AB: AB: Freigepäck bei OW-Status

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Laut AB und OW gibt es für OWE/OWS auf Inlandsflügen ein zusätzliches Aufgabegepäckstück. Beim OLCI wurde mein Status wohl erkannt, aber es gab keine Möglichkeit, dieses Gepäckstück anzugeben, nur weitere Gepäckstücke für 40€/Stk zu buchen. Bekommt man das einfach bei der Gepäckabgabe durchgewunken, oder habe ich etwas übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: paperboy

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Davon würde ich ausgehen; früher wurde das Zusatzgepäckstück bei AB Silber/Gold/Platinum auch nicht angezeigt, ich konnte jedoch immer Gepäck abgeben. Bei andern OW-Passagieren sollte das ähnlich laufen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ein Kollege mit Enrich Platinum von MH konnte das vor ein paar Wochen mit einem Light Tarif von AB testen, das Ergebnis war in Düsseldorf konnte der Koffer einfach abgegeben werden auf dem Rückflug (EU Flughafen leider gerade nicht bekannt) musste die entsprechende Karte beim CI vorgelegt werden funktionierte allerdings auch problemlos.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Geht vor Ort am Flughafen vollkommen problemlos mit dem kostenlosen Zusatzgepäck - auch wie bereits erwähnt im Eco Light-Tarif.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Also, ob es "einfach" oder "problemlos" geht, hängt bei AB immer auch vom Kenntnisstand des jeweiligen (externen) Mitarbeiters am Check-In ab. ;) Mitunter ist daher eine gewisse Überzeugungsarbeit nötig. Aber es geht.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Dss kann ich bestätigen. Letztes Jahr DUS-AUH-BKK mit erstem Leg in C: Hatte total die Diskussion beim CI, weil ich 2 Gepäckstücke aufgeben wollte. Auf der Boardkarte stand für AUH-BKK "1 PC" oder so ähnlich und die Agentin bestand darauf, dass ich zum AB Schalter soll, um für das 2. Gepäck extra zu zahlen. Anschließend kam die Supervisorin (direkt von AB), die aber auch die selbe Meinung vertrat. Aber da ich Platin bin, würde sie ein Auge zudrücken, meinte sie.
Ich habe die ganze Diskussion nicht verstanden, aber den Mund gehalten und mich höflich für die Großzügigkeit bedankt.

Für den Rückflug habe ich mir extra die ausgedruckte Bestätigung von der Platin Hotline besorgt und auch die Etihad Partners Richtlinien ausgedruckt mitgenommen. Und in BKK hat das alles keinen Menschen interessiert. Alles problemlos.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
AirBerlin und seine Partner. ;) Mit OW status auf airberlin hatte mein Partner nie probleme, aber ich kämpfe seit monaten bei jeden inneraustralischen Flug ums zweite gepäckstück, bisher habe ich es immer auf die Etihad Partner/Virgin geschoben. Am freitag folgte das erwachen, dass es auch bei Qantas Probleme gibt. Angeblich gibt es nur in Verbindung mit einen internationalen Flug ein zweites gepäck stück dazu. Nach kurzer Diskussion war ich es leid und hab das gepäck über meinen Partner (QF Plat)einchecken lassen.

Anruf bei der Hotline von QF hat ergeben nein nein sie sind natürlich zu 2 Gepäckstücken berechtigt.

Na heute gehts alleine weiter ich bin gespannt, vielleicht muss ich an meinen letzten Tag in OZ doch noch den Aufstand proben. :D
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Gepäckaufgabe hat anstandslos geklappt. FF# auf dem Ticket hat gereicht, Karte wollten sie gar nicht sehen.
Schön, wenn IT mal funktioniert, wie man es erwarten würde. Mir war schon etwas mulmig, ob denen meine Karte auf dem Handy reicht, da ich keine aktuelle in Plastik habe.
Der Flug ist schließlich ausgefallen, was die Gesamterfahrung natürlich etwas trübte, aber das ist ein anderes Thema ;)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Habe mir das neulich auch schon bestätigen lassen:


Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mit einer Oneword Sapphire Karte kann im JustFly- / EcoLight-Tarif ein Gepäckstück bis 23kg eingecheckt werden.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Service Team airberlin group
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
und wie schauts mit der mitnahme von einem fahrrad aus? für die topbonus-kund_innen wäre das service wohl inbegriffen. evtl. kann ich es als erstes gepäckstück aufgeben? ein handgepäck würde mir wohl reichen.
danke!
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Buchung: Eco Light, Status: topbonus Gold -> Ich kann ein Gepäckstück (bis 23kg) mitnehmen - meine +1 auch?