliche Erfahrungen wie jene des OPs haben mich vorsichtig werden lassen. Ohne Verständigung des Gates, dass ich in der Lounge bin mache ich das nicht mehr. Im Normalfall klappt das dann mit der Info.
Wen willst du da verständigen? Wenn ich normalerweise eine Stunde vor Boarding am Gate bin, steht da niemand hinter dem Schalter. Und selbst wenn, fertigen die Leute meist den Flug davor ab - und sind unter Umständen gar nicht mehr da, wenn mein eigentlicher Flug startet.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91