Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Air Berlin-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 309

Thema: Dein letzter Flug auf AB Metall

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    542

    Standard Dein letzter Flug auf AB Metall

    ANZEIGE
    "Junge, Junge. Was ist hier denn los? Kurz vor Torschluss laufen sie nochmal richtig zur Hochform auf!"

    In den letzten Jahren war AB für viele von uns Alltag. Nicht wenige haben hunderte und tausende Flüge auf AB Metall geflogen.
    Seit dem 15.8.17 ist alles anders: jeder Flug könnte der letzte Flug sein.
    Von meinen AB Buchungen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2017 habe ich mich innerlich schon verabschiedet.

    Meine gefühlt letzten AB Flüge waren daher am 24.8.17 DUS-VIE und am 26.8.17 VIE-DUS retour.

    24.8.17 DUS-VIE AB8436 Sitz 4D/1D
    Die Bordkarte betrachtend denke ich "geht doch": monatelang war nur ein Handgepäckstück vermerkt, obwohl Plats zwei Exemplare zustehen. Endlich wieder: 2 Cabin Bags. Bei dieser Reise reichte mir allerdings 1 Handgepäck.
    Der Flug war dann ausgebucht, das Seatblocking aufgehoben und die Mittelsitze belegt.
    Die AB FA gewohnt freundlich. Der Purser entschuldigte sich bei mir für die Umstände und setzte mich auf 1D um. Auf 1F war der einzige C-Pax. Die anderen Sitze der Reihe waren auf Preferred Seat umgeflaggt worden.
    Mein erstes (und letztes) Purser-upgrade auf AB-Metall!
    Beim Ausstieg wurden noch Lindt Schokoherzen verteilt.

    26.8.17 VIE-DUS AB8435 Sitz 4D/1F
    Ich hatte relativ früh am Schalter eingecheckt. Die Sequence Nr.129 wies auf einen wieder gut gebuchten Flug hin. Mit an Bord die Band Scooter. H.P. Baxxter sah aus wie bei seinen Auftritten bei TV-Shows. Geduldig und freundlich lächelnd ließ er zahlreiche Photos am Gate machen. Bandkollege Michael Simon wurde weder beachtet noch photographiert.
    Am Gate wurden noch drei Pax in C upgegradet: ich erhielt mein erstes (und letztes) offizielles AB upgrade und rutschte auf Sitz 1F. Die anderen 2 Pax. waren wohl TATL Umsteiger.
    Scooter hatte Y gebucht und blieben in Reihe 2.
    Der Flug war noch voller als der Hinflug. Der österreichische Borussia Dortmund Fanclub reiste in Trikots zum BVB Heimspiel. AB schaffte es sogar, eine komplette Niki Crew unterzubringen, ohne zahlende Pax gegen ihren Willen zu deboarden.
    Alle 4 C Pax erhielten dann auch C Service. C Essen war zwar nicht geladen, aber es gab noch die gute Käseplatte. Sogar Champagner war geladen, den ich dann, dem Anlass entsprechend und natürlich auch das Produkt würdigend pflichtschuldigst konsumierte.
    Bei Ankunft gab es wiederum herzige Lindt Schokis.

    Noch ein kleiner Tip für AB Fans und Sammler: beim check-in in VIE gab es Bordkarten mit farbigem Aufdruck eines AB Fliegers. Am Gate erhielt ich die Bordkarte mit dem blauen Himmel.
    Snappy, Lord-Perenolde, tosc und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2014 DUS - AAR - ADL - ARN - AUH - BOS - CPH - DUB - FAE - FRA - GOH - GRU - HEL - HKG - HNL - ICN - JAV - JER - JFK - KUL - LAX - LCY - LGW - LHR - LIS - MAD - MFM - ORD - OSL - PEK - PRG - PVG - SFJ - SIN - STN - TPE - TRN - TXL - VIE - ZRH

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.307

    Standard

    5.10.2016
    MUC-HAM one-way
    Y, Sitz unbekannt, war eng
    Schokoherz lecker, Mrs Cirrus gab mir ihres....
    Pistenlord und Sylter79 sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    6.335

    Standard

    wo ist da die Panik? Einfach passend EW buchen, dann gibt es auch AB-Metall
    So erwarte ich als nur noch TB Gold, endlich auch mal in einem AB-Flieger zu sitzen.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    542

    Standard

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    wo ist da die Panik? Einfach passend EW buchen, dann gibt es auch AB-Metall
    So erwarte ich als nur noch TB Gold, endlich auch mal in einem AB-Flieger zu sitzen.
    Keine Panik - nur Nostalgie. Daher dieser Abschiedsthread.

