AB: Dein letzter Flug auf AB Metall

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
ANZEIGE
"Junge, Junge. Was ist hier denn los? Kurz vor Torschluss laufen sie nochmal richtig zur Hochform auf!"

In den letzten Jahren war AB für viele von uns Alltag. Nicht wenige haben hunderte und tausende Flüge auf AB Metall geflogen.
Seit dem 15.8.17 ist alles anders: jeder Flug könnte der letzte Flug sein.
Von meinen AB Buchungen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2017 habe ich mich innerlich schon verabschiedet.

Meine gefühlt letzten AB Flüge waren daher am 24.8.17 DUS-VIE und am 26.8.17 VIE-DUS retour.

24.8.17 DUS-VIE AB8436 Sitz 4D/1D
Die Bordkarte betrachtend denke ich "geht doch": monatelang war nur ein Handgepäckstück vermerkt, obwohl Plats zwei Exemplare zustehen. Endlich wieder: 2 Cabin Bags. Bei dieser Reise reichte mir allerdings 1 Handgepäck.
Der Flug war dann ausgebucht, das Seatblocking aufgehoben und die Mittelsitze belegt.
Die AB FA gewohnt freundlich. Der Purser entschuldigte sich bei mir für die Umstände und setzte mich auf 1D um. Auf 1F war der einzige C-Pax. Die anderen Sitze der Reihe waren auf Preferred Seat umgeflaggt worden.
Mein erstes (und letztes) Purser-upgrade auf AB-Metall!
Beim Ausstieg wurden noch Lindt Schokoherzen verteilt.

26.8.17 VIE-DUS AB8435 Sitz 4D/1F
Ich hatte relativ früh am Schalter eingecheckt. Die Sequence Nr.129 wies auf einen wieder gut gebuchten Flug hin. Mit an Bord die Band Scooter. H.P. Baxxter sah aus wie bei seinen Auftritten bei TV-Shows. Geduldig und freundlich lächelnd ließ er zahlreiche Photos am Gate machen. Bandkollege Michael Simon wurde weder beachtet noch photographiert.
Am Gate wurden noch drei Pax in C upgegradet: ich erhielt mein erstes (und letztes) offizielles AB upgrade und rutschte auf Sitz 1F. Die anderen 2 Pax. waren wohl TATL Umsteiger.
Scooter hatte Y gebucht und blieben in Reihe 2.
Der Flug war noch voller als der Hinflug. Der österreichische Borussia Dortmund Fanclub reiste in Trikots zum BVB Heimspiel. AB schaffte es sogar, eine komplette Niki Crew unterzubringen, ohne zahlende Pax gegen ihren Willen zu deboarden.
Alle 4 C Pax erhielten dann auch C Service. C Essen war zwar nicht geladen, aber es gab noch die gute Käseplatte. Sogar Champagner war geladen, den ich dann, dem Anlass entsprechend und natürlich auch das Produkt würdigend pflichtschuldigst konsumierte.
Bei Ankunft gab es wiederum herzige Lindt Schokis.

Noch ein kleiner Tip für AB Fans und Sammler: beim check-in in VIE gab es Bordkarten mit farbigem Aufdruck eines AB Fliegers. Am Gate erhielt ich die Bordkarte mit dem blauen Himmel.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
wo ist da die Panik? Einfach passend EW buchen, dann gibt es auch AB-Metall ;)
So erwarte ich als nur noch TB Gold, endlich auch mal in einem AB-Flieger zu sitzen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
wo ist da die Panik? Einfach passend EW buchen, dann gibt es auch AB-Metall ;)
So erwarte ich als nur noch TB Gold, endlich auch mal in einem AB-Flieger zu sitzen.

Keine Panik - nur Nostalgie. Daher dieser Abschiedsthread.

Übrigens: auf AB8436 hatte ich in Reihe 4 einen deutlich größeren Sitzabstand. Bin ich sonst mit den Knien an die Sitzlehne gestossen, hatte ich jetzt ca. 5cm Kniefreiheit.
Es läuft... in den letzten Tagen.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Zählt auch LGW? Dann war es der 26.6. mit der Dash von CGN nach TXL. Ich wollte unbedingt einmal damit geflogen sein. Schöner Sonnenuntergang beim Landeanflug. Schokoherzchen leider gleich gegessen.

Ansonsten war es mit AB der 8.5. ebenfalls von CGN nach TXL. Flug gestrichen. Noch mit der vorherigen Maschine mitgekommen. Und dann war es sogar eine Oneworld. Schokoherzchen auch gleich aufgegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Mein just in diesem Moment letzter AB-Flug war im Juni aus Sydney kommend von Abu Dhabi nach Tegel.

