AB: Zombie unterwegs

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bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Überkapazitäten im Fluggeschäft? Ich dachte TUI stöhnt gerade weger der fehlenden 737 Max? Na was denn jetzt?
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Typische Handelsblatt-Qualität...
Man vergleicht die Flugpreise von heute mit denen von letztem Jahr (nach der AirBerlin Pleite, zu Zeiten als sich selbst das Bundeskartellamt die hohen Preise explizit angesehen hat), und sagt die um 1.2% niedrigeren Preise seien gefallen.
Gegenüber vor 2 Jahren sind sie immer noch deutlich höher ("durchschnittlich um 25-30 Prozent"). Aber das wäre ja keine Nachricht für ein industrienahes Propagandablatt...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Interessant aber, dass Ryanair mit 59€ höhere durchschnittliche Ticketpreise hat als EasyJet 56€. In der öffentlichen Wahrnehmung ist ja Ryanair nur mit 10€ Mallorca Tickets present.

Insbesondere, da EasyJet hauptsächlich teure Flughäfen in höheren Frequenzen bedient, scheint mir das nicht sonderlich profitabel.

Aber, dass der Autor wieder Flugscham einbauen musste. Kommt man wohl nicht herum.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Interessant aber, dass Ryanair mit 59€ höhere durchschnittliche Ticketpreise hat als EasyJet 56€. In der öffentlichen Wahrnehmung ist ja Ryanair nur mit 10€ Mallorca Tickets present.
Wobei "Durchschnitt" hier ausdrücklich nicht "der Mittelwert aller von Ryanair und Easyjet verkauften Tickets" bedeutet (Sie werden den Teufel tun uns das zu verraten), sondern "der Mittelwert ausgesuchter Flugangebote von der Homepage von Ryanair und Easyjet aus einem vordefinierten Strecken- und Flugzeitenwarenkorb".
Die Zahlen sind vor allem für zeitliche Vergleiche (dieses Jahr / letztes Jahr, vor/nach der AirBerlin Pleite) relevant, nicht so sehr für einen Airlinevergleich.

Und €3 Differenz fällt noch fast unter "Rauschen" oder "Messfehler".
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wie kommen die an die Flugpreise? Sind das Nettopreise? Die Airlines werden die Zahlen sicher nicht liefern.
Das Mimimi von der TUI geht mir kräftig auf den Sack. Einst hatten sie einige 737 an AB zu super Konditionen verleast. Die Carter-Kontingente gingen auch günstig her. Die Konditionen bei EW sind da deutlich schlechter.

Aber wie schon Richard Branson sagte: Eine Airline zu gründen ist die einfachste Möglichkeit Millionär zu werden - wenn man vorher Milliardär war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
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Wie kommen die an die Flugpreise? Sind das Nettopreise?
Wie schon gesagt, das sind die Angebots-Endpreise von der Homepage. Incl. Steuern und Buchungsgebühr (wo erhoben).
Details hier: DLR Low Cost Monitor
Um Angaben über Endpreise machen zu können, wurden bisher die Preise für LC Flüge auf rund 70 ausgewählten Strecken für vier Zeitpunkte (Vorausbuchungszeitraum von einem Tag, einer Woche, einem Monat und von drei Monaten) ermittelt und ausgewertet. Diese Streckenauswahl entsprach einer repräsentativen Stichprobe von rund 10 % aller LC Strecken.
...
Allerdings geben diese Daten noch keine genaue Auskunft über die Anzahl der tatsächlich verkauften Tickets zu diesen Preisen, denn es gibt keine gesicherten Informationen darüber, wie viele der Sitze zu den jeweiligen Tarifen auch verkauft worden sind
Also wissenschaftliche Kaffeesatzleserei... Eine Airline die zu Zeiten bei denen wirklich niemand fliegen will Kampfpreise anbieten, kommt mit einem niedrigen Preis weg. Airlines die unter bestimmten Randbedingungen lächerlich hohe Flugpreise anbieten, die dann niemand bucht, werden trotzdem in der Studie mit hohen Preisen gelistet.

Die Studie sagt absolut gar nichts darüber aus, zu welchen Durchschnittspreisen Passagiere tatsächlich fliegen.
Was nicht heissen soll, das sie nicht doch eine relevante Aussage macht. Aber eben nicht die, die manche hineininterpretieren. Dies ist mehr eine Studie über Marketing, als über Luftfahrt.
Wenn man wissen will, was die Passagiere tatsächlich gezahlt haben, muss man in die Bilanzen gucken. Die aber längst nicht jede Airline veröffentlicht.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
"Schuld" sind weniger die Überkapazitäten, als vielmehr die Tatsache, daß nach der AB-Pleite Teile des Marktes neu verteilt werden und jeder seine Claims abstecken möchte.
 
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