Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Air Berlin-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hilfe! Inlandsflug mit Airberlin mit altem Ausweis nach Heirat

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4

    Unglücklich Hilfe! Inlandsflug mit Airberlin mit altem Ausweis nach Heirat

    ANZEIGE
    Hilfe!!!! Ich habe einen Inlandsflug mit Airberlin am Dienstag, habe aber nur meine alten Ausweise dabei. Ich habe vor zwei Monaten geheiratet und der Flug ist auf meinen neuen Namen gebucht, ich war aber noch nicht beim Amt, um mich umzumelden. Wird noch immer nicht kontrolliert bei Airberlin Flügen im Inland? Oder kann man sonst irgendwie belegen, dass man die Person ist, obwohl der Nachname auf dem Flugticket ein anderer ist als auf den Ausweisen?

    Danke!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    578

    Standard

    Vielleicht mit Deiner Heiratsurkunde?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ian79
    Registriert seit
    01.04.2015
    Ort
    DUS
    Beiträge
    315

    Standard

    Wenn Du kein Gepäck aufgeben musst: Online Checkin mit mobiler Bordkarte. Und niemand wird deine Identität überprüfen.

    Sonst geht Inland auch mit Führerschein. Hilft natürlich nur, wenn der schon geändert ist.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MisterCoffee
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    935

    Standard

    Innerdeutsch wird kein Ausweis kontrolliert

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Das habe ich auch schon gedacht. Nur ist die auch in München

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Immer noch nicht? Trotz neuen Sicherheitsvorkehrungen? Fliege sonst immer Ryanair - und da kommt man ohne Ausweis nicht mit.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Bockelberg Beitrag anzeigen
    Immer noch nicht? Trotz neuen Sicherheitsvorkehrungen? Fliege sonst immer Ryanair - und da kommt man ohne Ausweis nicht mit.
    Warum sollte man das kontrollieren? Vom Sicherheitsstandpunkt ist es ja egal, wer in den Flieger steigt - nach der Sicherheitskontrolle sollten ja alle anwesenden Personen "sauber" sein. Die Kontrolle beim Gepäck dient ja nur dazu, zu verhindern, dass jemand ohne dein Wissen einen Koffer für dich einwirft.
    In den hiesigen Zeitungsforen sind die Leute auch immer total irritiert, dass ja niemand ihre Identität am Gate (bei einem Flug ins Ausland!!1) kontrolliert habe. Warum auch? Züge werden ja auch nicht mehr an den Grenzen gestoppt (innerhalb des Schengen).

    Spanien allerdings kontrolliert wohl gerne Ausweise am Gate, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das abhängig von der Fluggesellschaft ist.

  8. #8
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.467

    Standard

    Ok. Du hast also nur einen alten Ausweis und ein auf deinen neuen Namen lautendes Ticket. Weitere Beweise deiner Namensänderung kannst Du nicht beibringen. Welche Möglichkeiten hast Du als selbst zum Flughafen zu fahren, und zu sehen, was auf dich zukommt?

    Hier schreiben einige das nicht kontrolliert wird. Du bezweifelst das. Welchen Handlungsspielraum siehst Du nun bei Dir?
    Nicht hinfahren und nicht fliegen?

  9. #9
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.467

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    ... Spanien allerdings kontrolliert wohl gerne Ausweise am Gate, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das abhängig von der Fluggesellschaft ist.
    Ich wurde jetzt schon mehrmals beim bezahlen mit meiner Kreditkarte (im Einzelhandel in Deutschland) um einen Ausweis gebeten. Als ich dann einmal gesagt habe ich hätte keinen dabei hieß es nur "ok, bitte beim nächsten Mal einen mitnehmen".

    Offenbar glauben einfach bestimmte Leute, dass x-beliebiges Kontrollieren von Ausweisen irgendwie "mehr Sicherheit" bringen soll. Und irgendwelche "Befehlsempfänger" führen deren Anweisungen durch ...

