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Thema: Air Berlin meldet Insolvenz an

  1. #7501
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tripleseven777
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    Neugründung bzw. Wiederauflebung der LTU angedacht.
    "Neue LTU" will ins Langstrecken-Geschäft einsteigen - WAZ vom 05.11.2017
    alex3r4, Blauersalon und Asia sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #7502
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    Zitat Zitat von tripleseven777 Beitrag anzeigen
    Neugründung bzw. Wiederauflebung der LTU angedacht.
    "Neue LTU" will ins Langstrecken-Geschäft einsteigen - WAZ vom 05.11.2017
    Wenn sich ein Milliardär findet, der unbedingt Millionär werden will...
    dick, _AndyAndy_, 747830 und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #7503
    Erfahrenes Mitglied Avatar von hopstore
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    Zitat Zitat von tripleseven777 Beitrag anzeigen
    Neugründung bzw. Wiederauflebung der LTU angedacht.
    "Neue LTU" will ins Langstrecken-Geschäft einsteigen - WAZ vom 05.11.2017
    Wer hat denn die Namensrechte für LTU eigentlich? Teil der AB Insolvenzmasse?

  4. #7504
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    Zitat Zitat von Hwy93 Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein Milliardär findet, der unbedingt Millionär werden will...
    vllcht sucht Herr Stinga ein neues Spielzeug?

  5. #7505
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    Wer hat denn die Namensrechte für LTU eigentlich? Teil der AB Insolvenzmasse?
    Meines Wissens ist das so, ja.

    Wenn man bedenkt, dass in der Azur Air der eine oder andere LTUler sitzt...
    Andie007 sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #7506
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das so, ja.

    Wenn man bedenkt, dass in der Azur Air der eine oder andere LTUler sitzt...
    Könnt man ja eigentlich Azur Air zur LTU Süd machen... lol

  7. #7507
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  8. #7508
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    Zitat Zitat von Hwy93 Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein Milliardär findet, der unbedingt Millionär werden will...
    Tippe auf ein kickstarter-Projekt. Wer eine Million oder mehr investiert bekommt einen Freiflug, Exit-Row.

    Oder so.

  9. #7509
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    Man braucht nur an Locomore denken das man weiss das sowas oft schlecht ausgeht.

  10. #7510
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    Zitat Zitat von Iarn Beitrag anzeigen
    Wobei das wahrscheinlich die einzige Chance ist, dass man in DU'S mal zügig abgefertigt wird.
    Noch viel wichtiger, dass man demnächst wieder einen kostenlosen Parkplatz am Flughafenbahnhof bekommt...

  11. #7511
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    Zitat Zitat von konnimutti Beitrag anzeigen
    Noch viel wichtiger, dass man demnächst wieder einen kostenlosen Parkplatz am Flughafenbahnhof bekommt...
    Dir ist schon klar das dort jetzt "Parkdauer max. 24 Std. Schildchen stehen" - oder bist Du auf einem "Day-Trip".

  12. #7512
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das so, ja.
    Siehe https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger. Dann bei "Wiedergabe der Marke" LTU eingeben.

    Interessant sind die lfd. Nrn. 18 und 19 der Trefferliste, das sind Neuanmeldungen von dritter Seite.
    Airsicknessbag und airhansa123 sagen Danke für diesen Beitrag.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: CGK (KL) KUL (KL/MH) ARN (AF) AMS (KL) OSL (KL) TOS (SK) ARN (AF) AMS (KL) MAD (BA/LA)
    2019: ARN (KL) STR (KL) OSL (AF) NCL (KL) ARN (KL) PEK (AF) SIN (SQ) KUL (ET)
    2020: HAN (OD) PEK (VN) TLL (BT) URE (KTB) TXL (BT)
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  13. #7513
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Zitat Zitat von meilenfreund Beitrag anzeigen
    Siehe https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger. Dann bei "Wiedergabe der Marke" LTU eingeben.

    Interessant sind die lfd. Nrn. 18 und 19 der Trefferliste, das sind Neuanmeldungen von dritter Seite.
    TFC Käufer - aka die AB Flugschule & die Betreiber der "LTU Classic" de Havilland Dove D-INKA.

  14. #7514
    Administrator & Moderator Avatar von DrThax
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    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    TFC Käufer - aka die AB Flugschule & die Betreiber der "LTU Classic" de Havilland Dove D-INKA.
    Chris ist eben ein Fuchs.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  15. #7515
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    Ein Hinweis zur Gläubigerversammlung:

    In der Veröffentlichung auf insolvenzbekanntmachungen.de ist nicht abschließend aufgezählt, wer als Bevollmächtigter auftreten darf.

    Bei Bevollmächtigungen zur Teilnahme am Termin ist § 79 ZPO i. V. m. § 4 InsO zu beachten. Gemäß § 79 ZPO kann man sich nur durch eine der dort genannten Personen, insbesondere einen Rechtsanwalt, einen Beschäftigten des Unternehmens oder einen Familienangehörigen als Bevollmächtigten vertreten lassen.
    Nach § 79 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 ZPO dürfen auch Personen mit Befähigung zum Richteramt aka Volljuristen (die kein Rechtsanwalt sind, denn die dürfen sowieso) als Bevollmächtigte auftreten, wenn sie das unentgeltlich machen. Sollte sich ein Juser aus Berlin oder von auswärts mit Interesse an einem sicherlich unterhaltsamen Tagesausflug nach Berlin finden, auf den das zutrifft, könnte dieser als Bevollmächtigter der Voristen auftreten, die Insolvenzgläubiger sind und selbst wahrscheinlich eher nicht hinfahren würden.

