AB: Hilfe! Inlandsflug mit Airberlin mit altem Ausweis nach Heirat

ANZEIGE

Bockelberg

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
ANZEIGE
Hilfe!!!! Ich habe einen Inlandsflug mit Airberlin am Dienstag, habe aber nur meine alten Ausweise dabei. Ich habe vor zwei Monaten geheiratet und der Flug ist auf meinen neuen Namen gebucht, ich war aber noch nicht beim Amt, um mich umzumelden. Wird noch immer nicht kontrolliert bei Airberlin Flügen im Inland? Oder kann man sonst irgendwie belegen, dass man die Person ist, obwohl der Nachname auf dem Flugticket ein anderer ist als auf den Ausweisen?

Danke!
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Wenn Du kein Gepäck aufgeben musst: Online Checkin mit mobiler Bordkarte. Und niemand wird deine Identität überprüfen.

Sonst geht Inland auch mit Führerschein. Hilft natürlich nur, wenn der schon geändert ist.
 

Bockelberg

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
Immer noch nicht? Trotz neuen Sicherheitsvorkehrungen? Fliege sonst immer Ryanair - und da kommt man ohne Ausweis nicht mit.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Immer noch nicht? Trotz neuen Sicherheitsvorkehrungen? Fliege sonst immer Ryanair - und da kommt man ohne Ausweis nicht mit.
Warum sollte man das kontrollieren? Vom Sicherheitsstandpunkt ist es ja egal, wer in den Flieger steigt - nach der Sicherheitskontrolle sollten ja alle anwesenden Personen "sauber" sein. Die Kontrolle beim Gepäck dient ja nur dazu, zu verhindern, dass jemand ohne dein Wissen einen Koffer für dich einwirft.
In den hiesigen Zeitungsforen sind die Leute auch immer total irritiert, dass ja niemand ihre Identität am Gate (bei einem Flug ins Ausland!!1) kontrolliert habe. Warum auch? Züge werden ja auch nicht mehr an den Grenzen gestoppt (innerhalb des Schengen).

Spanien allerdings kontrolliert wohl gerne Ausweise am Gate, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das abhängig von der Fluggesellschaft ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ok. Du hast also nur einen alten Ausweis und ein auf deinen neuen Namen lautendes Ticket. Weitere Beweise deiner Namensänderung kannst Du nicht beibringen. Welche Möglichkeiten hast Du als selbst zum Flughafen zu fahren, und zu sehen, was auf dich zukommt?

Hier schreiben einige das nicht kontrolliert wird. Du bezweifelst das. Welchen Handlungsspielraum siehst Du nun bei Dir?
Nicht hinfahren und nicht fliegen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Spanien allerdings kontrolliert wohl gerne Ausweise am Gate, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das abhängig von der Fluggesellschaft ist.

Ich wurde jetzt schon mehrmals beim bezahlen mit meiner Kreditkarte (im Einzelhandel in Deutschland) um einen Ausweis gebeten. Als ich dann einmal gesagt habe ich hätte keinen dabei hieß es nur "ok, bitte beim nächsten Mal einen mitnehmen".

Offenbar glauben einfach bestimmte Leute, dass x-beliebiges Kontrollieren von Ausweisen irgendwie "mehr Sicherheit" bringen soll. Und irgendwelche "Befehlsempfänger" führen deren Anweisungen durch ...
 

Bockelberg

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?
Ich habe beim Einsteigen in eine Airberlin-Maschine (LH und EW genauso) noch nie einen Ausweis gezückt - außer in Spanien (PMI, TFS). Problem- und ausweisloser Einstieg in DUS, TXL, ZRH, MUC, HAM.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
In Frankreich wollen sie auch bei Einsteigen den Ausweis, aber das ist dort vermutlich so vorgeschrieben.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?

Beim Einsteigen wird innerdeutsch nicht kontrolliert. Meine Erfahrung zeigt aber, dass man bei AB nahezu immer nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Gepäck aufgibt.