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Bockelberg Beitrag anzeigen
    Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?
    Ich habe beim Einsteigen in eine Airberlin-Maschine (LH und EW genauso) noch nie einen Ausweis gezückt - außer in Spanien (PMI, TFS). Problem- und ausweisloser Einstieg in DUS, TXL, ZRH, MUC, HAM.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    2.276

    Standard

    In Frankreich wollen sie auch bei Einsteigen den Ausweis, aber das ist dort vermutlich so vorgeschrieben.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Zitat Zitat von Bockelberg Beitrag anzeigen
    Leider keine. Aber ich vertraue dann auf Eure Hinweise, dass nicht kontrolliert wird. Ist denn jemand erst vor kurzen mit Airberlin geflogen und kann das bestätigen?
    Beim Einsteigen wird innerdeutsch nicht kontrolliert. Meine Erfahrung zeigt aber, dass man bei AB nahezu immer nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Gepäck aufgibt.

    Wenn du deinen alten Ausweis und eine Kopie der Heiratsurkunde dabei hast und sachlich erläuterst, dass du es noch nicht zum Bürgerbüro geschafft hast, sieht aber sicher niemand ein Problem.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Zitat Zitat von geos Beitrag anzeigen
    In Frankreich wollen sie auch bei Einsteigen den Ausweis, aber das ist dort vermutlich so vorgeschrieben.
    In Italien/Griechenland/Spanien wird beim Einsteigen ebenfalls kontrolliert und von Deutschland Richtung UK - obwohl man vorher bereits die Passkontrolle absolviert hat -am Gate auch nochmal.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    12.797

    Standard

    Zitat Zitat von Bockelberg Beitrag anzeigen
    Oder kann man sonst irgendwie belegen, dass man die Person ist, obwohl der Nachname auf dem Flugticket ein anderer ist als auf den Ausweisen?
    Hochzeitsfoto

    Zitat Zitat von Bockelberg Beitrag anzeigen
    Ich habe vor zwei Monaten geheiratet [...], ich war aber noch nicht beim Amt, um mich umzumelden.
    Dein groesseres Problem ist die Ordnungswidrigkeit, die Du gerade dadurch begehst, dass Du keinen gueltigen Ausweis hast. Je nachdem, wie fies Dein Buergerbuero ist, braten Sie Dir direkt bei Beantragung des neuen Ausweises eine Geldbusse ueber.
    Wobei die meisten bei heiratsbedingten Namensaenderungen wohl recht kulant sind.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jotxl
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    TXL
    Beiträge
    4.472

    Standard

    Zitat Zitat von MisterCoffee Beitrag anzeigen
    Innerdeutsch wird kein Ausweis kontrolliert
    Das stimmt so pauschal nicht. Wenn man mit oder ohne OLCi Gepäck aufgibt, wird man öfters nach einem Ausweis gefragt.
    Wuff sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    2.605

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Einsteigen in eine Airberlin-Maschine (LH und EW genauso) noch nie einen Ausweis gezückt - außer in Spanien (PMI, TFS). Problem- und ausweisloser Einstieg in DUS, TXL, ZRH, MUC, HAM.
    Bislang hat man mich meistens bei der Gepäckabgabe nach einem Ausweis gefragt, war aber sehr tagesabhängig. War in TXL und STR. TXL meist ja, STR mal so, mal so. Beim Boarding: Nie.

    Hilft das jetzt weiter? Vermutlich nicht.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von thorfdbg Beitrag anzeigen
    Bislang hat man mich meistens bei der Gepäckabgabe nach einem Ausweis gefragt, war aber sehr tagesabhängig. War in TXL und STR. TXL meist ja, STR mal so, mal so.
    Bedenklich. Denn das bedeutet, das irgendjemand fremdes unter deinem Namen Gepäck in den Flieger laden kann, ohne dass du etwas davon mitbekommst.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    12.797

    Standard

    Und wie identifiziert er sich als ich?

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Und wie identifiziert er sich als ich?
    Frag halt thorfdgb, wie er sich bei der Gepäckabgabe ohne Ausweis identifiziert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •