AB: [AB] Overheadbins bis Reihe 4 für BIZ reserviert?

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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
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Viel-, Wenig- und Gar-nicht-Flieger,

meinen bescheidenen Gruß zuvor.

Sitze in Row 2 eines AB-Flugzeugs (ließ sich mal wieder nicht vermeiden) und bin erstaunt, dass zwar für diese Priority Seats reichlich Cabin Luggage erlaubt ist (Pt), aber die Overhead Bins bis Reihe 4 für die Business Class reserviert sind. (siehe Foto).

Wohin mit meinem Kabinengepäck?
Denn die PAXe ab Reihe 4 sind sicherlich nicht erfreut darüber, wenn ich meinen Cabin Trolley (schmal, aber passt von der Höhe knapp nicht unter den Vordersitz) über ihren Sitzen verstaue, während sie ihr Gepäck wiederum weiter hinten im Flugzeug verteilen sollen...?

unbenannt.jpg
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Cabin Trolley (schmal, aber passt von der Höhe knapp nicht unter den Vordersitz)

Wenn er nicht unter den Vordersitz passt, ist er eigentlich auch größer als die bei AB erlaubten 55 cm x 40 cm x 23 cm. Weil genau damit passt er nämlich genau unter den Vordersitz.
Ansonsten die Nichtfreude der Mitreisenden ab Reihe 4 in allen Ehren, aber verfassungrechtlich gibt es noch kein Grundrecht und Anspruch auf einen exklusiven Overhead Bin über dem eigenen head. Besagte Preferred Seats, nicht Priority Seat, genießen aber auf den Flügen der Kurz- und Mittelstrecke den Vorteil des Priority Boardings und können als Erster an Bord gehen. Damit dürfte sich das problem der "Freude" nicht wirklich stellen. Was drin ist, ist drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Viel-, Wenig- und Gar-nicht-Flieger,

meinen bescheidenen Gruß zuvor.

Sitze in Row 2 eines AB-Flugzeugs (ließ sich mal wieder nicht vermeiden) und bin erstaunt, dass zwar für diese Priority Seats reichlich Cabin Luggage erlaubt ist (Pt), aber die Overhead Bins bis Reihe 4 für die Business Class reserviert sind. (siehe Foto).

Wohin mit meinem Kabinengepäck?
Denn die PAXe ab Reihe 4 sind sicherlich nicht erfreut darüber, wenn ich meinen Cabin Trolley (schmal, aber passt von der Höhe knapp nicht unter den Vordersitz) über ihren Sitzen verstaue, während sie ihr Gepäck wiederum weiter hinten im Flugzeug verteilen sollen...?

Anhang anzeigen 101382

Klarer Fall von Air Berlin hat 0 mitgedacht. Was würde ich machen? Ganz einfach, mein Gepäck einfach über dem Sitz verstauen, vollkommen irrelevant, was dort steht. Fakt ist ja, man kommt beim Aussteigen sonst garnicht mehr ran, wenn das Handgepäck weiter hinten verstaut ist in den Bins. Wenn die Flugbegleiter dann etwas anmerken, würde ich entgegnen, dass dein Sitz nunmal hier ist - falls es weiteren Widerstand gibt, dann halt doch weiter hinten verstauen. Aber versuchen würde ichs erstmal auf die dreiste Art, denn mitgedacht hat man da bei Air Berlin ja leider mal wieder nicht.
 
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ASL

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20.07.2015
839
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TXL
Moooment... da liegt Handgepäck in den business Bins, aber in business sitzt gar keiner... wie ist das möglich??? Das ist doch nicht etwa Deins?
Aber mal ernsthaft: Ich hab öfters mitbekommen, das die Crew die C Bins offen lässt, wenn keine C-Gäste kommen und sie bewusst schließt, wenn tatsächlich mal einer in business fliegt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Klarer Fall von Air Berlin hat 0 mitgedacht. Was würde ich machen? Ganz einfach, mein Gepäck einfach über dem Sitz verstauen, vollkommen irrelevant, was dort steht. Fakt ist ja, man kommt beim Aussteigen sonst garnicht mehr ran, wenn das Handgepäck weiter hinten verstaut ist in den Bins. Wenn die Flugbegleiter dann etwas anmerken, würde ich entgegnen, dass dein Sitz nunmal hier ist - falls es weiteren Widerstand gibt, dann halt doch weiter hinten verstauen. Aber versuchen würde ichs erstmal auf die dreiste Art, denn mitgedacht hat man da bei Air Berlin ja leider mal wieder nicht.

