AB: Air Berlin erhöht Umbuchungsgebühren für ab 13.04.2012 ausgestellte Tickets

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rcs

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06.03.2009
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München
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Für Neubuchungen ab heute (13.04.2012) erhöht Air Berlin die Umbuchungsgebühren und orientiert sich dabei am größten Mitbewerber Lufthansa.

Bei Umbuchungen von Kurz- und Mittelstreckenflügen werden für ab heute ausgestellte Tickets statt bisher 50 Euro nun 60 Euro erhoben. Auf der Langstrecke steigen die Umbuchungsgebühren von 100 Euro auf 120 Euro in der Economy Class; in der Business Class werden zukünftig 240 Euro fällig.

Zuletzt hat Air Berlin die Ende August 2011 erhöht. Damals stiegen die Umbuchungsgebühren für Kurz- und Mittelstreckenflüge von zuvor 30 Euro auf 50 Euro sowie für die Langstrecke von 50 Euro auf 100 Euro.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bravo AB...... so schafft man treue Kunden ab.
Nein, so versucht man, wirtschaftlich zu überleben. Klar verschwindet ein kleiner Wettbewerbsvorteil - von dem allerdings die Mehrheit der Fluggäste ohnehin nie etwas mitbekommt. AB hat nichts zu verschenken, warum dann also nicht auf dem Niveau des Wettbewerbs mitspielen?
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man "orientiert sich am Wettbewerb" bedeutet ja nichts anderes, als das eine Preisabsprache stattgefunden hat und genau das ist doch kartellrechtlich in Deutschland eigentlich nicht erlaubt?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Immerhin ist man so fair und erhöht die Zuschläge nur für Neubuchungen. Das hat AB teilweise schon anders gehandhabt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Man "orientiert sich am Wettbewerb" bedeutet ja nichts anderes, als das eine Preisabsprache stattgefunden hat und genau das ist doch kartellrechtlich in Deutschland eigentlich nicht erlaubt?
Nein, das bedeutet es nicht - Vergleich mit der Konkurrenz und Preisabsprachen sind verschiedene Paar Schuhe. Ich frage mich, wie du auf diesen kruden Gedankengang kommst. Man vergleicht lediglich, was Dienstleistungen woanders kosten und fragt sich dann, warum man genau das selbe unter dem Branchenüblichen anbietet, wo man jeden Cent brauchen kann. AB war bisher in vielerlei Hinsicht einfach günstiger als der Rest - das ist nachvollziehbarerweise vorbei.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Fein wie die Kröten welche die Kunden zu schlucken bekommen hier verteidigt werden. Sowas wünscht sich jeder Verkäufer und Dienstleister, Leistung runter Preis hoch und die Kunden klatschen Beifall.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Fein wie die Kröten welche die Kunden zu schlucken bekommen hier verteidigt werden.
Es geht eher darum, dass gerne die Mentalität vorherrscht "Ich nehme AB nicht ernst, aber wenigstens sind sie billig, kann man also benutzen. Aber wehe sie verlangen Gebühren wie alle anderen, dann ist es die schlechteste Airline der Welt." und das ist lächerlich.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man vergleicht lediglich, was Dienstleistungen woanders kosten und fragt sich dann, warum man genau das selbe unter dem Branchenüblichen anbietet, wo man jeden Cent brauchen kann.

Also sozusagen wie wenn ARAL bei Shell guckt was der Sprit kostet, sie dann überlegen warum sie billiger sind und die Preise entsprechend aufs gleiche Niveau anpassen, meinst du das so? :rolleyes:
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Man "orientiert sich am Wettbewerb" bedeutet ja nichts anderes, als das eine Preisabsprache stattgefunden hat und genau das ist doch kartellrechtlich in Deutschland eigentlich nicht erlaubt?

abspräche wäre wenn zb AB sich bei LH erkundigen würde LH, ob sie bei einer weiteren erhöhung mitziehen würden und man sich aud ein solches vorgehen einigt.
zu schauen was der wettbewerb macht/kostet und sich nach oben oder unten anzupassen ist etwas ganz anderes.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es geht eher darum, dass gerne die Mentalität vorherrscht "Ich nehme AB nicht ernst, aber wenigstens sind sie billig, kann man also benutzen. Aber wehe sie verlangen Gebühren wie alle anderen, dann ist es die schlechteste Airline der Welt." und das ist lächerlich.

