AB: wie ist die Air Berlin Business Class denn nun im Vergleich...

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dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
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mir geht es vorrangig um den Sitzkomfort ... Essen oder Entertainment ist für mich nur zweitrangig...

es gibt hier zwar schon einige Posts dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Hintergrund ist, dass ich für einen geplanten Flug auf die Malediven nicht so richtig Lust auf stundenlange Aufenthalte in den Emiraten oder sonst wo habe ....
Ich bin nicht gerade ein Viel-Flieger, wenn ich aber schon auf die Langstrecke gehe, dann nur in der C-Kabine.

Vor Jahren bin ich schon mal mit der alten Lufthansa-Business oder Swiss-Business (alles diese Craddle-Sitze) geflogen, so schlimm fand ich das nicht. Die dortigen jetzigen Lie-Flats (mehr oder weniger Flat) sind sicherlich schon etwas besser, aber der Quantensprung ist das auch nicht wirklich.
Kann man die Air Berlin Business heute mit diesen alten Sitzen in LH oder LX vergleichen? Ist der Sitzabstand und der Sitzkomfort ähnlich brauchbar?
Bei der Condor war ich in der Comfort-Class immer etwas genervt, dass der Vordermann bei zurückgelehntem Sitz praktisch in meiner Nase hing, ist das bei Air Berlin ähnlich?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

FlashForward

Neues Mitglied
26.07.2010
9
0
Bin vor wenigen Tagen mit AB in der Business Class zurück aus den USA geflogen.

Den Sitzkomfort fand ich in Ordnung. Sofern der Vordermann den Sitz komplett (wie möglich) nach hinten gestellt hatte, war ich überhaupt nicht beeinträchtigt oder habe mich gestört gefühlt.

Das Essen fand ich gut. Der Service ist recht herzlich gewesen. Das Entertainment-System (auch wenn's dich nicht interessiert) ist eher unterdurchschnittlich. Auf meinem Rückflug waren von 6 verfügbaren Filmen nur zwei in guter Qualität anschaubar.

Um dir ein besseres Bild bzgl. des Sitzabstandes zu machen, beigefügt ein Pic!
 

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Bin vor wenigen Tagen mit AB in der Business Class zurück aus den USA geflogen.

Den Sitzkomfort fand ich in Ordnung. Sofern der Vordermann den Sitz komplett (wie möglich) nach hinten gestellt hatte, war ich überhaupt nicht beeinträchtigt oder habe mich gestört gefühlt.

Das Essen fand ich gut. Der Service ist recht herzlich gewesen. Das Entertainment-System (auch wenn's dich nicht interessiert) ist eher unterdurchschnittlich. Auf meinem Rückflug waren von 6 verfügbaren Filmen nur zwei in guter Qualität anschaubar.

Um dir ein besseres Bild bzgl. des Sitzabstandes zu machen, beigefügt ein Pic!

sowas verkaufen andere schon fast als First Class.

Bei dem Sitzabstand kann man mal nich meckern. Oder?
 
H

HGFan

Guest
Sofern der Vordermann den Sitz komplett (wie möglich) nach hinten gestellt hatte, war ich überhaupt nicht beeinträchtigt oder habe mich gestört gefühlt.
Ich bin auf meinen Flug von / nach YVR auf 4K gesessen und sobald der vorderman den Sitz komplett nach hinten stellt und die Person neben dir am Gang musst du wirklich zum klettern anfangen das du raus kommst. Sonst finde ich das essen normal weder unter noch über durchschnittlich. IFE ist ein witz und ich empfehle dir das du ein Notebook mit nimmst wenn du einen Strom Anschlus hast.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Für einen Tagflug reicht das völlig aus, für einen Nachtflug ist es ein wenig grenzwertig. Aber auf der kurzen Langstrecke nach NYC gehts wieder.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
so, ich habe mich denn entschieden (da nach Male die Möglichkeit bestand....) nicht mit Air Berlin sondern mit Oman Air in Business zu fliegen.
Ich denke, die Klasse dort ist sowieso besser ........... und erheblich günstiger war es auch noch.... :)

Danke noch mal an alle für die Infos..
 
E

ekostic

Guest
Hier der Eindruck eines C-Class-Neulings:
Airberlin-Flug MUC-POP (Puerto Plata, das ist wohl die preisgünstigste Business-Langstecke überhaupt, Zuschlag ca. 300€ oneway). Bin 1,85 gross, 100kg schwer, das fühlt sich in der Economy wie Viehtransport an.

- Sitzkomfort: hervorragend, da passt ein weiterer Sitz dazwischen, Aufstehen probmlemlos, egal was der Vordermann macht. Einschalfen auch kein Problem.
Insgesamt 24 Plätze im A330/200
- Service: hervorragend, man wird bis auf die Schlafpause ständig verwöhnt. Speisen und Getränke tadellos. Eigener Check-In, Priority-Luggage (Koffer läuft in den ersten 5 Minuten vom Band)
- Untehaltung: mau, winziger Moniter im Sitz mit 3 Filmen zur Auswahl. Notebook und DVDs mitnehmen ! keine Ahnung, ob sie Steckdosen haben, werde auf dem Rückflug fragen.