Fakt ist: Das geht nicht. Ich berichte hier aus meiner bescheidenden Erfahrung als Platinum. Ich bin am Sonntag von Düsseldorf nach München geflogen. Vor mir eine Großfamilie von 12 (!) Leuten, die auf Grund eines (!) Kindes zuerst boarden wollten. Die haben strategisch alle Bins ab Reihe 4 belegt und sich dann nach hinten gesetzt. Daraufhin wollte ich mein Gepäck in das im Foto abgebildete Bin packen und wurde dafür rüde von der Stewardess angeschnauzt. Tatsächlich gab es auch zwei Business Class Passagiere. Zwei Off-Duty Kapitäne (kamen aus Boston, was lautstark kundgetan wurde) haben sich dann noch selbst upgegradet "der bleibt doch sicher frei, oder?" und die Bins genutzt. Ich habe mein Gepäck dann aus dem Bin in Reihe 7 geholt.

Ganz ehrlich: Selbst mit Priority Boarding macht es bei AB wirklich keinen Spaß mehr, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Diese Problematik ist mir von Lufthansa so nicht bekannt und das obwohl ich dort als *G nicht einmal im Ansatz so viele Benefits genieße. Dort hatte ich in der 1./2./3. Reihe hinter Business noch nie Probleme, mein Gepäck unterzubringen.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Fakt ist: Das geht nicht. Ich berichte hier aus meiner bescheidenden Erfahrung als Platinum. Ich bin am Sonntag von Düsseldorf nach München geflogen. Vor mir eine Großfamilie von 12 (!) Leuten, die auf Grund eines (!) Kindes zuerst boarden wollten. Die haben strategisch alle Bins ab Reihe 4 belegt und sich dann nach hinten gesetzt. Daraufhin wollte ich mein Gepäck in das im Foto abgebildete Bin packen und wurde dafür rüde von der Stewardess angeschnauzt. Tatsächlich gab es auch zwei Business Class Passagiere. Zwei Off-Duty Kapitäne (kamen aus Boston, was lautstark kundgetan wurde) haben sich dann noch selbst upgegradet "der bleibt doch sicher frei, oder?" und die Bins genutzt. Ich habe mein Gepäck dann aus dem Bin in Reihe 7 geholt.

Ganz ehrlich: Selbst mit Priority Boarding macht es bei AB wirklich keinen Spaß mehr, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Diese Problematik ist mir von Lufthansa so nicht bekannt und das obwohl ich dort als *G nicht einmal im Ansatz so viele Benefits genieße. Dort hatte ich in der 1./2./3. Reihe hinter Business noch nie Probleme, mein Gepäck unterzubringen.
Was kann man jetzt daraus schliessen? :confused:

Sind die Bins bei LH größer?
Fliegen bei LH weniger Großfamilien mit?
Ist LH bei der Umsetzung der Handgepäckregeln konsequenter?

Das eigentliche Blockieren der C-Bins kann es nicht sein, das macht LH genauso.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
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ZRH & DUS
Wohin mit meinem Kabinengepäck?
Denn die PAXe ab Reihe 4 sind sicherlich nicht erfreut darüber, wenn ich meinen Cabin Trolley (schmal, aber passt von der Höhe knapp nicht unter den Vordersitz) über ihren Sitzen verstaue, während sie ihr Gepäck wiederum weiter hinten im Flugzeug verteilen sollen...?
Dein Trolley gehört wohl am ehesten in den Frachtraum.

Davon abgesehen hatte ich das Problem schon selbst, dank Prio-Boarding ist das ganze für mich natürlich entschärft - als ich nach der Umstellung jedoch das erste mal auf 2A saß, habe ich schon sparsam geguckt, als ich meine Koffer dann halt etwas weiter hinten verstauen durfte. Das ist beim Aussteigen natürlich nicht optimal, weil man die Reihe hinter sich, die natürlich beim ersten Bodenkontakt bereits in den Gang gesprungen ist, erstmal wieder zurückdrängen muss, um an seinen Koffer zu kommen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Fakt ist: Das geht nicht. Ich berichte hier aus meiner bescheidenden Erfahrung als Platinum. Ich bin am Sonntag von Düsseldorf nach München geflogen. Vor mir eine Großfamilie von 12 (!) Leuten, die auf Grund eines (!) Kindes zuerst boarden wollten.
Sowas gehört meiner Meinung nach unterbunden. Wenn Familien mit (kleinen!) Kindern zuerst an Bord gelassen werden (das ist meiner Meinung nach in Ordnung), sollte das auf die Kernfamilie beschränkt sein - also im Regelfall auf 3 (bzw. 2,5) Personen. Oma, Opa, Tante und Onkel müssen ja sicher nicht alle seelischen Beistand leisten.
Die haben strategisch alle Bins ab Reihe 4 belegt und sich dann nach hinten gesetzt.
"hinten" heißt was? Reihe 6 oder eher 21? :)
Und warum haben die ihr Gepäck nicht über sich gelagert?
Ganz ehrlich: Selbst mit Priority Boarding macht es bei AB wirklich keinen Spaß mehr, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Diese Problematik ist mir von Lufthansa so nicht bekannt und das obwohl ich dort als *G nicht einmal im Ansatz so viele Benefits genieße. Dort hatte ich in der 1./2./3. Reihe hinter Business noch nie Probleme, mein Gepäck unterzubringen.
Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Ich habe aber letztens noch auf einer komplett ausgebuchten DUS-ZRH Maschine (Upgrade auf 1A für mich) beobachtet, wie etikettierte (also eigentlich für den Frachtraum vorgesehene) Trolleys in den Bins verstaut wurde, nur vereinzelt konnte (oder wollte?) die Kabinenbesatzung einzelne Exemplare abwehren.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
erzählt mir mal wer den Drang unbedingt als erster an Board sein müssen und gleichzeitig seinen halben Haustand immer mitzuschleppen zu müssen? Früher fliegt der Flieger auch nicht los bevor der letzte drin ist ...

