AB: Nach AB Insolvenz Preise deutlich gestiegen

ANZEIGE

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
ANZEIGE
Wir hatten zw. November und April noch einige Flüge mit AB. Als alles den Bach runter ging haben wir am 30.10. neu gebucht. DUS-BCN BCN-DUS 2 Pax 232 € bezahlt kostet heute 625, DUS-TXL TXL-DUS 2 Pax 245 € bezahlt kostet heute 862. Fernflüge sind fast gleich geblieben.
Das sind doch mal richtig krasse Erhöhungen. :mad:
Da hatten wir wohl Glück im Unglück
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Na genau das war das Ziel das durch die "interessante" Insolvenzabwicklung erreicht werden sollte. Alles alles im Lot.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Eurowings fliegt auch ab DUS dorthin und zurück auch zu Preisen ab um die 120,-/Person teils direkt, teils über Wien.
für Termine im kommenden halben Jahr

mit gepäck (und Flex) kostet natürlich mehr

es gibt halt kein Grundrecht auf nicht-kostendeckende Flugpreise, wie sie die AB offenbar jahrelang gefordert hat
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Na genau das war das Ziel das durch die "interessante" Insolvenzabwicklung erreicht werden sollte. Alles alles im Lot.

Zumindest ein nicht ungewollter Nebeneffekt. De facto fehlen einfach die Sitzplätze, weil die Kapazitäten auf Routen ex TXL und ex DUS weggebrochen sind. Jetzt holt sich natürlich jeder, was er kriegen kann.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Eurowings fliegt auch ab DUS dorthin und zurück auch zu Preisen ab um die 120,-/Person teils direkt, teils über Wien.
für Termine im kommenden halben Jahr

mit gepäck (und Flex) kostet natürlich mehr

es gibt halt kein Grundrecht auf nicht-kostendeckende Flugpreise, wie sie die AB offenbar jahrelang gefordert hat
Die Preise die ich angegeben habe, beziehen sich auf den gleichen Flug und die gleiche Gesellschaft
BCN mit Iberia/ Vueling, TXL mit EW
 
A

Anonym57320

Guest
War es denn auch die gleiche Buchungsklasse? Ansonsten Äpfel mit Birnen...
Aber auch bei dem Vergleich ist das Problem, dass in den günstigen Buchungsklassen weniger Verfügbarkeit ist. Ob diese einfach nur schneller weg sind, oder schon im Vorfeld Kontingente gekürzt werden, sei dahingestellt.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich glaube nicht das Kontingente gekürzt werden aber sicher sind die günstigen Buchungsklassen halt auch schneller weg und damit steigen die Preise.

Sicher unbestreitbar das die Preise anziehen. Aber ist nun mal auch damit begründet das die Nachfrage deutlich grösser als das Angebot ist und LH das nur langsam steigern kann.
 
J

Jim

Guest
Was habt ihr denn erwartet, wenn das Angebot sich derart verknappt und die Nachfrage konstant bleibt? Abgesehen davon hat das Ende der billigen Tickets bereits begonnen und das europaweit. Zum Glück.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Es gibt Leute, die haben vor der Insolvenz einen Flug bei Niki gebucht. Dann kam die Insolvenz und später die Ankündigung, das AB den Flugbetrieb einstellt, woraufhin diese Leute denselben Niki-Flug noch einmal gebucht haben und jetzt doppelt gebucht sind.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.817
FRA
Was habt ihr denn erwartet, wenn das Angebot sich derart verknappt und die Nachfrage konstant bleibt? Abgesehen davon hat das Ende der billigen Tickets bereits begonnen und das europaweit. Zum Glück.

woran machst du das fest? Ryanair / Wizz / Norwegian /
Eurowings / Vueling & Co haben hunderte Flieger bestellt und versuchen weiterhin sehr günstig, effizient und subventioniert zu fliegen.
woran machst du dieses "Ende" der niedrigen Preise fest?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.817
FRA
Eurowings fliegt auch ab DUS dorthin und zurück auch zu Preisen ab um die 120,-/Person teils direkt, teils über Wien.
für Termine im kommenden halben Jahr

mit gepäck (und Flex) kostet natürlich mehr

es gibt halt kein Grundrecht auf nicht-kostendeckende Flugpreise, wie sie die AB offenbar jahrelang gefordert hat


Air Berlin hatte die tödliche Kombination aus: mittel-hochen Kosten, zu niedrigen Einnahmen und wenigen Subventionen. Das machen andere Airlines geschickter , die sind dann trotz niedrigerer Preise (LCC) oder höherer Kosten (LH) profitabel.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
woran machst du das fest? Ryanair / Wizz / Norwegian /
Eurowings / Vueling & Co haben hunderte Flieger bestellt und versuchen weiterhin sehr günstig, effizient und subventioniert zu fliegen.
woran machst du dieses "Ende" der niedrigen Preise fest?

Ich denke auch, die Flugpreise werden künftig eher steigen als fallen und die Talsohle ist längst überschritten.