Das ist ausgemachter Blödsinn, ich bin AB Gold (erflogen) und SEN (auch erflogen) alles innerhalb Europas. Und da ich meine Flüge selber zahlen muss schaue ich schon nach dem Preis/Leistungsverhältnis und den Sonderkosten im Falle des Falles. Und wenn AB sich im Preisniveau gerade mit den Nebenkosten so weiter entwickelt fliege ich dann lieber *A da komme ich nämlich deutlich entspannter an.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das ist ausgemachter Blödsinn
Nein, das ist eine oft - nicht nur hier - beobachtete Einstellung und darauf basierend die Begründung, warum es in so einem Fall nicht zwangsläufig nur negative Stimmen geben muss wie von dir scheinbar erwartet. Was das mit deinem persönlichen Flugverhalten zu tun haben soll, weiß ich nicht und darauf war das auch nicht bezogen. Ein anderer Ton wäre also angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Und wenn AB sich im Preisniveau gerade mit den Nebenkosten so weiter entwickelt fliege ich dann lieber *A da komme ich nämlich deutlich entspannter an.

Wieso kommst Du mit *A viel entspannter an? Ist eine ernstgemeinte Frage, d.h. mich interessiert es wirklich, aufgrund welcher Faktoren es Dir so geht. Würde mich über eine Antwort freuen!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Recht einfach, weil es da eine Kontinentale Flex-C zum selben Preis wie das Fullflexticket bei AB gibt. Und da habe ich sicher den Mittelsitz geblockt, was bei AB nur zu 50% klappt, habe Prio-Boarding (kein Gemecker und Geschiebe von den Mumien), bin schneller raus und kann wegen der grosszügerigen Handgepäckbestimmungen mir das warten am Band sparen. Nachteile sind die längere Unterwegszeit von Büro nach Hause, ca. 3h mehr wenn es über ZRH geht, ca. 1h mehr wenn über FRA und insgesamt ungünstigere Flugzeiten obwohl sich das im Sommer relativiert.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
So ärgerlich das für uns Kunden ist, als Account manager der unter dem Druck steht, den Umsatz pro Ticket zu erhöhen, kann ich das verstehen. Passiert überall im Leben, daß man an den Nebentätigkeiten verdient.

Es ist wohl schwierig die Tickets über die Schwellen von 99,-- , 149,-- Euro etc anzupassen.
Also versucht man es außerhalb des unmittelbaren Kunden Radars wenigstens mit dem Teil der Umbuchen muß.

Nicht schön, aber wir müssen uns glaube ich auf weiteres Verhgalten a la Ryanair und entzerrung des Ticketpreises einstellen.
Mal sehen wie lange das ausgereitzt wird. Hilfe gäbe es höchstens wenn die EU eingreifen würde und dann Maximalgebühren alla Roaming Kosten beim Mobilfunk einführen würde.

Viel lieber wäre mir, wenn die EU erst mal die Airlines anweisen würde die Treibstoffzuschläge auf Basis 100 Euro /Barrel anzupassen.

Gruß

Flyglobal
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Gibts eigentlich eine Quelle? Auf der AB-Weitseite wird immer noch 50€/100€ angezeigt.

Insgesamt schon heftig wie die rumschrauben: Früher für Gold-Kunden kostenlos, dann 30€, dann 50€, dann 60€. Würde mich nicht wundern wenn man in den günstigen Buchungsklassen bald garnicht mehr umbuchen kann.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Recht einfach, weil es da eine Kontinentale Flex-C zum selben Preis wie das Fullflexticket bei AB gibt. Und da habe ich sicher den Mittelsitz geblockt, was bei AB nur zu 50% klappt, habe Prio-Boarding (kein Gemecker und Geschiebe von den Mumien), bin schneller raus und kann wegen der grosszügerigen Handgepäckbestimmungen mir das warten am Band sparen. Nachteile sind die längere Unterwegszeit von Büro nach Hause, ca. 3h mehr wenn es über ZRH geht, ca. 1h mehr wenn über FRA und insgesamt ungünstigere Flugzeiten obwohl sich das im Sommer relativiert.

Zuerst mal: Danke für Deine Antwort.

Dann: Who the fuck sind "die Mumien"? Nennst Du ältere Leute, die vielleicht nicht so oft fliegen wie Du, so?

Drittens: Wenn man es sich leisten kann, jeweils C zu fliegen in Europa resp. Fullflex bei AB, dann versteht wohl jeder, dass Du prinzipiell C bevorzugst. Ob die längeren Reisezeiten und die Umsteigerei das wert sind, muss jeder selber entscheiden. Weiss nicht, wie ich es handhaben würde, denn Zeit ist auch Geld resp. die Wahl von viel längeren Reisezeiten kann auf Dauer eine Überstrapazierung der Nerven zur Folge haben.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Mumien sind genau die welche sich mit Rollator bis zum Gate schleppen einem dann aber die Koffer in die Knochen werfen, Rücksicht erwarten aber selber keine ausüben. Und es gibt auch Vielfliegermumien die sich so benehmen. Alles schon erlebt. Ja ich bin bei sowas herrlich politisch unkorrekt. Noch besser finde ich wenn sich beim Boarding Completed o.g. Personenkreis in Windeseile auf die Notausgänge verteilt und die FA nichts dagegen haben, hoch lebe die Rücksichtnahme. Aber das die im Fall des Falles keine Hilfe am Notausgang sind interessiert nicht.