    Kann interessant sein für die Ausübung des Fragerechts an Schuldnerin und Sachwalter. Nach dem Termin wird diese Möglichkeit nicht mehr bestehen. Ebenfalls könnte bei Interesse der Versuch unternommen werden, sich als Vertreter der bisher nicht repräsentierten Kunden/Kleingläubiger in den Gläubigerausschuss wählen zu lassen (§ 68 InsO).
    Carotthat und Andreas91 sagen Danke für diesen Beitrag.
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  16. #7516
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    Beim Durchklicken durch die o.g. Datenbank ist mir noch ein Logo aufgefallen, das Anfang des Jahres durch AB eingetragen wurde. Hat man wohl noch geplant, das Logo zu ändern? Es wäre durch den Bären zumindest wiedererkennbarer gewesen...

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...mage/4976503/1

  17. #7517
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    Zitat Zitat von heinz wäscher Beitrag anzeigen
    Beim Durchklicken durch die o.g. Datenbank ist mir noch ein Logo aufgefallen, das Anfang des Jahres durch AB eingetragen wurde. Hat man wohl noch geplant, das Logo zu ändern? Es wäre durch den Bären zumindest wiedererkennbarer gewesen...

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...mage/4976503/1
    Die Schrift entspricht dem aktuellen CD und das sieht eher aus wie ein Eisbär. Ich tippe, dass das für die Polarflüge gedacht ist.

  18. #7518
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Zugegeben, nicht jeder ist mit der Thematik so vertraut wie die hiesigen Insassen, aber im Grunde ist die Frage doch ganz einfach: So lange der Vorstand darauf vertrauen konnte, daß die Geldgeber weiter Geld geben, gab es keinen Grund, Insolvenz anzumelden. Sobald er keines mehr gab, gab es keinen Grund, es nicht zu tun.
    Preisfrage: Mußte der Vorstand schon vorher wissen, daß am 15.8. kein Geld mehr fließt? (ich behaupte "nein", denn vier Wochen vorher wußte es der Scheich wahrscheinlich selbst noch nicht. Aber selbst wenn, dann dürfte der Nachweis schwer werden).
    Ja, so ist es.
    Das könnte für Etihad noch richtig teuer werden, wenn die Informationen in diesem AB Rundschreiben stimmen.
    Und wenn die Information nicht stimmt (was ich nicht glaube) könnte es teuer für Herrn Winkelmann werden.
    (Hervorhebungen von mir):

    "Wie im Rahmen der Finanzberichterstattung des Unternehmens bereits bekannt gegeben,
    hat unser Aktionär Etihad in einem Letter of Support vom 28. April dieses Jahres
    ausgeführt, „der airberlin die erforderliche Unterstützung zu gewähren, damit diese ihre
    Finanzverbindlichkeiten bei Fälligkeit in einem überschaubaren Zeitraum und jedenfalls in
    den nächsten 18 Monaten beginnend ab dem 28. April 2017 erfüllen kann.“ (vgl.
    Geschäftsbericht der airberlin, S. 109). An unserer Aussage vom April dieses Jahres, dass
    die Liquidität des Unternehmens gesichert ist, hat sich daher nichts geändert."


    Quelle:
    https://www.vdr-service.de/fileadmin...ugbetriebs.pdf
    Und steht auch genauso auf Seite 109 im Geschäftsbericht 2016 der AB:
    http://ir.airberlin.com/dms/investor...016%20DE-v.pdf
    kexbox sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #7519
    Erfahrenes Mitglied Avatar von hopstore
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    Zitat Zitat von Wuff Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es.
    Das könnte für Etihad noch richtig teuer werden, wenn die Informationen in diesem AB Rundschreiben stimmen.
    Und wenn die Information nicht stimmt (was ich nicht glaube) könnte es teuer für Herrn Winkelmann werden.
    (Hervorhebungen von mir):

    "Wie im Rahmen der Finanzberichterstattung des Unternehmens bereits bekannt gegeben,
    hat unser Aktionär Etihad in einem Letter of Support vom 28. April dieses Jahres
    ausgeführt, „der airberlin die erforderliche Unterstützung zu gewähren, damit diese ihre
    Finanzverbindlichkeiten bei Fälligkeit in einem überschaubaren Zeitraum und jedenfalls in
    den nächsten 18 Monaten beginnend ab dem 28. April 2017 erfüllen kann.“ (vgl.
    Geschäftsbericht der airberlin, S. 109). An unserer Aussage vom April dieses Jahres, dass
    die Liquidität des Unternehmens gesichert ist, hat sich daher nichts geändert."


    Quelle:
    https://www.vdr-service.de/fileadmin...ugbetriebs.pdf
    Und steht auch genauso auf Seite 109 im Geschäftsbericht 2016 der AB:
    http://ir.airberlin.com/dms/investor...016%20DE-v.pdf
    Der Schriebs hat doch keine Rexhtswirkung. Wo willst den denn auch einklagen? In den VAE?

    Auf den Schriebs hin, haben sich die Wirtschaftsprüfer doch grade mal zur Prognose mit erheblichen Zweifeln hinreißen lassen

  20. #7520
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    Standard Air Berlin meldet Insolvenz an

    Zitat Zitat von hopstore Beitrag anzeigen
    Auf den Schriebs hin, haben sich die Wirtschaftsprüfer doch grade mal zur Prognose mit erheblichen Zweifeln hinreißen lassen
    Auch die dürften nicht so einfach aus dem Schneider sein, wenn geprüft werden sollte, ob diese Prognose - selbst mit erheblichen Zweifeln - hätte gestellt werden dürfen. Wirtschaftsprüfung ist ja nun gerade nicht als Feigenblatt für zweifelhafte Unternehmensführung gedacht.

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