Wenn du deinen alten Ausweis und eine Kopie der Heiratsurkunde dabei hast und sachlich erläuterst, dass du es noch nicht zum Bürgerbüro geschafft hast, sieht aber sicher niemand ein Problem.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
In Frankreich wollen sie auch bei Einsteigen den Ausweis, aber das ist dort vermutlich so vorgeschrieben.

In Italien/Griechenland/Spanien wird beim Einsteigen ebenfalls kontrolliert und von Deutschland Richtung UK - obwohl man vorher bereits die Passkontrolle absolviert hat -am Gate auch nochmal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Oder kann man sonst irgendwie belegen, dass man die Person ist, obwohl der Nachname auf dem Flugticket ein anderer ist als auf den Ausweisen?

Hochzeitsfoto ;)

Ich habe vor zwei Monaten geheiratet [...], ich war aber noch nicht beim Amt, um mich umzumelden.

Dein groesseres Problem ist die Ordnungswidrigkeit, die Du gerade dadurch begehst, dass Du keinen gueltigen Ausweis hast. Je nachdem, wie fies Dein Buergerbuero ist, braten Sie Dir direkt bei Beantragung des neuen Ausweises eine Geldbusse ueber.
Wobei die meisten bei heiratsbedingten Namensaenderungen wohl recht kulant sind.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Ich habe beim Einsteigen in eine Airberlin-Maschine (LH und EW genauso) noch nie einen Ausweis gezückt - außer in Spanien (PMI, TFS). Problem- und ausweisloser Einstieg in DUS, TXL, ZRH, MUC, HAM.

Bislang hat man mich meistens bei der Gepäckabgabe nach einem Ausweis gefragt, war aber sehr tagesabhängig. War in TXL und STR. TXL meist ja, STR mal so, mal so. Beim Boarding: Nie.

Hilft das jetzt weiter? Vermutlich nicht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Bislang hat man mich meistens bei der Gepäckabgabe nach einem Ausweis gefragt, war aber sehr tagesabhängig. War in TXL und STR. TXL meist ja, STR mal so, mal so.
Bedenklich. Denn das bedeutet, das irgendjemand fremdes unter deinem Namen Gepäck in den Flieger laden kann, ohne dass du etwas davon mitbekommst.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ausweiskontrollen innerdeutsch sind nicht üblich allerdings hatte ich bisher ein einziges Mal eine Kontrollle in HAM als es nach Stuttgart ging daher extrem unwahrscheinlich aber anscheinend auch nicht absolut ausgeschlossen.

Einfachste Lösung die etwas Zeit und 10Euro kostet:
Bei der Meldebehörde einfach einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen was 5-10Minuten dauert und man gleich das Problem erledigen kann indem man auch einen neuen BPA beantragt.

Theoretisch könntem na auch bei der Bundespolizei nachfragen ob diese in diesem Fall einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen würden.
Der Vorgang kann durch die Übermittlung der Angaben durch ein Online-Formular effektiv vorbereitet und beschleunigt werden allerdings ist es hier sinnvoll sich vorher zu erkundigen ob auch in diesem Fall eine Ausstellung erfolgen würde.
[h=1][/h]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Machen sie nicht, nur fuer internationale Fluege. Fuer Inlandsfluege sagen sie, "hol dir einen vorlaeufigen Personalausweis".

Was nichts bringt, da in dem (ebenso wie in dem Reiseausweis als Passersatz) der Name steht, der hinterlegt ist. Und das ist, solange die Heiratsurkunde bzw. der Nachweis ueber die Namensaenderung noch nicht vorgelegt wurde, der Geburtsname.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.119
HAM
Ich hab' damals in der Übergangszeit eine beglaubigte Kopie der Hochzeitsurkunde im Portemonnaie gehabt. Die Ausstellung des neuen Personalausweises dauert ja auch einige Zeit. Beim Standesamt gibt es extra dafür ja mehrere Urkunden...