AB: AB: In Business Saver (BK T) weder Rail&Fly noch Chauffeur möglich

ANZEIGE

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
ANZEIGE
Liebe Foristen,

Ich buchte diese Woche einen Flug ab TXL über AUH nach KUL im Oktober im Business Saver Tarif. Laut airberlin homepage sollten sowohl Rail&Fly kostenlos sein als auch (oder evtl. alternativ) der Chauffeur Service inklusive sein:

https://www.airberlin.com/de/site/zug_zum_flug_rail_and_fly.php

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/limousinenservice.php

Auch auf der Übersichtsseite zu den Business Class Tarifen ist kein Vermerk zu Einschränkungen:

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/airberlin-yourfare.php?cat=3&subcat=2

Die Platinhotline und der Chauffeurservice verweigerten die beiden Dienstleistungen auf Basis meiner Buchungsklasse (T) und sagten, dass dies nur bei höheren Buchungsklassen inklusive wäre. Hat hier jemand ähnliche oder abweichende Erfahrungen?

Ich würde es ja sogar akzeptieren, aber dann sollte airberlin doch bitte die Informationen auf der homepage dementsprechend anpassen und keine falschen Versprechungen machen.

Gruß,

XFW
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Der Chauffeurservice wird ja von AB und EY zusammen betrieben. Bei EY findet sich dazu im Kleingedruckten Folgendes:


  • Für alle Tickets der First und Business Class (mit Ausnahme von Business Saver Tickets), die vor dem 3. Juli 2017 gebucht wurden, kann der Etihad Chauffeur Service noch weltweit in Anspruch genommen werden.
Da hier Business-Saver explizit ausgeschlossen wird, nehme ich mal an, dass es bei AB genau so ist. Da habe ich auf der Website aber nichts gefunden zu dem Thema.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Der Chauffeurservice wird ja von AB und EY zusammen betrieben.

Dass Etihad den Chauffeurservice weltweit einstellt (außer UAE) ist mir bekannt und es wird von Etihad auch ganz klar so kommuniziert.

Aber von airberlin ist mir nicht bekannt, dass der Chauffeurservice eingestellt oder eingeschränkt wird. Und wie oben bereits geschrieben, werden beide Dienstleistungen weiterhin beworben.

Laut Hotline gelten die Einschränkungen auch nur in der unteren Buchungsklasse T. Um Rail&Fly einbuchen zu können, hätte man mich angeblich in eine höhere Buchungsklasse umbuchen müssen - für ca. EUR 500,- Aufpreis! Nicht einmal der kostenpflichtige Rail&Fly Service war zubuchbar.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
also rail and fly muss meines Erachtens immer während der Buchung dazugebucht werden. eine spätere Buchung ist nicht möglich.

und hier nochmal der klare Hinweis das es keine limo gibt.
https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/limousinenservice.php

unter wer darf den Service in Anspruch nehmen

Ich kann beide Aussagen nicht nachvollziehen. Auf der Rail&Fly Seite steht eindeutig, dass man es später hinzufügen kann. Außerdem konnte ich keine Möglichkeit finden, direkt inklusive Rail&Fly zu buchen.

Die Seite zum Chauffeur Service ist genau die, die ich auch angezogen habe. Dort steht doch eindeutig: "Fluggäste der Business Class, die über airberlin/Niki oder einen Reiseveranstalter gebucht haben, können den Chauffeur Service von airberlin/Niki und Etihad Airways kostenfrei hinzu buchen."

Solltest du dich auf folgendes beziehen " *Fluggästen mit Buchungen in Aktionstarifen (z.B. Verkaufsaktionen), ermäßigten Buchungen oder Wartelistenbuchung sowie Gäste, die ihre Flugtickets vor Abflug direkt am Flughafen erwerben, haben keinen Anspruch auf einen Chauffeur Service", dann kann ich es auch nicht nachvollziehen. Denn der von mir gebuchte Tarif ist ein ganz normal Business Saver Tarif und wurde nicht unter gesonderten Bedingungen beworben. Ich habe auch kein Mitarbeiter- oder PEP-Ticket oder sonstwie ermäßigten, nicht-öffentlichen Tarif gebucht. Business Saver ist einer der drei regulären Business Class Tarife. Sollte airberlin die Bedingungen nun nach eigenem Ermessen interpretieren, dann kann airberlin ja auch jederzeit einfach behaupten, dass der Tarif ein spezielles Angebot war und nichts inklusive ist. Das erscheint mir nicht "seriös".
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
mhhh ich bin mir bei der neuen Buchungsmaske nicht sicher. bei der alten konnte man es während der buchung auswählen ;)

naja und der Saver tarif wird ja auch bei Aktionen benutzt und airberlin hat ja dieses kleine flugzeug zeichen für verkaufsaktionen ich glaub das kann man schnell übersehen, aber ja man könnte es auch deutlicher machen, da hast du recht.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
mhhh ich bin mir bei der neuen Buchungsmaske nicht sicher. bei der alten konnte man es während der buchung auswählen ;)

naja und der Saver tarif wird ja auch bei Aktionen benutzt und airberlin hat ja dieses kleine flugzeug zeichen für verkaufsaktionen ich glaub das kann man schnell übersehen, aber ja man könnte es auch deutlicher machen, da hast du recht.

Also ich kann den Begriff "Aktionstarif" überhaupt nicht nachvollziehen. Woran kann ich diesen "Aktionstarif" bei dieser Buchungsmaske erkennen?

AB1.png

AB2.png