sorry, man sollte Trolley-Handgepäck echt verbieten oder auf das wirklich kleinste Maß beschränken, was auch noch wirklich Handgepäck ist. Gleichzeitig den Transport im Frachtraum für Airlines verbindlich vorschreiben. Der allseits kritisierte IATA Vorschlag war wirklich sinnvoll.

ja, ja ... Feuer frei
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
@hopstore: volle Zustimmung ! Das Theater beim Boarding ist ja oft nicht mehr anzusehen, wie Passagiere und FB´s krampfhaft versuchen, die Trolleys in den Bins zu verstauen.

Die angebliche Zeitersparnis für den Passagier sehe ich oft nur als vorgeschobenes Argument, viele wollen nur die Extragebühr sparen.
Aber das wurde hier schon zur genüge diskutiert...
 
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zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Ich verstehe das Problem nicht, am Sonntag auf 2A unterwegs gewesen, C waren 4 Paxe und meinen Trolley konnte ich ganz entspannt über 3C verfrachten (keine C Bins mehr). Ich sehe die Zeitersparnis sehr wohl als Argument, insbesondere in HAM und ich denke die meisten haben ihr Gepäck eh durch Status inkl, Silber reicht ja schon.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
183
MUC/BRE
Gerade Trips mit nur einer Übernachtung hab ich meist auch nur einen Trolley dabei - und wenn man die Kofferabgabe und -Ausgabe mal zusammenzählt, kommen da min. 30 Minuten Zeitersparnis zusammen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Gerade Trips mit nur einer Übernachtung hab ich meist auch nur einen Trolley dabei - und wenn man die Kofferabgabe und -Ausgabe mal zusammenzählt, kommen da min. 30 Minuten Zeitersparnis zusammen.

Minimal 30 Minuten Ersparnis ??

Beim Einchecken dauerts in der Regel nicht mal 5 Minuten, am Baggage-Drop-Off-bzw. am Prio-Schalter stehen oft kaum 2 Leute vor mir.
Beim Aussteigen sinds vielleicht 10-15 Minuten, wenn man in einer der ersten Reihen sitzt. Wenn man hinten sitzt schmilzt das schon auf wenige Minuten.
Bis alle ausgestiegen sind, sind oft schon die ersten Gepäckstücke auf dem Band. (ja, in 80% der Fälle klappt auch Prio-Baggage)

Und entspannter ist es allemal, ich brauche mich beim Einsteigen nicht vorne in die Traube zu drängeln, ich hab keine Sorge, ob in den Bins noch genug Platz ist für n Trolley und ich hab das Theater mit den Flüssigkeiten im Handgepäck an der Siko nicht...
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
... Das ist beim Aussteigen natürlich nicht optimal, weil man die Reihe hinter sich, die natürlich beim ersten Bodenkontakt bereits in den Gang gesprungen ist, erstmal wieder zurückdrängen muss, um an seinen Koffer zu kommen.

Der höfliche und wohlerzogene Viel- (und Wenig-) Flieger wartet in so einem Fall, bis die anderen ausgestiegen sind, um dann sein Gepäck in aller Ruhe zu holen. Alle anderen ziehen "zurückdrängen" vor... OMG. :sick:

Wahrscheinlich benutzt Du grundsätzlich auch beide Armlehnen zu 100% und stellst Deine Rückenlehne immer zurück?
 
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zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Am Montagmorgen lag das Gepäck in HAM auf dem Band als ich von Reihe 12 im A320 ohne Rumtrödeln kommend da vorbei bin. Wirklich lange habe ich da noch nie gewartet.

