Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Air Berlin-Flüge über diesen Link
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Übersicht der abgegebenen Danke3x Danke
  • 1 Beitrag von makrom
  • 1 Beitrag von ArmDoors
  • 1 Beitrag von aidsch90

Thema: AB: Freigepäck bei OW-Status

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    857

    Standard AB: Freigepäck bei OW-Status

    ANZEIGE
    Laut AB und OW gibt es für OWE/OWS auf Inlandsflügen ein zusätzliches Aufgabegepäckstück. Beim OLCI wurde mein Status wohl erkannt, aber es gab keine Möglichkeit, dieses Gepäckstück anzugeben, nur weitere Gepäckstücke für 40€/Stk zu buchen. Bekommt man das einfach bei der Gepäckabgabe durchgewunken, oder habe ich etwas übersehen?
    paperboy sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    891

    Standard

    Davon würde ich ausgehen; früher wurde das Zusatzgepäckstück bei AB Silber/Gold/Platinum auch nicht angezeigt, ich konnte jedoch immer Gepäck abgeben. Bei andern OW-Passagieren sollte das ähnlich laufen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von phil_strom
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    757

    Standard

    AFAIK ist der Status bei Handgepäck-Tarifen für die Tonne.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    891

    Standard

    Zitat Zitat von phil_strom Beitrag anzeigen
    AFAIK ist der Status bei Handgepäck-Tarifen für die Tonne.
    Nein. Im Gegensatz zu British Airways (wo 0+1=0 ist) darf man bei AB auch im Handgepäcktarif (Eco Light) ein zusätliches Gepäckstück einchecken (0+1=1).
    phil_strom sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von phil_strom
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Nein. Im Gegensatz zu British Airways (wo 0+1=0 ist) darf man bei AB auch im Handgepäcktarif (Eco Light) ein zusätliches Gepäckstück einchecken (0+1=1).
    Wieder was gelernt. Danke!

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Ein Kollege mit Enrich Platinum von MH konnte das vor ein paar Wochen mit einem Light Tarif von AB testen, das Ergebnis war in Düsseldorf konnte der Koffer einfach abgegeben werden auf dem Rückflug (EU Flughafen leider gerade nicht bekannt) musste die entsprechende Karte beim CI vorgelegt werden funktionierte allerdings auch problemlos.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    857

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, ich probier dann einfach mal mein Glück am Flughafen.

    Für Interessierte: Hier die Regelung von OW. Hier wird auch der Spezialfall von BA erwähnt:
    https://de.oneworld.com/VFP-7q0/Zus%...reigep%C3%A4ck

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    1.175

    Standard

    Geht vor Ort am Flughafen vollkommen problemlos mit dem kostenlosen Zusatzgepäck - auch wie bereits erwähnt im Eco Light-Tarif.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.751

    Standard

    Also, ob es "einfach" oder "problemlos" geht, hängt bei AB immer auch vom Kenntnisstand des jeweiligen (externen) Mitarbeiters am Check-In ab. Mitunter ist daher eine gewisse Überzeugungsarbeit nötig. Aber es geht.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Mirovic
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    308

    Standard

    Dss kann ich bestätigen. Letztes Jahr DUS-AUH-BKK mit erstem Leg in C: Hatte total die Diskussion beim CI, weil ich 2 Gepäckstücke aufgeben wollte. Auf der Boardkarte stand für AUH-BKK "1 PC" oder so ähnlich und die Agentin bestand darauf, dass ich zum AB Schalter soll, um für das 2. Gepäck extra zu zahlen. Anschließend kam die Supervisorin (direkt von AB), die aber auch die selbe Meinung vertrat. Aber da ich Platin bin, würde sie ein Auge zudrücken, meinte sie.
    Ich habe die ganze Diskussion nicht verstanden, aber den Mund gehalten und mich höflich für die Großzügigkeit bedankt.

    Für den Rückflug habe ich mir extra die ausgedruckte Bestätigung von der Platin Hotline besorgt und auch die Etihad Partners Richtlinien ausgedruckt mitgenommen. Und in BKK hat das alles keinen Menschen interessiert. Alles problemlos.

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    BER
    Beiträge
    73

    Standard

    AirBerlin und seine Partner. Mit OW status auf airberlin hatte mein Partner nie probleme, aber ich kämpfe seit monaten bei jeden inneraustralischen Flug ums zweite gepäckstück, bisher habe ich es immer auf die Etihad Partner/Virgin geschoben. Am freitag folgte das erwachen, dass es auch bei Qantas Probleme gibt. Angeblich gibt es nur in Verbindung mit einen internationalen Flug ein zweites gepäck stück dazu. Nach kurzer Diskussion war ich es leid und hab das gepäck über meinen Partner (QF Plat)einchecken lassen.

    Anruf bei der Hotline von QF hat ergeben nein nein sie sind natürlich zu 2 Gepäckstücken berechtigt.

    Na heute gehts alleine weiter ich bin gespannt, vielleicht muss ich an meinen letzten Tag in OZ doch noch den Aufstand proben.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    857

    Standard

    Gepäckaufgabe hat anstandslos geklappt. FF# auf dem Ticket hat gereicht, Karte wollten sie gar nicht sehen.
    Schön, wenn IT mal funktioniert, wie man es erwarten würde. Mir war schon etwas mulmig, ob denen meine Karte auf dem Handy reicht, da ich keine aktuelle in Plastik habe.
    Der Flug ist schließlich ausgefallen, was die Gesamterfahrung natürlich etwas trübte, aber das ist ein anderes Thema

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    Habe mir das neulich auch schon bestätigen lassen:


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Mit einer Oneword Sapphire Karte kann im JustFly- / EcoLight-Tarif ein Gepäckstück bis 23kg eingecheckt werden.

    Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

    Service Team airberlin group
    Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
    Saatwinkler Damm 42-43
    D-13627 Berlin
    Germany

  14. #14
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    GVA, VIE
    Beiträge
    130

    Standard

    und wie schauts mit der mitnahme von einem fahrrad aus? für die topbonus-kund_innen wäre das service wohl inbegriffen. evtl. kann ich es als erstes gepäckstück aufgeben? ein handgepäck würde mir wohl reichen.
    danke!

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2015
    Ort
    Ja
    Beiträge
    308

    Standard

    Buchung: Eco Light, Status: topbonus Gold -> Ich kann ein Gepäckstück (bis 23kg) mitnehmen - meine +1 auch?

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Shanghai / Nürnberg
    Beiträge
    505

    Standard

    Wenn sie ebenfalls den Gold Status hat ja, ansonsten Nein. Es steht nur dem Karteninhaber das "+1 Gepäck " zu.
    Rabauke sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2015
    Ort
    Ja
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von aidsch90 Beitrag anzeigen
    Wenn sie ebenfalls den Gold Status hat ja, ansonsten Nein. Es steht nur dem Karteninhaber das "+1 Gepäck " zu.
    Danke! Ich war etwas irritiert, weil ja z.B. Sitzplatzreservierung, Lounge, Fast Lane SiKo auch für +1 gilt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •