AB: Beitrittsdatum zur Oneworld ist der 20.03.2012

ANZEIGE
H

HONig

Guest
Ja, etwas unklar ist die Lage schon noch.

Gibt's denn schon nähere Informationen?

Lounges?
Status-Punkte?
Life-Time-Status à la QF?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
#

Der zweite Link spricht Bände, schon mal trommeln, aber gar nicht wissen um was es geht
Gut man kann sich jetzt natürlich auch an der noch nicht fertigen Seite hochziehen ...

Man kann natürlich auch nur zur Kenntnis nehmen, dass es nun ein definitives Beitrittsdatum gibt. Denn auch das wurde nach dem Einstieg von Etihad ja gerne mal in Frage gestellt.

Und mal ehrlich, die unfertige Website zeigt mir persönlich nur, dass man bei der AB-IT langsam zum "Marktführer" LH-IT aufschließt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und VBECK1
H

HONig

Guest
Es heißt dort: Jede Woche mehr Infos.

Man will also die Leser nötigen, immer mal vorbeizuschauen. Ich finde sowas lästig, aber so manchen Marketingmeister glauben, daß das eine Kundenbindung schafft.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.120
207
kurz vor BER, ♂
wer lesen kann, ist klar im Vorteil....auf der Seite steht doch, dass wöchentlich weitere Infos ( Freischaltung von Buttons ) folgen.

Also seht das, wie es gemeint ist, kommt jede Woche wieder und staunt über die Neuigkeiten ! ( die die üblichen gut informierten Quellen schon vorher wissen )
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ja, etwas unklar ist die Lage schon noch.

Gibt's denn schon nähere Informationen?

Lounges?
Status-Punkte?
Life-Time-Status à la QF?
Naja, eigentlich ist nicht die Lage unklar, lediglich sind noch nicht alle Details bekannt.

Ich kann da auch nur spekulieren. Aber ich gehe davon aus, dass der Silber-Status in der OW zukünftig als Ruby und der Gold-Status als Sapphire eingestuft wird. Dann fehlt allerdings eine Farbe für Emerald.
Alternativ dazu wäre es auch denkbar, dass Silber zu Sapphire wird, dann aber "teurer" wird. (analog dann Gold zu Emerald)

Der Lounge-Zutritt wird sich exakt an die OW-Statusstufen halten.

Und was den Life-Time-Status angeht, so würde ich definitiv nicht damit rechnen.
 
H

HONig

Guest
Richtig, was die Frage nach Lounges noch nicht so recht klärt...

Und die Übergangsregelungen für AB-Statusinhaber.

Oder die Punkte, die ein AB-Flug bei BA oder QF bringt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gut man kann sich jetzt natürlich auch an der noch nicht fertigen Seite hochziehen ...

Man kann natürlich auch nur zur Kenntnis nehmen, dass es nun ein definitives Beitrittsdatum gibt. Denn auch das wurde nach dem Einstieg von Etihad ja gerne mal in Frage gestellt.

Und mal ehrlich, die unfertige Website zeigt mir persönlich nur, dass man bei der AB-IT langsam zum "Marktführer" LH-IT aufschließt. ;)


Da hätte doch gereicht wenn das Datum bekanntgegeben hätte - oder? Ich finde es immer etwas unglücklich wenn Konzerne Websiten mit toten links präsentieren, aber diese Website von AB ist schon zum schmunzeln.

Und: Hey ich freu mich auf alle Statusvorteile die AB OW Mitgliedern geben wird, als OW Platinum mit Base BER kann das nur gut für mich sein. Ich geh mal davon aus das ich dann in Zukunft in Berlin alles nutzen kann was AB Gold Mitglieder nutzen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Da hätte doch gereicht wenn das Datum bekanntgegeben hätte - oder?
Da sind wir uns 100% einig!

Aber dann hätten die Spielkinder der IT ja nix zu tun gehabt. So können sie nun alle paar Tage an der Seite "basteln".