Bin im Mai mit Gepäck unterwegs gewesen, mit +1 aus dem Urlaub gekommen, Koffer haben ca. ne gute Stunde gebraucht, laut Aussage des L&F Agents wäre das auch nichts ungewöhnliches, wobei es vermutlich sehr auf die Zeit ankommt, am 29.7 kann ich wieder berichten, wie lange die drei Koffer brauchen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Der höfliche und wohlerzogene Viel- (und Wenig-) Flieger wartet in so einem Fall, bis die anderen ausgestiegen sind, um dann sein Gepäck in aller Ruhe zu holen. Alle anderen ziehen "zurückdrängen" vor... OMG. :sick:
OK, ich sehe: pointierte Überzeichnungen versteht offenbar nicht jeder.
Aber um mal auf die Versprechungen der Marketing-Abteilungeinzugehen: Ich zahle sicher nicht extra für eine Reservierung der ersten Reihen ("Preferred Seats"), um dann als letzter von Bord zu gehen - weshalb ich die Reihen 2 & 3 (besonders auf der linken Seite) eher meide.

Wahrscheinlich benutzt Du grundsätzlich auch beide Armlehnen zu 100% und stellst Deine Rückenlehne immer zurück?
Natürlich mache ich das - in C oder falls der Nebensitz frei ist (was zum Glück sogar meist klappt).
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
OK, ich sehe: pointierte Überzeichnungen versteht offenbar nicht jeder.

Nein. Vor allem dann nicht, wenn eine offensichtlich ernst gemeinte Bemerkung nachträglich als "pointierte Überzeichnung" uminterpretiert wird.

Laß das einfach bleiben, dann gibt's keine "Mißverständnisse".
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was kann man jetzt daraus schliessen? :confused:

Sind die Bins bei LH größer?
Fliegen bei LH weniger Großfamilien mit?
Ist LH bei der Umsetzung der Handgepäckregeln konsequenter?

Das eigentliche Blockieren der C-Bins kann es nicht sein, das macht LH genauso.

Ich schliesse zuerst eher weniger, sondern beobachte. ;)

Das Wenigste an C-Reihen, was ich bei LH bislang bemerkt habe, waren 3*. Das Maximum bei AB war 1.

Jetzt schliesse ich:
das Problem, dass eine Bin mehr Länge einnimmt, als die dazugehörige C, ist bei LH signifikant seltener, als bei AB. ;)

*einmal hatte ich nur 2 Reihen C, waren aber auch nur 15-20 Paxe an Board, insgesamt. Das unterschlage ich einfach.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Minimal 30 Minuten Ersparnis ??

Beim Einchecken dauerts in der Regel nicht mal 5 Minuten, am Baggage-Drop-Off-bzw. am Prio-Schalter stehen oft kaum 2 Leute vor mir.
Beim Aussteigen sinds vielleicht 10-15 Minuten, wenn man in einer der ersten Reihen sitzt. Wenn man hinten sitzt schmilzt das schon auf wenige Minuten.
Bis alle ausgestiegen sind, sind oft schon die ersten Gepäckstücke auf dem Band. (ja, in 80% der Fälle klappt auch Prio-Baggage)

Und entspannter ist es allemal, ich brauche mich beim Einsteigen nicht vorne in die Traube zu drängeln, ich hab keine Sorge, ob in den Bins noch genug Platz ist für n Trolley und ich hab das Theater mit den Flüssigkeiten im Handgepäck an der Siko nicht...

Für alles, was weniger als 2 Übernachtungen beinhaltet, ziehe ich derzeit Handgepäck vor. Elektronik, die ich nicht aufgebe, muss ich an der Siko eh vorzeigen, da ist der durchsichtige Kulturbeutel auch kein Problem.

Einsteigen? Entweder Prioboarding und andernfalls auch kein Problem. Wirds eng, wird eh oft Delivery at Aircraft gemacht.

Zeitersparnis von 25-30 Minuten pro Flugtag ist es mir wert. Pure Lebenszeit.

Im Urlaub? Ganz entspannt mit Aufgabegepäck.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Die angebliche Zeitersparnis für den Passagier sehe ich oft nur als vorgeschobenes Argument, viele wollen nur die Extragebühr sparen.
Aber das wurde hier schon zur genüge diskutiert...

Es geht gelegentlich auch gar nicht ums Extragebühr sparen. In manchen Situationen (sprich bei manchen Flugroutings) KANN man kein Gepäck aufgeben. :idea:
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Es geht gelegentlich auch gar nicht ums Extragebühr sparen. In manchen Situationen (sprich bei manchen Flugroutings) KANN man kein Gepäck aufgeben. :idea:

Moin,

das gibt es echt ? Wo denn, ich kann es mir irgendiwe nicht vorstellen - habe aber zugegebenermaßen auch keine Erfahrung mit komischen Routings.

Hans