Vueling, Eurowings sind zwar LowCost aber die meisten Tickets sind jetzt auch nicht spottbillig. Ryanair hat gerade massiv Probleme Piloten und Flugbegleiter zu finden, die zu den Ausbeuterkonditionen bei denen arbeiten wollen. Wachstum also nur begrenzt weiter möglich bzw. nur durch bessere Bezahlung und somit Einfluss auf die Kostenseite.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich glaube nicht das Kontingente gekürzt werden aber sicher sind die günstigen Buchungsklassen halt auch schneller weg und damit steigen die Preise. .

Als LH-Aktionär wäre ich sauer wenn man die Kontigente nicht gekürzt hätte. Warum in der jetzigen Situation die billigsten Buchungsklassen freigeben wenn die Röhren hinterher eh voll sind?!
Als Fluggast finde ich das dann natürlich wieder Sauerei und Abzocke :D
 
  • Like
Reaktionen: president

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Damit ich das richtig verstehe: Du hast Flüge im Frühjahr gebucht, und buchst jetzt ein halbes Jahr später und kurz vor Flugtermin die selben Flüge und wunderst Dich, das der Preis nicht der gleiche ist? :rolleyes:
Hast du falsch verstanden. Ein Freund wollte noch mit nach Berlin und deshalb ist uns der hohe Preis aufgefallen und da haben wir auch gleich aus Neugierde den Preis für Barcelona nachgeschaut.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Heute morgen war der ICE Düsseldorf-Berlin um 10 Uhr schon wieder bis auf den letzten Platz reserviert in beiden Klassen. Letztes mal wollte man mir noch einreden das es am langen Wochenende liegt, aber an einem Mittwoch um 10 Uhr? Sowas habe ich vor der AB Pleite noch nie erlebt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich denke auch, die Flugpreise werden künftig eher steigen als fallen und die Talsohle ist längst überschritten..

Da bin ich (teilweise) anderer Meinung: Wir sehen schon seit Jahren (bei den Airlines, aber auch anderswo) den Trend zu immer größerer Preisdifferenzierung. Das wird sich weiter verstärken. Wem es egal ist, wann er fliegt, der kann weiterhin Schnäppchen machen und im Extremfall zu 1 EUR+Taxes fliegen. Wer aber unbedingt am Montag Morgen von FRA nach younameit fliegen muß (und womöglich erst 24 Stunden vorher bucht), der wird künftig noch mehr zur Kasse gebeten werden.

Es mag sein, daß hier und da die Gehälter steigen, zumindest die flag carrier können das aber ohne weiteres auffangen durch die alten "Super-Gehälter", die langsam durch Pensionierungen wegfallen. Und die anderen ersetzen ihre Flotte sukzessive durch NexGen Maschinen, die sparsamer im Verbrauch sind und drei oder vier Sitzreihen zusätzlich haben. Macht genug Ersparnis, um damit mindestens drei Tarifrunden auffangen zu können.
Und ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die ersten LCC's nach den massiven Flugzeugbestellungen der letzten Jahre anfangen, auf voll abgeschriebenen und/oder am Zweitmarkt günstig erstandenen Maschinen zu fliegen.
Und längerfristig wird vorne ohnehin niemand mehr sitzen, das macht dann 100% Ersparnis bei den Piloten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Heute morgen war der ICE Düsseldorf-Berlin um 10 Uhr schon wieder bis auf den letzten Platz reserviert in beiden Klassen. Letztes mal wollte man mir noch einreden das es am langen Wochenende liegt, aber an einem Mittwoch um 10 Uhr? Sowas habe ich vor der AB Pleite noch nie erlebt.

Trotzdem haut die Bahn derzeit eine Promo nach der anderen raus. Wundert mich.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Heute morgen war der ICE Düsseldorf-Berlin um 10 Uhr schon wieder bis auf den letzten Platz reserviert in beiden Klassen. Letztes mal wollte man mir noch einreden das es am langen Wochenende liegt, aber an einem Mittwoch um 10 Uhr? Sowas habe ich vor der AB Pleite noch nie erlebt.

Und da Du ein kluges Kerlchen bist, hattest Du sicherlich vorher einen Sitzplatz reserviert, so dass Dir die Vollauslastung des ICE egal sein konnte.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Trotzdem haut die Bahn derzeit eine Promo nach der anderen raus. Wundert mich.

Nicht alles ist bei der Bahn überfüllt. Ich habe gerade gestern für den 07.12. ein 1. Klasse-Ticket von Löhne in OWL nach Nürnberg mit ICE ab Hannover für 59 € gekauft. Und Sitzplätze waren noch reichlich verfügbar.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Nicht alles ist bei der Bahn überfüllt. Ich habe gerade gestern für den 07.12. ein 1. Klasse-Ticket von Löhne in OWL nach Nürnberg mit ICE ab Hannover für 59 € gekauft. Und Sitzplätze waren noch reichlich verfügbar.

Das heißt aber nicht, das er nicht überfüllt ist. Die meisten wollen die Sitzplatzreservierung sparen. Ob der Zug überfüllt ist, oder nicht wird sich am Reisedarum herausstellen.