AB: Air Berlin in Zürich

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
ANZEIGE
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie einen Flug bei Air Berlin gebucht habe. Ein einziges Mal sass ich in einem AB-Flieger, und zwar auf einem AY-Flug von HEL nach ZRH (A321).


Nichtsdestotrotz habe ich zwei Fragen bezüglich Air Berlin und Zürich, welche mir Kenner sicherlich beantworten können:


- Die Flüge zwischen ZRH und TXL, wurde die mehrheitlich mit Airbus-Flugzeugen durchgeführt?
Ich habe mir als Beispiel die D-AHIA (mittlerweile EI-FFM) angesehen, und die flog vorwiegend ab TXL, DUS, STR, HAM und MUC, respektive scheint nie in ZRH stationiert gewesen zu sein. Auf libhomeradar sind deren Flüge von Januar 2012 bis 30.3.2014 einsehbar (ging dann an Meridiana über), dazwischen war die Maschine nur gerade zweimal in Zürich. Weiter zurück reichen die Daten leider nicht. Führte Air Berlin vor 2012 regelmässig Flüge von Zürich nach Tegel mit B737 durch?


- Die Flüge ab ZRH zu den Warmwasserzielen (insbesondere Ägypten) fanden meines Wissens allesamt mit Belair-Flugzeugen statt, ist das richtig?


Bin für jegliche Hinweise dankbar :)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nichtsdestotrotz habe ich zwei Fragen bezüglich Air Berlin und Zürich, welche mir Kenner sicherlich beantworten können:


- Die Flüge zwischen ZRH und TXL, wurde die mehrheitlich mit Airbus-Flugzeugen durchgeführt?
Ich habe mir als Beispiel die D-AHIA (mittlerweile EI-FFM) angesehen, und die flog vorwiegend ab TXL, DUS, STR, HAM und MUC, respektive scheint nie in ZRH stationiert gewesen zu sein. Auf libhomeradar sind deren Flüge von Januar 2012 bis 30.3.2014 einsehbar (ging dann an Meridiana über), dazwischen war die Maschine nur gerade zweimal in Zürich. Weiter zurück reichen die Daten leider nicht. Führte Air Berlin vor 2012 regelmässig Flüge von Zürich nach Tegel mit B737 durch?


- Die Flüge ab ZRH zu den Warmwasserzielen (insbesondere Ägypten) fanden meines Wissens allesamt mit Belair-Flugzeugen statt, ist das richtig?


Bin für jegliche Hinweise dankbar :)
Ich bin oft mit AB ab ZRH geflogen. TXL und DUS wurden zuletzt in der Regel mit den beiden Belair A319 HB-IOX und HB-JOY durchgeführt. Der ca. 8:30 Flug nach TXL wurde früher öfters mit einer in TXL stationierten B737 durchgeführt bevor diese bei AB nach und nach durch A32S ersetzt wurden. Mittelmeer und Kanaren ab ZRH meist mit den A320 HB-IOP/IOQ/IOS/IOR/IOZ/JOZ. Früher auch HB-IOW, die ging aber mal zu AB zurück. Manchmal kam aber auch eine AB-Maschine in einem Umlauf rein, z.B. habe ich eine B738 mal auf der OLB-Strecke auf dem Umlauf CGN-OLB-ZRH-OLB-CGN erwischt.

Ausnahmen davon und Wechsel zwischendurch gab es natürlich auch - war ja AB!
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Juser was ist Dein Begehr?
Fluglog-Komplettierung?
Marktrecherche (in der Vergangenheit?)

Die DFLD hat einige Daten von Zürich, hier z.B. mal exemplarisch der 4.3.2011, da stehen einige Boeings für AB drin...
https://www.dfld.de/Mess/StatAirportTag.php?R=600&D=04.03.2011

Danke für Eure Antworten!


Marktrechereche trifft es wohl am ehesten. Hatte am Wochenende mit einem "Aviatik-Kollegen" eine Diskussion bezüglich Air Berlin. Dabei wurde mir klar, dass mein Wissen über diese Airline doch eher beschränkt ist, unter Anderem auch deswegen, weil ich nie damit geflogen bin. Der Kollege meinte, öfters mal mit einer 737 ZRH-TXL geflogen zu sein. Ich war der Ansicht, dass dies eigentlich eher Airbusse gewesen sein müssten. Daher meine historischen Fragen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also die 737/320 Diskussion ist einfach:

Bis ca. 2016 hatte AB in Zürich auch 737 stationiert, danach waren alle ausgeflottet, und es flogen nur noch 320er.

Deine Vermutung zu Belair/Warmasserzielen ist richtig.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin#cite_note-67 :

Quelle 67: Geschäftsbericht 2016. Air Berlin PLC, S. 24: „airberlin hat die Vereinheitlichung mit dem letzten Flug einer Boeing am 28. Oktober 2016 abgeschlossen. Nur die derzeit noch unter einer Wet-Lease-Vereinbarung von TUIfly betriebenen 14 Boeing 737 fliegen noch für die airberlin group.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AF14