Insgesamt ein hervorragender Eindruck, vor allem für den Preis. Macht den 10-Sunden-Flug um ein gefühltes Drittel kürzer und um ein Vielfaches (zur Economy) angenehmer.
 
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ekostic

Guest
Die 300€ habe ich vor knapp 2 Wochen am Airberlin-Serviceschalter kurz vor Check-in bezahlt. Gerüchteweise bieten sie es sogar günstiger an (erzählte mir ein Schweizer, den ich im Urlaub getroffen habe).
Bei ITS-Reisen kostet der Aufpreis nach Puerto Plata 280€, allerdings nur ein begrenztes Kontingent. Wenn man dann bei airberlin zukaufen muss, kann es deutlich teurer werden.
 
H

HGFan

Guest
Dann hast du eine Pauschalreise gebucht und keinen normalen AB Flug ?
Was ich einmal anehme das die Reiseveranstalter einfach ein kontingent von XY buchen und wenn noch was frei ist dieses für paar € abgeben.
Mir persönlich wurde von AB/ HG immer bestreitet das man andere Preise für die C zahlt als was online ersichtlich ist.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
AB JFK - TXL 28.11.2011 Sitz 1 K - mein Fazit sitzkomfort grenzwertig, die sitze lassen sich nur manuell verstellen, mit fussstuetze. obwohl ich nur 1,76 m gross/lang bin, fuehlte ich mich beengt und konnte die vordere kabinenwand mit fuessen beruehren. IFE ist ein witz, ebenfalls die admirals lounge AA in jfk fuer welche man 2 getränkecoupons am check in erhaelt. wenn man dem thekendrachen kein dollarschein dalaesst wird man einfach ignoriert. wifi nur fuer admiralclub member oder gegen bezahlung via tmobil USA hotspot. freie getränke sonst nur leitungswasser mit orangenscheiben in einem glaszylinder, salzletten aus dem müslispender und einige trockene karottensticks mit bluecheesedip. positivierendes marketing-geschwafel las sich dann so " you have two GREAT options to get internet connection. first you login to your admirals club account or second you join the admirals club right now."

aber zurueck zum C erlebnis; boarding puenktlich, begruessung mit prosecco, abnahme mantel, überbordendes zeitschriftenangebot - respekt. das essen fand ich ausgezeichnet mit hochwertigen produkten (Krebsscheren, Rehfilet etc)und war sehr ansprechend angerichtet.das getränkeangebot stand dem in nichts nach wenn man von champagner absieht. dank eines digestiv hab ich einige stunden gedämmert, der sitz ansich geht aber über eco plus kaum hinaus. die FA's waren in der C kabine alle weiblich mittleren alters, durchaus freundlich und bemueht. vom sitz konnte ich leider keine aufnahme machen, da neben mir bereits eine amerikanerin platz genommen welche, in bekannter leibesfuelle.

IMG_1074.jpg IMG_1075 Resized.jpg
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Das war aber wohl kein "Sansibar" Essen, oder???

Na ja die Sitze ,habe da keinen grossen Unterschied zur Swiss ( Mai 2009) sowie Emirates ( 2007 ) gesehene, ausser elektrisch halt.

Bin mal neugierig auf die neue C Class, müsste eigentlich besser dann sein.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
Das war aber wohl kein "Sansibar" Essen, oder???

ich denke doch, zumindest zeigt die rückseite das sansibar logo inkl erklärung und unten ist die route eingezeichnet ...ex jfk nov-jan12... allerdings hellgraue schrift auf weissen fond, konnte man kaum lesen
 
H

HGFan

Guest
Das ganze wird sicher von einen normalen Flughafen Catering unternehmen kommen und hat mit den "normalen" Sansibar Essen nichts zu tun. Das Essen für OS und HG kommt vom selben Catering Dienstleister.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
verständlich, aber es wird halt als sansibar essen "verkauft" was auch egal ist wenn die qualität stimmt weil der caterer in der lage ist die standards zu erfuellen. wenn ich mir so ueberlege wie hochtrabend sich oft die menuekarte bei LH liesst (koch des monats blablabla) und was dann auf dem teller landed - konnte ich bei air berlin nicht meckern - zum schluss kann das aber ueber den miserablen sitz nicht hinwegtäuschen hoechstens troesten
 
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ekostic

Guest
Es scheint in Sachen Sitzkomfort entscheidend zu sein, welche Reihe man bekommt. Die A330-Kabine wird nach vorne hin deutlich schmaler und zum Sitz hin schräger. Ich war vor 12 Tagen auf Platz 4A und fand es sehr angenehm.


Hier noch meine kleine 'Rangliste' zu Airberlin Business-Zuschlägen (oneway) am bereits erwähnten Beispiel München-Puerto Plata:
Platz 1: Pauschalreise mit Business-Zuschlag aus Veranstalter-Kontingent +280€ (ITS-Reisen)
Platz 2: Pauschalreise mit Upgrade am Flughafen +300€
Platz 3: Flugbuchung bei Airberlin ca. +350-400€
Platz 4: Pauschalreise und Zukauf bei Airberlin max. +460€ (Rabatte müssen erstattet werden)
Fazit: hier lohnt das Upgrade am Flughafen, da dieser Flug fast immer Freie Plätze hat (falsche Zielgruppe)
 
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