Der 3-Mann Trupp vorne in der C war richtig gut drauf (wie eigentlich fast immer mit den Berliner Crews) und insbesondere der Purser hat dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohl gefühlt haben und im Sinne eines guten Gastgebers darauf geachtet, dass die Gläser stets voll blieben.

"Herr F., auf einem Bein steht's sich schlecht. Das wissen Sie doch auch."

Mir geht es nicht darum, während eines Fluges abgefüllt zu werden, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass die AB Crews im Vergleich zum Kranich einen Tick menschlicher und näher am Kunden waren. Zumindest auf der Langstrecke.

Naja, der Flug war jedenfalls wieder toll und als Sahnehäubchen gab's dann am Ende noch drei Stunden Gepäckchaos in Tegel inklusive Konfrontation der kompletten Berliner Schnauze zwischen Mitarbeitern der Gepäckermittlung und aus Berlin stammenden Passagieren.

Es stehen jetzt Mitte September und Anfang Oktober noch zwei Langstrecken an und dann wird es das wohl gewesen sein. Schade.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Mein letzter AB-Flug war vollkommen uneventful, weder gut noch schlecht, abgesehen natürlich von der BA-Lounge in STR. Das kulinarische Angebot ist da zwar nicht so toll, aber für einen gepflegten Tee oder einen Gin Tonic (je nach Tageszeit) reicht es allemal. Eine Frage des Stils, in einer BA-Lounge keine anderen Getränke als diese beiden zu konsumieren... Das Highlight ist aber die LD, die es sich nicht nehmen läßt, die pünktliche Ankunft des Fluges aus London persönlich zu verkünden - wer öfters dort ist, weiß, wen ich meine. Die Frau geht echt in ihrem Job auf...

Tatsächlich ist das wohl der Aspekt, den ich am meisten vermissen werde, wenn AB nicht mehr ist.

Der Flug war pünktlich (ja! tatsächlich!), voll und eng.

Junge, Junge. Was ist hier denn los? Kurz vor Torschluss laufen sie nochmal richtig zur Hochform auf!

Ja, das gibt's. Bei meiner allerletzten Französischarbeit vor Jahrzehnten habe ich (als Vollniete in Französisch) auch überraschend eine 1,5 geschrieben. Trotzdem würde sich wohl keiner lobend über meine Kenntnisse des Französischen äußern...

...Schokoherzchen leider gleich gegessen ... Schokoherzchen auh gleich aufgegessen.

Ähm - Du weißt schon, daß Du damit Schokolade im Wert von über sechzig Euro vernichtet hast? Airberlin Schokoherz Lindt (y)
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ich bin mal gespannt was mein letzter Flug wird.
Der letzte bisher war FKB-TXL am 6.8 - wobei das ja Walther ist. Der letzte echte AB Flug war somit MUC-TXL am 11.7.
Beide Platin as usual

Gebucht sind im Augenblick noch:
beruflich: TXL-MUC-TXL 14./15.9. - erst vor 3 Tagen gebucht, aber da es deutlich billiger war als LH probiere ich es mal, im Notfall müssen dann LH oder die Bahn herhalten
privat: TXL-ZRH-TXL 20./24.9. - vor einem halben Jahr gebucht. Wenn der ausfällt wäre das wirklich doof, da LX dann wohl ganz schnell teuer wird und die Bahn durch die gesperrte Rheintalstrecke auch keine wirkliche Alternative ist. Aber da LX auch bei Flex-Tarifen eine Stornierungsgebühr haben will (wie viel eigentlich, finde ich nirgends?) lasse ich es erst mal so
 
A

Anonym38428

Guest
23.06.2017 DUS-TXL, ging mit erfreulich wenig Verspätung los, bin eingenickt, irgendwann nach 20 Minuten wurde ich durch ein "Ping" gefolgt von "Cabin Crews, Doors to manual and cross check" wieder wach. Wenig später dann die Ansage, man habe aus Berlin die Anweisung erhalten noch 2 Personen AB Crew einzuladen. Die folgten dann 30 Minuten später, zuvor wurde darum gebeten die Kollegen nicht auszupfeifen. Kabine wie auch Cockpit entschuldigten sich fortlaufend und mehrfach, die Veranstaltung war der Crew sichtlich peinlich. "Keine Ahnung was hier abgeht". Für den Gesamtzustand der AB zum damaligen Zeitpunkt eine Vorstellung, welche in etwa meinen nicht vorhandenen Erwartungen entsprach. Ankunft Tegel dann mit +60 oder so.

