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Thema: Air Berlin meldet Insolvenz an

  1. #6241
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    Zitat Zitat von Vollzeiturlauber Beitrag anzeigen
    Hat Niki einen "Gewinnabführvertrag" mit Air Berlin?

    Dann haftet Air Berlin für die Finanzen der Niki!
    Gut, auf diese Haftung können wir jetzt gerne verzichten
    Trotzdem ist Niki ein eigenständiges Unternehmen und haftet für sich selbst...

  2. #6242
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    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt/noch Flüge mit AB Nummer auf HG?
    Bin vor 2 Wochen noch in der Konstellation nach PMI geflogen...also gehe ich stark davon aus..

  3. #6243
    Administrator Avatar von DrThax
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    Zitat Zitat von Flying Lawyer Beitrag anzeigen
    Noch weniger gefällt mir allerdings, dass AB mit Steuerzahlergeld und mit dem Geld fuer vorausbezahlte Tickets nach dem abzusehenden grounding den Betrieb aufrecht erhalten hat, um LH den Betrieb sauber zuzuschustern.
    Ich schrieb ja, dass mir Subventionen nicht gefallen.
    Das gilt für die ersten 150 Mio genauso, wie für weitere.

    Zu den restlichen juristischen Überlegungen lasse ich mich nicht ein, ich vermute aber, dass am Ende eher nichts dabei herauskommen wird.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  4. #6244
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von Flying Lawyer Beitrag anzeigen
    Noch weniger gefällt mir allerdings, dass AB mit Steuerzahlergeld und mit dem Geld fuer vorausbezahlte Tickets nach dem abzusehenden grounding den Betrieb aufrecht erhalten hat,
    Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier liegst Du voll daneben.

    Zum x-ten Mal in diesem Forum: Das war ein ganz regulärer Massekredit durch die AB, den AB von der KfW erhalten hat. Diesen hätte AB sonst auch woanders bekommen - die "Regierung" hat mit ihrer Ermunterung der KfW den Erhalt eines Massekredites lediglich beschleunig.

    Massekredite sind vorranging rückzahlbar und für Kreditgeber damit ein recht sicheres und vor allem lohnendes Geschäft.

    Insolvenzrecht ist nicht Dein Fachgebiet, oder?
    alex42, DerSimon, skywest und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #6245
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von DrThax Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja, dass mir Subventionen nicht gefallen.
    Das gilt für die ersten 150 Mio genauso, wie für weitere.
    Dottore, meine Erläuterung an flying_lawyer ein posting höher solltest Du auch noch mal lesen...

  6. #6246
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    Zitat Zitat von vlpo Beitrag anzeigen
    Bin vor 2 Wochen noch in der Konstellation nach PMI geflogen...also gehe ich stark davon aus..
    Ich habe auf PMI nicht einen AB-Flug gesehen, nur HG. Wir (im Frühjahr gebucht) sind auch von AB-Flugnummer auf HG-Flugnummer umgeschrieben worden.
    Oder redest Du vom ticket stock?

  7. #6247
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bilbo
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    Denke eher Ticketstock. PMI sollte eigentlich AB Ticket auf HG Flugnummer sein.

  8. #6248
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    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Ich habe auf PMI nicht einen AB-Flug gesehen, nur HG. Wir (im Frühjahr gebucht) sind auch von AB-Flugnummer auf HG-Flugnummer umgeschrieben worden.
    Oder redest Du vom ticket stock?
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  9. #6249
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    Zitat Zitat von vlpo Beitrag anzeigen
    Lt. meinem Verständnis sollten folgende 745-Tickets im Umlauf sein (nicht-Pauschalreise-vorm 15.8. ausgestellt), wobei es keinen Unterschied zwischen Bezahl- und Prämientickets geben sollte:

    Was passiert mit solchen Tickets ab November 2017?

    1) AB Flugnummer auf AB Metall
    --》 wertlos

    2) AB Flugnummer auf Fremd (BA, EY, QR, etc)-Metall
    --》 eigentlich wertlos, jedoch könnte die eine oder andere Airline kostelos (Image-Gründe) auf eigene FN umbuchen

    3) HG Flugnummer auf Niki-Flügen
    --》 sicher, solange Niki nicht insolvent. Bei Eingliederung in EW müsste für Umbuchung gesorgt werden (?)

    4) AB Flugnummer auf Niki-Flügen:
    --》 solange Niki fliegt, könnten diese auf HG umgebucht werden (?) Nach Eingliederung in EW eigentlich wertlos (?)

    Es bleibt spannend... ...falls was übersehen oder jemand anderer Meinung, bitte um Ergänzung.
    5) Fremd-Flugnummer auf Fremd-Metall.

  10. #6250
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    Ok, bin verwundert, warum bei uns alle Flüge ab HG-Nummern umgeschrieben wurden im September.

  11. #6251
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    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ir-Berlin.html

    Heute um 12:00 soll der Sack zugemacht werden.

  12. #6252
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    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    5) Fremd-Flugnummer auf Fremd-Metall.
    Mit 745- geht das? Wie von Insolvenz betroffen?
    Geändert von vlpo (12.10.2017 um 08:31 Uhr)

  13. #6253
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    Zitat Zitat von popo Beitrag anzeigen
    Die Leute sind genug gestraft und sollen zurück auch noch mit LH fliegen und noch mal zahlen..........

    Wenn schon doppelt zahlen dann im Leben nicht bei LH/EW!

    Und dafür gab es 150mio Kredit aus Steuergeld, schämt euch!
    Schaut mal nach GB wenn schon "Rettungsflüge" dann richtig!
    Eigentlich eine faire Lösung.