    Übrigens: auf AB8436 hatte ich in Reihe 4 einen deutlich größeren Sitzabstand. Bin ich sonst mit den Knien an die Sitzlehne gestossen, hatte ich jetzt ca. 5cm Kniefreiheit.
    Es läuft... in den letzten Tagen.
    2014 DUS - AAR - ADL - ARN - AUH - BOS - CPH - DUB - FAE - FRA - GOH - GRU - HEL - HKG - HNL - ICN - JAV - JER - JFK - KUL - LAX - LCY - LGW - LHR - LIS - MAD - MFM - ORD - OSL - PEK - PRG - PVG - SFJ - SIN - STN - TPE - TRN - TXL - VIE - ZRH

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    214

    Standard

    Zählt auch LGW? Dann war es der 26.6. mit der Dash von CGN nach TXL. Ich wollte unbedingt einmal damit geflogen sein. Schöner Sonnenuntergang beim Landeanflug. Schokoherzchen leider gleich gegessen.

    Ansonsten war es mit AB der 8.5. ebenfalls von CGN nach TXL. Flug gestrichen. Noch mit der vorherigen Maschine mitgekommen. Und dann war es sogar eine Oneworld. Schokoherzchen auch gleich aufgegessen.
    Geändert von Cheeseair (27.08.2017 um 12:28 Uhr)
    AMS, ATW, BCN, BGY, BOS, BRU, BSL, BUD, CDG, CGN, CIA, DTW, DUB, DUS, FCO, FRA, HEL, LEJ, LGW, LHR, LIS, LTN, MAD, MKE, MLA, MSN, MSP, MUC, NUE, ORD, SEA, STN, STR, SXB, SXF, TLL, TXL, VLC upcoming:

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    542

    Standard

    Zitat Zitat von Cheeseair Beitrag anzeigen
    Schokoherzchen auch gleich aufgegessen.
    Richtig so! Die Schoki muß gegessen werden und gehört nicht auf ebay eingestellt.
    Cheeseair und skywest sagen Danke für diesen Beitrag.
    2014 DUS - AAR - ADL - ARN - AUH - BOS - CPH - DUB - FAE - FRA - GOH - GRU - HEL - HKG - HNL - ICN - JAV - JER - JFK - KUL - LAX - LCY - LGW - LHR - LIS - MAD - MFM - ORD - OSL - PEK - PRG - PVG - SFJ - SIN - STN - TPE - TRN - TXL - VIE - ZRH

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von B773ER
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    DRS
    Beiträge
    510

    Standard

    Mein just in diesem Moment letzter AB-Flug war im Juni aus Sydney kommend von Abu Dhabi nach Tegel.

    Der 3-Mann Trupp vorne in der C war richtig gut drauf (wie eigentlich fast immer mit den Berliner Crews) und insbesondere der Purser hat dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohl gefühlt haben und im Sinne eines guten Gastgebers darauf geachtet, dass die Gläser stets voll blieben.

    "Herr F., auf einem Bein steht's sich schlecht. Das wissen Sie doch auch."

    Mir geht es nicht darum, während eines Fluges abgefüllt zu werden, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass die AB Crews im Vergleich zum Kranich einen Tick menschlicher und näher am Kunden waren. Zumindest auf der Langstrecke.

    Naja, der Flug war jedenfalls wieder toll und als Sahnehäubchen gab's dann am Ende noch drei Stunden Gepäckchaos in Tegel inklusive Konfrontation der kompletten Berliner Schnauze zwischen Mitarbeitern der Gepäckermittlung und aus Berlin stammenden Passagieren.

    Es stehen jetzt Mitte September und Anfang Oktober noch zwei Langstrecken an und dann wird es das wohl gewesen sein. Schade.
    PapaSchlumpf und Sylter79 sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    tix
    tix ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    568

    Standard

    Mein letzter AB-Flug war vollkommen uneventful, weder gut noch schlecht, abgesehen natürlich von der BA-Lounge in STR. Das kulinarische Angebot ist da zwar nicht so toll, aber für einen gepflegten Tee oder einen Gin Tonic (je nach Tageszeit) reicht es allemal. Eine Frage des Stils, in einer BA-Lounge keine anderen Getränke als diese beiden zu konsumieren... Das Highlight ist aber die LD, die es sich nicht nehmen läßt, die pünktliche Ankunft des Fluges aus London persönlich zu verkünden - wer öfters dort ist, weiß, wen ich meine. Die Frau geht echt in ihrem Job auf...

    Tatsächlich ist das wohl der Aspekt, den ich am meisten vermissen werde, wenn AB nicht mehr ist.

    Der Flug war pünktlich (ja! tatsächlich!), voll und eng.