18.08.2017 DUS-HAM, letztes Mal LGW. Pünktlich, Crew sowas von freundlich und erstaunlich gut aufgelegt. Angenehmer Flug.

Habe noch Buchungen im Dezember, Januar und Februar offen, mal schauen ob, was und wer mich befördern wird :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Mein just in diesem Moment letzter AB-Flug war im Juni aus Sydney kommend von Abu Dhabi nach Tegel.
Der 3-Mann Trupp vorne in der C war richtig gut drauf (wie eigentlich fast immer mit den Berliner Crews) und insbesondere der Purser hat dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohl gefühlt haben und im Sinne eines guten Gastgebers darauf geachtet, dass die Gläser stets voll blieben.

Erinnert mich an einen AB Flug von AUH nach Tegel wo ich der einzige Pax in C war. In Tegel kam dann ein Riesenbus für mich alleine. Die FA haben Y Pax abgehalten, ebenfalls einzusteigen.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Grade gebucht, TXL-DUS mit der DASH 8 für den 08.09
Von dem Zubringer für QR im November TXL-FRA habe ich mich schon verabschiedet.
QR in Eco ohne Oneworld Status wird ja mal ein ganz neues Erlebnis... :eek:
Ich hoffe irgendwas matcht, oder gibt eine Challenge. Eventuell ja sogar QR selber, damit könnten Sie mich definitiv von EY abwerben.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Es wird wohl am Dienstag ZRH-DUS.
Sollte das nix werden, da AUH-ZRH wohl überbucht ist und ich dann direkt nach DUS fliegen, war mein letzter Flug am 8.8. DUS-ZRH.
Überpünktlich gestartet und gelandet. Trotz STD 6:45.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Als letzten AB-Flug kann ich gleich drei Flüge anführen:

24.06.: TXL-DUS mit AB6439, nur wegen des A332 gebucht und recht unspektakulär. Viel mehr hat mich der Weiterflug mit Wideroe beeindruckt, aber der zählt hier nicht rein.
15.07.: MUC-LPA mit HG3840, eigentlich ein Niki-Flug, allerdings mit einem A321 der AB. Für mich der blanke Horror, für über 4 Stunden ist die Sardinendose einfach zu eng.
26.07.: TXL-MUX mit AB6203, ich hatte mich für diesen Flug entschieden weil er mit einem A320 der AZ bedient wurde. Crew und Service waren folglich AZ.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Mir geht´s genauso. Auf den Zubringerflug von Tegel durch AB für einen QR-Flug ab FRA im November hoffe ich auch nicht mehr.
Was ich extrem merkwürdig finde ist, dass QR mir die Möglichkeiten gar nicht mehr anzeigt. Konkret geht es am 09.11.2017 TXL-KBV. Bis vor kurzem wurden mir innerdeutsche Hüpfer als Zubringer für QR angezeigt und waren buchbar. Jetzt weder auf der QR website, noch mit der Matrix, noch als Multi City Ticket.

Eventuell weiß QR ja mehr, als wir.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
3. Juni / AB8000 / TXL -> ARN: Es gab ein OpUp mit vollem C-Service am Gate. Sehr angenehmer und pünktlicher Flug mit freundlicher Crew.

Derzeit sind keine Flüge auf AB-Metall mehr gebucht. Vielleicht mache ich noch einen spontanen Abschiedsflug, wenn es sich in den nächsten Tagen/Wochen ergeben sollte.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
23.Juli Same day return DUS-FCO

Hinflug - top
Rückflug - flop

Hinflug OpUp von 13A auf 1C, voller Service
Ein Goldie auf 2D beschwerte sich als sich eine Dame auf 2E setzte, er hätte doch den freien Nebenplatz 'mitgekauft'
FB meinte nur zu ihm, das das bei ausgebuchter Maschine leider nicht gilt
Er hatte als Goldie übrigens ein Plat Anhänger am Handgepäck :D

Rückflug 13A Maschine nur 2/3 voll
Über 2 Stunden Abflugverspätung, keine Landeerlaubnis mehr für DUS bekommen
Diverted nach FMO mit anschließendem Bustransfer nach DUS
Ankunft 3 Uhr in der Nacht und 2 Stunden bei McD warten auf den ersten Zug um 5.15 Uhr

Keine offenen Flüge mehr auf AB Metall