Und in der Tat interessiert es mich persönlich auch, wie Topbonus nun in die OW-Programme eingeordnet wird.
Dann stellt sich ja die Frage, ob Status-Matches zwischen den Gesellschaften ermöglicht werden, ob Topbonus bei Statusmeilen bleibt oder auch zu Avivos wechselt, wieviele Meilen (Prämien und Status) es für welche Flüge gibt, usw. und so fort.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
.Und in der Tat interessiert es mich persönlich auch, wie Topbonus nun in die OW-Programme eingeordnet wird.
Dann stellt sich ja die Frage, ob Status-Matches zwischen den Gesellschaften ermöglicht werden,

Status Matches innerhalb einer Allianz sind in der Regel selten.
 
H

HONig

Guest
Für einen Übergang könnte AB durchaus matchen: Sie hätte u.U. ja den Vorteil, einen OW Emerald ins eigene Haus zu holen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich bin durch deinen Beitrag etwas verwirrt worden, weil du den mittleren Status ausgelassen hattest (was so sicher nicht passieren wird) - Richtig ist: Silber wird Sapphire und Gold wird Emerald. Ruby wird weggelassen und ist ohnehin nicht vorgeschrieben.
Und genau diesen Optimismus kann ich nicht teilen. (obwohl ich als Topbonus Gold davon profitierenwürde)

Ich sehe die Stufen ehr so, wie sie derzeit bei Qantas sind.

Silber = Ruby
Gold = Sapphire
Platin = Emerald

Wobei dann Topbonus den Platin-Status neu einführen müsste.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sehe die Stufen ehr so, wie sie derzeit bei Qantas sind.

Silber = Ruby
Gold = Sapphire
Platin = Emerald

Wobei dann Topbonus den Platin-Status neu einführen müsste.

AB wird sich wohl eher an Pate British Airways orientieren, die bisher auch nur Equivalente zu Gold und Silber hatten und erst vor einigen Wochen für Ruby noch den neuen Bronze-Status gebastelt haben.

Und genau das wird passieren....
Kannst du das auch irgendwie belegen? Ich sehe das momentan nicht.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also ich würde mich da nicht so sehr an den Farben hochziehen.

Wenn man einfach mal vergleicht, wie der Aufwand bei den Oneworld Programmen für Emerald ist, und das mit Topbonus Gold vergleicht, dann erkennt man doch sofort eine eklatante "Schieflage".

Bei Topbonus fliege ich 2 mal Business D-BKK und bin Gold-Member.
Mache ich das Selbe bei einem anderen OW-Programm, z.B. dem von BA habe ich damit 560 Avivos, was noch lange nicht für den Silber (Sapphire) - Status reicht.

Ergo wäre der derzeitige Topbonus-Gold-Status wahrscheinlich immer noch der einfachste Weg zu OW-Sapphire.
Zu hoffen, dass man den Emerald "geschenkt" bekommt, halte ich für extrem optimistisch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Also ich würde mich da nicht so sehr an den Farben hochziehen.
Das mache ich auch nicht - würde innerhalb der oneworld auch eher gegen meine Vorstellung sprechen, da bei den meisten Silber Ruby entspricht. Ich sehe nur ein Problem: AB hat keine eigenen Leistungen, mit denen man den Umfang von Gold noch toppen könnte. Und nur mehr Flüge zur Erreichung sind unattraktiv.

Deine Einwände kann ich nachvollziehen, aber dafür wird es auch eine Lösung geben: Die Erfordernisse für Silber / Gold werden einfach deutlich hochgestuft.
 
H

HONig

Guest
Nun, das ist eine Frage der Übergangsregelung.

Für AB könnte es markttaktisch schon günstig sein, die bestehenden topbonus Golds zu Emerald zu überführen. Und dann in 1-2 Jahren Platinum einzuführen und die Schwellenwerte anzupassen. Kommuniziert man das anständig, kann das gut klappen.

Nur bringt das Kaffeesatzlesen jetzt nichts mehr.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
752
234
Duisburg
Spannend wird es auch, wie sie das mit den Lounges an den Flughäfen regeln, wo sie ihre "exklusiven Wartebereiche" hingesetzt haben. In DUS beispielsweise gibt es diesen Wartebereich von AB und einige Meter weiter die BA-Lounge, die ja dann für jeden topbonus-Gold und evtl. Silber-Kunden auch nutzbar wäre. BA wird sich bedanken ;-)
 
A

ABgold

Guest
Dir ist aber schon bekannt das AB auch eine eigene Lounge in DUS betreibt?