    99% der betroffenen AB Passagiere haben vermutlich die Super-Ramschpreise aus dem Winterschlussverkauf bei AB für ihre Tickets bezahlt.

    Da ist es eigentlich sinnvoll, wenn diese dann einen Aufpreis zumindest in etwa der Höhe bezahlen müssen, wie sie auch sonst bei Buchung bei einer "richtigen" Airline (LH, AF, BA etc.) damals hätten bezahlen müssen. Ansonsten wäre das eigentlich eine Brüskierung der regulären LH-Kunden, welche von Anfang an schon mehr bezahlt haben. Teilweise in weiser Voraussicht, weil die Pleite von AB spätestens seit einem Jahr sicher absehbar war.

    Nun müssen die Zocker halt noch mal was drauflegen.
    caipi, Vollzeiturlauber, Iarn und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #6254
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    Standard Air Berlin meldet Insolvenz an

    Zitat Zitat von Wuff Beitrag anzeigen
    Da ist es eigentlich sinnvoll, wenn diese dann einen Aufpreis zumindest in etwa der Höhe bezahlen müssen, wie sie auch sonst bei Buchung bei einer "richtigen" Airline (LH, AF, BA etc.) damals hätten bezahlen müssen.
    Nach USA waren die Tickets doch bei allen Playern auf den üblichen Routen auf gleichem Billigniveau.

  15. #6255
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    Zitat Zitat von vlpo Beitrag anzeigen
    Mit 745- geht das? Wie von Insolvenz betroffen?
    Mit Award Buchung auf Fremdmetall.
    _AndyAndy_ und stepfel1 sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #6256
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    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier liegst Du voll daneben.

    Zum x-ten Mal in diesem Forum: Das war ein ganz regulärer Massekredit durch die AB, den AB von der KfW erhalten hat. Diesen hätte AB sonst auch woanders bekommen - die "Regierung" hat mit ihrer Ermunterung der KfW den Erhalt eines Massekredites lediglich beschleunig.

    Massekredite sind vorranging rückzahlbar und für Kreditgeber damit ein recht sicheres und vor allem lohnendes Geschäft.

    Insolvenzrecht ist nicht Dein Fachgebiet, oder?
    Der Kredit stoert den Doktor, nicht mich. Mich stört dass das Prinzip der Gleichbehandlung aller Glaeubiger aufgegeben wird, mich stoert, dass der Antrag wahrscheinlich weit verspätetet gestellt wurde (AB hatte keine gesicherte Finanzierung) und mich stört, dass ein GF toent und sich gleichzeitig seine Bezuege bankgarantieren laesst. Ich bin gespannt, was am Ende in einigen Jahren dabei herauskommen wird, wenn die akute Abwicklung vorbei ist und man beginnt, die Fuer Insolvenzanfechtungen und Insolvenzstraftaten sowie Betrug relevanten Zeiträume aufzuarbeiten.
    Ed Size, phxsun, Flp und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Regt Euch nicht über mich auf - richtige Prozessanwälte sind halt so....

  17. #6257
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    Zitat Zitat von vlpo Beitrag anzeigen
    Mit 745- geht das? Wie von Insolvenz betroffen?
    Meine Prämienflüge auf EY und CX haben auch EY- und CX-Flugnummern (kein AB Codeshare) und 745-er Tickets. Wird aber das gleiche sein wie "AB Flugnummer auf Fremd (BA, EY, QR, etc)-Metall"

  18. #6258
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    Zitat Zitat von Flying Lawyer Beitrag anzeigen
    und man beginnt, die Fuer Insolvenzanfechtungen und Insolvenzstraftaten sowie Betrug relevanten Zeiträume aufzuarbeiten.
    ... das hängt letztlich dann wohl von den genauen Summen ab, die da noch übrig bleiben. Da der Hauptbetroffene ja vermutlich "nur" der Scheich ist, könnte das theoretisch auch auf ein Ende ohne die Bemühung der Gerichte hinauslaufen. Dennoch sollte sich der Herr Winkelmann vielleicht trotzdem schon mal rein vorsorglich das aktuelle Buch von Herrn Middelhoff kaufen....
    gsx650 sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #6259
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    Zitat Zitat von Tecci79 Beitrag anzeigen
    Meine Prämienflüge auf EY und CX haben auch EY- und CX-Flugnummern (kein AB Codeshare) und 745-er Tickets. Wird aber das gleiche sein wie "AB Flugnummer auf Fremd (BA, EY, QR, etc)-Metall"
    Nicht unbedingt...würde schon bessere Chancen auf non-AB-Flugnummern sehen als auf AB (trotz 745-)... ...AB Code verschwindet ja, die anderen (EY, CX...) nicht... ...oder habe ich was missverstanden und verschwindet 745?

  20. #6260
    Erfahrenes Mitglied Avatar von zolagola
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    Lufthansa-Chef Spohr nach Air-Berlin-Insolvenz: „Wir brauchen drei starke Europäer“

    „Jetzt wollen wir insgesamt 1,5 Milliarden Euro in das Wachstum der Eurowings investieren und damit 3000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen“, so Spohr weiter. Das sei eine halbe Million Euro pro Arbeitsplatz: „Seitdem diese Zahlen im Markt bekannt sind, sind diejenigen, die uns vorwerfen, dass es im Bieterverfahren keinen vernünftigen Wettbewerb gegeben habe, recht ruhig geworden. Denn nach allem, was bekannt ist, wollte keiner der anderen Mitbieter auch nur ansatzweise in dieser Dimension investieren.“
    Ein schöner Spin - ein Investitionsvolumen von EUR 1.5 Mrd. als Begründung für die AB-Übernahme in den Raum stellen aber eigentlich nur die eigene EW-Wachstumsstrategie meinen
    Starbucks, gsx650, Flo10 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

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