AB: FlyNiki-Flug verspätet, Damals aber Air Berlin gebucht -> An wen wenden?

ANZEIGE

Fluxxo

Neues Mitglied
13.06.2017
6
0
ANZEIGE
Moin Moin aus Hamburg :)

normalerweise fliege ich nur recht unregelmäßig und wenn dann in Deutschland - daher war es mir immer etwas viel Aufwand 250 € einzufordern.
Gestern jeoch hat es Niki dermaßen auf die Spitze getrieben mit seinem andauernden Wir-canceln-fliegen-nach-hamburg-ach-doch-nach-Hannover-und-von-dort-ein-Bus, dass ich mir die 400 € (wir kamen von mallorca) nun wiederhole.

Meine Frage an die Spezis hier:

Wenn ich die Forderung Stellen möchte, an wen wende ich mich nun?

* Air Berlin war ursprünglich geplant (Im Januar Gebucht), wurde dann aber auf Niki umgestellt
* Ausgeführt hat Niki in einer Air Berlin Maschine

Lieber wäre mir, ich könnte mich an AB direkt wenden, da Sitz in Deutschland und Niki in AT.

Was sagt ihr - Niki oder Air Berlin?

Danke für eine kurze Antwort :)

Fluxxo
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich bin mir nicht sicher, aber schau bitte auf dein Ticket => Hast du da einen 745 Präfix-IATA Code stehen? Dann wende dich an AB, solltest du einen 411 Präfix-IATA Code haben, dann musst du dich an HG wenden. Soviel ich gelesen habe ist das auch ein Grund, wieso HG einen eigenen IATA Code bekommen hat. HG versemmelt den Flug, es wird aber trotzdem AB zur Rechenschaft gezogen.
 

Fluxxo

Neues Mitglied
13.06.2017
6
0
Hallo zusammen,

die Ticketnummer fängt bei allen mitreisenden aus meiner Gruppe mit 745 an (zB: 7451211110XXX) -dann wäre das wohl AB, gell?
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!

Fluxxo
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ich bin mir nicht sicher, aber schau bitte auf dein Ticket => Hast du da einen 745 Präfix-IATA Code stehen? Dann wende dich an AB, solltest du einen 411 Präfix-IATA Code haben, dann musst du dich an HG wenden. Soviel ich gelesen habe ist das auch ein Grund, wieso HG einen eigenen IATA Code bekommen hat. HG versemmelt den Flug, es wird aber trotzdem AB zur Rechenschaft gezogen.

Die Ticketnummer ist nicht ausschlaggebend, sondern die ausführende Fluggesellschaft.

Beispiel: UA-Ticketnummer mit verspätetem LH-Flug - LH war Ansprechpartner für die Ausgleichszahlung.

Dennoch würde ich auch hier klar bei AB anfragen - HG ist ja (noch) eine AB-Tochter und übernehmen auch weite Teile des Kundenservices. Auch eigene Tickets stellt HG bisher nicht aus, sondern das läuft noch komplett auf AB-Ticketstock.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
d-
* Ausgeführt hat Niki in einer Air Berlin Maschine

So einfach "lieber bei AB Claimen" ist die Sache meiner Meinung nach nicht.

Wenn wir davon ausgehen, dass Niki die AB im Rahmen eines Wet-Lease-Vertrages mit der Durchführung beauftragt hat, dann ist Niki der alleinige Ansprechpartner. Genauso LH der alleinige Ansprechpartner ist, wenn Cityline einen Flug durchführt oder Helvetic für Swiss. Wenn man sich hier an AB wenden müsste, dann müsste man sich an WDL oder Cityjet wenden, wenn AF zu spät ist.

Niki ist ebenso alleiniger Ansprechpartner, wenn sie die Maschine als Dry Lease von AB gemietet haben oder falls die Maschine bereits der Niki gehört aber nur noch nicht umlackiert wurde.

Beides blöd - aber AB hat hier imho nichts mit zu tun. Auch die Ticketnummer ist vollkommen irrelevant.

Letztendlich hättest Du die damalige Umbuchung von AB auf HG ablehnen müssen, wenn Du mit HG nichts zu tun haben willst.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Hat NIKI überhaupt schon einen eigenen Kundenservice? Auf der Webseite tauchen überall nur die AB-Rufnummern auf.

Wenn die Forderung aber eh per Post gestellt wird, dann kann man den Brief auch nach Wien schicken. Die paar Cent Porto mehr machen da auch nix aus.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Es hat sich aktuell nichts geändert, womit Ansprüche etc. einfach bei AB geltend gemacht werden. Ist wie früher (egal ob AB oder HG-Flugnummer). Status-E-Mail bzw. das Formular ist sicherlich gut als erste Anlaufstelle.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
FlyNiki-Flug verspätet, Damals aber Air Berlin gebucht -> An wen wenden?

Warum wurde denn gecancelt? Das ist doch erst mal die wichtige Frage -- wenn doch geflogen wurde, hört sich das nach Gewitter an.

Rein von der Schilderung her hört sich das nach dem 19. Mai an, da ging einiges nach Hannover, was nach Hamburg hätte gehen sollen.

Grund: schlechtes Wetter (Gewitter) in fast ganz Deutschland.

In dem Fall wird man sich das Einfordern der 400 Euro sparen können.

Edit: gerade gesehen, dass von gestern (=12.6.) gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
So, ich habe mal versucht, das ein wenig zu recherchieren.

Am 12. Juni ist Titan mit einer 757 (G-ZAPX) im Auftrag von Niki den HG 3265 gefolgen.

Die Maschine ist lt. Flightradar am Vortag für Thomas Cook Teneriffa-Brüssel geflogen, bevor es anschließend gegen 21:44 Uhr für Niki von Köln nach Palma ging. Sie ist von dort um 02:55 Uhr nach Köln zurückgekehrt. Am 12. ging es dann mittags leer von Köln nach Standsted und von da leer weiter nach Wien, wo das Flugzeug gegen 16:40 Uhr eintraf, um als verspätete HG 3252 wieder nach Palma zu fliegen (Landung gegen 20:30).

Der Flug des TO ging dann um 21:40 und ist kurz vor Mitternacht in Langenhagen gelandet. Er konnte Hamburg wegen des dortigen Nachtflugverbotes nicht mehr erreichen.