    Zitat Zitat von DUS_Flieger Beitrag anzeigen
    Junge, Junge. Was ist hier denn los? Kurz vor Torschluss laufen sie nochmal richtig zur Hochform auf!
    Ja, das gibt's. Bei meiner allerletzten Französischarbeit vor Jahrzehnten habe ich (als Vollniete in Französisch) auch überraschend eine 1,5 geschrieben. Trotzdem würde sich wohl keiner lobend über meine Kenntnisse des Französischen äußern...

    Zitat Zitat von Cheeseair Beitrag anzeigen
    ...Schokoherzchen leider gleich gegessen ... Schokoherzchen auh gleich aufgegessen.
    Ähm - Du weißt schon, daß Du damit Schokolade im Wert von über sechzig Euro vernichtet hast? Airberlin Schokoherz Lindt

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    BER
    Beiträge
    877

    Standard

    Ich bin mal gespannt was mein letzter Flug wird.
    Der letzte bisher war FKB-TXL am 6.8 - wobei das ja Walther ist. Der letzte echte AB Flug war somit MUC-TXL am 11.7.
    Beide Platin as usual

    Gebucht sind im Augenblick noch:
    beruflich: TXL-MUC-TXL 14./15.9. - erst vor 3 Tagen gebucht, aber da es deutlich billiger war als LH probiere ich es mal, im Notfall müssen dann LH oder die Bahn herhalten
    privat: TXL-ZRH-TXL 20./24.9. - vor einem halben Jahr gebucht. Wenn der ausfällt wäre das wirklich doof, da LX dann wohl ganz schnell teuer wird und die Bahn durch die gesperrte Rheintalstrecke auch keine wirkliche Alternative ist. Aber da LX auch bei Flex-Tarifen eine Stornierungsgebühr haben will (wie viel eigentlich, finde ich nirgends?) lasse ich es erst mal so

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.029

    Standard

    23.06.2017 DUS-TXL, ging mit erfreulich wenig Verspätung los, bin eingenickt, irgendwann nach 20 Minuten wurde ich durch ein "Ping" gefolgt von "Cabin Crews, Doors to manual and cross check" wieder wach. Wenig später dann die Ansage, man habe aus Berlin die Anweisung erhalten noch 2 Personen AB Crew einzuladen. Die folgten dann 30 Minuten später, zuvor wurde darum gebeten die Kollegen nicht auszupfeifen. Kabine wie auch Cockpit entschuldigten sich fortlaufend und mehrfach, die Veranstaltung war der Crew sichtlich peinlich. "Keine Ahnung was hier abgeht". Für den Gesamtzustand der AB zum damaligen Zeitpunkt eine Vorstellung, welche in etwa meinen nicht vorhandenen Erwartungen entsprach. Ankunft Tegel dann mit +60 oder so.

    18.08.2017 DUS-HAM, letztes Mal LGW. Pünktlich, Crew sowas von freundlich und erstaunlich gut aufgelegt. Angenehmer Flug.

    Habe noch Buchungen im Dezember, Januar und Februar offen, mal schauen ob, was und wer mich befördern wird
    Zinni sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    542

    Standard

    Zitat Zitat von tix Beitrag anzeigen
    Ähm - Du weißt schon, daß Du damit Schokolade im Wert von über sechzig Euro vernichtet hast? Airberlin Schokoherz Lindt
    Um so besser haben meine letzten beiden Herzchen gemundet!
    Cheeseair sagt Danke für diesen Beitrag.
    2014 DUS - AAR - ADL - ARN - AUH - BOS - CPH - DUB - FAE - FRA - GOH - GRU - HEL - HKG - HNL - ICN - JAV - JER - JFK - KUL - LAX - LCY - LGW - LHR - LIS - MAD - MFM - ORD - OSL - PEK - PRG - PVG - SFJ - SIN - STN - TPE - TRN - TXL - VIE - ZRH

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    542

    Standard

    Zitat Zitat von B773ER Beitrag anzeigen
    Mein just in diesem Moment letzter AB-Flug war im Juni aus Sydney kommend von Abu Dhabi nach Tegel.
    Der 3-Mann Trupp vorne in der C war richtig gut drauf (wie eigentlich fast immer mit den Berliner Crews) und insbesondere der Purser hat dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohl gefühlt haben und im Sinne eines guten Gastgebers darauf geachtet, dass die Gläser stets voll blieben.
    Erinnert mich an einen AB Flug von AUH nach Tegel wo ich der einzige Pax in C war. In Tegel kam dann ein Riesenbus für mich alleine. Die FA haben Y Pax abgehalten, ebenfalls einzusteigen.
    2014 DUS - AAR - ADL - ARN - AUH - BOS - CPH - DUB - FAE - FRA - GOH - GRU - HEL - HKG - HNL - ICN - JAV - JER - JFK - KUL - LAX - LCY - LGW - LHR - LIS - MAD - MFM - ORD - OSL - PEK - PRG - PVG - SFJ - SIN - STN - TPE - TRN - TXL - VIE - ZRH

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    121

    Standard

    Grade gebucht, TXL-DUS mit der DASH 8 für den 08.09
    Von dem Zubringer für QR im November TXL-FRA habe ich mich schon verabschiedet.
    QR in Eco ohne Oneworld Status wird ja mal ein ganz neues Erlebnis...
    Ich hoffe irgendwas matcht, oder gibt eine Challenge. Eventuell ja sogar QR selber, damit könnten Sie mich definitiv von EY abwerben.
    wolfhagen71 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Berlin (TXL)
    Beiträge
    1.770

    Standard

    Gerade geflogen AB8035 CPH-TXL. Service an Bord war gewohnt aufmerksam

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    DUS
    Beiträge
    850

    Standard

    Es wird wohl am Dienstag ZRH-DUS.
    Sollte das nix werden, da AUH-ZRH wohl überbucht ist und ich dann direkt nach DUS fliegen, war mein letzter Flug am 8.8. DUS-ZRH.
    Überpünktlich gestartet und gelandet. Trotz STD 6:45.
    Instagram
    2018
    : ANR BLL CGN CWL DCA DUS EDI FCO IEV KBP LGA LHR LIS LWO MAD MAN NUE OSL OTP SEN STN VLY YYZ ZRH
    2017: AMM AMS AUH DPS DRW DUS ETH FRA KUL LUX NCE SDV SIN TLV WAW WRO ZRH 2016: ATL BCN BLD DUS DTW FRA GCN JFK LAS LGA MSP PRG SFO VIE XNA
    2015: AYT CGN DUS DXB FRA HAM ICN PVG SZG 2014: AKL AYT BHE CHC CGN DUS DXB SYD WLG



  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von DUS_Flieger Beitrag anzeigen
    Um so besser haben meine letzten beiden Herzchen gemundet!
    meine beiden auch
    AMS, ATW, BCN, BGY, BOS, BRU, BSL, BUD, CDG, CGN, CIA, DTW, DUB, DUS, FCO, FRA, HEL, LEJ, LGW, LHR, LIS, LTN, MAD, MKE, MLA, MSN, MSP, MUC, NUE, ORD, SEA, STN, STR, SXB, SXF, TLL, TXL, VLC upcoming:

  17. #17
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von handballplayer3 Beitrag anzeigen
    Es wird wohl am Dienstag ZRH-DUS.
    Sollte das nix werden, da AUH-ZRH wohl überbucht ist und ich dann direkt nach DUS fliegen, war mein letzter Flug am 8.8. DUS-ZRH.
    Überpünktlich gestartet und gelandet. Trotz STD 6:45.
    Die Kiste ist doch ständig überbucht bis zum geht nicht mehr.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    753

    Standard

    Als letzten AB-Flug kann ich gleich drei Flüge anführen:

    24.06.: TXL-DUS mit AB6439, nur wegen des A332 gebucht und recht unspektakulär. Viel mehr hat mich der Weiterflug mit Wideroe beeindruckt, aber der zählt hier nicht rein.
    15.07.: MUC-LPA mit HG3840, eigentlich ein Niki-Flug, allerdings mit einem A321 der AB. Für mich der blanke Horror, für über 4 Stunden ist die Sardinendose einfach zu eng.
    26.07.: TXL-MUX mit AB6203, ich hatte mich für diesen Flug entschieden weil er mit einem A320 der AZ bedient wurde. Crew und Service waren folglich AZ.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    277

    Standard

    Zitat Zitat von PatongPilot Beitrag anzeigen
    Von dem Zubringer für QR im November TXL-FRA habe ich mich schon verabschiedet.
    Mir geht´s genauso. Auf den Zubringerflug von Tegel durch AB für einen QR-Flug ab FRA im November hoffe ich auch nicht mehr.

  20. #20
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von wolfhagen71 Beitrag anzeigen
    Mir geht´s genauso. Auf den Zubringerflug von Tegel durch AB für einen QR-Flug ab FRA im November hoffe ich auch nicht mehr.
    Was ich extrem merkwürdig finde ist, dass QR mir die Möglichkeiten gar nicht mehr anzeigt. Konkret geht es am 09.11.2017 TXL-KBV. Bis vor kurzem wurden mir innerdeutsche Hüpfer als Zubringer für QR angezeigt und waren buchbar. Jetzt weder auf der QR website, noch mit der Matrix, noch als Multi City Ticket.

    Eventuell weiß QR ja mehr, als wir.

Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •