AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

ANZEIGE

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
ANZEIGE
Moin Gemeinde.

Es gibt hier bereits einige Diskussion zu den gestrichenen Strecken ab TXL, bei denen wohl alle auf die versprochenen Umbuchungen warten (ich selbst habe im Oktober einen Flug mit Teilstrecken TXL<->AUH). Bei diesen Strecken sehe ich aber Alternativen über DUS, die airberlin anbieten kann ohne signifikante Mehrkosten.

Nun habe ich aber auch eine offene Buchung DUS-MCO und zurück LAX-DUS. Nach MCO hat airberlin somit keine einfache Alternative anzubieten, da es keine eigenen Strecken oder codeshares gibt.

Hat irgendjemand schon Kontakt mit airberlin gehabt und irgendwelche Infos, wie hier angeblich verfahren werden soll. Es ist bei meinem Flugtermin (nächstes Jahr) zwar utopisch zu glauben, dass dir Flüge durchgeführt werden, aber für alle mit Flügen im Oktober ist es sicherlich sehr relevant.

Umbuchung auf Fremdcarrier oder Umbuchung nach MIA oder RSW auf airberlin wären wohl die theoretischen Möglichkeiten.

Danke für feedback bevor ich anfange die Hotline zu nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Nachdem bei den JFK-Flügen schon kräftig auf LH umgebucht wurde, warum nicht einmal MCO mit LH anfragen?

Wow, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ist es bestätigt, dass Kunden von AB auf LH umgebucht wurden? Und wenn ja, war das nur weil kurzfristig die AB Flüge über DUS ausgebucht waren? Nur auf Nachfrage oder proaktiv angeboten? Danke!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wow, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ist es bestätigt, dass Kunden von AB auf LH umgebucht wurden? Und wenn ja, war das nur weil kurzfristig die AB Flüge über DUS ausgebucht waren? Nur auf Nachfrage oder proaktiv angeboten? Danke!

Ich glaube das kann dir recht egal sein. An deiner Stelle würde ich asap AirBerlin anrufen und die Umbuchung in Gang bringen. Kann nämlich sonst schnell zu spät sein. ;)
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich glaube das kann dir recht egal sein. An deiner Stelle würde ich asap AirBerlin anrufen und die Umbuchung in Gang bringen. Kann nämlich sonst schnell zu spät sein. ;)

Danke, werde ich aber wohl auf nächste Woche verschieben. Bin zur Zeit noch in Hong Kong. Das award ticket fliege ich noch zu Ende ab [emoji23] Und bei Cathay wird man auch noch wie ein Emerald behandelt. Auf separaten Ticket zusätzlich lokal eco geflogen - first checkin, lounge und Purser Begrüßung gab es. Und das Gepäck stand bei Ankunft schon auf einem Wagen neben dem Band. Der Rest vom Gepäck kam gerade erst auf dem Band. Schade, dass das bald vorbei ist...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich glaube das kann dir recht egal sein. An deiner Stelle würde ich asap AirBerlin anrufen und die Umbuchung in Gang bringen. Kann nämlich sonst schnell zu spät sein. ;)

AB bucht bei Strecken, die noch im System stehen nicht um. Wurde im entsprechenden thread mehrfach geschrieben.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Richtig, aber MCO ist doch schon rausgenommen worden, oder nicht?

Sie wurden aus dem Verkauf genommen - stehen aber weiter genullt im System (auch im Februar noch, gerade mal auf EF gecheckt). Und so lange sie da stehen, gelten sie als nicht annulliert und werden nicht umgebucht. Und mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass das auch nicht mehr passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
Die Antwort von heute morgen ist nach wie vor...

Wir buchen nach Priorität um
Sie erhalten automatisch eine Antwort
Angeblich sei man in der Zwischenzeit Anfang Oktober angekommen
Ich habe Flüge am 12-22 Oktober 2 November und Dezember DUS, MIA,AUH

Umgebucht wurde bis dato nichts und ich habe auch von noch niemanden glaubhaft gehört, dass ER / SIE umgebucht worden ist. Ausnahme Florida bis Ende September wegen IRMA.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber vermutlich werden die das bis Ende September durchziehen mit der Hinhaltetaktik und dann den Stecker ziehen...
 

sla83

Neues Mitglied
08.09.2017
6
0
Wir fliegen vom 16.09-27.09, haben bzgl. Rückflug aber auch noch überhaupt keine Info. Die Hotline schiebt das von Woche zu Woche.
Die Frage ist ja nur ob das Ticket als gültiges Rückflugticket für die Einreisen gewertet wird, oder ob da noch etwas anbrennt?
Irma macht es mit dem Hintergedanken gerade neu zu buchen auch nicht einfach...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Solange der Rückflug noch als durchzuführend im System steht, sollte es bei der Einreise kein Problem geben.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Wir fliegen vom 16.09-27.09, haben bzgl. Rückflug aber auch noch überhaupt keine Info. Die Hotline schiebt das von Woche zu Woche.
Die Frage ist ja nur ob das Ticket als gültiges Rückflugticket für die Einreisen gewertet wird, oder ob da noch etwas anbrennt?
Irma macht es mit dem Hintergedanken gerade neu zu buchen auch nicht einfach...

Stelle ich mir auch schwierig vor, zumal nach Irma schon Jose anrückt. Nachdem die Reiseveranstalter kostenlose Umbuchungen angeboten haben, könnten die Preise auch runter gehen, wenn keiner mehr hin will. Fragt sich allerdings, ob du dann noch hin willst.
 

sla83

Neues Mitglied
08.09.2017
6
0
Wir warten jetzt einfach ab und schauen was Irma macht.
Falls es Sinn macht und der Flieger fliegt, fliegen wir hin, ansonsten halt nicht.
Stornieren können wir eh nur noch einen kleinen Teil.
 

Currywurst86

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
Hallo zusammen,
Wir haben Flüge gebucht von Düsseldorf nach Orlando. Vom 27.10. - 11.11.2017.

Ich habe jetzt folgene email erhalten:

Alle Buchungen für Passagiere die von einer Flugstreichung betroffen sind, werden momentan in unserer Fachabteilung bearbeitet.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da Ihre Umbuchung noch nicht abgeschlossen ist.

*

Der Umbuchungsprozess erfolgt automatisch und Sie werden selbstverständlich sofort benachrichtigt, sobald dieser erfolgt ist.

*

Ich bitte um Verständnis.

Brauche ich jetzt keine angst zuhaben das meine Flüge nicht stattfinden? Werde ich jetzt wirklich umgebucht oder ist das nur eine Standart email die jeder bekommt?

Meine Verbindung gibt es nicht mehr auf der Website vom Düsseldorf airport - auf der airberlin Website finde ich aber noch meine buchungsnummer und in der airberlin app ist mein Flug noch vorhanden und sogar "pünktlich".

Vg
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Brauche ich jetzt keine angst zuhaben das meine Flüge nicht stattfinden? Werde ich jetzt wirklich umgebucht oder ist das nur eine Standart email die jeder bekommt?

Meine Verbindung gibt es nicht mehr auf der Website vom Düsseldorf airport - auf der airberlin Website finde ich aber noch meine buchungsnummer und in der airberlin app ist mein Flug noch vorhanden und sogar "pünktlich".

Vg
Vielleicht solltest Du mal ein bisschen hier die Threads anschauen, die sich mit der AB-Insolvenz befassen.
Dann könntest Du Dir diese Frage nämlich quasi selbst beantworten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ist es nicht so, dass AB ab dem 25.09. MCO gar nicht mehr anfliegt?

Hat irgendwer mit einer Verbindung ab/nach MCO an einem Termin ab dann bereits irgend eine Mitteilung erhalten von AB bzgl. seines Fluges?

Meine Vermutung ist dass AB das aussitzt und wir frühestens ab dem 21.09. irgend eine Aussage bekommen, wie's allgemein weitergeht (und damit irgendwann auch bzgl. dieser Buchungen).
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Fliege am 20.09. nach MCO. Keine Aussage bisher zum Rückflug, ist aber noch viel Zeit bis zum 8.11. Gut ist ,bei AB wird man in DUS immer nach einem Rückflug vorm Boarding gefragt...
 

sla83

Neues Mitglied
08.09.2017
6
0
Gut ist ,bei AB wird man in DUS immer nach einem Rückflug vorm Boarding gefragt...

Na da lassen wir uns dann mal überraschen. Das wird ja dann wohl den überwiegenden Teil betreffen.... Ich gehe davon aus die Änderung wenn überhaupt erst in den USA mitgeteilt zu bekommen....
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Na da lassen wir uns dann mal überraschen. Das wird ja dann wohl den überwiegenden Teil betreffen.... Ich gehe davon aus die Änderung wenn überhaupt erst in den USA mitgeteilt zu bekommen....

Sobald ich in MCO mit AB buche ich dort den Rückflug ab MIA, gibt es ab ca. 250€ mit TAP.
 

sla83

Neues Mitglied
08.09.2017
6
0
Bis vor 2 oder 3 Tagen war EW MCO-CGN für 200 € einzeln zu buchen, ist aber dann sehr gestiegen im Gegensatz zum Rest....auch beim Hinflug... Da könnte man jetzt vermuten ;-)
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
112
31
DUS
Wurde schon gepostet. Kann ignoriert werden :D

airberlin hat gerade die Flugstreichungen der Langstrecke teilweise vorgezogen, DUS-BOS jetzt auch ab 25.09. anstatt 01.10 gestrichen:

FLUGPLANÄNDERUNG:
airberlin beendet Karibik-Flugprogramm

airberlin beendet zum 25. September 2017 ihr Karibik-Flugprogramm ab Düsseldorf. Damit entfallen ab diesem Datum die Flüge nach Curaçao (Niederländische Antillen), Cancun (Mexiko), Havanna und Varadero (Kuba) sowie Punta Cana und Puerto Plata (Dominikanische Republik).
airberlin bittet die Passagiere, die ihre Flüge mit einer Pauschalreise gebucht haben, sich mit ihrem Reiseveranstalter für weitere Informationen in Verbindung zu setzen. Für Passagiere, die direkt bei airberlin ein Flugticket gebucht haben, gilt: Für nach Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 erworbene Tickets erstatten wir den Kaufpreis kostenfrei. Betroffene Passagiere haben die Möglichkeit, etwaig entstandene Mehrkosten auf der Internetseite www.airberlin.com/beschwerde einzureichen. Tickets, die vor der Stellung des Insolvenzantrags gebucht wurden, können aufgrund insolvenzrechtlicher Bestimmungen derzeit leider nicht erstattet werden.
Vor wenigen Tagen hatte airberlin bereits Streichungen einzelner Langstreckenflüge bekanntgegeben. Diese werden ebenfalls auf den 25. September 2017 vorgezogen. Dies betrifft Verbindungen zwischen Berlin und Abu Dhabi, Chicago, Los Angeles und San Francisco sowie von Düsseldorf nach Boston. airberlin bedauert die durch die Streichungen verursachten Unannehmlichkeiten.
Hintergrund der heutigen Entscheidung ist eine im Rahmen des laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens notwendig gewordene Reduzierung der Langstreckenflotte.


 

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Hallo an alle.
AIRBERLIN hat heute bekannt gegeben ab 25.09. keine Langstreckenflüge mehr in die Karibik zu tätigen. Diese Strecken werden eingestellt.

Hier kurz meine Situation:
am 23.09.2017: MUC-DUS-CUN
am 07.10.2017; CUN-DUS-MUC

Somit ist mein Rückflug von der Streichung betroffen. Die AB Goldhotline hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Streichung des Rückfluges keinen Einfluss
auf den Hinflug habe und dieser wie geplant stattfinden würde. Leider wurden in den letzen Tagen/Wochen/Monaten sehr viele Versprechnungen gemacht und leider
nicht eingehalten.

Da ich bereits vor 3 Wochen ernste Bedenken bezüglich dieses Fluges hatte, habe ich mit CONDOR einen Hin- und Rückflug gebucht. Leider gingen sich die selben Flutdaten
nicht aus, sodass dieser Ersatzflug vom 25.09 - 09.10.2017 stattfindet. Das Hotel habe ich bereits für den Gesamtzeitraum vom 23.09 - 09.10 gebucht! Fliege ich also mit Condor.
verliere ich 2 Tage. Der Condor Hinflug im stornierenbaren Flextarif, der Rückflug fix. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen auch den Hinflug mit AB nicht anzutreten, sondern gleich auf den CONDOR Flug auszuweichen.

Meine AB Buchung wäre in BC.. die Buchung bei CONDOR wäre der Hinflug in Premium und bei Rückflug in BC.

Was schlägt ihr mir vor zu tun? Soll ich den AB antreten und risikieren vielleicht ohne Gepäck in Cancun zu sein, oder gar umsonst um Flughafen nach München gefahren zu sein.? Bin im Moment für jeden Vorschlag dankbar. LG Paolo