AB: Gültigkeit von AB(745)-Tickets

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Ausgehend von diesem Thread erstelle ich hier eine Übersicht, welche Airlines ab dem 28.10.2017 noch Tickets akzeptieren, die von Airberlin ausgestellt wurden.

  • Bangkok Airways: NEIN
  • Cathay Pacific: JA
  • Etihad: Flüge mit AB-Segmenten: Unklar, (teilweise) bereits storniert; Reine EY-Flüge: Prämienflüge JA, Kauftickets: NEIN;
  • S7: JA (bis Ende März 2018)
  • Virgin Australia: NEIN (hat Tickets bereits storniert)
  • Andere OW-Airlines: JA (Prämientickets)

topbonus hat in einer Email am 7. November angekündigt, dass AB alle Tickets stornieren wird. Was das genau bedeutet ist noch unklar.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich nur dann hier zu antworten, wenn ergänzende oder wiedersprechende Erfahrungen gemacht wurden oder von Seiten der Airlines ergänzende oder wiedersprechende Veröffentlichungen gefunden wurden. Ich werde dann den ersten Eintrag hier unregelmäßig pflegen.

Die Angaben werden fortlaufend gepflegt und sind natürlich ohne Gewähr...
 
Zuletzt bearbeitet:

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Etihad akzeptiert definitiv keine AB Tickets mehr auch wenn das Segment Md EY durchgeführt wird. 3 x angerufen die Tage und 3 x die gleiche Antowrt bekommen, meine Flüge sind jetzt gestrichen
 

Meilenjäger

Reguläres Mitglied
01.08.2012
33
0
Awardbuchungen aus Februar 2017 - Flüge in 01/18 - bestätigt und Chauffeurservice letzte Woche noch dazugebucht.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Etihad akzeptiert definitiv keine AB Tickets mehr auch wenn das Segment Md EY durchgeführt wird. 3 x angerufen die Tage und 3 x die gleiche Antowrt bekommen, meine Flüge sind jetzt gestrichen
Kauf- oder Awardticket? Welche Flugnummern auf dem Ticket?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Kauf- oder Awardticket? Welche Flugnummern auf dem Ticket?

Auf den Tickets sind 4 Stellige AB Flugnummern, wie gesagt all die noch im JAN FEB MAR usw.noch ein OK in CMT haben sollten sich nach Alternativen umsehen. EY meinte das die Buchungen Monat für Monat rausgenommen werden. Macht euch keine Hoffnung mehr der Dops ist gelutscht. Ich hatte auch lange gehofft aber EY ist der letzte scheissladen , ich hoffe das die geprellten mal solidarisch sind und EY nicht mehr buchen. Ich werden denen eine Cent mehr geben, EY werden die nächsten sein die In irgendeiner Form Pleite gehen oder geschluckt werden.
 

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Ich habe gerade nochmal bei Etihad angerufen. Seit gestern soll es eine interne Email geben, wonach topbonus-Meilentickets, welche ausschließlich Etihad-Flugnummern beinhalten, weiterhin akzeptiert werden - und zwar auch dann, wenn die Tickets vor der Insolvenz gebucht und auf 745-er Stock ausgestellt wurden. Eine schriftliche Bestätigung kann man aber von der Hotline nicht bekommen. Mir wurde eine Mail-Adresse genannt, wo ich die schriftliche Bestätigung wohl herbekommen könne. Ich habe dort hingeschrieben und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Mirovic

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Ich habe gerade nochmal bei Etihad angerufen. Seit gestern soll es eine interne Email geben, wonach topbonus-Meilentickets, welche ausschließlich Etihad-Flugnummern beinhalten, weiterhin akzeptiert werden - und zwar auch dann, wenn die Tickets vor der Insolvenz gebucht und auf 745-er Stock ausgestellt wurden. Eine schriftliche Bestätigung kann man aber von der Hotline nicht bekommen. Mir wurde eine Mail-Adresse genannt, wo ich die schriftliche Bestätigung wohl herbekommen könne. Ich habe dort hingeschrieben und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.

Gute Neuigkeiten,

ich habe nun die folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Huehnerhugo,
Hierbei bestaetige ich Ihnen dass beide Air Berlin Redemption Tickets gueltig sind.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

(...)

Auch in der Buchung - einsehbar über die Etihad-Seite / virtuallythere - steht der Vermerk :Etihad confirm that air berlin redemption ticket are valid

Klingt doch gut, oder?Die Buchung wurde im Übrigen in der Woche VOR der Insolvenz von AB getätigt.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Gerade 2 Anrufe bezüglich Gültigkeit noch offener vom AB ausgestellten Awardtickets getätigt:

- an der CX Hotline wurde nach Rücksprache mit dem Supervisor bestätigt, dass Awardtickets auf CX Metall weiterhin honoriert werden, unabhängig davon, wie es mit AB weitergeht (wie es ja schon im OP steht)

- an der JL Hotline wurde nach Rücksprache mit dem Supervisor leider nur betätigt, dass das Ticket im Moment noch gültig ist, für weitere Auskünfte solle ich bei AB oder TB anrufen, bleibt wohl spannend
 
  • Like
Reaktionen: Tecci79

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
- an der JL Hotline wurde nach Rücksprache mit dem Supervisor leider nur betätigt, dass das Ticket im Moment noch gültig ist, für weitere Auskünfte solle ich bei AB oder TB anrufen, bleibt wohl spannend

Klingt für mich erstmal nach typischer Phrase für "fremdgebuchte" Tickets.
 

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Ich habe im Januar mit Meilen bei AB zwei Tickets über Weihnachten und Sylvester nach TFS gebucht.
Ausführt von Iberia.
Also 745er Ticket mit IB Flugnummer.
Laut Aiberlin(Rundmail) und Iberia(Anruf) gelten die Tickets.

Als backup habe ich mir einen stornierbaren Flug gebucht.
Ich bin gespannt....
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Es gibt anscheinend noch verschiedene Informationen bei Etihad - erste Info heute Nachmittag, alles grün und ich bekam eine Bestätigung der topbonus Buchung von Etihad für einen reinen Etihad Flug auf EY Nummer mit dem Hinweis, dass das Ticket Valid ist. Etwas später hat dann ein Freund die Info erhalten, dass das erstmal so geduldet wird und es noch keine genauen Infos gibt. Darauf hin rief ich abends in der Hotline von Etihad nochmals an und dort wunderte sich die Mitarbeiterin, warum meine Buchung noch nicht storniert wurde. Alles noch sehr wage. Ich hoffe das alles confirmed bleibt!
 

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
"Ich habe im Januar mit Meilen bei AB zwei Tickets über Weihnachten und Sylvester nach TFS gebucht.
Ausführt von Iberia.
Also 745er Ticket mit IB Flugnummer.
Laut Aiberlin(Rundmail) und Iberia(Anruf) gelten die Tickets.

Als backup habe ich mir einen stornierbaren Flug gebucht.
Ich bin gespannt...."

Ich habe spasseshalber versucht mich schon mal für den oben genannten Flug versucht einzuchecken. Es hat geklappt.
incl. Fast Lane+Prio-Boarding. (AB Gold OW Sapphire). Boardkarten habe ich in Wallet gespeichert
So ganz traue ich dem Frieden nicht...
 

fly_harmonie

Neues Mitglied
04.03.2015
22
5
DUS
Ich bin gestern mit zweimal mit der ganzen Familie Iberia erfolgreich auf 745 Award Tickets geflogen.
Keine Probleme, Nachfragen oder sonst etwas.
Die Zusage, dass Oneworld die Tickets honoriert gilt offensichtlich! (y)
 
  • Like
Reaktionen: cknumbaone

Sukram22

Neues Mitglied
02.11.2017
2
0
Konnte auch schon mit einem 745 Praemienticket bei Iberia November einchecken. War bei Dir aufzugebendes Freigepaeck mit inkludiert?